Neueste Themen
» Finde den Fehler
Heute um 12:10 am von salodurum

» Tausche 2-zeilige Fahrpoststempel Stehende Helvetia
Heute um 12:02 am von salodurum

» Katalog: CH PERFINS von Martin Baer
Gestern um 11:02 pm von Helvetia

» Deutsches Reich POL-Lochungen 1926/45
Gestern um 10:42 pm von rudischmidt

» Basler Fasnacht, neu mit Ueberdruck
Gestern um 10:07 pm von Sydney2000

» Brieftauben Detachement 15
Gestern um 8:14 pm von bumbi

» Plattierung Rayon-III Cts
Gestern um 4:28 pm von ARD

» Plattierung Rayon-III gr. Wz
Gestern um 4:22 pm von ARD

» Plattierung Rayon-I hb
Gestern um 4:11 pm von ARD

Statistik
Wir haben 78 eingetragene Mitglieder
Der neueste Nutzer ist Hermesine.

Unsere Mitglieder haben insgesamt 3895 Beiträge geschrieben zu 1246 Themen
Wer ist online?
Insgesamt sind 6 Benutzer online: 0 Angemeldete, kein Unsichtbarer und 6 Gäste :: 1 Suchmaschine

Keine

[ Die ganze Liste sehen ]


Der Rekord liegt bei 44 Benutzern am Mi Feb 06, 2019 10:22 am

Kantonale und Schweizer Zollstempel

Nach unten

Kantonale und Schweizer Zollstempel

Beitrag von Tinu am Di Jun 12, 2018 2:01 pm

Hallo zäme

Ich sammle bereits seit der Schulzeit Briefmarken aber erst viele Jahre später, ca. im 2006 bin ich auf die Idee gekommen, die lesbaren Zollstempel der Kantone und der Schweiz zusammenzutragen.

Seither hat sich hier einiges angesammelt - ich werde hier in diesem Thread in Zukunft einige meiner alten Zollbelege und alten Zollstempel publizieren.



Gruess Martin
Tinu
Tinu

Anzahl der Beiträge : 227
Anmeldedatum : 12.06.18
Alter : 37
Ort : 8424

Nach oben Nach unten

Re: Kantonale und Schweizer Zollstempel

Beitrag von Tinu am Di Jul 03, 2018 11:26 pm

Hallo zäme

Ich habe zusammen mit einem Sammlerkollegen eine Liste erstellt mit den alten bekannten kantonalen Zollstempeln. Mittlerweilen habe ich den Lead zu diesem Werk übernommen und das Ganze optisch ein Wenig überarbeitet. Die Liste enthält aktuell rund 180 Einträge:



Meine Frage an euch: Wer kann Bildmaterial zu den alten kantonalen Zollstempeln für die Liste beisteuern?

Gruess, Tinu

_________________
. .. ...es gibt nichts interessanteres als ein spannendes hobby zu haben ... .. .
Tinu
Tinu

Anzahl der Beiträge : 227
Anmeldedatum : 12.06.18
Alter : 37
Ort : 8424

Nach oben Nach unten

Re: Kantonale und Schweizer Zollstempel

Beitrag von Afredolino am Do Jul 05, 2018 9:19 am

Hallo Tinu

Tinu schrieb:Meine Frage an euch: Wer kann Bildmaterial zu den alten kantonalen Zollstempeln für die Liste beisteuern?

Dazu müssten wir aber wissen, was du schon hast oder was dir noch fehlt. Auf den kleinen Bilder'n ist nicht viel zu erkennen. Hast du eine Liste was dir alles fehlt oder kannst du grössere Bilder deiner Liste einstellen ?

Gruss
Afredolino
Afredolino
Afredolino

Anzahl der Beiträge : 509
Anmeldedatum : 10.06.18
Alter : 61
Ort : Schwanden/GL

Nach oben Nach unten

Re: Kantonale und Schweizer Zollstempel

Beitrag von toediost am Do Jul 05, 2018 1:00 pm

Hallo Tinu,

ich werde demnächst eine Zollstempel-Sammlung erwerben, da sind einige zusammenhängende SwissLadies dabei, die ich in meine Sammlung einverleibe. Ich nehme das an das Treffen mit, eventuell ist was dabei, das Du gebrauchen könntest...

Herzlich
toediost

_________________
If you see someone without a smile, give him one of yours! Smile
toediost
toediost

Anzahl der Beiträge : 107
Anmeldedatum : 10.06.18
Alter : 63
Ort : Schwanden GL

http://www.dokumatic.ch

Nach oben Nach unten

Re: Kantonale und Schweizer Zollstempel

Beitrag von Tinu am Do Jul 05, 2018 9:23 pm

Hallo zäme

Danke vorab für die Kommentare - Ich bin an allem Bildmaterial in Bezug auf kantonale Zollstempel interessiert - auch wenn's dann mehrfach vorhanden ist, kann man dadurch die Nutzungsdauer bestimmter Stempel bestimmen resp. definieren.

Diese Stempel findet man nicht nur auf Marken, die alten Stempel sind häufig auf Umschlägen, Fuhrmannsbriefen, Nachnahmen etc. abgeschlagen worden
Wenn mal nichts von Zoll steht, kann man vielleicht Worte wie Ohmgeld, Peages, Dazi, Kaufhaus, oder Grenzzollbureau auf den Stempeln lesen.

Bei den Schweizer Zollstempeln, da habe ich mein Sammelgebiet auf die sprechenden Stempel eingeschränkt:

Hier ein Beispiel: Links der Schildstempel und rechts der Datumsstempel von Schmitter, ein kleines Zollamt im Rheintal.

Und hier noch ein Beispiel für die Art von Entwertungen, die mich nicht interessiert:


Merci toediost für das Angebot - dann bin ich mal gespannt was Du mitbringen wirst :-)

Viele Grüsse

Tinu

_________________
. .. ...es gibt nichts interessanteres als ein spannendes hobby zu haben ... .. .
Tinu
Tinu

Anzahl der Beiträge : 227
Anmeldedatum : 12.06.18
Alter : 37
Ort : 8424

Nach oben Nach unten

Re: Kantonale und Schweizer Zollstempel

Beitrag von Tinu am Mo Sep 24, 2018 6:19 pm

Hallo zäme

Dieses Trio bereichert seit heute meine Zollstepelsammlung:



Schaffhausen-Rheinhalde, Riehen und Bienne (Biel) - alles recht schöne, lesabare Ortschaften auf Schweizer Zollstempeln mit Datum.

Gruess Tinu

_________________
. .. ...es gibt nichts interessanteres als ein spannendes hobby zu haben ... .. .
Tinu
Tinu

Anzahl der Beiträge : 227
Anmeldedatum : 12.06.18
Alter : 37
Ort : 8424

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten