Neueste Themen
» Stempelfrage: kleinsten Orten?
marken - Unterschied Marken aus Heftchen & Marken aus Viererblock EmptyGestern um 11:39 pm von muesli

» Maglio di Colla TI xxx Einwohner
marken - Unterschied Marken aus Heftchen & Marken aus Viererblock EmptyGestern um 11:11 pm von muesli

» Rigi Kaltbad LU - xxx Einwohner
marken - Unterschied Marken aus Heftchen & Marken aus Viererblock EmptyGestern um 10:57 pm von muesli

» SBK F37 DH3 Haefeli
marken - Unterschied Marken aus Heftchen & Marken aus Viererblock EmptyGestern um 8:09 am von bumbi

» LZ 127 Erste Südamerikafahrt 1930
marken - Unterschied Marken aus Heftchen & Marken aus Viererblock EmptyDi März 26, 2024 10:46 pm von muesli

» Castrisch GR 389 Einwohner
marken - Unterschied Marken aus Heftchen & Marken aus Viererblock EmptyMo März 25, 2024 11:14 pm von muesli

» SBK 215y (Mi 327y) San Salvatore
marken - Unterschied Marken aus Heftchen & Marken aus Viererblock EmptyMo März 25, 2024 1:23 pm von alpi0205

» SBK 29 Landschaften: Genfersee
marken - Unterschied Marken aus Heftchen & Marken aus Viererblock EmptySo März 24, 2024 6:22 pm von muesli

» SBK 213 (Mi 323) Völkerbundspalast
marken - Unterschied Marken aus Heftchen & Marken aus Viererblock EmptyFr März 22, 2024 6:38 pm von alpi0205

Statistik
Wir haben 189 eingetragene Mitglieder
Der neueste Nutzer ist Herbert Zürcher.

Unsere Mitglieder haben insgesamt 9746 Beiträge geschrieben zu 2679 Themen
Wer ist online?
Insgesamt sind 6 Benutzer online: 0 Angemeldete, kein Unsichtbarer und 6 Gäste

Keine

[ Die ganze Liste sehen ]


Der Rekord liegt bei 82 Benutzern am Fr Feb 02, 2024 2:55 pm

Unterschied Marken aus Heftchen & Marken aus Viererblock

2 verfasser

Nach unten

marken - Unterschied Marken aus Heftchen & Marken aus Viererblock Empty Unterschied Marken aus Heftchen & Marken aus Viererblock

Beitrag von StampFan Di Dez 11, 2018 9:30 pm

Guten Abend

Kann mir Jemanden sagen wie man die Marken J412Aa (aus Heftchen) und J412B (aus Viererblock) von einander unterscheiden kann. Ich sehe keinen Unterschied

Gruss

StampFan
StampFan
StampFan

Anzahl der Beiträge : 174
Anmeldedatum : 14.06.18
Ort : Stadt Zürich

Nach oben Nach unten

marken - Unterschied Marken aus Heftchen & Marken aus Viererblock Empty Re: Unterschied Marken aus Heftchen & Marken aus Viererblock

Beitrag von PitschLe Mi Dez 12, 2018 12:43 pm

Hallo StampFan,

ich nehme an, dass die von dir verwendete Nummerierung aus dem SBK Katalog ist.

Im Zumstein Katalog gibt es die Nummerierung
412A für Einzelmarke und Marken aus dem 10 er Bogen
412B für Marken aus dem Viererblockkleber mit nicht durchgehender Zähnungsstanzung
412C für Marken aus dem Heftchen mit durchgehender Zähnungsstanzung

marken - Unterschied Marken aus Heftchen & Marken aus Viererblock Pro_ju10

Die Nummerierung im SBK ist etwas anders.

412A  - ohne Beschreibung - ich nehme an, das hier die Einzelmarken gemeint sind.
412Aa Marke aus Heftchen  (regelmässige Zähnung)
mit dem Hinweis nach der Zeile mit dem Satzpreis, dass diese Marken nur auf Trägerfolie durch den rückseitigen Strichcode erkennbar sind.
Bei meinen Marken habe aber weder die Marke aus dem Heftchen noch die aus dem Viererblock Kleber einen Strichcode auf der Folie. Demnach müsste es hier die Marken aus dem 10er Bogen sein. Von diesen habe ich aber keine in meiner Sammlung

412B Marken aus Viererblock (unregelmässiger Eckzahn)

Diese unterschiedliche Beschreibung und Nummerierung ist etwas schwierig zu verstehen. Jedenfalls für mich.
Ich halte mich eher an den Zumstein Katalog, da hier für mich die Beschreibung klar und einfach nachvollziebar ist.

Gruss PitschLe

PitschLe

Anzahl der Beiträge : 96
Anmeldedatum : 07.08.18
Ort : Aargau

Nach oben Nach unten

marken - Unterschied Marken aus Heftchen & Marken aus Viererblock Empty Re: Unterschied Marken aus Heftchen & Marken aus Viererblock

Beitrag von StampFan Mi Dez 12, 2018 9:45 pm

Danke, dann bin ich nicht der Einzige der es nicht wirklich versteht
StampFan
StampFan

Anzahl der Beiträge : 174
Anmeldedatum : 14.06.18
Ort : Stadt Zürich

Nach oben Nach unten

marken - Unterschied Marken aus Heftchen & Marken aus Viererblock Empty Re: Unterschied Marken aus Heftchen & Marken aus Viererblock

Beitrag von PitschLe Di Feb 19, 2019 9:25 pm

Ich habe in der Zwischenzeit einen 10er Bogen Pro Juventute erworben.
Es ist die Nr. J417 aber die Zähnungen sind gleich wie bei der J412

Hier im Bild die Vergleiche zwischen der Marke aus dem 10er Bogen und der Einzelmarke aus der Serie.
Diese Zähnungen sind nicht zu unterscheiden.

marken - Unterschied Marken aus Heftchen & Marken aus Viererblock Pj_zae10

Auf dem Folienblatt des 10er Bogens hat es den Strichcode wie im SBK erwähnt

marken - Unterschied Marken aus Heftchen & Marken aus Viererblock Pj_rue10

Somit ist eigentlich klar, dass die SBK Bezeichnung Aa für die Marke aus dem 10er Bogen auf dem Original Trägerpapier ist
Die Bezeichnung "Marken aus Heftchen" ist aber irreführend, da es von diesen Briefmarken wirklich eine Ausgabe im Markenheft gibt, die sich von den Marken aus dem 10er Bogen in der Zähnung klar unterscheidet. Diese Bilder sind im vorherigen Beitrag zu sehen.

Gruss PitschLe

PitschLe

Anzahl der Beiträge : 96
Anmeldedatum : 07.08.18
Ort : Aargau

Nach oben Nach unten

marken - Unterschied Marken aus Heftchen & Marken aus Viererblock Empty Re: Unterschied Marken aus Heftchen & Marken aus Viererblock

Beitrag von StampFan Di Feb 19, 2019 9:50 pm

PitschLe

Das würde meine Vermutung bestätigen, dass man die Marken nicht voneinander unterscheiden kann.

Gruss

StampFan
StampFan
StampFan

Anzahl der Beiträge : 174
Anmeldedatum : 14.06.18
Ort : Stadt Zürich

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten