Neueste Themen
» SBK 166z (Mi 197z) Wappenschild
Werbung um 1924. oder etwas zum Schmunzeln EmptyGestern um 2:23 pm von bumbi

» SBK 164z (Mi 195z) Wappenschild
Werbung um 1924. oder etwas zum Schmunzeln EmptyGestern um 2:14 pm von bumbi

» SBK 166 (Mi 197x) Wappenschild
Werbung um 1924. oder etwas zum Schmunzeln EmptyGestern um 2:01 pm von bumbi

» SBK 165 (Mi 196x) Wappenschild
Werbung um 1924. oder etwas zum Schmunzeln EmptyGestern um 1:54 pm von bumbi

» SBK 164 (Mi 195x) Wappenschild
Werbung um 1924. oder etwas zum Schmunzeln EmptyGestern um 1:48 pm von bumbi

»  SBK 163 (Mi 194x) Wappenschild
Werbung um 1924. oder etwas zum Schmunzeln EmptyGestern um 1:13 pm von bumbi

» SBK 145 (Mi. 148), Verwundeter Krieger
Werbung um 1924. oder etwas zum Schmunzeln EmptyGestern um 1:06 pm von bumbi

» SBK 144 (Mi 177) Friedensgöttin
Werbung um 1924. oder etwas zum Schmunzeln EmptyGestern um 12:31 pm von bumbi

» SBK 143 (Mi. 146), Friedensschluss
Werbung um 1924. oder etwas zum Schmunzeln EmptyGestern um 12:22 pm von bumbi

Statistik
Wir haben 114 eingetragene Mitglieder
Der neueste Nutzer ist bierino.

Unsere Mitglieder haben insgesamt 6535 Beiträge geschrieben zu 1824 Themen
Wer ist online?
Insgesamt sind 3 Benutzer online: 0 Angemeldete, kein Unsichtbarer und 3 Gäste

Keine

[ Die ganze Liste sehen ]


Der Rekord liegt bei 78 Benutzern am Mo Nov 04, 2019 8:02 pm

Werbung um 1924. oder etwas zum Schmunzeln

Nach unten

Werbung um 1924. oder etwas zum Schmunzeln Empty Werbung um 1924. oder etwas zum Schmunzeln

Beitrag von Golder am Sa Mai 11, 2019 11:15 am

Ich habe wieder einmal eine amüsante Kuriosität gefunden.

Werbung um 1924. oder etwas zum Schmunzeln Image21
Werbung um 1924. oder etwas zum Schmunzeln Image20


Ich Interpretiere diese Karte als Werbung für ein Produkt, welches der Herr Ramseier herstellte und vertrieb. Schon der Text ist härzig.
Ich sichte gerade ca. Bananenkisten mit Material. Mal schauen was ich noch finde. 99,9% sind allerdings tausende Letzt und Erstagsbelege, da komm ich nicht durch.
Gruss Golder
Golder
Golder

Anzahl der Beiträge : 164
Anmeldedatum : 04.02.19
Alter : 47

Nach oben Nach unten

Werbung um 1924. oder etwas zum Schmunzeln Empty Re: Werbung um 1924. oder etwas zum Schmunzeln

Beitrag von salodurum am Sa Mai 11, 2019 11:55 pm

Was ist denn eine Bähre?
salodurum
salodurum

Anzahl der Beiträge : 241
Anmeldedatum : 11.07.18
Ort : Solothurn

Nach oben Nach unten

Werbung um 1924. oder etwas zum Schmunzeln Empty Re: Werbung um 1924. oder etwas zum Schmunzeln

Beitrag von Tinu am So Mai 12, 2019 8:32 am

Ich habe eben im Idiotikon folgende Beschreibung gefunden:

 einrädriger Schubkarren, von der «Bënneⁿ» meist unterschieden durch das gerippte Gestell mit oder ohne niedrige Wände

Könnte diese Karette sein auf der Bildseite?

Gruess Tinu

_________________
. .. ...es gibt nichts interessanteres als ein spannendes hobby zu haben ... .. .
Tinu
Tinu

Anzahl der Beiträge : 381
Anmeldedatum : 12.06.18
Alter : 38
Ort : 8424

Nach oben Nach unten

Werbung um 1924. oder etwas zum Schmunzeln Empty Re: Werbung um 1924. oder etwas zum Schmunzeln

Beitrag von pietschi am So Mai 12, 2019 8:59 am

Hallo salodurum

Bäre - Stossbäre ist eine aus Holz gefertigte, einräderige Schubkarre für den Transport von Steinen, Erde, Mist (Mistbänne) die auf dem Bauernhof benutzt wurde.
Aus dem berndeutschen Wörterbuch.

Grüsse

pietschi
pietschi
pietschi

Anzahl der Beiträge : 166
Anmeldedatum : 29.06.18

Nach oben Nach unten

Werbung um 1924. oder etwas zum Schmunzeln Empty Re: Werbung um 1924. oder etwas zum Schmunzeln

Beitrag von rudischmidt am So Mai 12, 2019 10:40 am

Ramseier Holzbau AG
Status: aktiv
Firmendaten easymo.ch/ramseier-holzbau
Domizil (Karte) Burgdorfstrasse 7, 3550 Langnau im Emmental
Sitz Langnau im Emmental (BE)
Rechtsform Aktiengesellschaft
Kapital 100'000.--
rudischmidt
rudischmidt

Anzahl der Beiträge : 346
Anmeldedatum : 27.10.18
Alter : 61

Nach oben Nach unten

Werbung um 1924. oder etwas zum Schmunzeln Empty Re: Werbung um 1924. oder etwas zum Schmunzeln

Beitrag von Golder am So Mai 12, 2019 10:59 am

Danke euch für s recherchieren. Rudi, die firma habe ich auch gefunden.wurde aber glaub ich erst 1974 gecründet
Golder
Golder

Anzahl der Beiträge : 164
Anmeldedatum : 04.02.19
Alter : 47

Nach oben Nach unten

Werbung um 1924. oder etwas zum Schmunzeln Empty Re: Werbung um 1924. oder etwas zum Schmunzeln

Beitrag von rudischmidt am So Mai 12, 2019 1:49 pm

Hallo Golder,

die ursprüngliche Firma wurde 1919 gegründet:

https://www.ramseierholzbau.ch/

Liebe Grüße
Rüdiger
rudischmidt
rudischmidt

Anzahl der Beiträge : 346
Anmeldedatum : 27.10.18
Alter : 61

Nach oben Nach unten

Werbung um 1924. oder etwas zum Schmunzeln Empty Re: Werbung um 1924. oder etwas zum Schmunzeln

Beitrag von Golder am So Mai 12, 2019 4:24 pm

Ah, O.k.
Danke Rüdiger. Ich habe die Firma mal eben angeschrieben. Mach ich eigentlich nie, das Teil gefällt mir aber dermassen, das ich neugierig geworden bin.
Ich finde dieses Schreiben für die Zeit als sehr innovativ. Wenn es den als Werbung verstanden werden kann.
Gruss Golder
Golder
Golder

Anzahl der Beiträge : 164
Anmeldedatum : 04.02.19
Alter : 47

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten