Neueste Themen
» Organisation eurer Sammlung(en)
Heute um 3:00 pm von Tinu

» Börse im Milchbuck Zürich
Heute um 12:08 pm von Tinu

» Boersen-Fundstueck
Mi März 20, 2019 12:49 pm von salodurum

» Internierte Post in der Schweiz
Di März 19, 2019 11:42 pm von rudischmidt

» SBK 74D, Stehende Helvetia, 50 Rappen
Di März 19, 2019 11:30 pm von toediost

» Güller-Versuchsstempel
Di März 19, 2019 11:29 pm von salodurum

» Vortrag Zollstempel
Di März 19, 2019 10:53 pm von salodurum

» SBK 97A, Stehende Helvetia 40 Rappen
Di März 19, 2019 8:12 am von Afredolino

» Chemische Zensur auf Belegen in die Schweiz
So März 17, 2019 2:06 pm von rudischmidt

Statistik
Wir haben 78 eingetragene Mitglieder
Der neueste Nutzer ist Hermesine.

Unsere Mitglieder haben insgesamt 4222 Beiträge geschrieben zu 1286 Themen
Wer ist online?
Insgesamt sind 5 Benutzer online: 1 Angemeldeter, kein Unsichtbarer und 4 Gäste :: 1 Suchmaschine

StampFan

[ Die ganze Liste sehen ]


Der Rekord liegt bei 44 Benutzern am Mi Feb 06, 2019 10:22 am

Ganzsachenpostkarten - Ausgaben ab 1981 bis in die Gegenwart

Nach unten

Ganzsachenpostkarten - Ausgaben ab 1981 bis in die Gegenwart

Beitrag von Cantus am Do Okt 25, 2018 1:17 am

Bei Ländern, die Mitglied in der EU sind, erfolgt ein zeitlicher Schnitt oft mit Einführung des Euro, hier entfällt das. Ich habe daher den Zeitpunkt willkürlich gewählt, damit man hier die oft sehr abwechslungsreich gestalteten Ganzsachenpostkarten der Moderne zeigen kann. Mit genau so einem Beispiel will ich hier starten. Leider habe ich keinen Ganzsachenkatalog für diese Zeit, daher muss mir der Poststempel vom 16.12.2013 aus Ostermundigen erst einmal zur Orientierung ausreichen.

Der Wertstempel auf dieser Karte ist sehr phantasievoll als Glocke gestaltet, aufgedruckt ist ein Frankaturwert von 85 Rappen, wegen der Auslandsverwendung nach Köln war aber noch eine Zusatzfrankatur von 55 Rappen erforderlich.

Auf der Karte findet sich rückseitig eine Abbildung, die im Stil der Zeit vor rund hundert Jahren gehalten ist, und die Inschrift "Gruss aus Aarau".










Viele Grüße
Ingo
Cantus
Cantus

Anzahl der Beiträge : 242
Anmeldedatum : 09.07.18
Alter : 70
Ort : östlich von Berlin

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten