Neueste Themen
» SBK 244 Wilhelm Tell
Heute um 6:15 pm von bumbi

» Unbekannter Stempel aus Russland
Heute um 5:33 pm von bumbi

» Mein Sammelgebiet: Notgeld und Rationierung-Lebensmittel-Karten.
Heute um 2:23 pm von Boudicca8

» Tragflügelboote
Heute um 2:08 pm von Boudicca8

» ALLPHILA '18
Heute um 1:59 pm von dirk nagel de

» Australien
Heute um 1:38 pm von Rore

» Widerstand im dritten Reich
Heute um 1:19 pm von Boudicca8

» Swissair-Balkan-Rundflug mit Hindernissen 1934
Heute um 12:54 pm von Boudicca8

» Christoph Columbus
Heute um 12:49 pm von Boudicca8

Statistik
Wir haben 50 eingetragene Mitglieder
Der neueste Nutzer ist miasmatic.

Unsere Mitglieder haben insgesamt 1697 Beiträge geschrieben zu 478 Themen
Wer ist online?
Insgesamt sind 4 Benutzer online: 1 Angemeldeter, kein Unsichtbarer und 3 Gäste

pietschi

[ Die ganze Liste sehen ]

Der Rekord liegt bei 20 Benutzern am Fr Jun 22, 2018 7:39 pm

Moderne Vergrösserungstechnik

Nach unten

Moderne Vergrösserungstechnik

Beitrag von bumbi am Do Aug 09, 2018 10:48 am

Hier noch ein alter Beitrag von 2013, den ich in einem anderen Forum schon veröffentlicht hatte.

Hallo zusammen,

Seit Beginn meiner "Laufbahn" als Abartensammler habe ich immer wieder nach einer sinnvollen, qualitativ hochwertigen aber trotzdem EINFACHEN Methode gesucht, sowohl eine ganze Briefmarke, als auch einen Ausschnitt davon Bildschirm-füllend und vor allem: GESTOCHEN SCHARF anzeigen zu können.

Die ganzen optischen Geschichten mit verschiedensten Lupen habe ich ausprobiert. Das geht zwar gut, um sich ein Detail anzuschauen, aber den Überblick über die ganze Marke kannst Du dabei leider völlig vergessen. Ausserdem schmerzt nach einer Stunde schon mein Genick, sodass es nicht lange Freude macht.

Dann habe ich diverse Mikroskope ausprobiert, sowohl ein optisches, als auch einige USB-Mikroskope mit Zoom-Funktion, aber KEINES davon gibt ein wirklich SCHARFES Bild und es zeigt eben immer nur einen Ausschnitt der Marke.

Auch viele Webcams habe ich ausprobiert, und dabei sogar eine gefunden, mit der ich einige Jahre relativ gut arbeiten konnte bzw. mangels besseren Möglichkeiten arbeiten musste. Aber gestochen scharf geht es auf dieser Cam eben auch nicht.

Dann fiel mir eines Tages endlich mal auf, dass es hochwertige Fotoapparate mit inzwischen 20 Megapixels (und mehr) gibt, die ausserdem eine "Live-View" Funktion haben. Das bedeutet, dass das Bild nicht nur im Sucher, sondern auch am eingebauten Display angezeigt wird. Dann gibt es weiter einige Kameras, welche diese Live-View ebenfalls über eine USB-Schnittstelle an einen PC, oder via HDMI-Schnittstelle an einen HD-Fernseher übertragen können.

Natürlich habe ich mal die Kollegen gefragt, was sie denn gekauft hätten und wie sie es benutzen. Aber kaum einer hat je das Aufnahme-Bild via HD-Fernseher angeschaut. Das braucht anscheinend niemand. Aber die geschossenen Bilder schauen sie schon ab und zu mal am Fernseher an.

Also bin ich dann nix wie los, habe stundenlang Datenblätter und Testberichte studiert, um mir dann einen Nikon zu kaufen...
...leider hatte dieses Modell zwar schon eine Live-View-Funktion, die auch funktioniert, aber nur via USB auf den PC und via Video-Out auf einen Fernseher. ABER: Die Video-Out hat nur eine bescheidene Qualität. Und via HDMI geht es auch nicht, weil die Live-View Funktion bei diesem Modell sich sofort ausschaltet, sobald der HDMI-Stecker an die Kamera eingesteckt wird. What a  shame !!! Evil or Very Mad

Nun endlich bin ich mit der unbefriedigenden Nikon in ein Fachgeschäft und habe mich beraten lassen. Tja, diese Nikon sei eben nur das Einsteiger-Modell und die teureren Versionen könnten das dann schon. Also haben wir mal eine ausgestellte Canon 700D ausprobiert: An einen Fernseher angeschlossen, ein 60er Makro-Objektiv daraufgesetzt (sie hatten ein fast neues zum Occasions-Preis 😉 = Geld gespart) und ich konnte erstmals die Lösung sehen und in den Händen halten, die ich seit Jahren schmerzlich vermisst hatte.

Glücklicherweise konnte ich die Nikon fast zum selben Preis eintauschen, wie ich sie - neu (mit 3 Jahren Garantie) - gekauft hatte. Dies ist eben auch ein Vorteil eines Fachgeschäftes Rolling Eyes

Zuletzt von bumbi am Do Aug 09, 2018 10:59 am bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
bumbi
Admin

Anzahl der Beiträge : 488

http://www.baslertaube.com

Nach oben Nach unten

Re: Moderne Vergrösserungstechnik

Beitrag von bumbi am Do Aug 09, 2018 10:49 am

Nun hat sich einer meiner Träume erfüllt Very Happy Very Happy Very Happy und ich kann mir die Marken sowohl im Vollbild, als auch im Detail auf einen grossen Fernseher in gestochen Exclamation scharfer Qualität in aller Ruhe ansehen und finde dabei jede noch so kleine "Unebenheit", ohne meine Augen zu überanstrengen. Retouchen sind damit kinderleicht zu sehen...

Und durch das lichtstarke Makro-Objektiv werden auch endlich die richtigen Farben abgebildet. Bei den meisten Mikroskopen wird alles gräulich, wenn nicht wirklich sehr viel Licht da ist.

Danach ging es nur noch um das richtige Zubehör:
Ein Stativ (hab ich mir aus Holz und einem dünnen Stahlrohr selber gebastelt). Ich kann mir ja mal ein besseres, teureres kaufen, wenn es denn sein muss.
Ein Netzteil für die Kamera, damit ich nicht andauern die Batterie nachladen muss. Denn diese Live-View-Funktion braucht ein bisschen mehr Strom als der Sucher-Betrieb.
Dann braucht es nur noch das "HDMI-Mini zu HDMI"-Kabel und schon geht es los Very Happy Very Happy Very Happy

So bin ich jetzt schon wieder fleissig und mit viel Freude am Durchsuchen meiner angesammelten Bestände. Ebenfalls sehe ich mir alle Marken nochmals genau an... So macht es endlich Spass und ich muss nicht andauern bei den Details herumraten und dann doch immer wieder die Lupe in die Finger nehmen.

Natürlich kann ich die Kamera mit einem normalen Zoom-Objektiv (im Set gekauft, ist viel günstiger) auch zum "normalen" Fotografieren benützen Very Happy

So, ich glaube, dass ich alle relevanten Teile erwähnt und hoffentlich nichts wesentliches ausgelassen habe. Rolling Eyes

Bei Fragen: einfach fragen !!

Lieber Gruss, Bumbi

Zuletzt von bumbi am Do Aug 09, 2018 11:03 am bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
bumbi
Admin

Nach oben Nach unten

Beitrag von bumbi am Do Aug 09, 2018 10:50 am

Nachtrag:
Die Qualität auf dem Fernseher reicht nur aus, wenn Du wirklich auch HD hast. Das andere Zeugs geht zwar auch, aber ich muss mir das Zeugs GENAU ansehen können. Wenn das Bild ungenau ist (so wie von der Kamera via USB auf dem PC, dann ist es irgendwie immer noch ein herumraten).

LG Bumbi
bumbi
Admin

Nach oben Nach unten

Beitrag von jo Gestern um 8:51 pm

Hallo Bumbi,

ich habe es ebenfalls schon mit einer Kamera probiert, hatte aber Schwierigkeiten mit der Be- und Ausleuchtung.
Auch hatte ich Farbveränderungen, wenn ich auf Kunstlicht angewiesen war.

Wie machst Du es mit dem Licht?

Gruß
Jo
jo

Anzahl der Beiträge : 7

Nach oben Nach unten

Beitrag von toediost Gestern um 9:57 pm

Hallo Bumbi,
Ich habe ein Projekt, bei dem ich 1600 Marken fotografieren muss, jeweils gesamt und Details. Habe mir auch schon überlegt, mit meiner Spiegelreflex zu arbeiten. Mich würde ebenfalls interessieren, wie Du die Marke ausleuchtest. Arbeitest Du nur mit dem Makro oder auch mit Zwischenringen?
Herzlich
toediost

Anzahl der Beiträge : 53

http://www.dokumatic.ch

Nach oben Nach unten

Beitrag von bumbi Heute um 12:28 pm

Hallo Jo und toediost,
Die Beleuchtung sollte im besten Fall an das Sonnenlicht heranreichen.
Ich habe mit Lampen mit 5600 Kelvin Farbtemperatur gute Erfahrungen gemacht.
Erst hatte ich mir eine LED-Schreibtischlampe gekauft, mit der ich gutes Licht hatte. Leider - wie es eine Schreibtischlampe halt so bietet - kommt das Licht nur ziemlich von der Seite an, und das kann störend sein.

Hab mir dann was anderes überlegt. Fotozubehör. Ich bin sicherlich nicht der erste, der sowas sucht. Gesucht und auch gefunden.
LED Macro Ring Light
https://www.amazon.de/JJC-Makro-Ringlicht-Ringleuchte-Dauerlicht-Systemkamera/dp/B007TGIWNU
Gibt's aber auch im Fotoladen oder so.

Hat soweit alles, was ich brauche. 5600 Kelvin Farbtemperatur, Adapterringe 49-67mm sind dabei, 2300 Lux, dimmbar, Netzbetrieb möglich mit sep. Adapter 5V.
Dieses Modell ist leider ein ziemlicher Klotz, weil es mit den 4 Batteriefächern recht sperrig ist. Vielleicht kauf ich mit mal noch eine zierlicheres.  
Aber es tut das, was es soll.

Ich habe mir auch Zwischenringe gekauft. Die funktionieren zwar schon richtig, aber mir gefällt das Bild danach einfach nicht so recht. Das Makro alleine finde ich viel besser. Ist wahrscheinlich auch nur der persönliche Geschmack....

Noch was:
Die Marken sind nicht immer eben, manche sind gebogen. Das macht das Bild teilweise unscharf.
Je näher das Makro, desto ärger die Unschärfe durch Höhenunterschiede. Müsst Ihr halt ausprobieren.
Da ich immer gleich hunderte von Marken durchsuche, will ich nicht jede einzeln in einen Rahmen spannen, damit alles schön eben ist und dadurch das gesamte Bild auch schön scharf wird. Ich drücke dann mit dem Finger die Marke

Noch was anderes:
Ein gutes USB-Zoom-Mikroskop (ist halt nur für Windows...) tut es auch. Hab mir letzthin eines gekauft, um gute Screenshots machen zu können. Das kann man auch so einstellen, dass die ganze Marke am PC-Bildschirm (braucht eine gute Auflösung!) angezeigt wird. Und auch sehr scharf. Könnte auch eine gute Alternative zu einer teuren Kamera mit Fernseher sein.

Schööönä Sunntig, Bumbi
bumbi
Admin

Nach oben Nach unten

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten