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Eisbrecher: Aurora Australis und M.S.Icebird

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Eisbrecher: Aurora Australis und M.S.Icebird

Beitrag von Afredolino am Do Aug 30, 2018 12:45 pm

Auf diesem Brief ist sehr schön die Route der beiden Versorgungs-Schiffe zu Sehen:

Brief von Casey nach Australien und dann weiter nach Zürich.
Gelaufen am: 31.Dezember 1992.



Der Icebird ist ein Frachtschiff, das Lieferungen an die Stützpunkte der Australian Antarctic Division (AAD) liefert , hauptsächlich Macquarie Island , Mawson , Casey und Davis Stations .

Zusammen mit der Aurora Australis sichern die Beiden den Nachschub in die Polar-Forschungs-Stationen.

Eisbrecher Icebird:
Klasse und Typ: GL + 100 a4 E4c 1 GMC E4 Aut. Vorderteil Arc2
Art: Ladung
Tonnage: 4.378 (ohne Modul)
Verschiebung: 6.436 Tonnen (ohne Modul)
Länge: 109,60 m
Strahl: 19,09 m
Entwurf: 5,50 / 7,65 m
Tiefe: 9,80 m
Decks: Poop, 1,2,3,4, A, B, C
Eisklasse: Bogen 1 / E4 (Vorderbogen 2)
Installierter Strom: MAK 5.400 hps 4.000 kw
Geschwindigkeit: 14,7 kn
Boote und Landungsboote
getragen: 6
Crew: 22
Flugzeug befördert: Hubschrauber
Luftfahrtanlagen:PAD
Anmerkungen: Gewicht des Moduls 310 Tonnen

Der Icebird blieb bis 1994 im Chartervertrag mit ANARE, als entschieden wurde, dass das australische Antarktisprogramm als Kostensenkungsmaßnahme auf eine Ein-Schiff-Option umgestellt werden sollte, die in der ANARE-Gemeinschaft erhebliche Besorgnis hervorrief.

Nur zwei Jahre später, während der Saison 1998/99, war die Aurora Australis vorübergehend außer Betrieb und ein Ersatzschiff wurde eingestellt - der Icebird .
Wiedergeboren unter dem neuen Namen Polar Bird , und jetzt mit norwegischen Besitzern, wird der Polar Bird seit einigen Jahren von ANARE gechartert.



Gruss Afredolino + Boudicca


Zuletzt von Afredolino am Do Aug 30, 2018 12:49 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
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Re: Eisbrecher: Aurora Australis und M.S.Icebird

Beitrag von Afredolino am Do Aug 30, 2018 12:47 pm

Achja...

hier noch einige Infos zum Eisbrecher Aurora Australis:
Aurora Australis (Eisbrecher)

Inhaber: P & O Maritime Dienstleistungen
Operator: P & O Polar
Erbauer: Carrington Slipways , Tomago, New South Wales , Australien
Gestartet: 18. September 1989
Im Dienst: 30. März 1990
Heimathafen: Hobart
Identifizierung: IMO-Nummer :  8717283
Status: Im Dienst
Allgemeine Charakteristiken
Art: Eisbrecher
Tonnage:
6.574  GT
3.911  DWT
Verschiebung: 8.158 Tonnen
Länge: 94,91 m (311,4 ft)
Strahl: 20,3 m
Entwurf: 7.862 m (25.79 ft)
Tiefe: 10,43 m (34,2 ft)
Eisklasse: LR 1A Super Eisbrecher
Installierter Strom: Wärtsilä 16V32D (5.500 kW) und 12V32D (4.500 kW)
Antrieb:
Ein Verstellpropeller
Ein Bugstrahlruder
Zwei Heckstrahlruder
Geschwindigkeit:
16,8 Knoten (31,1 km / h; 19,3 mph) (max.)
13 Knoten (24 km / h; 15 Meilen pro Stunde) (Kreuzfahrt)
2,5 Knoten (4,6 km / h; 1,23 m (4,0 ft) Eis)
Kapazität:
1.700 m 3 (brutto) Stückgut
1.000 m 3 (35.000 Kubikfuß) Kraftstoff in Tanks
29  TEU
116 Passagiere
Crew: 24
Flugzeug befördert: Bis zu vier Hubschrauber
Luftfahrtanlagen: Hangar und Helideck
Aurora Australis ist ein australischer Eisbrecher. Das Schiff wurde 1989 von Carrington Slipways gebaut und wird regelmäßig von der Australian Antarctic Division (AAD) für Forschungsfahrten in antarktischen Gewässern und zur Unterstützung australischer Stützpunkte in der Antarktis gechartert.



(Quelle Wikipedia)

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Re: Eisbrecher: Aurora Australis und M.S.Icebird

Beitrag von Boudicca8 am Di Okt 02, 2018 1:43 pm

Hier noch eine Ersttags-Karte vom 14.Januar 1993.
Es zeigt Fotos von der Aurora Australis mit einem ihrer drei Helikopter an Bord.






Gruss Boudicca

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