Neueste Themen
» SBK B13 (Mi 396) Vierwaldstättersee
...manchmal muss man einfach genauer hinschauen... EmptyGestern um 12:25 am von Pazi

» SBK 91A, Stehende Helvetia, 1 Franken
...manchmal muss man einfach genauer hinschauen... EmptyMo Apr 15, 2024 12:36 pm von ARD

» SBK J12 (Mi 149) Kantonswappen: Nidwalden
...manchmal muss man einfach genauer hinschauen... EmptyMi Apr 10, 2024 11:36 am von alpi0205

» SBK 74E, Stehende Helvetia 50 Rp, grün
...manchmal muss man einfach genauer hinschauen... EmptySo Apr 07, 2024 4:54 pm von Afredolino

» Hilfe bei Ricardo, eBay, delcampe
...manchmal muss man einfach genauer hinschauen... EmptySa Apr 06, 2024 12:20 pm von 131337

» SBK 90A Stehende Helvetia 50Rp. grün
...manchmal muss man einfach genauer hinschauen... EmptyMi Apr 03, 2024 3:21 pm von Afredolino

» SBK F37 DH3 Haefeli
...manchmal muss man einfach genauer hinschauen... EmptyDi Apr 02, 2024 8:58 am von bumbi

» SBK F2 auf Flugpostbrief 1919
...manchmal muss man einfach genauer hinschauen... EmptyMo Apr 01, 2024 11:24 pm von muesli

» Frohe Ostern
...manchmal muss man einfach genauer hinschauen... EmptyMo Apr 01, 2024 11:40 am von bumbi

Statistik
Wir haben 189 eingetragene Mitglieder
Der neueste Nutzer ist Herbert Zürcher.

Unsere Mitglieder haben insgesamt 9775 Beiträge geschrieben zu 2681 Themen
Wer ist online?
Insgesamt sind 6 Benutzer online: 0 Angemeldete, kein Unsichtbarer und 6 Gäste

Keine

[ Die ganze Liste sehen ]


Der Rekord liegt bei 82 Benutzern am Fr Feb 02, 2024 2:55 pm

...manchmal muss man einfach genauer hinschauen...

4 verfasser

Nach unten

...manchmal muss man einfach genauer hinschauen... Empty ...manchmal muss man einfach genauer hinschauen...

Beitrag von salodurum So März 10, 2019 11:15 pm

An der Börse in Solothurn habe ich diese Korrespondenzkarte gekauft:

...manchmal muss man einfach genauer hinschauen... 1873_110

Ich habe den Beleg eigentlich nur gekauft weil er ziehmlich günstig war und ein relativ schönen Ankunftstempel von Solothurn drauf hat. Von diesem Stempel habe ich zwar schon einige, aber irgendwie gefiel mir diese Karte...
Doch als ich die Karte eingescannt und in meiner Datenbank ablegen wollte, sind mir ein paar Sachen aufgefallen:

1.) Abgangstempel "BELLENZ" - wo zum Geiler ist das den?? Habe recherchiert und herausgefunden, dass es sich dabei um BELLINZONA handelt. Bellenz ist der alte deutsche Name für Bellinzona....weiss jemand warum man damals den deutschen Namen dieser Stadt auf dem Stempel versehen hat??  Zu dieser Zeit war doch eher französisch in Mode.... Gibt es noch ander Stempel mit der Bezeichnung Bellenz?

2.) Adressat: "Madame Sophie AMIET Kybourz"....auch da schaute ich nicht schlecht - war etwa Cuno Amiet - ein bekannter Maler, der 1868 in Solothurn geboren wurde - möglicherweise der Sohn dieser Sophie Amiet?? Leider konnte ich nicht herausfinden wie die Mutter von Cuno Amiet hiess....auch fand ich nichts über diese Sophie Amiet Kyburz.....hat jemand eine Idee wo ich solche Infos finden könnte??

3.) Die Karte wurde ziehmlich schräg geschnitten - die Umrandung verläuft nicht parallel zum Kartenrand. Ausserdem befindet sich rechts eine Rote Linie. War das etwa die Schnittmarkierung? Vielleicht kann Cantus (oder sonst jemand) genaueres zu diesem Thema sagen??

Fazit: Manchmal muss man seinen Horizont erweitern....in etwas unscheinbarem kann sich so manches verstecken...
salodurum
salodurum

Anzahl der Beiträge : 332
Anmeldedatum : 11.07.18
Ort : Solothurn

Nach oben Nach unten

...manchmal muss man einfach genauer hinschauen... Empty Re: ...manchmal muss man einfach genauer hinschauen...

Beitrag von rudischmidt So März 10, 2019 11:27 pm

Hallo salodurum,

das rechts ist in der Tat eine Schnittlinie, siehe:

...manchmal muss man einfach genauer hinschauen... Img_0234
...manchmal muss man einfach genauer hinschauen... Img_0235

Liebe Grüße
Rüdiger
rudischmidt
rudischmidt

Anzahl der Beiträge : 387
Anmeldedatum : 27.10.18
Alter : 65

Nach oben Nach unten

...manchmal muss man einfach genauer hinschauen... Empty Re: ...manchmal muss man einfach genauer hinschauen...

Beitrag von rudischmidt So März 10, 2019 11:33 pm

http://www.hfls.ch/humo-gen/family.php?database=humo_&id=F67626&main_person=I203338

Liebe Grüße
Rüdiger
rudischmidt
rudischmidt

Anzahl der Beiträge : 387
Anmeldedatum : 27.10.18
Alter : 65

Nach oben Nach unten

...manchmal muss man einfach genauer hinschauen... Empty Re: ...manchmal muss man einfach genauer hinschauen...

Beitrag von bumbi Mo März 11, 2019 9:24 am

"Bellenz" habe ich auch noch nie gesehen Shocked
Ich nehme an, dass (ab 1862) dieser Stempel nur verwendet wurde, um Sendungen in den (deutschsprachigen) Norden für diese verständlich zu bezeichnen.
Ich kann mir sonst keinen Grund vorstellen.
Daher müssten noch mehrere dieser Abstempelungen auftauchen...

Guter Fund !!
LG Bumbi
bumbi
bumbi
Admin

Anzahl der Beiträge : 2357
Anmeldedatum : 10.06.18
Alter : 66
Ort : Spanien

https://www.baslertaube.com

Nach oben Nach unten

...manchmal muss man einfach genauer hinschauen... Empty Re: ...manchmal muss man einfach genauer hinschauen...

Beitrag von ARD Mo März 11, 2019 9:59 am

bumbi
bumbi schrieb:"Bellenz" habe ich auch noch nie gesehen

Mir ging es auch so mit Vivis (= Vevey)

Gruss
-- ARD
ARD
ARD

Anzahl der Beiträge : 157
Anmeldedatum : 14.06.18
Ort : Wangen

Nach oben Nach unten

...manchmal muss man einfach genauer hinschauen... Empty Re: ...manchmal muss man einfach genauer hinschauen...

Beitrag von rudischmidt Mo März 11, 2019 10:24 am

Hier wurde der Stempel BELLENZ als Transitstempel dokumentiert:

https://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ST=9743

Liebe Grüße
Rüdiger
rudischmidt
rudischmidt

Anzahl der Beiträge : 387
Anmeldedatum : 27.10.18
Alter : 65

Nach oben Nach unten

...manchmal muss man einfach genauer hinschauen... Empty Re: ...manchmal muss man einfach genauer hinschauen...

Beitrag von ARD Mo März 11, 2019 10:35 am

Siehe auch hier: Poststellenchronik

Gruss
-- ARD
ARD
ARD

Anzahl der Beiträge : 157
Anmeldedatum : 14.06.18
Ort : Wangen

Nach oben Nach unten

...manchmal muss man einfach genauer hinschauen... Empty Re: ...manchmal muss man einfach genauer hinschauen...

Beitrag von salodurum Mo März 11, 2019 6:03 pm

@ARD: Ja die Stempelchronik - daran hab ich nicht gedacht. Versteh ich das richtig, dass BELLENZ von 1869 bis 1922 verwendet wurde?? Obschon ab 1908 alle anderen Poststellen mit "BELLINZONA-xxx" bezeichnet wurden?

@Rudischmidt:
- Demnach kommt es bei diesem Kartentyp häufig zu "Verschnitten" und sichtbaren Schnittlinien?
- Danke für den Link....dort habe ich auch nachgesehen, aber nichts gefunden (die gute Dame ist als "SophiA" vermerkt....nicht mit E wie auf der Karte... Offenbar ist sie doch nicht die Mutter von Cuno Amiet....aber dafür hat einer ihrer Söhne sich in die Familie Glutz-Blotzheim hineingeheiratet - auch eine sehr bekannte Familie in Solothurn!
salodurum
salodurum

Anzahl der Beiträge : 332
Anmeldedatum : 11.07.18
Ort : Solothurn

Nach oben Nach unten

...manchmal muss man einfach genauer hinschauen... Empty Re: ...manchmal muss man einfach genauer hinschauen...

Beitrag von ARD Mo März 11, 2019 6:31 pm

salodurum schrieb:Versteh ich das richtig, dass BELLENZ von 1869 bis 1922 verwendet wurde?
Ich lese das mal so... Bellinzona1, resp. Bellenz von 69 bis 22

Gruss
-- ARD
ARD
ARD

Anzahl der Beiträge : 157
Anmeldedatum : 14.06.18
Ort : Wangen

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten