Neueste Themen
» SBK B13 (Mi 396) Vierwaldstättersee
solothurn - Stempel der Stadt Solothurn - Seite 3 EmptyGestern um 12:25 am von Pazi

» SBK 91A, Stehende Helvetia, 1 Franken
solothurn - Stempel der Stadt Solothurn - Seite 3 EmptyMo Apr 15, 2024 12:36 pm von ARD

» SBK J12 (Mi 149) Kantonswappen: Nidwalden
solothurn - Stempel der Stadt Solothurn - Seite 3 EmptyMi Apr 10, 2024 11:36 am von alpi0205

» SBK 74E, Stehende Helvetia 50 Rp, grün
solothurn - Stempel der Stadt Solothurn - Seite 3 EmptySo Apr 07, 2024 4:54 pm von Afredolino

» Hilfe bei Ricardo, eBay, delcampe
solothurn - Stempel der Stadt Solothurn - Seite 3 EmptySa Apr 06, 2024 12:20 pm von 131337

» SBK 90A Stehende Helvetia 50Rp. grün
solothurn - Stempel der Stadt Solothurn - Seite 3 EmptyMi Apr 03, 2024 3:21 pm von Afredolino

» SBK F37 DH3 Haefeli
solothurn - Stempel der Stadt Solothurn - Seite 3 EmptyDi Apr 02, 2024 8:58 am von bumbi

» SBK F2 auf Flugpostbrief 1919
solothurn - Stempel der Stadt Solothurn - Seite 3 EmptyMo Apr 01, 2024 11:24 pm von muesli

» Frohe Ostern
solothurn - Stempel der Stadt Solothurn - Seite 3 EmptyMo Apr 01, 2024 11:40 am von bumbi

Statistik
Wir haben 189 eingetragene Mitglieder
Der neueste Nutzer ist Herbert Zürcher.

Unsere Mitglieder haben insgesamt 9775 Beiträge geschrieben zu 2681 Themen
Wer ist online?
Insgesamt sind 4 Benutzer online: 0 Angemeldete, kein Unsichtbarer und 4 Gäste :: 1 Suchmaschine

Keine

[ Die ganze Liste sehen ]


Der Rekord liegt bei 82 Benutzern am Fr Feb 02, 2024 2:55 pm

Stempel der Stadt Solothurn

+4
131337
PitschLe
salodurum
bumbi
8 verfasser

Seite 3 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach unten

solothurn - Stempel der Stadt Solothurn - Seite 3 Empty Re: Stempel der Stadt Solothurn

Beitrag von bumbi Mi Aug 15, 2018 1:46 pm

Sali 66ard
Merci für die Scans.....ja das Thema ist noch sehr aktuell ;-)
Habe mittlerweile die meisten Stempel zusammengetragen - fehlen noch ca. 15 Belege um die Sache komplett zu machen.
Danach muss ich "nur" noch die Verwendungszeiten etwas genauer ermitteln.
Leider sind deine gezeigten Stempel alle innerhalb meiner aktuell bekannten Verwendungszeiten, aber da die Stempel sehr sauber sind, lassen sich damit die Abnützungen/Beschädigungen der einzelnen Stempel sehr gut dokumentieren - das ist dann ein Projekt für später ;-)

Sollten also noch andere Forümler auf Datumsstempel der Stadt Solothurn stossen (1838-1945) bin ich nachwie vor an Scans interessiert! (Auch Stempel mit der Bezeichnung "STEINGRUBEN" sind von Interesse)
bumbi
bumbi
Admin

Anzahl der Beiträge : 2357
Anmeldedatum : 10.06.18
Alter : 66
Ort : Spanien

https://www.baslertaube.com

Nach oben Nach unten

solothurn - Stempel der Stadt Solothurn - Seite 3 Empty Re: Stempel der Stadt Solothurn

Beitrag von bumbi Mi Aug 15, 2018 1:49 pm

Oder der da

solothurn - Stempel der Stadt Solothurn - Seite 3 A134

solothurn - Stempel der Stadt Solothurn - Seite 3 A232


Zuletzt von bumbi am Sa Nov 10, 2018 6:45 am bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
bumbi
bumbi
Admin

Anzahl der Beiträge : 2357
Anmeldedatum : 10.06.18
Alter : 66
Ort : Spanien

https://www.baslertaube.com

Nach oben Nach unten

solothurn - Stempel der Stadt Solothurn - Seite 3 Empty Re: Stempel der Stadt Solothurn

Beitrag von bumbi Mi Aug 15, 2018 1:49 pm

Hallo Martin
Danke für die Fotos.
Ja, die beiden Stempel habe ich schon in meinem Verzeichnis.
Der Paketpoststempel hab ich bisher auch nur als Ankunftstempel finden können....
Der Steingrubenstempel könnte ev. vom Datum her interessant sein. Gibt es rückseitig einen Ankunftstempel oder lässt sich das Datum auf dem Original genau feststellen? 13.IV.39?
bumbi
bumbi
Admin

Anzahl der Beiträge : 2357
Anmeldedatum : 10.06.18
Alter : 66
Ort : Spanien

https://www.baslertaube.com

Nach oben Nach unten

solothurn - Stempel der Stadt Solothurn - Seite 3 Empty Re: Stempel der Stadt Solothurn

Beitrag von bumbi Mi Aug 15, 2018 1:49 pm

13.IV.39 ist korrekt - kein Ankunftsstempel feststellbar.

Gruess, Martin
bumbi
bumbi
Admin

Anzahl der Beiträge : 2357
Anmeldedatum : 10.06.18
Alter : 66
Ort : Spanien

https://www.baslertaube.com

Nach oben Nach unten

solothurn - Stempel der Stadt Solothurn - Seite 3 Empty Re: Stempel der Stadt Solothurn

Beitrag von bumbi Mi Aug 15, 2018 1:49 pm

Sali Martin
Das ist demfall eine sehr späte Verwendung dieses Stempels. Meine späteste bekannte Abstempelung mit Schraffuren ist vom 11.V.39.
Gemäss den PTT-Stempelbücher wurde der Stempel am 30.VI.1939 ohne Schraffur an die Kreispost ausgeliefert.
Leider fehlt mir dazu noch ein postalischer Beleg dafür.

Nachfolgend mein bescheidener Wissensstand zu dieser Poststelle:

solothurn - Stempel der Stadt Solothurn - Seite 3 A21

Die angegebenen Daten in der untersten Zeile bedeuten von mir dokumentierte Verwendungsdaten auf Postbelegen.
Wer also einen (oder beide) der als "unbekannt" vermerkten Stempel findet, würde mir sehr weiterhelfen. (natürlich sind auch frühere oder spätere Verwendungen des linken Stempels hilfreich)


Zuletzt von bumbi am Sa Nov 10, 2018 6:46 am bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
bumbi
bumbi
Admin

Anzahl der Beiträge : 2357
Anmeldedatum : 10.06.18
Alter : 66
Ort : Spanien

https://www.baslertaube.com

Nach oben Nach unten

solothurn - Stempel der Stadt Solothurn - Seite 3 Empty Re: Stempel der Stadt Solothurn

Beitrag von bumbi Mi Aug 15, 2018 1:50 pm

Hallo liebe Stempelinteressierte
Vor einer Weile habe ich die Frage gestellt, ob jemand schonmal ein Exemplar des "Posthorn-Stempels" von Solothurn gesehen hat, welcher sowohl im "Winkler" wie auch im "Abstempelungswerk" aufgeführt ist.
Bisher konnte mir noch niemand einen Beleg mit diesem Stempel zeigen....bisher....
Aber nun endlich hat sich die Suche gelohnt! Es gibt den Stempel doch - und erst noch in 3 verschiedenen Versionen:
solothurn - Stempel der Stadt Solothurn - Seite 3 A22

Zu Beginn wurden beim Stempel 4 Ziffern für das Jahr verwendet, später nur noch 2. Ausserdem gibt es den Stempel in blau und schwarz.

Vom Stempel 1.021a konnte ich ein schönes Exemplar erwerben. Und ein Vereinsmitglied konnte mir von der blauen Version ein Beleg zur Verfügung stellen.


Zuletzt von bumbi am Sa Nov 10, 2018 6:47 am bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
bumbi
bumbi
Admin

Anzahl der Beiträge : 2357
Anmeldedatum : 10.06.18
Alter : 66
Ort : Spanien

https://www.baslertaube.com

Nach oben Nach unten

solothurn - Stempel der Stadt Solothurn - Seite 3 Empty Re: Stempel der Stadt Solothurn

Beitrag von bumbi Mi Aug 15, 2018 1:50 pm

An der kleinen Ausstellung im Rahmen der Briefmarkenbörse vom 24.02.2018 werde ich meinen aktuellen Forschungsstand zu den Solothurner Stempel in Form eines Exponates ausstellen.
Wer den fast 50 Seitigen Beitrag zu diesem Thema anschauen möchte, ist herzlich eingeladen nach Solothurn zu kommen.

Liebe Grüsse und vielleicht bis bald.

An dieser Stelle würde ich gern noch allen aus dem Forum danken, die mich bei meinen Nachforschungen unterstützt haben!
Die Hilfe hat mich sehr motiviert an der Sache dran zu bleiben....
bumbi
bumbi
Admin

Anzahl der Beiträge : 2357
Anmeldedatum : 10.06.18
Alter : 66
Ort : Spanien

https://www.baslertaube.com

Nach oben Nach unten

solothurn - Stempel der Stadt Solothurn - Seite 3 Empty Re: Stempel der Stadt Solothurn

Beitrag von bumbi Mi Aug 15, 2018 1:50 pm

hoi salodurum

Anbei ein Steingruber-Stempel von der heutigen Börse in Zollikon:

solothurn - Stempel der Stadt Solothurn - Seite 3 A23

Wenn ich das Datum richtig lesen kann: 1.9.13.

Gruess Martin


Zuletzt von bumbi am Sa Nov 10, 2018 6:47 am bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
bumbi
bumbi
Admin

Anzahl der Beiträge : 2357
Anmeldedatum : 10.06.18
Alter : 66
Ort : Spanien

https://www.baslertaube.com

Nach oben Nach unten

solothurn - Stempel der Stadt Solothurn - Seite 3 Empty Re: Stempel der Stadt Solothurn

Beitrag von bumbi Mi Aug 15, 2018 1:50 pm

sali martin
danke für den scan - ja, dieser stempel war fast 40 jahre ohne unterbruch in gebrauch. und wie auf dem bild mit den trachten aus einem früheren post sieht man, dass der auch gegen ende seiner einsatzzeit noch in einwandfreiem zustand war.
bumbi
bumbi
Admin

Anzahl der Beiträge : 2357
Anmeldedatum : 10.06.18
Alter : 66
Ort : Spanien

https://www.baslertaube.com

Nach oben Nach unten

solothurn - Stempel der Stadt Solothurn - Seite 3 Empty Re: Stempel der Stadt Solothurn

Beitrag von bumbi Mi Aug 15, 2018 1:51 pm

Habe da etwas neues entdeckt...

solothurn - Stempel der Stadt Solothurn - Seite 3 A24

Ein Stabstempel der für die Fahrpost verwendet wurde.
Kennt jemand ähnliche Verwendungen eines solchen Stempels von Poststellen, die eigentlich Fahrpoststempel besassen?

Leider sind keine Angaben zum Datum auf dem Beleg ersichtlich...das wäre eine sehr wertvolle Information...

Interessant finde ich auch die Angaben der Nachnahme.
Lese ich richtig, dass hier 50Rp Nachnahme eingezogen wurde? (30Rp + 20Rp Porto+Provision) Stimmt diese Taxe??


Zuletzt von bumbi am Sa Nov 10, 2018 6:48 am bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
bumbi
bumbi
Admin

Anzahl der Beiträge : 2357
Anmeldedatum : 10.06.18
Alter : 66
Ort : Spanien

https://www.baslertaube.com

Nach oben Nach unten

solothurn - Stempel der Stadt Solothurn - Seite 3 Empty Re: Stempel der Stadt Solothurn

Beitrag von bumbi Mi Aug 15, 2018 1:51 pm

Zwei modernere Steingruben Stempel

solothurn - Stempel der Stadt Solothurn - Seite 3 A135

Gruess Martin


Zuletzt von bumbi am Sa Nov 10, 2018 6:51 am bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
bumbi
bumbi
Admin

Anzahl der Beiträge : 2357
Anmeldedatum : 10.06.18
Alter : 66
Ort : Spanien

https://www.baslertaube.com

Nach oben Nach unten

solothurn - Stempel der Stadt Solothurn - Seite 3 Empty Re: Stempel der Stadt Solothurn

Beitrag von bumbi Mi Aug 15, 2018 1:51 pm

solothurn - Stempel der Stadt Solothurn - Seite 3 A25

Solothurn Fahrpost


Zuletzt von bumbi am Sa Nov 10, 2018 6:51 am bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
bumbi
bumbi
Admin

Anzahl der Beiträge : 2357
Anmeldedatum : 10.06.18
Alter : 66
Ort : Spanien

https://www.baslertaube.com

Nach oben Nach unten

solothurn - Stempel der Stadt Solothurn - Seite 3 Empty Re: Stempel der Stadt Solothurn

Beitrag von bumbi Mi Aug 15, 2018 1:51 pm

sali Martin
Danke für die Bilder...
Auf dem letzten Bild ist eine Beschädigung der Brücke deutlich erkennbar. Diese muss irgendwann zwischen 1874 und 1878 entstanden sein.
Und irgendwann zwischen 1878 und 1882 ist auch noch der verbleibende Teil in der Mitte unten ausgebrochen.
Ab 1891 war dann gar nichts mehr von der Brücke vorhanden...
bumbi
bumbi
Admin

Anzahl der Beiträge : 2357
Anmeldedatum : 10.06.18
Alter : 66
Ort : Spanien

https://www.baslertaube.com

Nach oben Nach unten

solothurn - Stempel der Stadt Solothurn - Seite 3 Empty Re: Stempel der Stadt Solothurn

Beitrag von bumbi Mi Aug 15, 2018 1:52 pm

Hallo salodurum
Ich habe auch noch einen Beleg gefunden:

solothurn - Stempel der Stadt Solothurn - Seite 3 A136

Von Luzern nach Solothurn, gelaufen am 10. August 1863, Ankunft am 11. August:

solothurn - Stempel der Stadt Solothurn - Seite 3 A233

Mir bekannte Verwendungszeiträume:
1.105 = 27.1.1857-17.4.1859
1.106 = mir bisher noch kein Exemplar bekannt
1.107 = 12.6.1859-21.12.1860

Bei diesem Stempel musst du ev. die Verwendungszeit noch anpassen  😉

Gruss
Afredolino


Zuletzt von bumbi am Sa Nov 10, 2018 6:52 am bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
bumbi
bumbi
Admin

Anzahl der Beiträge : 2357
Anmeldedatum : 10.06.18
Alter : 66
Ort : Spanien

https://www.baslertaube.com

Nach oben Nach unten

solothurn - Stempel der Stadt Solothurn - Seite 3 Empty Re: Stempel der Stadt Solothurn

Beitrag von bumbi Mi Aug 15, 2018 1:52 pm

Hallo salodurum

Hier etwas von meiner Seite:

solothurn - Stempel der Stadt Solothurn - Seite 3 A26

Wahrscheinlich nichts Neues, aber man weiss ja nie!

Gruss, Bolmir


Zuletzt von bumbi am Sa Nov 10, 2018 6:54 am bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
bumbi
bumbi
Admin

Anzahl der Beiträge : 2357
Anmeldedatum : 10.06.18
Alter : 66
Ort : Spanien

https://www.baslertaube.com

Nach oben Nach unten

solothurn - Stempel der Stadt Solothurn - Seite 3 Empty Re: Stempel der Stadt Solothurn

Beitrag von bumbi Mi Aug 15, 2018 1:52 pm

salut bolmir
danke für deinen Beitrag - ja, das Stempeldatum ist für mich zwar nicht neu, aber so ein sauberer Vollstempel ist immer was besonderes!

Von diesem Stempel gab es damals 2 verschiedene Exemplare, die sich anhand des ersten L von FILIALE unterscheiden lassen: bei deinem Stück handelt es sich um den Stempel bei dem der untere Strich des L deutlich länger ist, als beim anderen Stempel....
bumbi
bumbi
Admin

Anzahl der Beiträge : 2357
Anmeldedatum : 10.06.18
Alter : 66
Ort : Spanien

https://www.baslertaube.com

Nach oben Nach unten

solothurn - Stempel der Stadt Solothurn - Seite 3 Empty Re: Stempel der Stadt Solothurn

Beitrag von bumbi Mi Aug 15, 2018 1:52 pm

hallo afredolino
auch dir danke ich für deinen Beitrag!
Sehr schöner Ankunftstempel - das ist bei diesem Stempel eher eine Seltenheit, habe lange gebraucht ein sauberes Exemplar dieses Stempels zu finden....

Aber leider kann ich die Verwendungszeiten doch nicht anpassen, denn die von dir zitierte Datumsübersicht bezog sich auf den Einkreisstempel mit Elzevir-Schrift. Dein gezeigter Stempel ist der Nachfolger mit Blockbuchstaben (Grotesk-Schrift).

hier drei Beispiele:
solothurn - Stempel der Stadt Solothurn - Seite 3 A137

Einkreis in Elzevir; Tag mit kleinen Ziffern (27.01.1857 - 09.06.1859)
solothurn - Stempel der Stadt Solothurn - Seite 3 A234

Einkreis in Elzevir; Tag mit grossen Ziffern (12.06.1859 - 21.12.1860)
solothurn - Stempel der Stadt Solothurn - Seite 3 A321

Einkreis in Grotesk (28.08.1861 - 16.09.1867)

Anmerkung: Der Stempel mit Blockbuchstaben kommt sowohl mit, wie auch ohne Tageszeit (dreizeilig und zweizeilig) vor....leider konnte ich bis jetzt noch keine abschliessende Erklärung dafür finden.... Um der Sache auf den Grund zu gehen, suche ich möglichst viele Bilder von Briefen mit diesen Stempel (Vorder-/Rückseite und Angabe ob Brief-/Fahrpost....etc.) Vielleicht kristallisiert sich irgendwann ein Muster heraus...


Zuletzt von bumbi am Sa Nov 10, 2018 6:55 am bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
bumbi
bumbi
Admin

Anzahl der Beiträge : 2357
Anmeldedatum : 10.06.18
Alter : 66
Ort : Spanien

https://www.baslertaube.com

Nach oben Nach unten

solothurn - Stempel der Stadt Solothurn - Seite 3 Empty Re: Stempel der Stadt Solothurn

Beitrag von bumbi Di Aug 21, 2018 5:09 pm

Nun habe ich doch auch noch einen alten Stempel gefunden:

solothurn - Stempel der Stadt Solothurn - Seite 3 Stempe11
solothurn - Stempel der Stadt Solothurn - Seite 3 Stempe10

LG Bumbi
bumbi
bumbi
Admin

Anzahl der Beiträge : 2357
Anmeldedatum : 10.06.18
Alter : 66
Ort : Spanien

https://www.baslertaube.com

Nach oben Nach unten

solothurn - Stempel der Stadt Solothurn - Seite 3 Empty Re: Stempel der Stadt Solothurn

Beitrag von salodurum Sa Okt 20, 2018 12:27 pm

Zwischen 1857 und 1867 wurden in Solothurn (und auch an vielen anderen Orten) Einkreisstempel mit Angabe der Tageszeit (Gruppe 115 und 116) verwendet. Diese Stempel hatten manuel einsetzbare Elemente für den Datumsteil. Nachfolgend ein Bildbeispiel eines solchen Stempels:
solothurn - Stempel der Stadt Solothurn - Seite 3 Img_5311

Beim Stempel mit der Elzevir-Schrift kenne ich bislang keine Stempel bei dem die Angabe der Tageszeit (unterste Zeile) fehlt. Beim Stempel mit Blockschrift hingegen kam es sehr häufig vor, dass der Teil mit der Tagenszeit weggelassen wurde. Leider habe ich bis heute noch kein klares Muster erkennen können.
Es geht dabei um diese 4 Stempel:
solothurn - Stempel der Stadt Solothurn - Seite 3 Stempe10

Nachfolgend mal eine kleine Statistik:
solothurn - Stempel der Stadt Solothurn - Seite 3 Tabell10
Leider sind die Anzahl Belege sehr klein um klare aussagen zu machen, aber mit der Übersicht wird deutlich, dass die Aussage nicht richtig ist, dass bei der Fahrpost die Uhrzeit weggelassen wurde und bei der Briefpost die Uhrzeit immer eingesetzt war.

Sollte jemand zu dem Thema mehr wissen (Vorschriften Postdirektion, Hinweise auf Lieteratur, etc.) wäre ich froh um eine kontaktaufnahme per PN oder einen bericht hier in diesem Thema.
Auch toll wäre Bildmaterial von diesen Stempel (oder ähnlichen aus anderen Städten)

Liebe Grüsse
salodurum
salodurum

Anzahl der Beiträge : 332
Anmeldedatum : 11.07.18
Ort : Solothurn

Nach oben Nach unten

solothurn - Stempel der Stadt Solothurn - Seite 3 Empty Re: Stempel der Stadt Solothurn

Beitrag von bumbi Sa Nov 10, 2018 6:56 am

Sodele, nun sind die Bilder der älteren Beiträge auch wieder alle da bounce

Liebe Grüsse, Bumbi
bumbi
bumbi
Admin

Anzahl der Beiträge : 2357
Anmeldedatum : 10.06.18
Alter : 66
Ort : Spanien

https://www.baslertaube.com

Nach oben Nach unten

solothurn - Stempel der Stadt Solothurn - Seite 3 Empty Re: Stempel der Stadt Solothurn

Beitrag von PitschLe Sa Nov 10, 2018 8:43 am

Ich habe da in meinen Büchern auch noch ein Belegstück mit einem Stempel von Solothurn gefunden.
Leider ist der Ortsstempel nicht ganz, der untere Teil mit der Jahresangabe fehlt. Vielleicht hilft er trotzdem für die Forschung.

Gruss PitschLe

solothurn - Stempel der Stadt Solothurn - Seite 3 Soloth10

solothurn - Stempel der Stadt Solothurn - Seite 3 Soloth11

PitschLe

Anzahl der Beiträge : 96
Anmeldedatum : 07.08.18
Ort : Aargau

Nach oben Nach unten

solothurn - Stempel der Stadt Solothurn - Seite 3 Empty Re: Stempel der Stadt Solothurn

Beitrag von salodurum So Nov 11, 2018 7:24 pm

Sali PitschLe

Danke für deinen Beitrag!

Leider habe ich gewisse Zweifel, dass mit diesem Papierstück alles in Ordnung ist!

1.) Der P.P.-Stempel sieht mir etwas zu "schlank" aus...die Solothurner P.P. Stempel sehen anders aus. (siehe Bild unten)
Im Attest steht "ähnlich Nr. 65"....dieser Stempel ist jedoch in rot katalogisiert und ohne Ortsbezeichnung. Ich bezweifle aber, dass in Solothurn 3 verschiedene P.P.-Stempel zur selben Zeit verwendet wurden.

2.) Habe noch nie einen schwarzen P.P.-Stempel aus der Markenzeit aus Solothurn gesehen. Zwischen Oktober 1850 bis Mai 1855 wurde in Solothurn meistens, ab August 1851 immer blau gestempelt. Kann also schon sein, dass es P.P. in schwarz aus der Zeit bis ca. August 1851 gibt, habe aber noch nie einen gesehen.

3.) Der Fingerhutstempel von Solothurn gibt es erst ab November 1854 - dieser wurde aber erst ab November 1855 in schwarz benutzt (vorher immer blau).
Da die Verwendungszeit der Rayon-Marken (und da gehören wohl die Poste Locale auch dazu) bis September 1854 dauerte kann es eigentlich nicht sein, dass dieser Stempel zusammen mit dieser Marke gebraucht wurde.

Es wäre jetzt richtig interessant, auf dem Stempel das Jahr vollständig zu erkennen. Dies würde dann meine "Verfälschungsthese" bestätigen (wenn Jahr 1856), oder wäre für meine Forschung eine Sensation (wenn Jahr 1850-1854)

Hier noch ein P.P.-Beleg aus der Rayonzeit:
solothurn - Stempel der Stadt Solothurn - Seite 3 1851_011
solothurn - Stempel der Stadt Solothurn - Seite 3 1851_010
salodurum
salodurum

Anzahl der Beiträge : 332
Anmeldedatum : 11.07.18
Ort : Solothurn

Nach oben Nach unten

solothurn - Stempel der Stadt Solothurn - Seite 3 Empty Re: Stempel der Stadt Solothurn

Beitrag von PitschLe So Nov 11, 2018 8:23 pm

Hallo salodurum,

ich kenne mich bei diesen Marken überhaupt nicht aus und bei den Stempeln noch viel weniger.

Ich habe Anfang 2011 einen grossen Posten gekauft und da war nebst ca. 50 Strubel, einigen Rayons auch dieses Briefstück dabei.
Deswegen habe ich den Posten aber nicht ersteigert. Mich haben andere Sachen mehr interessiert.
Die ungezähnten Marken stecken nebst anderen Ungezähnten aus einem weiteren Posten in einem Buch.
Ab und zu nehme ich das Buch wieder auf den Tisch und überlege was ich mit diesen Marken anfangen soll.
Da habe ich halt den Solothurn Stempel gesehen und das Bild ohne grossen Kommentar eingestellt. Ich habe mich natürlich schon gefragt, was hier ein Sammler oder eben auch ein nicht Sammler gedacht hat, als er den Zwergstempel zerschnitten hat.

Deine Überlegungen zum Briefstück sind interessant. Leider kann ich den Teil mit dem Jahr auch nicht lesen und kann da nicht weiterhelfen.

Mal schauen, vielleich haben andere Forumsteilnehmer auch noch eine Idee zum Briefstück.

Gruss PitschLe

PitschLe

Anzahl der Beiträge : 96
Anmeldedatum : 07.08.18
Ort : Aargau

Nach oben Nach unten

solothurn - Stempel der Stadt Solothurn - Seite 3 Empty Re: Stempel der Stadt Solothurn

Beitrag von salodurum Mo Nov 12, 2018 9:50 pm

Hallo PitschLe
Dann bin ich beruhigt, dass das für dich keine all zu schlechte Nachrichten sind... ich bin auch gespannt was andere Altschweiz-Spezialisten zu meiner These meinen.
Eine Möglichkeit klare Aussagen zur Entstehung des Fingerhutstempels zu erlangen wäre eine sehr tiefe Recherche im PTT-Archiv. Irgendwann werde ich das mal machen. Vielleicht findet man auch so spannende Korrespondenzen von Solothurn wie es solche von Bern gibt.

Noch zur Anmerkung "...was hier ein Sammler oder eben auch ein nicht Sammler gedacht hat, als er den Zwergstempel zerschnitten hat..."
Falls es tatsächlich eine Verfälschung ist, hat der Hersteller wohl genau gewusst, dass es wichtig ist die letzte Ziffer beim Jahr wegzuschneiden.
salodurum
salodurum

Anzahl der Beiträge : 332
Anmeldedatum : 11.07.18
Ort : Solothurn

Nach oben Nach unten

solothurn - Stempel der Stadt Solothurn - Seite 3 Empty Re: Stempel der Stadt Solothurn

Beitrag von 131337 Di Nov 13, 2018 6:44 am

Hallo bumbi
Rede mal mit Salodurum. Ihm habe ich etliches an Fotos geschickt.
Hier ein paar Exemplare. Vielleicht hilft das etwas weiter.solothurn - Stempel der Stadt Solothurn - Seite 3 41af0f10

131337

Anzahl der Beiträge : 216
Anmeldedatum : 14.06.18
Ort : Aargau

Nach oben Nach unten

Seite 3 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten