Neueste Themen
» Strubelbrief 1857 von Basel nach Colmar mit 23C und 26C
Heute um 8:59 am von bumbi

» Strubel 22A3
Gestern um 9:29 pm von muesli

» Busen (Buseno) GR - 83 Einwohner
Gestern um 8:30 pm von PitschLe

» Unterschied Marken aus Heftchen & Marken aus Viererblock
Mi Dez 12, 2018 9:45 pm von StampFan

» Rautenstempel
Mi Dez 12, 2018 6:57 pm von muesli

» SwissSabai ist auch wieder da!
Di Dez 11, 2018 11:51 pm von toediost

» Internationale Händler mit weltweitem Belegeangebot
Di Dez 11, 2018 6:24 pm von bumbi

» Streifbänder mit Wertstempel Tellknabe
Di Dez 11, 2018 6:13 pm von bumbi

» Preda GR - 4 Einwohner
Di Dez 11, 2018 3:19 pm von Afredolino

Statistik
Wir haben 68 eingetragene Mitglieder
Der neueste Nutzer ist Joos Dünki.

Unsere Mitglieder haben insgesamt 3347 Beiträge geschrieben zu 1164 Themen
Wer ist online?
Insgesamt sind 3 Benutzer online: 0 Angemeldete, kein Unsichtbarer und 3 Gäste :: 1 Suchmaschine

Keine

[ Die ganze Liste sehen ]


Der Rekord liegt bei 20 Benutzern am Fr Jun 22, 2018 7:39 pm

Orient-Express

Nach unten

Orient-Express

Beitrag von Boudicca8 am Mo Sep 24, 2018 10:12 am

Hier zu Sehen: Orientexpress im Nordbahnhof Bukarest (1883)
Ein Kleinbogen aus Rumänien.
Zum Anlass des 100 Jahre Jubiläums des Orientexpress.
Ausgabedatum: 30.12.1983




Der Orient-Express war ursprünglich ein nur aus Schlaf- und Speisewagen zusammengesetzter Luxuszug der Compagnie Internationale des Wagons-Lits (CIWL), der erstmals am 5. Juni 1883 zwischen Paris und Giurgiu verkehrte.
Von Giurgiu bestand Anschluss mit Fähre, einem Zug der Orientbahn und schließlich einem Linienschiff bis nach Konstantinopel (seit 1930 Istanbul).
Ab 1890 verkehrte der Orient-Express nach Fertigstellung der letzten Lücken im Schienennetz durchgehend von Paris über Wien und Budapest abwechselnd über Sofia bis Konstantinopel und über Bukarest bis Constanța.
Der oft als König der Züge und Zug der Könige bezeichnete Zug war Kernelement eines ganzen Systems von Luxuszügen, die vor allem der Verbindung von Paris und den Kanalhäfen mit verschiedenen Zielen in Mittel- und Osteuropa sowie auf dem Balkan dienten.
Während des Ersten Weltkriegs eingestellt, kehrte der Orient-Express in der Zwischenkriegszeit auf seinen alten Laufweg nach Bukarest zurück, die Hauptfunktion der Verbindung zwischen Paris und Istanbul übernahm allerdings der mit ihm durch Kurswagenläufe verflochtene Simplon-Orient-Express über Mailand, Triest und Belgrad, der oft ebenfalls als Orient-Express bezeichnet wurde.







(Quelle Bilder: Von unbekannt, CIWL-Broschüre 1898 - aus: Jürgen Franzke (Hrsg.):Orient-Express, König der Züge, 1998, Gemeinfrei, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=18749034 )

Gruss Boudicca
avatar
Boudicca8

Anzahl der Beiträge : 393
Anmeldedatum : 10.06.18
Alter : 52
Ort : Schwanden/GL

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten