Neueste Themen
» Briefmarken ablösen
SBK 25B1.II/III auf Brief EmptyGestern um 5:45 pm von Tinu

» Tschappina GR
SBK 25B1.II/III auf Brief EmptyMi Jan 26, 2022 1:56 pm von bumbi

» Einsteckalben gesucht
SBK 25B1.II/III auf Brief EmptyMi Jan 26, 2022 12:33 am von salodurum

» Gebirgslandschaft, Rütli 130
SBK 25B1.II/III auf Brief EmptyDi Jan 25, 2022 4:56 pm von kenny_ch2

» Strubel 24F
SBK 25B1.II/III auf Brief EmptySo Jan 23, 2022 6:24 pm von Hampi2

» Strubel 23 B2 II oder?
SBK 25B1.II/III auf Brief EmptySa Jan 22, 2022 12:49 pm von ARD

» SBK 25B1.II/III auf Brief
SBK 25B1.II/III auf Brief EmptySa Jan 22, 2022 11:47 am von ARD

» Briefe von 1894 (Helvetia)
SBK 25B1.II/III auf Brief EmptyFr Jan 21, 2022 9:44 am von stamp52

» ENTLEBUCH auf Strubel
SBK 25B1.II/III auf Brief EmptyDi Jan 18, 2022 1:08 pm von prosee

Statistik
Wir haben 150 eingetragene Mitglieder
Der neueste Nutzer ist swissblues.

Unsere Mitglieder haben insgesamt 8076 Beiträge geschrieben zu 2216 Themen
Wer ist online?
Insgesamt sind 2 Benutzer online: 0 Angemeldete, kein Unsichtbarer und 2 Gäste :: 2 Suchmaschinen

Keine

[ Die ganze Liste sehen ]


Der Rekord liegt bei 78 Benutzern am Mo Nov 04, 2019 8:02 pm

SBK 25B1.II/III auf Brief

5 verfasser

Nach unten

SBK 25B1.II/III auf Brief Empty SBK 25B1.II/III auf Brief

Beitrag von muesli Sa Nov 27, 2021 11:24 pm

Hallo zusammen,

Ich habe hier ein Brief (Dokument) am 9. Juli 1857 von Délémont nach Crémine gesendet.
Frankiert mit 20 Rappen. Rückseitig Durchgangsstempel Moutiers 10 Juillet 57.

Ich denke dass es hier um eine 25B1.II/III geht wegen der Verwendungsdatum (Juli 1857). Das Papier ist mittelstark (0,09mm).

Beste Grüsse,
Raf.

SBK 25B1.II/III auf Brief 20_rap15

SBK 25B1.II/III auf Brief 20_rap17

SBK 25B1.II/III auf Brief 20_rap16
muesli
muesli

Anzahl der Beiträge : 103
Anmeldedatum : 27.06.18
Alter : 73

Nach oben Nach unten

SBK 25B1.II/III auf Brief Empty Re: SBK 25B1.II/III auf Brief

Beitrag von prosee Di Jan 18, 2022 1:15 pm

Hallo muesli

Konnte es nicht auch eine 25D sein? Für eine B ist für mich der Druck etwas zu schlecht und ein Relief existiert auch nicht?

Gruss
prosee
prosee

Anzahl der Beiträge : 107
Anmeldedatum : 18.06.18

Nach oben Nach unten

SBK 25B1.II/III auf Brief Empty Re: SBK 25B1.II/III auf Brief

Beitrag von muesli Di Jan 18, 2022 5:04 pm

Hallo prosee,

25D finde ich nicht zurück bei Zumstein oder Urs hermann.
Es gibt nur folgende Mögligkeiten:

1. Berner Druck: 25B und 25F
3. Berner Druck: 25G
4. Berner Druck: 25G

Beste Grüsse,
Raf.
muesli
muesli

Anzahl der Beiträge : 103
Anmeldedatum : 27.06.18
Alter : 73

Nach oben Nach unten

SBK 25B1.II/III auf Brief Empty Re: SBK 25B1.II/III auf Brief

Beitrag von bumbi Di Jan 18, 2022 9:14 pm

Hallo Raf,

ein kleiner Tipp (nicht nur) für die Strubel und deren unterschiedliche Nummerierungen und Bezeichnungen in den diversen Katalogen:

https://www.ok24.ch/htm/anz.php?par=1843-2050ST&von=34&anz=40

In unserem Online-Katalog findest Du alle gängigen Nummerierungen, Querverweise und sogar die Klischee-Fehler dazu...

LG Bumbi
bumbi
bumbi
Admin

Anzahl der Beiträge : 1941
Anmeldedatum : 10.06.18
Alter : 64
Ort : Spanien

https://www.baslertaube.com

Nach oben Nach unten

SBK 25B1.II/III auf Brief Empty Re: SBK 25B1.II/III auf Brief

Beitrag von muesli Di Jan 18, 2022 9:38 pm

Hallo Bumbi,

Vielen Dank für den Tipp!

Ich habe nur der Zumstein Spezial 2000 und der Zumst. 2012 und da gibt es diese 25D noch nicht. Aber wahrscheinlich hat sich das in den letzten Jahre dann geändert?
Gibt es schon einen neuen Zumstein Spezial oder kommt diese neue Nummerierung aus eine andere Quelle? Ich werde jedenfals in die Zukunft zuerst der online-Katalog vom Forum nachsehen.

LG,
Raf.
muesli
muesli

Anzahl der Beiträge : 103
Anmeldedatum : 27.06.18
Alter : 73

Nach oben Nach unten

SBK 25B1.II/III auf Brief Empty Re: SBK 25B1.II/III auf Brief

Beitrag von bumbi Di Jan 18, 2022 10:48 pm

Es wird keinen neuen Zumstein Spezial mehr geben.
Und SBK fährt ihr eigenes Züglein, sie kümmern sich nicht um die Zumstein Nummerierung.
Michel kümmert sich ebenfalls nur um ihren eigenen Kram.

Also haben wir jetzt einen eigenen Schnellzug gebaut.
Darin haben wir auch alle Abarten eingepflegt, wenn immer möglich mit Bildern (Ganzansicht plus Detailbild).
Jeder ist herzlich eingeladen, diesen Katalog zu benützen. Gratis natürlich, wie alles bei uns.
Jeder kann damit auch seine Sammlung verwalten.

LG Bumbi


Zuletzt von bumbi am Di Jan 18, 2022 11:11 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
bumbi
bumbi
Admin

Anzahl der Beiträge : 1941
Anmeldedatum : 10.06.18
Alter : 64
Ort : Spanien

https://www.baslertaube.com

Nach oben Nach unten

SBK 25B1.II/III auf Brief Empty Re: SBK 25B1.II/III auf Brief

Beitrag von muesli Di Jan 18, 2022 11:09 pm

Hallo Bumbi,

Aha, so ist das! wir haben alle so lange gewartet auf einen neuen Zumstein-Spezial und jetzt kommt er nicht mehr.
Aber um so interessanter ist dieser online-Katalog vom Forum dann.
Wieder etwas gelernt!

Danke,
Raf.
muesli
muesli

Anzahl der Beiträge : 103
Anmeldedatum : 27.06.18
Alter : 73

Nach oben Nach unten

SBK 25B1.II/III auf Brief Empty Re: SBK 25B1.II/III auf Brief

Beitrag von salodurum Fr Jan 21, 2022 11:55 pm

nochmals zurüch zum brief:
also wenn der vom juli 1857 ist - mit dem transitstempel ziehmlich deutlich dokumentiert - müsste es sich um eine 25B1 (25B) handeln. denn die anderen 20er sind erst viel später verwendet worden (25B3 ab Nov 1857 / 25B4 ab Aug 1860).

....jetzt geh ich mal in den katalog die klischeefehler anschauen - darauf hab ich schon lange gewartet :-)

zum thema nummerierung: also meiner meinung nach, sollten jeweils die standardwerke genutzt werden. bei den stubel ist die nummerierung von hermann aus meiner sicht die logischste. im sbk wird diese auch vermerkt, was das arbeiten damit erleichtert.
salodurum
salodurum

Anzahl der Beiträge : 323
Anmeldedatum : 11.07.18
Ort : Solothurn

Nach oben Nach unten

SBK 25B1.II/III auf Brief Empty Re: SBK 25B1.II/III auf Brief

Beitrag von ARD Sa Jan 22, 2022 11:47 am

Zum Thema Spez. Katalog: Ich arbeite seit Jahren mit einem alten Spez. von 1992. Der hat bis jetzt gute Dienste geleistet. Wenn ihr einen Spez. sucht, schaut mal bei (Online-)Auktionen, ob nicht ein solcher verkauft wird.

Gruss
-- ARD
ARD
ARD

Anzahl der Beiträge : 82
Anmeldedatum : 14.06.18
Ort : Wangen

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten