Neueste Themen
» Tausche 2-zeilige Fahrpoststempel Stehende Helvetia
Heute um 5:50 pm von Helvetia

» 72 F oder zu schön um wahr zu sein
Gestern um 8:52 pm von Helvetia

» Treffen der ARGE-Schweiz.de
Gestern um 6:56 pm von Tinu

» 24 auf Belegen - welche Druckperiode?
Gestern um 5:21 pm von bumbi

» Thema Suezkanal
Di Feb 19, 2019 10:39 pm von rudischmidt

» Unterschied Marken aus Heftchen & Marken aus Viererblock
Di Feb 19, 2019 9:50 pm von StampFan

» Verkaufen auf Ricardo
Di Feb 19, 2019 12:28 pm von Hermesine

» Tiere auf Bildpostkarten der Schweiz
Di Feb 19, 2019 9:50 am von bumbi

» Hallo von Hermesine
Mo Feb 18, 2019 4:17 pm von Hermesine

Statistik
Wir haben 78 eingetragene Mitglieder
Der neueste Nutzer ist Hermesine.

Unsere Mitglieder haben insgesamt 3942 Beiträge geschrieben zu 1248 Themen
Wer ist online?
Insgesamt sind 3 Benutzer online: 0 Angemeldete, kein Unsichtbarer und 3 Gäste :: 1 Suchmaschine

Keine

[ Die ganze Liste sehen ]


Der Rekord liegt bei 44 Benutzern am Mi Feb 06, 2019 10:22 am

Alte Ansichtskarten von Neuchâtel (Stadt)

Nach unten

Alte Ansichtskarten von Neuchâtel (Stadt)

Beitrag von Bolmir am Di Jun 19, 2018 7:43 pm

Schöne Ansichtkarte mit ungenügender Frankatur und einer französischen Portomarke:




Bolmir

Anzahl der Beiträge : 45
Anmeldedatum : 14.06.18

Nach oben Nach unten

Re: Alte Ansichtskarten von Neuchâtel (Stadt)

Beitrag von Boudicca8 am Di Jun 19, 2018 8:11 pm

Hallo Bolmir....
Bin sehr interessiert an schönen Ansichtskarten, die einen Einblick gewähren in die Vergangenen Zeiten....
Diese Aufnahme ist wirklich sehr schön.....Danke...

Gruss Boudicca


Zuletzt von Boudicca8 am Di Jul 17, 2018 9:48 am bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Boudicca8
Boudicca8

Anzahl der Beiträge : 406
Anmeldedatum : 10.06.18
Alter : 52
Ort : Schwanden/GL

Nach oben Nach unten

Re: Alte Ansichtskarten von Neuchâtel (Stadt)

Beitrag von Bolmir am Di Jun 19, 2018 8:58 pm

Danke Boudicca8!

Und hier ist eine zweite Ansichtskarte von Neuchâtel, oder besser gesagt vom See nebenan. Diese Karte ist besonders, weil sie von Timothée Jacot, dem Herausgeber dieser Karte, geschrieben und unterschrieben wurde. Timothée Jacot veröffentlichte Karten von etwa 1899 bis zu seinem Tod in 1910. Seine Karten geben einen guten Eindruck vom Leben in Neuenburg und der Region während der Belle Époque.



Und die Frankatur ist auch nicht schlecht:



Zuletzt von Bolmir am Sa Jul 14, 2018 10:53 am bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

Bolmir

Anzahl der Beiträge : 45
Anmeldedatum : 14.06.18

Nach oben Nach unten

Re: Alte Ansichtskarten von Neuchâtel (Stadt)

Beitrag von Tinu am Fr Jul 13, 2018 9:48 pm

Hallo Bolmir

Sehr schöne Karten, die du zeigst.

Bei der ersten Karte finde ich, nebst den Motiven, den Kastenstempel "Affranchisement insuffisant" toll
und bei der zweiten die 3-Farben-Frankatur.

Hast du vielleicht auch eine Ansichtskarte wo man Philippe Suchard's Schiff / Bateau "L'Industrielle" sieht?

Gruess, Tinu

_________________
. .. ...es gibt nichts interessanteres als ein spannendes hobby zu haben ... .. .
Tinu
Tinu

Anzahl der Beiträge : 231
Anmeldedatum : 12.06.18
Alter : 37
Ort : 8424

Nach oben Nach unten

Re: Alte Ansichtskarten von Neuchâtel (Stadt)

Beitrag von Bolmir am Sa Jul 14, 2018 8:47 am

Hallo Tinu!

Danke für deine Antwort!

Ich habe keine Ansichtkarte mit dem Schiff "L'Industriel". Dieses Schiff wurde bereits 1834 in Dienst gestellt, lange bevor die Postkarten begannen. Suchard selbst besaß das Boot 14 Jahre lang. Das Boot wurde dann verkauft und segelte weiter, aber ich weiß nicht, wie lange. Es ist möglich, dass es vor den ersten Postkarten aus dem Verkehr gezogen wurde. Wenn ja, wären die einzigen Karten, die gefunden werden könnten, Reproduktionen früherer Dokumente?

Grüsse
Bolmir

Bolmir

Anzahl der Beiträge : 45
Anmeldedatum : 14.06.18

Nach oben Nach unten

Re: Alte Ansichtskarten von Neuchâtel (Stadt)

Beitrag von Boudicca8 am Do Okt 11, 2018 1:14 pm

Hallo Bolmir,
Die bisher einzige Ansichts-Karte aus dem Kanton Neuenburg, die wir besitzen.
An ihr finde ich das Alpen-Panorama im Hintergrund (Leider nur noch schwach zu Lesen), sehr interessant.
Gelaufen am: 26.Juli 1907.
Von Neuchâtel nach Brünn.
(Mähren, damals dem Oesterreichischen Kaiserreich zugehörend.
Heute gehört die Stadt zu Tschechien).



Gruss Boudicca

Boudicca8
Boudicca8

Anzahl der Beiträge : 406
Anmeldedatum : 10.06.18
Alter : 52
Ort : Schwanden/GL

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten