Neueste Themen
Statistik
Wir haben 189 eingetragene MitgliederDer neueste Nutzer ist Herbert Zürcher.
Unsere Mitglieder haben insgesamt 9747 Beiträge geschrieben zu 2679 Themen
Wer ist online?
Insgesamt sind 5 Benutzer online: 0 Angemeldete, kein Unsichtbarer und 5 Gäste :: 1 SuchmaschineKeine
Der Rekord liegt bei 82 Benutzern am Fr Feb 02, 2024 2:55 pm
Kirchenfeld-Brücke Bern.
3 verfasser
Seite 1 von 1
Kirchenfeld-Brücke Bern.
Diese alte Ansichts-Karte zeigt die alte Kirchenfeld-Brücke in Bern.
Gelaufen am: 7.Juni1899.
Von Bern nach Arbonne.
Mit Rasierklingen-Stempel: Nr. 4.03 Typ A. ( Danke für die Info, Afredolino... )
Die Kirchenfeldbrücke verbindet den Casinoplatz in der Altstadt von Bern über die Aare hinweg mit dem Helvetiaplatz im Kirchenfeldquartier.
1881 wurde in London die Erschliessungsgesellschaft Berne Land Company Ltd. gegründet mit dem Zweck das Kirchenfeld zu kaufen, als Wohnquartier zu erschliessen und mit einer Brücke mit dem bestehenden Teil der Stadt Bern zu verbinden.[2]
Die Brücke wurde von den Ingenieuren Moritz Probst und Jules Röthlisberger der Metallbaufirma Gottlieb Ott & Cie. in Bern als gelenklose Bogenbrücke in einer genieteten Schweisseisen-Konstruktion entworfen, in 21 Monaten errichtet und am 24. September 1883 eingeweiht.
Es war erst die dritte Brücke dieser Bauart in der Schweiz.
Wegen der Finanzierung durch die englische Erschliessunsgesellschaft wurde die Brücke vom Volksmund bis Ende des 19. Jahrhunderts als Englische Brücke bezeichnet.
1901 erhält die Brücke das erste Strassenbahngleis für die elektrisch betriebene Linie III, die zwischen Breitenrain und Burgernziel verkehrte.
In den Jahren 1913 und 1914 musste die Brücke verstärkt werden, damit ein zweites Strassenbahngleis eingebaut werden konnte.
Weiter sollten auch die Konstruktion so verstärkt werden, damit sie weniger schwingt.
Von Beginn an machten sich vertikale Schwingungen bemerkbar, die vor allem von Pferden im Trabschritt angeregt wurden.
Schwingungen in waagerechter Richtung wurden von im Gleichschritt gehenden Fussgängern angeregt.
Zur Verbesserung des Tragwerkes wurden die Hauptpfeiler mit Stahlbeton ummantelt und die Fahrbahn über den Hauptpfeilern aufgetrennt um das Tragwerk statisch bestimmter zu machen.
(Quelle:Wikipedia).
Jahr 1883:
(Quelle Bild:http://katalog.burgerbib.ch/detail.aspx?ID=108356 )
Jahr 2014:
(Quelle Bild:https://www.google.ch/search?q=kirchenfeldbr%C3%BCcke+bern&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwjZmJ62kKHdAhVLxIUKHb78Bl4Q_AUICigB&biw=1664&bih=917#imgrc=FkHnyP4GgZyPEM:
Gruss Boudicca
Gelaufen am: 7.Juni1899.
Von Bern nach Arbonne.
Mit Rasierklingen-Stempel: Nr. 4.03 Typ A. ( Danke für die Info, Afredolino... )
Die Kirchenfeldbrücke verbindet den Casinoplatz in der Altstadt von Bern über die Aare hinweg mit dem Helvetiaplatz im Kirchenfeldquartier.
1881 wurde in London die Erschliessungsgesellschaft Berne Land Company Ltd. gegründet mit dem Zweck das Kirchenfeld zu kaufen, als Wohnquartier zu erschliessen und mit einer Brücke mit dem bestehenden Teil der Stadt Bern zu verbinden.[2]
Die Brücke wurde von den Ingenieuren Moritz Probst und Jules Röthlisberger der Metallbaufirma Gottlieb Ott & Cie. in Bern als gelenklose Bogenbrücke in einer genieteten Schweisseisen-Konstruktion entworfen, in 21 Monaten errichtet und am 24. September 1883 eingeweiht.
Es war erst die dritte Brücke dieser Bauart in der Schweiz.
Wegen der Finanzierung durch die englische Erschliessunsgesellschaft wurde die Brücke vom Volksmund bis Ende des 19. Jahrhunderts als Englische Brücke bezeichnet.
1901 erhält die Brücke das erste Strassenbahngleis für die elektrisch betriebene Linie III, die zwischen Breitenrain und Burgernziel verkehrte.
In den Jahren 1913 und 1914 musste die Brücke verstärkt werden, damit ein zweites Strassenbahngleis eingebaut werden konnte.
Weiter sollten auch die Konstruktion so verstärkt werden, damit sie weniger schwingt.
Von Beginn an machten sich vertikale Schwingungen bemerkbar, die vor allem von Pferden im Trabschritt angeregt wurden.
Schwingungen in waagerechter Richtung wurden von im Gleichschritt gehenden Fussgängern angeregt.
Zur Verbesserung des Tragwerkes wurden die Hauptpfeiler mit Stahlbeton ummantelt und die Fahrbahn über den Hauptpfeilern aufgetrennt um das Tragwerk statisch bestimmter zu machen.
(Quelle:Wikipedia).
Jahr 1883:
(Quelle Bild:http://katalog.burgerbib.ch/detail.aspx?ID=108356 )
Jahr 2014:
(Quelle Bild:https://www.google.ch/search?q=kirchenfeldbr%C3%BCcke+bern&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwjZmJ62kKHdAhVLxIUKHb78Bl4Q_AUICigB&biw=1664&bih=917#imgrc=FkHnyP4GgZyPEM:
Gruss Boudicca
Boudicca8- Anzahl der Beiträge : 412
Anmeldedatum : 10.06.18
Alter : 58
Ort : Schwanden/GL
Re: Kirchenfeld-Brücke Bern.
Hallo Boudicca.
Leider muß ich die Angaben von Afredolino korrigieren. Aus meiner Sicht handelt es sich bei dem Rasierklingenstempel um die Nr. 4.01. (Schraffur oben 13 und unten 14).
Gruß Werner
Leider muß ich die Angaben von Afredolino korrigieren. Aus meiner Sicht handelt es sich bei dem Rasierklingenstempel um die Nr. 4.01. (Schraffur oben 13 und unten 14).
Gruß Werner
Schweizfan- Anzahl der Beiträge : 28
Anmeldedatum : 15.07.18
Alter : 87
Ort : FRIEDRICHSHAFEN
Re: Kirchenfeld-Brücke Bern.
Hallo Schweizfan
Du hast natürlich recht.....es ist die Nr. 4.01.
Wir haben die Belege in einen neuen Ordner verfrachtet und dabei ist es wohl zu einer Verwechslung der Beschriftungen gekommen.
Gruss
Afredolino
Du hast natürlich recht.....es ist die Nr. 4.01.
Wir haben die Belege in einen neuen Ordner verfrachtet und dabei ist es wohl zu einer Verwechslung der Beschriftungen gekommen.
Gruss
Afredolino
Afredolino- Anzahl der Beiträge : 1252
Anmeldedatum : 10.06.18
Alter : 66
Ort : Schwanden/GL
Ähnliche Themen
» SBK 280 (Mi 487) El. Züge auf Brücke
» LH SF 43.1: 13.7.1943 Bern-Zürich und Zürich Bern Überfliegung der Alpen durch Bider
» SBK B61 (Mi 580) Bern
» SBK 364 Zeitglockenturm Bern
» Werbeflaggenstempel 750 Jahre Bern
» LH SF 43.1: 13.7.1943 Bern-Zürich und Zürich Bern Überfliegung der Alpen durch Bider
» SBK B61 (Mi 580) Bern
» SBK 364 Zeitglockenturm Bern
» Werbeflaggenstempel 750 Jahre Bern
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten
Gestern um 7:47 pm von Golder
» Stempelfrage: kleinsten Orten?
Mi März 27, 2024 11:39 pm von muesli
» Maglio di Colla TI xxx Einwohner
Mi März 27, 2024 11:11 pm von muesli
» Rigi Kaltbad LU - xxx Einwohner
Mi März 27, 2024 10:57 pm von muesli
» SBK F37 DH3 Haefeli
Mi März 27, 2024 8:09 am von bumbi
» LZ 127 Erste Südamerikafahrt 1930
Di März 26, 2024 10:46 pm von muesli
» Castrisch GR 389 Einwohner
Mo März 25, 2024 11:14 pm von muesli
» SBK 215y (Mi 327y) San Salvatore
Mo März 25, 2024 1:23 pm von alpi0205
» SBK 29 Landschaften: Genfersee
So März 24, 2024 6:22 pm von muesli