Neueste Themen
» Stempelfrage: kleinsten Orten?
Stempel - Spannendes aus der Welt der Stempel EmptyGestern um 11:39 pm von muesli

» Maglio di Colla TI xxx Einwohner
Stempel - Spannendes aus der Welt der Stempel EmptyGestern um 11:11 pm von muesli

» Rigi Kaltbad LU - xxx Einwohner
Stempel - Spannendes aus der Welt der Stempel EmptyGestern um 10:57 pm von muesli

» SBK F37 DH3 Haefeli
Stempel - Spannendes aus der Welt der Stempel EmptyGestern um 8:09 am von bumbi

» LZ 127 Erste Südamerikafahrt 1930
Stempel - Spannendes aus der Welt der Stempel EmptyDi März 26, 2024 10:46 pm von muesli

» Castrisch GR 389 Einwohner
Stempel - Spannendes aus der Welt der Stempel EmptyMo März 25, 2024 11:14 pm von muesli

» SBK 215y (Mi 327y) San Salvatore
Stempel - Spannendes aus der Welt der Stempel EmptyMo März 25, 2024 1:23 pm von alpi0205

» SBK 29 Landschaften: Genfersee
Stempel - Spannendes aus der Welt der Stempel EmptySo März 24, 2024 6:22 pm von muesli

» SBK 213 (Mi 323) Völkerbundspalast
Stempel - Spannendes aus der Welt der Stempel EmptyFr März 22, 2024 6:38 pm von alpi0205

Statistik
Wir haben 189 eingetragene Mitglieder
Der neueste Nutzer ist Herbert Zürcher.

Unsere Mitglieder haben insgesamt 9746 Beiträge geschrieben zu 2679 Themen
Wer ist online?
Insgesamt sind 7 Benutzer online: 0 Angemeldete, kein Unsichtbarer und 7 Gäste :: 1 Suchmaschine

Keine

[ Die ganze Liste sehen ]


Der Rekord liegt bei 82 Benutzern am Fr Feb 02, 2024 2:55 pm

Spannendes aus der Welt der Stempel

2 verfasser

Nach unten

Stempel - Spannendes aus der Welt der Stempel Empty Spannendes aus der Welt der Stempel

Beitrag von salodurum Mo Feb 04, 2019 8:44 pm

Liebes Forum
Immer wieder begegne beim Durchwühlen von Belegekisten bei Händlern spannenden Abstempelungen.
Insbesondere unübliche Formen, Schriftarten, etc. faszinieren mich.

In diesem Thema zeige ich euch meine Fundstücke.
Es freut mich natürlich wenn sich andere an den Diskussionen und Präsentationen beteiligen...

Viel Spass!
salodurum
salodurum

Anzahl der Beiträge : 332
Anmeldedatum : 11.07.18
Ort : Solothurn

Nach oben Nach unten

Stempel - Spannendes aus der Welt der Stempel Empty Re: Spannendes aus der Welt der Stempel

Beitrag von salodurum Mo Feb 04, 2019 8:56 pm

Beginnen möchte ich mit 2 Korrespondenzkarten von der Börse in Neuchâtel:

Stempel - Spannendes aus der Welt der Stempel Ponts_10
Diese Karte zeigt einen Stempel von "Ponts de Martel" (diesen hatten wir schon im alten Forum mal gesehen).
Das spannende daran ist, dass im oberen Segment keine Schraffur enthalten ist und stattdessen der Namensteil "-DE-" eingraviert wurde. Weiter wurde im unteren Segment zwischen den Schraffen ein Schweizerkreuz im Kreis angebracht.
Bisher ist mir noch kein anderer Stempel begegnet, welcher ähnliche Merkmale aufweist....

Stempel - Spannendes aus der Welt der Stempel Bern_b10
Auf dieser Karte befindet sich auch etwas Spezielles: Der Abgangstempel "BERN BRF.EXP." weist eine ganz andere Schrift auf, als bei den üblichen Schweizer Stempel dieser Zeit (möglicherweise ein Fabrikat einer Deutschen/Französischen Firma). Zudem ist beim Datumsblock die Tageszeit einerseits mit einer Stundenangabe wie auch mit einer Angabe der Tageszeit mit Buchstaben vorhanden. Meines Wissens auch ein Unikum für die Schweiz aus dieser Zeit.
Diese Stempeltypen waren vor allem im Deutschen Reich und in Frankreich üblich.
salodurum
salodurum

Anzahl der Beiträge : 332
Anmeldedatum : 11.07.18
Ort : Solothurn

Nach oben Nach unten

Stempel - Spannendes aus der Welt der Stempel Empty Re: Spannendes aus der Welt der Stempel

Beitrag von Helvetia Di Feb 05, 2019 6:01 am

Top, Danke!
Helvetia
Helvetia

Anzahl der Beiträge : 145
Anmeldedatum : 17.11.18
Alter : 54

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten