Neueste Themen
» SBK B13 (Mi 396) Vierwaldstättersee
Briefmarken und Ganzsachen weltweit EmptyGestern um 12:25 am von Pazi

» SBK 91A, Stehende Helvetia, 1 Franken
Briefmarken und Ganzsachen weltweit EmptyMo Apr 15, 2024 12:36 pm von ARD

» SBK J12 (Mi 149) Kantonswappen: Nidwalden
Briefmarken und Ganzsachen weltweit EmptyMi Apr 10, 2024 11:36 am von alpi0205

» SBK 74E, Stehende Helvetia 50 Rp, grün
Briefmarken und Ganzsachen weltweit EmptySo Apr 07, 2024 4:54 pm von Afredolino

» Hilfe bei Ricardo, eBay, delcampe
Briefmarken und Ganzsachen weltweit EmptySa Apr 06, 2024 12:20 pm von 131337

» SBK 90A Stehende Helvetia 50Rp. grün
Briefmarken und Ganzsachen weltweit EmptyMi Apr 03, 2024 3:21 pm von Afredolino

» SBK F37 DH3 Haefeli
Briefmarken und Ganzsachen weltweit EmptyDi Apr 02, 2024 8:58 am von bumbi

» SBK F2 auf Flugpostbrief 1919
Briefmarken und Ganzsachen weltweit EmptyMo Apr 01, 2024 11:24 pm von muesli

» Frohe Ostern
Briefmarken und Ganzsachen weltweit EmptyMo Apr 01, 2024 11:40 am von bumbi

Statistik
Wir haben 189 eingetragene Mitglieder
Der neueste Nutzer ist Herbert Zürcher.

Unsere Mitglieder haben insgesamt 9775 Beiträge geschrieben zu 2681 Themen
Wer ist online?
Insgesamt sind 7 Benutzer online: 0 Angemeldete, kein Unsichtbarer und 7 Gäste

Keine

[ Die ganze Liste sehen ]


Der Rekord liegt bei 82 Benutzern am Fr Feb 02, 2024 2:55 pm

Briefmarken und Ganzsachen weltweit

Nach unten

Briefmarken und Ganzsachen weltweit Empty Briefmarken und Ganzsachen weltweit

Beitrag von Cantus Do Okt 25, 2018 12:48 am

Wer weltweit Briefmarken sucht, der wird fast immer hier fündig:

https://colnect.com/de

Neben aktuell rund 757.000 verschiedenen Briefmarken werden auch allerlei andere Sammelgegenstände abgebildet. Die Briefmarken der Schweiz, aber natürlich auch die Marken aller anderen Länder, werden nach verschiedenen Katalogen bestimmt; das können pro Marke bis zu sechs verschiedene Katalognummern sein. Für mich ist diese Seite seit langem ein unverzichtbares Nachschlagewerk, besonders dann, wenn ich Abbildungen von Marken verglichen will, denn insbesondere bei exotischen Ländern fehlen in den Katalogen oft ansprechende Abbildungen.

Ganzsachen werden auf der Seite allerdings sehr stiefmütterlich behandelt. Ich habe colnect dazu schon einen längeren Brief geschrieben, aber bis heute keine Antwort erhalten. Man findet die Ganzsachen unter der Überschrift "Philatelistische Erzeugnisse", wo sie ganz sicher nicht hingehören. Bei der Schweiz sind aber immerhin 1 Kartenbrief, 7 Umschläge und 134 Postkarten abgebildet und katalogmäßig beschrieben, wobei ich den Eindruck habe, dass die Abbildungen alle von Angeboten bei Ebay stammen. Ich würde daher recht kritisch die jeweiligen Katalogbezeichnungen hinterfragen, denn sehr oft finde ich bei Ebay Ganzsachen mit falscher Katalogbezeichnung im Angebot.

Wer sich, so wie ich, bei colnect anmeldet und registrieren lässt, erhält kurze Zeit später wiederholte Aufforderungen per Mail, sich einzuloggen und am weiteren Aufbau der Datenbank mitzuarbeiten. Während ich den Briefmarkenbereich bereits recht gut ausgestattet betrachte, ist das bei den Ganzsachen ganz anders, mir fehlt aber leider gegenwärtig die Zeit, neben dem eigenen Sammeln, neben der Mitarbeit am Aufbau einer großen Stempeldatenbank, neben dem Verfassen philatelistischer Artikel, neben philatelistischer Forschung in verschiedenen Ganzsachenbereichen und meinen Aktivitäten hier und in anderen Foren nun auch noch bei Colnect mitzuarbeiten, auch wenn das aus meiner Sicht im Ganzsachenbereich dringend notwerndig wäre.

Abschließend sei noch darauf hingewiesen, dass die Seite in einer Vielzahl verschiedener Sprachen verfügbar ist. Falls ihr also andere Philatelisten mit anderer Muttersprache kennt, könnte colnect auch für sie ein interessantes Nachschlagewerk sein- Meines Wissens gibt es weltweit nichts Vergleichbares im Netz und dazu noch kostenlos.

Schaut es euch an und erzählt dann hier ein wenig von euren Eindrücken, die ihr auf der Seite gewonnen habt.

Viele Grüße
Ingo
Cantus
Cantus

Anzahl der Beiträge : 459
Anmeldedatum : 09.07.18
Alter : 75
Ort : Nordöstlich von Berlin, 10 km vor der Oder.

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten