Neueste Themen
» SBK 262 (Mi 447) PAX-Marke 5 Rp
Österreich: amtliche Ganzsachenpostkarten mit privaten Zudrucken EmptySo März 17, 2024 7:14 pm von alpi0205

» Rudolf Mosse Code
Österreich: amtliche Ganzsachenpostkarten mit privaten Zudrucken EmptySo März 17, 2024 10:13 am von Golder

» SBK 598 Escalade Genf
Österreich: amtliche Ganzsachenpostkarten mit privaten Zudrucken EmptySa März 16, 2024 11:10 pm von bumbi

» SBK 245 (Mi 379) Kämpfender Krieger
Österreich: amtliche Ganzsachenpostkarten mit privaten Zudrucken EmptySa März 16, 2024 8:37 pm von alpi0205

» SBK 240 (Mi 357) Stadt Genf 20 Rp. rot
Österreich: amtliche Ganzsachenpostkarten mit privaten Zudrucken EmptyFr März 15, 2024 7:02 pm von alpi0205

» Abart Zst. 327
Österreich: amtliche Ganzsachenpostkarten mit privaten Zudrucken EmptyFr März 15, 2024 12:41 pm von Sammler79

» SBK 256 (Mi 407) Altstoffverwertung, italienisch
Österreich: amtliche Ganzsachenpostkarten mit privaten Zudrucken EmptyDo März 14, 2024 8:19 pm von bumbi

» Stempel Automobil Postbureau
Österreich: amtliche Ganzsachenpostkarten mit privaten Zudrucken EmptyMi März 13, 2024 9:29 pm von muesli

» Ganzsachenpostkarten - Ausgaben 1935 bis 1964
Österreich: amtliche Ganzsachenpostkarten mit privaten Zudrucken EmptyDi März 12, 2024 9:22 am von bumbi

Statistik
Wir haben 189 eingetragene Mitglieder
Der neueste Nutzer ist Herbert Zürcher.

Unsere Mitglieder haben insgesamt 9719 Beiträge geschrieben zu 2674 Themen
Wer ist online?
Insgesamt sind 6 Benutzer online: 0 Angemeldete, kein Unsichtbarer und 6 Gäste

Keine

[ Die ganze Liste sehen ]


Der Rekord liegt bei 82 Benutzern am Fr Feb 02, 2024 2:55 pm

Österreich: amtliche Ganzsachenpostkarten mit privaten Zudrucken

Nach unten

Österreich: amtliche Ganzsachenpostkarten mit privaten Zudrucken Empty Österreich: amtliche Ganzsachenpostkarten mit privaten Zudrucken

Beitrag von Cantus Mo Okt 01, 2018 1:51 am

Nachdem ich schon eine ganze Zeit amtliche Ganzsachenpostkarten von Österreich zusammengetragen hatte, war ich bei einem Händler bei der Durchsicht eines großen Bestandes auf die ersten Postkarten gestoßen, auf denen von Privatpersonen oder Organisationen oder Gewerbetreibenden verschiedene private Text- und/oder Bildzudrucke aufgebracht worden waren. Im Laufe der Jahre ist aus diesen ersten Anfängen eine umfangreiche Sammlung geworden, die spannende Einblicke in lange zurückliegende kulturelle Gegebenheiten, in für uns heute fremdartige politische Verfahrensweisen oder zu der Verteilung oder den Schwerpunkten von den unterschiedlichsten Gewerbebetrieben erlauben.

Gleichartige Zudrucke sind mir auch bei den Ganzsachenpostkarten von Deutschland, Frankreich, Italien, Großbritannien oder der Schweiz bekannt, aber das wären jeweils eigene Themen unter dem jeweiligen Ländernamen. Hier jedoch werde ich euch nur unterschiedliche Zudrucke von Österreich zeigen.

Zunächst ein längerer Text der "Monatsschrift für Photographie und verwandte Fächer" rückseitig auf der Postkarte Ascher P 14 I, die am 15.6.1876 von Wien nach Berlin gelaufen war.

Österreich: amtliche Ganzsachenpostkarten mit privaten Zudrucken P_14_i10

Österreich: amtliche Ganzsachenpostkarten mit privaten Zudrucken P_14_i11

Eine ganze Zeit später verschickte die Firma Hutter & Schrantz A.G. aus Wien am 27.5.1910 eine mit Text und Bebilderung versehene Postkarte der Art ANK P 216 nach Merseburg.

Österreich: amtliche Ganzsachenpostkarten mit privaten Zudrucken Ank_p_10

Österreich: amtliche Ganzsachenpostkarten mit privaten Zudrucken Ank_p_11

Am 10.1.1918 wurde eine Postkarte ANK P 231b von der Amstettner Zeitung in Amstetten nach Stuttgart geschickt. Hier gibt es nur noch den Absender als Zudruck, aber bereits solche einfachen Zudrucke finde ich interessant, da dadurch die damalige regionale Zeitung in Amstetten dokumentiert wird.

Österreich: amtliche Ganzsachenpostkarten mit privaten Zudrucken Ank_p210

Nach diesem ersten Einblick suche ich weiteres interessantes Material heraus.
Viele Grüße
Ingo
Cantus
Cantus

Anzahl der Beiträge : 459
Anmeldedatum : 09.07.18
Alter : 75
Ort : Nordöstlich von Berlin, 10 km vor der Oder.

Nach oben Nach unten

Österreich: amtliche Ganzsachenpostkarten mit privaten Zudrucken Empty Re: Österreich: amtliche Ganzsachenpostkarten mit privaten Zudrucken

Beitrag von Cantus Do März 28, 2019 9:18 pm

Heute drei weitere Zudrucke, alle auf Mi. P 74.

Zunächst ein Zudruck vom "Amtlichen Central-Anzeiger"; die Karte lief am 17.11.1893 von Wien nach Hamburg.

Österreich: amtliche Ganzsachenpostkarten mit privaten Zudrucken P_74_110

Österreich: amtliche Ganzsachenpostkarten mit privaten Zudrucken P_74_111

Nun eine Karte, die am 28.12.1891 von Wien nach Paris gelaufen ist. Absender war der k.u.k. Hof-Buchhändler Wilhelm Braumüller & Sohn.

Österreich: amtliche Ganzsachenpostkarten mit privaten Zudrucken P_74_210

Österreich: amtliche Ganzsachenpostkarten mit privaten Zudrucken P_74_211

Zum Schluss noch eine Karte, die am 24.3.1893 von Mariaschein nach Stuttgart gelsufen ist. Mit dieser Karte weist die Firma B. Bloch, dir unter anderem mit Fayence- und Terracotta-Produkten handelt, auf Muster-Ausstellungen in Berlin und Leipzig hin.

Österreich: amtliche Ganzsachenpostkarten mit privaten Zudrucken P_74_212

Österreich: amtliche Ganzsachenpostkarten mit privaten Zudrucken P_74_213

Viele Grüße
Ingo
Cantus
Cantus

Anzahl der Beiträge : 459
Anmeldedatum : 09.07.18
Alter : 75
Ort : Nordöstlich von Berlin, 10 km vor der Oder.

Nach oben Nach unten

Österreich: amtliche Ganzsachenpostkarten mit privaten Zudrucken Empty Re: Österreich: amtliche Ganzsachenpostkarten mit privaten Zudrucken

Beitrag von Cantus Fr Jun 24, 2022 1:09 am

Hallo allertseits,
nach langer Zeit will ich wieder einmal ein paar Zudrucke zeigen, diesmal auf der Michel P 25. Da ich inzwischen verlernt habe, wie man hier Bilder hochlädt, muss ich ein wenig üben, habe aber vorsorglich alle Bilder auf eine Breite von 640 Pixel verkleinert. Da die Vorderseiten vom Vordruck her alle gleich sind, lediglich die Postwege und die Stempeldaten variieren, verzichte ich auf die Abbildung der Kartenvorderseiten; hinten ist viel Interessanteres zu lesen.

Österreich: amtliche Ganzsachenpostkarten mit privaten Zudrucken P_25_010

Österreich: amtliche Ganzsachenpostkarten mit privaten Zudrucken P_25_011

Österreich: amtliche Ganzsachenpostkarten mit privaten Zudrucken P_25_012

Viele Grüße
Ingo
Cantus
Cantus

Anzahl der Beiträge : 459
Anmeldedatum : 09.07.18
Alter : 75
Ort : Nordöstlich von Berlin, 10 km vor der Oder.

Nach oben Nach unten

Österreich: amtliche Ganzsachenpostkarten mit privaten Zudrucken Empty Re: Österreich: amtliche Ganzsachenpostkarten mit privaten Zudrucken

Beitrag von Cantus Fr Jun 24, 2022 1:15 am

Ich habe noch drei weitere Karten vorbereitet, ebenfalls auf der Mi. P 25.

Viele Grüße
Ingo


Österreich: amtliche Ganzsachenpostkarten mit privaten Zudrucken P_25_x10


Österreich: amtliche Ganzsachenpostkarten mit privaten Zudrucken P_25_x11


Österreich: amtliche Ganzsachenpostkarten mit privaten Zudrucken P_27_a10
Cantus
Cantus

Anzahl der Beiträge : 459
Anmeldedatum : 09.07.18
Alter : 75
Ort : Nordöstlich von Berlin, 10 km vor der Oder.

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten