Neueste Themen
Statistik
Wir haben 193 eingetragene MitgliederDer neueste Nutzer ist Luftschiff.
Unsere Mitglieder haben insgesamt 10006 Beiträge geschrieben zu 2725 Themen
Wer ist online?
Insgesamt sind 4 Benutzer online: 0 Angemeldete, kein Unsichtbarer und 4 Gäste Keine
Der Rekord liegt bei 108 Benutzern am Fr Apr 26, 2024 11:42 pm
Poste locale 14 I mit rotem PD
2 verfasser
Seite 1 von 1
Poste locale 14 I mit rotem PD
Hallo zusammen
Ich habe in meiner Sammlung eine 14 I mit rotem PD. Kann mir jemand sagen was die rote Farbe des Stempels bedeutet? Da ich im Netz nur schwarze oder blaue PD auf Ortspost gefunden habe gehe ich davon aus, dass dieser Stempel ziemlich selten ist. Kennt jemand ein vergleichbares Stück?
Was könnte diese Marke wert sein?
Vielen Dank für die Antwort und freundliche Grüsse
Christian
Ich habe in meiner Sammlung eine 14 I mit rotem PD. Kann mir jemand sagen was die rote Farbe des Stempels bedeutet? Da ich im Netz nur schwarze oder blaue PD auf Ortspost gefunden habe gehe ich davon aus, dass dieser Stempel ziemlich selten ist. Kennt jemand ein vergleichbares Stück?
Was könnte diese Marke wert sein?
Vielen Dank für die Antwort und freundliche Grüsse
Christian
Christian- Anzahl der Beiträge : 16
Re: Poste locale 14 I mit rotem PD
Guten Tag Christian
Das ist das rote P.D. Nr. 342 von Fribourg auf deiner Marke. Die Farbe des Stempels hatte keine eigentliche Bedeutung. Es gab Orte da wurde viel in Rot gestempelt. Allen voran Luzern. Rot muss also auch nicht gleich selten heissen. Selten wäre z.B. grün. In der Tat sind farbige Abstempelungen aber gesuchter als schwarze, da diese einen schöneren Kontrast mit der Briefmarke ergeben. Sollte deine Orts-Post echt sein, würde ich den aktuellen Marktwert bei 150-250 CHF festlegen.
Viele Grüsse
Das ist das rote P.D. Nr. 342 von Fribourg auf deiner Marke. Die Farbe des Stempels hatte keine eigentliche Bedeutung. Es gab Orte da wurde viel in Rot gestempelt. Allen voran Luzern. Rot muss also auch nicht gleich selten heissen. Selten wäre z.B. grün. In der Tat sind farbige Abstempelungen aber gesuchter als schwarze, da diese einen schöneren Kontrast mit der Briefmarke ergeben. Sollte deine Orts-Post echt sein, würde ich den aktuellen Marktwert bei 150-250 CHF festlegen.
Viele Grüsse
prosee- Anzahl der Beiträge : 112
Hallo prosse
Vielen Dank. Deine Antwort ist sehr hilfreich. Werde mich gleich auf die Suche machen was grünes zu finden.
Kannst du mir kurz mitteilen wo ich für die Zukunft solche Informationen nachschlagen kann?
Vielen Dank und freundliche Grüsse
Christian
Vielen Dank. Deine Antwort ist sehr hilfreich. Werde mich gleich auf die Suche machen was grünes zu finden.
Kannst du mir kurz mitteilen wo ich für die Zukunft solche Informationen nachschlagen kann?
Vielen Dank und freundliche Grüsse
Christian
Hallo Christian
Viel Erfolg. Details zu Stempeln kann man im Stempelwerk nachschlagen. Das gibt es in einer "alten" Buchausführung aus dem Jahre 1931 und einer "neuen" aus 9 kleinen Ordnern bestehend aus dem Jahre 1969. Findet man im Internet ab und an. Dort stehen auch die bekannten Farben je Abstempelung drin. Viel Erfahrung darf natürlich nicht fehlen um eine Einschätzung zu machen. Ich würde es wie folgt einteilen:
75% der Entwertungen in schwarz
15% der Entwertungen in rot
8% der Entwertungen in blau
2% der Entwertungen in anderen Farben (braun, grün, ...)
Viel Erfolg. Details zu Stempeln kann man im Stempelwerk nachschlagen. Das gibt es in einer "alten" Buchausführung aus dem Jahre 1931 und einer "neuen" aus 9 kleinen Ordnern bestehend aus dem Jahre 1969. Findet man im Internet ab und an. Dort stehen auch die bekannten Farben je Abstempelung drin. Viel Erfahrung darf natürlich nicht fehlen um eine Einschätzung zu machen. Ich würde es wie folgt einteilen:
75% der Entwertungen in schwarz
15% der Entwertungen in rot
8% der Entwertungen in blau
2% der Entwertungen in anderen Farben (braun, grün, ...)
Danke prosee für die Infos
Ich habe mich etwas im Netz umgeschaut und festgestellt, dass beide Ausgaben längst vergriffen sind. Falls mal eine zu finden ist wird diese zu mehreren hundert Franken angeboten. Bleibt noch die Möglichkeit des Ausleihens. Aber um an eine Philatelisten-Bibliothek zu kommen muss man Mitglied des Vereins sein. Kennst du ev. eine öffentliche Bibliothek mit solchen Werken?
freundliche Grüsse
Christian
Ich habe mich etwas im Netz umgeschaut und festgestellt, dass beide Ausgaben längst vergriffen sind. Falls mal eine zu finden ist wird diese zu mehreren hundert Franken angeboten. Bleibt noch die Möglichkeit des Ausleihens. Aber um an eine Philatelisten-Bibliothek zu kommen muss man Mitglied des Vereins sein. Kennst du ev. eine öffentliche Bibliothek mit solchen Werken?
freundliche Grüsse
Christian
Nein leider nicht. Aktuell wird aber eine alte Buchvariante angeboten im Ricardo. Wenn du "Emmenegger" in der Suche eingibst findest du es. 70.-
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten
Gestern um 4:03 pm von Afredolino
» Eine runde Zahl...
Sa Okt 12, 2024 6:06 pm von Hesselbach
» SBK 86A Stehende Helvetia 20Rp
Do Okt 10, 2024 2:51 pm von Bosco
» 66D mit Plattenfehler 21/I
Mi Okt 09, 2024 2:40 pm von Afredolino
» Interpretation Kontrollzeichen (66A oder 66E)
Mi Okt 09, 2024 11:37 am von Bosco
» Möglicher Plattenfehler 73D-2-21-IB
Mo Okt 07, 2024 10:07 pm von ThreeStun
» Ambulant Stempel Zug- oder Liniennummer
Mo Okt 07, 2024 1:16 am von ThreeStun
» Messe in Ulm
So Okt 06, 2024 6:37 pm von dirk nagel de
» 86C mit Faserpapier oder 94A
Fr Okt 04, 2024 8:31 am von Bosco