Neueste Themen
» Finde den Fehler
Heute um 12:10 am von salodurum

» Tausche 2-zeilige Fahrpoststempel Stehende Helvetia
Heute um 12:02 am von salodurum

» Katalog: CH PERFINS von Martin Baer
Gestern um 11:02 pm von Helvetia

» Deutsches Reich POL-Lochungen 1926/45
Gestern um 10:42 pm von rudischmidt

» Basler Fasnacht, neu mit Ueberdruck
Gestern um 10:07 pm von Sydney2000

» Brieftauben Detachement 15
Gestern um 8:14 pm von bumbi

» Plattierung Rayon-III Cts
Gestern um 4:28 pm von ARD

» Plattierung Rayon-III gr. Wz
Gestern um 4:22 pm von ARD

» Plattierung Rayon-I hb
Gestern um 4:11 pm von ARD

Statistik
Wir haben 78 eingetragene Mitglieder
Der neueste Nutzer ist Hermesine.

Unsere Mitglieder haben insgesamt 3895 Beiträge geschrieben zu 1246 Themen
Wer ist online?
Insgesamt sind 3 Benutzer online: 0 Angemeldete, kein Unsichtbarer und 3 Gäste :: 1 Suchmaschine

Keine

[ Die ganze Liste sehen ]


Der Rekord liegt bei 44 Benutzern am Mi Feb 06, 2019 10:22 am

Grimsel Stausee mit Hospiz - T&L 1949

Nach unten

Grimsel Stausee mit Hospiz - T&L 1949

Beitrag von bumbi am Mi Aug 01, 2018 9:17 am

Die Ansichtskarte ist zwar hochkant, und damit ist die Marke lediglich ein Ausschnitt der Ansichtskarte. Dennoch gehört sie in diese Kategorie.



Das Luxus-Hotel auf dem Nollen ist V2.0. die Ruinen des alten Hospiz stehen auf dem Grund des Stausees und sind bei Niedrigwasser noch zu sehen.

Alle Grimsel-Marken 301A aus den Anfangsmonaten (August 1949 bis etwa Dezember 1949) weisen unten Links in der Ecke eine leichte Doppelprägung auf. Offensichtlich ist dieser Fehler bei Prägen der Molette schon entstanden. Deshalb sind alle Marken auf dem gesamten Druckzylinder davon betroffen. Eine Doppelprägung, die völlig normal ist.

LG Bumbi


Zuletzt von bumbi am Mi Aug 01, 2018 9:35 am bearbeitet; insgesamt 4-mal bearbeitet
bumbi
bumbi
Admin

Anzahl der Beiträge : 1061
Anmeldedatum : 10.06.18
Alter : 61
Ort : Spanien

http://www.baslertaube.com

Nach oben Nach unten

Re: Grimsel Stausee mit Hospiz - T&L 1949

Beitrag von bumbi am Mi Aug 01, 2018 9:26 am

hier noch eine ähnlich Karte, anderer Blickwinkel, anderes Datum:



Hier wurde eine Rollenmarke 301AR verwendet.
bumbi
bumbi
Admin

Anzahl der Beiträge : 1061
Anmeldedatum : 10.06.18
Alter : 61
Ort : Spanien

http://www.baslertaube.com

Nach oben Nach unten

Re: Grimsel Stausee mit Hospiz - T&L 1949

Beitrag von bumbi am Mi Aug 01, 2018 9:45 am

Ansicht der beiden Hospize:

Unten, am ehemaligen See, ist das alte Hospiz noch gut zu erkennen.
Durch den geplanten Stausee würde das Hospiz auf dem Grund des neuen Stausees zu liegen kommen. Es wäre also relativ umständlich, dort weiterhin Gäste zu beherbergen, die Betten trocken zu halten und 'Speis und Trank' zu servieren.
Daher wurde auf dem Nollen, der Felskuppe oberhalb, ein neues Hospiz errichtet. Natürlich musste ebenfalls die Trasse der Grimsel-Pass-Strasse verlegt werden.



Ansicht während der Bauphase der beiden Staumauern. Der Pegel des Sees ist hier noch unverändert.

LG Bumbi
bumbi
bumbi
Admin

Anzahl der Beiträge : 1061
Anmeldedatum : 10.06.18
Alter : 61
Ort : Spanien

http://www.baslertaube.com

Nach oben Nach unten

Re: Grimsel Stausee mit Hospiz - T&L 1949

Beitrag von bumbi am Mi Aug 01, 2018 10:11 am

Zum Vergleich hier noch eine alte Landkarte:





Die Aare fliesst noch ungehindert durch den Spitallamm.
Das Hospiz ist noch auf 1876 Meter Höhe und die Passtrasse führt noch am Hospiz vorbei über eine Brücke über den Grimselsee.
Der Nollen ist noch eine einfacher Felskuppe.

Oft kann man lustige Bezeichnungen auf alten Karten entdecken Laughing
Hier z.B. ganz rechts unten: Sagt ein Bergsteiger zum andern: Heute war ich "Auf'm Arsch" - immer noch besser als am Arsch... Laughing Laughing Laughing




bumbi
bumbi
Admin

Anzahl der Beiträge : 1061
Anmeldedatum : 10.06.18
Alter : 61
Ort : Spanien

http://www.baslertaube.com

Nach oben Nach unten

Re: Grimsel Stausee mit Hospiz - T&L 1949

Beitrag von bumbi am Mi Aug 01, 2018 10:14 am

Nicht erstaunlich, Google Maps kennt diese Bezeichnung nicht mehr...





Zum Vergleich neustes Kartenmaterial von Google Maps.

LG Bumbi
bumbi
bumbi
Admin

Anzahl der Beiträge : 1061
Anmeldedatum : 10.06.18
Alter : 61
Ort : Spanien

http://www.baslertaube.com

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten