Neueste Themen
» Motiv Bergsteigen
Heute um 2:40 am von Cantus

» Streifbänder mit Wertstempel Tellknabe
Heute um 2:15 am von Cantus

» Internationale Händler mit weltweitem Belegeangebot
Heute um 1:48 am von Cantus

» Marken reinigen
Heute um 1:34 am von Cantus

» SwissSabai ist auch wieder da!
Heute um 12:57 am von Cantus

» Israel - Feldpostkarte
Heute um 12:37 am von Cantus

» Lichtfarbe / Binokular
Gestern um 10:55 pm von toediost

» Bestimmung Rayon II
So Dez 09, 2018 7:19 am von StampFan

» Chemische Zensur auf Belegen in die Schweiz
Sa Dez 08, 2018 10:49 pm von rudischmidt

Statistik
Wir haben 68 eingetragene Mitglieder
Der neueste Nutzer ist Joos Dünki.

Unsere Mitglieder haben insgesamt 3330 Beiträge geschrieben zu 1159 Themen
Wer ist online?
Insgesamt sind 6 Benutzer online: 0 Angemeldete, kein Unsichtbarer und 6 Gäste :: 1 Suchmaschine

Keine

[ Die ganze Liste sehen ]

Der Rekord liegt bei 20 Benutzern am Fr Jun 22, 2018 7:39 pm

Private Ganzsachenpostkarten - Wertstempel Tellkopf/Tellbrustbild

Nach unten

Beitrag von salodurum am Fr Okt 05, 2018 12:40 pm

und hier noch ein weiterer Beitrag zu diesem Thema:

Abonnementsnachnahmen aus dem Jahr 1924 und 1925. Offenbar wurde in dieser Zeit die Farbe des Wertstempels geändert...

Zuletzt von Cantus am Mo Okt 08, 2018 11:05 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Korrektur)
salodurum

Anzahl der Beiträge : 79

Nach oben Nach unten

Beitrag von Cantus am Mo Okt 08, 2018 11:00 pm

Tellkopf und Tellbrustbild sind zwei Bezeichnungen der selben Sache, je nachdem, welches Katalogwerk man zur Bestimmung heranzieht. Selbst im Zumstein-Ganzsachenkatalog wird der Wertstempel zunächst als Tellbrustbild bezeichnet (Ausgabe 2010, Seite 65), später dann als Tellkopf (Ausgabe 2010, z.B. Seite 73). Amtliche Postkarten mit so einem Wertsempel gibt es nur mit bestimmten Vordrucken im Frankaturwert von je 10 Cts. in rot oder grün, jedoch nicht in der Art der nachfolgend gezeigten Karte. Deshalb handelt es sich um eine private Ganzsachenkarte, bei Zumstein ganz allgemein als PrP 55 aufgeführt.

Die nachstehend gezeigte Karte der Firma Lünser aus Berlin lief am 23.6.1927 von Biel nach Potsdam; vielleicht betrieb die Firma Lünser ja eine Zweigstelle in der Schweiz, denn schließlich handelte sie mit Uhren.

Viele Grüße
Ingo
Cantus

Anzahl der Beiträge : 155

Nach oben Nach unten

Re: Private Ganzsachenpostkarten - Wertstempel Tellkopf/Tellbrustbild

Beitrag von salodurum am Di Okt 09, 2018 7:22 pm

@ bumbi: ja ich bitte um Verzeihung....habe nicht realisiert, dass im anderen Beitrag nur um die Umschläge ging...habe offenbar den Titel nicht genug gut gelesen.
(und nebenbei bemerkt, finde ich Struktur grundsätzlich gut, frage mich aber wie vertieft man das in einem Forum anwenden sollte....aber das ist meine Meinung.)

Aber: den Beitrag von pietschi bezieht sich auf einen gezeigten Umschlag und müsste wohl wieder zurück in das andere Thema...
salodurum

Anzahl der Beiträge : 79

Nach oben Nach unten

Re: Private Ganzsachenpostkarten - Wertstempel Tellkopf/Tellbrustbild

Beitrag von bumbi am Mi Okt 10, 2018 9:13 am

@salodurum:
Ach komm, jeder macht mal Fehler und darf das auch.  Laughing solange sich das nicht andauernd wiederholt  Laughing

Die Struktur ist wirklich sehr detailliert - mal sehen, ob und wie sich das bewährt.
Grundsätzlich sehe ich zwei Möglichkeiten für ein Forum: Entweder gut strukturiert oder eine hervorragende Suchmaschine.
Da unsere Suchmaschine hier nicht ganz so hervorragend ist, brauchen wir unbedingt eine gute Struktur.

Pietschi's Beitrag ist wieder am richtigen Ort - wie Du siehst, mache auch ich gelegentlich Fehler Embarassed
LG Bumbi
bumbi
Admin

Anzahl der Beiträge : 1017

http://www.baslertaube.com

Nach oben Nach unten

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten