Neueste Themen
» Die neuen SBK Kataloge 2019
Heute um 4:36 pm von Astrid

» Fauna der Polarmeere
Heute um 11:31 am von Boudicca8

» Platti grüsst alle "Märgeler"
Heute um 8:43 am von Tinu

» Frage zu Sonderstempelvarianten
Heute um 3:56 am von Cantus

» Weihnachten im Grenzverkehr
Heute um 2:18 am von Cantus

» Berne Maiche - was ist das für ein Stempel
Gestern um 11:16 pm von rudischmidt

» Chemische Zensur auf Belegen in die Schweiz
Gestern um 10:59 pm von rudischmidt

» Letztags-Stempel
Gestern um 5:38 pm von Boudicca8

» Seewis Station
Gestern um 5:11 pm von bumbi

Statistik
Wir haben 64 eingetragene Mitglieder
Der neueste Nutzer ist SwissSabai.

Unsere Mitglieder haben insgesamt 2769 Beiträge geschrieben zu 851 Themen
Wer ist online?
Insgesamt ist 1 Benutzer online: 0 Angemeldete, kein Unsichtbarer und 1 Gast :: 1 Suchmaschine

Keine

[ Die ganze Liste sehen ]


Der Rekord liegt bei 20 Benutzern am Fr Jun 22, 2018 7:39 pm

Briefmarken und Ganzsachen weltweit

Nach unten

Briefmarken und Ganzsachen weltweit

Beitrag von Cantus am Do Okt 25, 2018 12:48 am

Wer weltweit Briefmarken sucht, der wird fast immer hier fündig:

https://colnect.com/de

Neben aktuell rund 757.000 verschiedenen Briefmarken werden auch allerlei andere Sammelgegenstände abgebildet. Die Briefmarken der Schweiz, aber natürlich auch die Marken aller anderen Länder, werden nach verschiedenen Katalogen bestimmt; das können pro Marke bis zu sechs verschiedene Katalognummern sein. Für mich ist diese Seite seit langem ein unverzichtbares Nachschlagewerk, besonders dann, wenn ich Abbildungen von Marken verglichen will, denn insbesondere bei exotischen Ländern fehlen in den Katalogen oft ansprechende Abbildungen.

Ganzsachen werden auf der Seite allerdings sehr stiefmütterlich behandelt. Ich habe colnect dazu schon einen längeren Brief geschrieben, aber bis heute keine Antwort erhalten. Man findet die Ganzsachen unter der Überschrift "Philatelistische Erzeugnisse", wo sie ganz sicher nicht hingehören. Bei der Schweiz sind aber immerhin 1 Kartenbrief, 7 Umschläge und 134 Postkarten abgebildet und katalogmäßig beschrieben, wobei ich den Eindruck habe, dass die Abbildungen alle von Angeboten bei Ebay stammen. Ich würde daher recht kritisch die jeweiligen Katalogbezeichnungen hinterfragen, denn sehr oft finde ich bei Ebay Ganzsachen mit falscher Katalogbezeichnung im Angebot.

Wer sich, so wie ich, bei colnect anmeldet und registrieren lässt, erhält kurze Zeit später wiederholte Aufforderungen per Mail, sich einzuloggen und am weiteren Aufbau der Datenbank mitzuarbeiten. Während ich den Briefmarkenbereich bereits recht gut ausgestattet betrachte, ist das bei den Ganzsachen ganz anders, mir fehlt aber leider gegenwärtig die Zeit, neben dem eigenen Sammeln, neben der Mitarbeit am Aufbau einer großen Stempeldatenbank, neben dem Verfassen philatelistischer Artikel, neben philatelistischer Forschung in verschiedenen Ganzsachenbereichen und meinen Aktivitäten hier und in anderen Foren nun auch noch bei Colnect mitzuarbeiten, auch wenn das aus meiner Sicht im Ganzsachenbereich dringend notwerndig wäre.

Abschließend sei noch darauf hingewiesen, dass die Seite in einer Vielzahl verschiedener Sprachen verfügbar ist. Falls ihr also andere Philatelisten mit anderer Muttersprache kennt, könnte colnect auch für sie ein interessantes Nachschlagewerk sein- Meines Wissens gibt es weltweit nichts Vergleichbares im Netz und dazu noch kostenlos.

Schaut es euch an und erzählt dann hier ein wenig von euren Eindrücken, die ihr auf der Seite gewonnen habt.

Viele Grüße
Ingo
avatar
Cantus

Anzahl der Beiträge : 123
Anmeldedatum : 09.07.18
Alter : 69
Ort : östlich von Berlin

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten