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CHAMBY VD - 0 Einwohner

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CHAMBY VD - 0 Einwohner

Beitrag von bumbi am Fr Sep 07, 2018 10:04 am



Chamby war/ist "nur" eine Bahnstation, die zur Gemeinde Châtelard VD gehört.

https://peter-hug.ch/CHAMBY/47_0984
Chamby (Kt. Waadt, Bez. Vevey, Gem. Le Châtelard).
750 m. Station am Knotenpunkt der Linien Vevey-Chamby und Montreux-Zweisimmen;
600 m n. Charnex. 2 Hotels.

Wiki weiss:
Die Bahnstrecke Blonay–Chamby ist eine 2,95 Kilometer lange, meterspurige, elektrifizierte und durchgehend eingleisige Bahnstrecke im Kanton Waadt in der Schweiz, die den Transports Montreux–Vevey–Riviera (MVR) gehört. Sie wird in der Sommersaison von der Museumsbahn Blonay–Chamby (BC) als historische Bahn betrieben.

Geschichte
Die Bahnstrecke von Blonay nach Chamby ging am 1. Oktober 1902 als Teil der Gesamtstrecke Vevey–Saint-Légier–Blonay–Chamby in Betrieb. Bauherr war die frühere Chemins de fer électriques Veveysans (CEV), welche bis zum 21. Mai 1966 auch einen fahrplanmässigen Verkehr durchführte.

Nachdem der Personenverkehr wegen zu geringer Fahrgastzahlen eingestellt worden war, übernahm der Verein Museumsbahn Blonay–Chamby den Betrieb und richtete zum 20. Juli 1968 die erste Schweizer Museumsbahn ein.[2] Die Museumsbahn Blonay–Chamby ist seither offizielles Eisenbahnverkehrsunternehmen und besitzt hierfür eine eidgenössische Personenbeförderungskonzession. Die Infrastrukturkonzession verblieb jedoch bei der CEV, ab 2001 bei deren Rechtsnachfolgerin Transports Montreux–Vevey–Riviera (MVR).

Anlässlich der Aufnahme des Museumsbetriebs wurde 1968 ferner eine etwa 200 Meter lange Stichstrecke zwischen der Diensthaltestelle Bifurcation und dem neu erstellten Depot, Chamby-Musée genannt, in Chaulin errichtet, das dem Verein als Eisenbahnmuseum dient.

Ab 1998 wurde der Betrieb auf der Bahnstrecke Blonay–Chamby ganzjährig als Ergänzung zu den Zügen der Museumsbahn unter dem Namen Chemin de fer léger de la Riviera mit durchgehenden fahrplanmässigen Zügen auf der Bahnstrecke Vevey–Blonay–Chamby–Montreux ergänzt, 2000 mussten die durchgehenden Züge wegen mangelnder Nachfrage aber wieder aufgegeben werden. Seither dient die Bahnstrecke wiederum nur den saisonalen Museumszügen und den Dienstzügen der MVR.
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