Neueste Themen
» Unerschied zwischen SBK 1140 und IOK 4?
Gross-Segler " Passat" EmptyGestern um 9:40 pm von rudischmidt

» 750 Jahre Bern
Gross-Segler " Passat" EmptyGestern um 8:49 pm von Tinu

» Amtliche Nachnahme - Schweiz. Telegraphen-Verwaltung
Gross-Segler " Passat" EmptyMo Apr 22, 2019 10:12 pm von rudischmidt

» Württemberg - STUTTGART - Briefträgernummernankunftsbestellgangsstempel
Gross-Segler " Passat" EmptyMo Apr 22, 2019 9:33 pm von rudischmidt

» Private Ganzsachenpostkarten - Wertstempel Tellknabe und Helvetia (Ausgabe 1909)
Gross-Segler " Passat" EmptySo Apr 21, 2019 1:34 am von Cantus

» Gefälligkeitsstempel
Gross-Segler " Passat" EmptySo Apr 21, 2019 1:19 am von Cantus

» Unbekannte Marke
Gross-Segler " Passat" EmptySa Apr 20, 2019 8:39 pm von rudischmidt

» Analyse von Soldatenmarken
Gross-Segler " Passat" EmptySa Apr 20, 2019 9:09 am von bumbi

» Geneve Nr. 6.04
Gross-Segler " Passat" EmptyFr Apr 19, 2019 7:11 pm von rudischmidt

Statistik
Wir haben 82 eingetragene Mitglieder
Der neueste Nutzer ist Historia.

Unsere Mitglieder haben insgesamt 4489 Beiträge geschrieben zu 1313 Themen
Wer ist online?
Insgesamt sind 5 Benutzer online: 0 Angemeldete, kein Unsichtbarer und 5 Gäste :: 1 Suchmaschine

Keine

[ Die ganze Liste sehen ]


Der Rekord liegt bei 44 Benutzern am Mi Feb 06, 2019 10:22 am

Gross-Segler " Passat"

Nach unten

Gross-Segler " Passat" Empty Gross-Segler " Passat"

Beitrag von Boudicca8 am Sa Okt 27, 2018 2:49 pm

Dieser Brief mit Stempel des Schiffs ist dem Gross-Segler Passat gewidmet.
Gelaufen am: 10.Juli 2005 von Lübeck nach Otterfing.

Gross-Segler " Passat" 1010

Die Passat ist eine Viermast-Stahlbark, die als einer der legendären Flying P-Liner der Reederei F. Laeisz 1911 bei Blohm & Voss vom Stapel lief und heute im Hafen von Travemünde liegt.

Gross-Segler " Passat" Passat10

Die Passat gehörte einst zur Flotte der berühmten P-Liner. Sie wurde bei Blohm und Voss in Hamburg als Getreide- und Salpetertransporter gebaut.
Ihre erste Reise trat sie Heiligabend 1911 an.
Sie segelte von Hamburg um Kap Horn nach Chile, immerhin 18 Knoten schnell, so daß sie damit sogar den aufkommenden Dampfschiffen trotzte.

Sie wurde zunächst als Frachtsegler von F. Laeisz zwischen Europa und Südamerika eingesetzt.
Im Eigentum von Gustaf Erikson diente sie vor allem für den Weizentransport zwischen Australien und Europa (siehe Weizenregatta).
Der damalige Kapitän war Otto Piper, in den 1950er Jahren wurde sie als Frachtsegelschulschiff zwischen Europa und Südamerikas Ostküste eingesetzt.
Insgesamt umrundete sie 39-mal das wegen seiner Wetterbedingungen berüchtigte Kap Hoorn (sogenannter Kap Hoornier).
Als 1957 das Schwesterschiff Pamir in einem Hurrikan sank und die Passat selbst kurz danach nur knapp dem Untergang in einem Orkan entging, wurde das Schiff vor dem Hintergrund sinkender Rentabilität außer Dienst gestellt.

Heute dient die Passat als Museum, Übernachtungsort und Veranstaltungsort.

Mehr Infos: https://fraktali.biz/peter/Passat/Passat.htm

Gruss Boudicca....Dank an Cantus..Gross-Segler " Passat" Gefuehle_smilie_0001.
Boudicca8
Boudicca8

Anzahl der Beiträge : 406
Anmeldedatum : 10.06.18
Alter : 53
Ort : Schwanden/GL

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten