Neueste Themen
» SBK 262 (Mi 447) PAX-Marke 5 Rp
Handbuch der Maschinenstempel der Schweiz EmptySo März 17, 2024 7:14 pm von alpi0205

» Rudolf Mosse Code
Handbuch der Maschinenstempel der Schweiz EmptySo März 17, 2024 10:13 am von Golder

» SBK 598 Escalade Genf
Handbuch der Maschinenstempel der Schweiz EmptySa März 16, 2024 11:10 pm von bumbi

» SBK 245 (Mi 379) Kämpfender Krieger
Handbuch der Maschinenstempel der Schweiz EmptySa März 16, 2024 8:37 pm von alpi0205

» SBK 240 (Mi 357) Stadt Genf 20 Rp. rot
Handbuch der Maschinenstempel der Schweiz EmptyFr März 15, 2024 7:02 pm von alpi0205

» Abart Zst. 327
Handbuch der Maschinenstempel der Schweiz EmptyFr März 15, 2024 12:41 pm von Sammler79

» SBK 256 (Mi 407) Altstoffverwertung, italienisch
Handbuch der Maschinenstempel der Schweiz EmptyDo März 14, 2024 8:19 pm von bumbi

» Stempel Automobil Postbureau
Handbuch der Maschinenstempel der Schweiz EmptyMi März 13, 2024 9:29 pm von muesli

» Ganzsachenpostkarten - Ausgaben 1935 bis 1964
Handbuch der Maschinenstempel der Schweiz EmptyDi März 12, 2024 9:22 am von bumbi

Statistik
Wir haben 189 eingetragene Mitglieder
Der neueste Nutzer ist Herbert Zürcher.

Unsere Mitglieder haben insgesamt 9719 Beiträge geschrieben zu 2674 Themen
Wer ist online?
Insgesamt sind 8 Benutzer online: 0 Angemeldete, kein Unsichtbarer und 8 Gäste

Keine

[ Die ganze Liste sehen ]


Der Rekord liegt bei 82 Benutzern am Fr Feb 02, 2024 2:55 pm

Handbuch der Maschinenstempel der Schweiz

4 verfasser

Nach unten

Handbuch der Maschinenstempel der Schweiz Empty Handbuch der Maschinenstempel der Schweiz

Beitrag von bumbi Mi Aug 08, 2018 10:40 am

Handbuch der Maschinenstempel der Schweiz

Handbuch der Maschinenstempel der Schweiz, des Fürstentums Liechtenstein und der UNO-Postverwaltung in Genf
2. Auflage, Dezember 2009
völlig überarbeitet und umfassend ergänzt (ca. 1'400 Seiten)
von Giovanni Balimann
herausgegeben vom Schweizerischen Verein der Poststempelsammler

Band 1: Geschichte, Einführungen in die Terminologie und die Bewertung
Band 2: Katalog der Flaggen der Gruppen 0.1 bis 2.2
Band 3: Katalog der Flaggen der Gruppen 3 und 4.1 bis 4.6
Band 4: Katalog der Kronen und Verzeichnisse nach Poststellen

Zum Inhalt (vier Ringordner mit Loseblatt-System, nachgeführt bis September 2009):
-
über 32'600 katalogisierte Flaggen-Kronen-Kombinationen;
-
über 4'500 Abbildungen von Flaggen und über 2'300 Abbildungen von Kronen(varianten);
-
übersichtlichere Darstellung durch Weglassen redundanter Angaben (Doppelspurigkeiten und Gliederungs-elemente ohne Informationsgehalt) und Verwendung einer Proportionalschrift;
-
erweiterter Informationsgehalt, u.a. durch die generelle Angabe der Verwendungsperioden;
-
verbesserte Benutzerfreundlichkeit, u.a. durch Angabe der vollständigen Kronentexte im Katalogteil und Verweisen auf die vorangehende resp. nachfolgende Flagge zum jeweils gleichen Thema;
-
vollständig überarbeitete Bewertungen, basierend auf Verkehrsstatistiken (durchschnittliche Anzahl Briefpost-sendungen pro Poststelle und Tag sowie Einsatzdauer der Stempel);
-
neu für den Heimatsammler: Flaggen-Kronen-Kombinationen pro Poststelle.

An der Herbstversammlung vom 31. Oktober 2009 in Olten hat der Autor Giovanni Balimann sein Werk den anwesenden Mitgliedern vorgestellt. Diese Präsentation kann mit dem untenstehenden Link heruntergeladen und angesehen werden.

LG Bumbi
bumbi
bumbi
Admin

Anzahl der Beiträge : 2348
Anmeldedatum : 10.06.18
Alter : 66
Ort : Spanien

https://www.baslertaube.com

Nach oben Nach unten

Handbuch der Maschinenstempel der Schweiz Empty Re: Handbuch der Maschinenstempel der Schweiz

Beitrag von salodurum So Nov 08, 2020 11:17 pm

Hallo zusammen, habe eine Frage zum Handbuch:

Ist in der Neuauflage von 2009 von jeder "Flagge" eine genaue Erwähnung der Verwendungs-/Einsatzzeiten von jeder Poststelle inkl. Angabe der zu diesem Zeitpunkt genutzen Krone aufgeführt?
(in meiner alten Ausgabe von 1983 ist zum Thema Einsatzzeiten nicht grad viel Information drin).

Mich interessiert konkret (nur in Bezug auf Solothurn):
- Welche Krone wurde mit welcher Krone benutzt (diese Infos habe ich, ist aber vermutlich nicht mehr aktuell)
- was sind die früh-/spätverwendungsdaten der jeweiligen Flaggen (diese Angabe fehlt mir)
- welche Flagge war in welcher Poststelle wann genau im Einsatz (diese Angabe fehlt mir)
--> es reicht mir zu wissen, ob all diese Angaben in der Neuauflage enthalten sind - dann weiss ich, dass ich die Neuauflage beschaffen muss :-)
salodurum
salodurum

Anzahl der Beiträge : 332
Anmeldedatum : 11.07.18
Ort : Solothurn

Nach oben Nach unten

Handbuch der Maschinenstempel der Schweiz Empty Re: Handbuch der Maschinenstempel der Schweiz

Beitrag von stempeler So Dez 20, 2020 1:48 pm

Ja, in der 2. Auflage sind alle Kombinationen Flagge/Krone mit den Verwendungsmonaten aufgeführt. Aber das Werk ist vergriffen, Du musst also in Antiquariaten Umschau halten.
Stempeler

stempeler

Anzahl der Beiträge : 34
Anmeldedatum : 14.07.18
Ort : Aargau

Nach oben Nach unten

Handbuch der Maschinenstempel der Schweiz Empty Re: Handbuch der Maschinenstempel der Schweiz

Beitrag von BAR Mo Aug 30, 2021 9:57 pm

Hallo Salodurum,

ich habe das Werk der Maschinenstempel komplett bei mir.

Schreibe mir eine PN wenn Du diese noch kaufen willst.

Gruss BAR

BAR

Anzahl der Beiträge : 10
Anmeldedatum : 22.08.21

Nach oben Nach unten

Handbuch der Maschinenstempel der Schweiz Empty Re: Handbuch der Maschinenstempel der Schweiz

Beitrag von BAR Do Nov 04, 2021 8:26 pm

So, das Werk ist jetzt beim Ganzsachen Verein untergebracht.

Nur dass ich es geschrieben habe...

BAR

BAR

Anzahl der Beiträge : 10
Anmeldedatum : 22.08.21

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten