Neueste Themen
» Ortsbrief von und nach St. Gallen in der Zeit von 1.1.1850-30.09.1850
Heute um 2:09 pm von 131337

» Hallo, Wieder hier als 131337 früher als schmungeli
Heute um 12:53 pm von 131337

» Hilfe bei der stehenden Helvetia
Gestern um 10:46 am von 131337

» Wipkingen
Gestern um 10:01 am von 131337

» Die Farben der Briefmarken - ein Code?
Gestern um 5:57 am von stempeler

» 286 Chloss Chillon - dasselbe in grün :-))
Di Sep 18, 2018 11:40 pm von salodurum

» Papierdicke
Di Sep 18, 2018 11:28 pm von salodurum

» Landsturm Kanonier Kp. 12
Di Sep 18, 2018 10:38 pm von fenriswolf22

» Bat. Fus. 21
Di Sep 18, 2018 10:02 pm von fenriswolf22

Statistik
Wir haben 54 eingetragene Mitglieder
Der neueste Nutzer ist Thomas71.

Unsere Mitglieder haben insgesamt 2224 Beiträge geschrieben zu 675 Themen
Wer ist online?
Insgesamt sind 3 Benutzer online: 0 Angemeldete, kein Unsichtbarer und 3 Gäste

Keine

[ Die ganze Liste sehen ]


Der Rekord liegt bei 20 Benutzern am Fr Jun 22, 2018 7:39 pm

Zwergstempel 1938 St.Gallen auf blauem Ikarus

Nach unten

Zwergstempel 1938 St.Gallen auf blauem Ikarus

Beitrag von bumbi am So Sep 02, 2018 9:57 am


Hallo zusammen,
ich wundere mich doch etwas über das späte Verwendungsdatum des Zwergstempels (Durchmesser 21.5mm).
War das durchaus normal oder was ist wohl der Grund dafür?



Mit Stunde, Tag, Monat, Jahr wäre dies es doch eine sehr komplizierte Mechanik für einen Zwerg...
Oder ist das am Ende gar kein Zwerg sondern "nur" eine sehr kleine Krone für die Maschinenentwertung?

LG Bumbi
avatar
bumbi
Admin

Anzahl der Beiträge : 626
Anmeldedatum : 10.06.18
Alter : 60
Ort : Spanien

http://www.baslertaube.com

Nach oben Nach unten

Re: Zwergstempel 1938 St.Gallen auf blauem Ikarus

Beitrag von bumbi am So Sep 02, 2018 10:47 am

Inzwischen habe ich auch die "kleinen" von Bern und von Zürich auf dieser Marke gefunden.
Ist wohl doch ein nicht so oft oder nicht lange benutzter Maschinenstempel.
LG Bumbi
avatar
bumbi
Admin

Anzahl der Beiträge : 626
Anmeldedatum : 10.06.18
Alter : 60
Ort : Spanien

http://www.baslertaube.com

Nach oben Nach unten

Re: Zwergstempel 1938 St.Gallen auf blauem Ikarus

Beitrag von salodurum am Mi Sep 05, 2018 12:57 pm

Also meiner bescheidenen Auffassung nach kann in diesem Fall nicht von einem "Zwergstempel" gesprochen werden. "Zwegstempel" ist eine Definition aus dem Abstempelungswerk von Andres/Emmenegger und bezeichnet Stempel der Gruppe 138-140. Charakteristisch für diese Stempel ist das Fehlen der Jahresangabe - nicht zwingend die Grösse, denn die gibt es mit Duchmessern von 19-23mm (als ähnlich wie die "Fingerhutstempel" der Gruppe 104).

Vielleicht kennt stempeler eine fachlich korrekte Bezeichnung für diesen Stempel - meiner Meinung nach ist das einfach eine Krone eines Maschinenstempels...die sind glaube ich öfters mal in dieser Grössenordnung...
avatar
salodurum

Anzahl der Beiträge : 30
Anmeldedatum : 11.07.18
Ort : Solothurn

Nach oben Nach unten

Re: Zwergstempel 1938 St.Gallen auf blauem Ikarus

Beitrag von stempeler am Mi Sep 05, 2018 1:09 pm

Es ist nicht eine "sehr kleine", sondern eine ganz normale Maschinenstempel-Krone mit 22 mm Durchmesser.

Stempeler

stempeler

Anzahl der Beiträge : 17
Anmeldedatum : 14.07.18
Ort : Aargau

Nach oben Nach unten

Re: Zwergstempel 1938 St.Gallen auf blauem Ikarus

Beitrag von bumbi am Mi Sep 05, 2018 4:31 pm

Liebe Freunde, Ihr habt natürlich recht.
Inzwischen habe ich die auch in Verbindung mit Flaggen gefunden.

Manchmal habe ich das Gefühl, Alzheimer zu haben... Laughing
LG Bumbi
avatar
bumbi
Admin

Anzahl der Beiträge : 626
Anmeldedatum : 10.06.18
Alter : 60
Ort : Spanien

http://www.baslertaube.com

Nach oben Nach unten

Re: Zwergstempel 1938 St.Gallen auf blauem Ikarus

Beitrag von PitschLe am Mi Sep 05, 2018 9:28 pm

Gemäss Maschinenstempel Handbuch Ausgabe 1983 ist der gezeigte Stempel eine Einkreiskrone.
Bei den Stempelkronen von St. Gallen ist es die Krone 8 und sie war vom 29.12.1937 bis zum 16.6.1945 im Einsatz.

Gruss PitschLe

PitschLe

Anzahl der Beiträge : 26
Anmeldedatum : 07.08.18
Ort : Aargau

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten