Neueste Themen
» 750 Jahre Bern
Persönlichkeiten der Weltgeschichte EmptyGestern um 8:48 pm von Tinu

» Treffen der ARGE-Schweiz.de
Persönlichkeiten der Weltgeschichte EmptyDi Feb 18, 2020 11:54 pm von salodurum

» Persönlichkeiten der Weltgeschichte
Persönlichkeiten der Weltgeschichte EmptySo Feb 16, 2020 3:09 pm von dirk nagel de

» Kantonalmarken Nummerierung SBK - Mi
Persönlichkeiten der Weltgeschichte EmptySa Feb 15, 2020 9:07 am von bumbi

» Organisation eurer Sammlung(en)
Persönlichkeiten der Weltgeschichte EmptyMi Feb 12, 2020 9:06 pm von toediost

» 1850 Faltbrief mit 2 x Rayon I dunkelblau ohne KE frankiert
Persönlichkeiten der Weltgeschichte EmptyDo Feb 06, 2020 11:12 am von muesli

» SBK 15I, Rayon I, dunkelblau mit Kreuzeinfassung
Persönlichkeiten der Weltgeschichte EmptyMi Feb 05, 2020 8:34 pm von muesli

» Moderne Bildpostkarten - ähnlich Ansichtskarten
Persönlichkeiten der Weltgeschichte EmptyMo Feb 03, 2020 3:05 am von Cantus

» Ortsverzeichnis Deutsches Reich 1944
Persönlichkeiten der Weltgeschichte EmptyMo Feb 03, 2020 2:47 am von Cantus

Statistik
Wir haben 109 eingetragene Mitglieder
Der neueste Nutzer ist Tiefe7.

Unsere Mitglieder haben insgesamt 5949 Beiträge geschrieben zu 1714 Themen
Wer ist online?
Insgesamt sind 8 Benutzer online: 1 Angemeldeter, kein Unsichtbarer und 7 Gäste

bumbi

[ Die ganze Liste sehen ]


Der Rekord liegt bei 78 Benutzern am Mo Nov 04, 2019 8:02 pm

Persönlichkeiten der Weltgeschichte

Nach unten

Persönlichkeiten der Weltgeschichte Empty Persönlichkeiten der Weltgeschichte

Beitrag von Cantus am Mo Feb 03, 2020 3:26 am

In Österreich erschien um 1900 herum eine umfangreiche Ansichskartenserie, die in hervorragender Qualität Originalfotografien damals lebender oder erst vor kurzem verstorbener Persönlichkeiten aus Österreich, aber auch aus ganz Europa mit Kurzbeschreibung wesentlicher Daten aus ihrem Leben auf den Karten platzierte und so ein außerordentlich bemerkenswertes Archiv schuf. Einige der damals offensichtlich wichtig erscheinenden Personen sind inzwischen in Vergessenheit geraten, insbesondere diverse Bühnenkünstler, aber andere Personen haben zu ihren Lebzeiten so bemerkenswerte Taten vollbracht, dass sie damit wesentliche Grundlagen für wissenschaftliche Untersuchungen diverser Art geschaffen haben.

Eine solche Person war Dr.Heinrich Schliemann, der bis heute als Ausgräber von Troja bekannt ist. Im Netz [1] finden sich längere Darstellungen zu seinem Leben und Wirken, ich zeige daher hier nur die entsprechende Postkarte.

Persönlichkeiten der Weltgeschichte Heinri10

Persönlichkeiten der Weltgeschichte Heinri11

Viele Grüße
Ingo

[1]  https://de.wikipedia.org/wiki/Heinrich_Schliemann
Cantus
Cantus

Anzahl der Beiträge : 328
Anmeldedatum : 09.07.18
Alter : 70
Ort : östlich von Berlin

Nach oben Nach unten

Persönlichkeiten der Weltgeschichte Empty Re: Persönlichkeiten der Weltgeschichte

Beitrag von Rore am So Feb 16, 2020 12:22 am

Warum erscheinen so Karten auch nicht bei uns?
Rore
Rore

Anzahl der Beiträge : 32
Anmeldedatum : 21.06.18
Alter : 83
Ort : Kamp-Lintfort

Nach oben Nach unten

Persönlichkeiten der Weltgeschichte Empty Re: Persönlichkeiten der Weltgeschichte

Beitrag von dirk nagel de am So Feb 16, 2020 3:09 pm

Rore schrieb:Warum erscheinen so Karten auch nicht bei uns?
ich könnt ja jetzt gehässig sein und behaupten, dass dies bei uns nicht gewünscht wird mal will ja lieber Karten ausgeben die kein Sammler wirklich will, 700 Jahre xy-Stadtrechte, 500 jahre eröffnung von oder ähnliches ist ja lieber und die Funktionäre hüllen sich in schweigen
dirk nagel de
dirk nagel de

Anzahl der Beiträge : 166
Anmeldedatum : 15.06.18
Alter : 48
Ort : Illingen Saarland

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten