Neueste Themen
» SBK 262 (Mi 447) PAX-Marke 5 Rp
Stempel der Stadt Solothurn EmptySo März 17, 2024 7:14 pm von alpi0205

» Rudolf Mosse Code
Stempel der Stadt Solothurn EmptySo März 17, 2024 10:13 am von Golder

» SBK 598 Escalade Genf
Stempel der Stadt Solothurn EmptySa März 16, 2024 11:10 pm von bumbi

» SBK 245 (Mi 379) Kämpfender Krieger
Stempel der Stadt Solothurn EmptySa März 16, 2024 8:37 pm von alpi0205

» SBK 240 (Mi 357) Stadt Genf 20 Rp. rot
Stempel der Stadt Solothurn EmptyFr März 15, 2024 7:02 pm von alpi0205

» Abart Zst. 327
Stempel der Stadt Solothurn EmptyFr März 15, 2024 12:41 pm von Sammler79

» SBK 256 (Mi 407) Altstoffverwertung, italienisch
Stempel der Stadt Solothurn EmptyDo März 14, 2024 8:19 pm von bumbi

» Stempel Automobil Postbureau
Stempel der Stadt Solothurn EmptyMi März 13, 2024 9:29 pm von muesli

» Ganzsachenpostkarten - Ausgaben 1935 bis 1964
Stempel der Stadt Solothurn EmptyDi März 12, 2024 9:22 am von bumbi

Statistik
Wir haben 189 eingetragene Mitglieder
Der neueste Nutzer ist Herbert Zürcher.

Unsere Mitglieder haben insgesamt 9719 Beiträge geschrieben zu 2674 Themen
Wer ist online?
Insgesamt sind 11 Benutzer online: 0 Angemeldete, kein Unsichtbarer und 11 Gäste

Keine

[ Die ganze Liste sehen ]


Der Rekord liegt bei 82 Benutzern am Fr Feb 02, 2024 2:55 pm

Stempel der Stadt Solothurn

+4
131337
PitschLe
salodurum
bumbi
8 verfasser

Seite 1 von 4 1, 2, 3, 4  Weiter

Nach unten

Stempel der Stadt Solothurn Empty Stempel der Stadt Solothurn

Beitrag von bumbi Mi Aug 15, 2018 1:31 pm

Anmerkung Bumbi:
Ich habe mir erlaubt, salodurum's Thema hier reinzukopieren, damit es nicht verloren geht. ich hoffe, dass alle damit einverstanden sind - ansonsten bitte melden.



Liebe Forumsgemeinde

Aktuell befinde ich mich auf der Suche POSTSTEMPEL DER STADT SOLOTHURN.

Vielleicht finden sich hier ein paar Leute, welche mir dabei helfen spannendes und vielseitiges Material zusammenzutragen...
Bitte meldet mir doch wenn ihr was in euren Beständen findet.
- entweder Scans hier posten
- als "Geschenk" für mich, falls ihr für das Material selber keine Verwendung habt
- als Tauschangebot gegen anders Material für eure Sammelung
- notfalls auch als Angebot zum Erwerb (darf man das hier überhaupt so schreiben?)


Ich versuche zusammen mit dem Philatelistenverein Solothurn etwas aufzubauen...
(zum Beispiel etwas in der Art wie es vom Kanton Graubünden bereits existiert: www.poststempel-graubuenden.ch)

Besten Dank für eure Unterstützung!


Zuletzt von bumbi am Mi Aug 15, 2018 1:58 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
bumbi
bumbi
Admin

Anzahl der Beiträge : 2348
Anmeldedatum : 10.06.18
Alter : 66
Ort : Spanien

https://www.baslertaube.com

Nach oben Nach unten

Stempel der Stadt Solothurn Empty Re: Stempel der Stadt Solothurn

Beitrag von bumbi Mi Aug 15, 2018 1:31 pm

Nachtrag:
Natürlich bin ich auch froh um Hinweise auf bereits existierende Literatur oder andere Quellen zu diesem Thema...

Und wie erwähnt beschränkt sich die Suche aktuell auf Poststempel der Stadt Solothurn. Für mich wäre es aber auch denkbar das Gebiet auf die umliegenden Gemeinden zu erweitern - je nach vorhandemen Material.

Und alle Informationen zu den Poststellen der Stadt Solothurn (Eröffnung/Schliessung/Ansichtskarten/Fotos/Posthalter/etc.) sinde ebenfalls herzlich willkommen...
bumbi
bumbi
Admin

Anzahl der Beiträge : 2348
Anmeldedatum : 10.06.18
Alter : 66
Ort : Spanien

https://www.baslertaube.com

Nach oben Nach unten

Stempel der Stadt Solothurn Empty Re: Stempel der Stadt Solothurn

Beitrag von bumbi Mi Aug 15, 2018 1:31 pm

Hallo salodurum

Hier haette ich das blaue P.P. von Solothurn:

Stempel der Stadt Solothurn A10


Suchst Du solche Sachen?

Gruss
-- 66ard


Zuletzt von bumbi am Sa Nov 10, 2018 5:59 am bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
bumbi
bumbi
Admin

Anzahl der Beiträge : 2348
Anmeldedatum : 10.06.18
Alter : 66
Ort : Spanien

https://www.baslertaube.com

Nach oben Nach unten

Stempel der Stadt Solothurn Empty Re: Stempel der Stadt Solothurn

Beitrag von bumbi Mi Aug 15, 2018 1:32 pm

hallo 66ard

ja so etwa in diese richtung meinte ich das....
(einzelmarken sind schon mal spannend - belege wären natürlich noch spannender)


habe heute mal die poststellenchronik durchforstet, jedoch bringt mich das in detailfragen zu einzelnen stempeln nicht viel weiter - aber später würde ich gerne alle stempel den entsprechenden poststellen zuordnen. (und ev. auch auf einer karte und anhand fotos aufzeigen wo welche poststelle zu welcher zeit war.)

nun arbeite ich mich durch das stempelhandbuch....da habe ich den pp-stempel gefunden - das bild auf dem strubel ist ein super beispiel.

später mal würde ich gerne noch versuchen den einzelnen stempeln eine verwendungszeit zuzuordnen....
mal sehen wie weit ich komme und was für material sich zusamentragen lässt!


danke schon mal für die unterstützung - hoffe hier kommt einiges zusammen!

schönen sonntag!
bumbi
bumbi
Admin

Anzahl der Beiträge : 2348
Anmeldedatum : 10.06.18
Alter : 66
Ort : Spanien

https://www.baslertaube.com

Nach oben Nach unten

Stempel der Stadt Solothurn Empty Re: Stempel der Stadt Solothurn

Beitrag von bumbi Mi Aug 15, 2018 1:32 pm

@66ard: weisst du zufälligerweise während welcher Zeit dieser P.P. Stempel in Solothurn eingesetzt wurde? und welchen Zweck dieser genau erfüllte? (warum ist der P.P. Stempel auf der Marke und nicht eine Raute?)
P.P. bedeutet doch port payé und zeigt an, dass das porto für einen Brief bezahlt wurde - dann bräuchte es doch eigentlich gar keine Briefmarke....oder seh ich das falsch?
bumbi
bumbi
Admin

Anzahl der Beiträge : 2348
Anmeldedatum : 10.06.18
Alter : 66
Ort : Spanien

https://www.baslertaube.com

Nach oben Nach unten

Stempel der Stadt Solothurn Empty Re: Stempel der Stadt Solothurn

Beitrag von bumbi Mi Aug 15, 2018 1:32 pm

Genaue Details kenne ich nicht, aber PP-Stempel wurden ueber eine recht lange Zeit eingesetzt. Im Buch von Mirabaud und Reuterskjoeld gibt es ein Kapitel dazu. Grosso modo wurden die Marken so von 1850 bis 1856 mit PP gestempelt.

Gruss
-- 66ard
bumbi
bumbi
Admin

Anzahl der Beiträge : 2348
Anmeldedatum : 10.06.18
Alter : 66
Ort : Spanien

https://www.baslertaube.com

Nach oben Nach unten

Stempel der Stadt Solothurn Empty Re: Stempel der Stadt Solothurn

Beitrag von bumbi Mi Aug 15, 2018 1:32 pm

Hallo solodurum

Du möchtest vermutlich lieber Belege oder sonstige postalische Sachen von Solothurn.
Habe hier eine Kreuz und Wertziffer gefunden. Allerdings auf Abschnitt.
Wenn du sie brauchen kannst dann PN mit Adresse an mich.
Gruss
Hampi

Stempel der Stadt Solothurn A11


Zuletzt von bumbi am Sa Nov 10, 2018 6:00 am bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
bumbi
bumbi
Admin

Anzahl der Beiträge : 2348
Anmeldedatum : 10.06.18
Alter : 66
Ort : Spanien

https://www.baslertaube.com

Nach oben Nach unten

Stempel der Stadt Solothurn Empty Re: Stempel der Stadt Solothurn

Beitrag von bumbi Mi Aug 15, 2018 1:34 pm

Hallo salodurum

Stempel der Stadt Solothurn A113

Stempel der Stadt Solothurn A212

und

Stempel der Stadt Solothurn A312

Stempel der Stadt Solothurn A411

Viel Erfolg mit deinem Projekt und herzliche Grüsse!

alinghi


Zuletzt von bumbi am Sa Nov 10, 2018 6:06 am bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
bumbi
bumbi
Admin

Anzahl der Beiträge : 2348
Anmeldedatum : 10.06.18
Alter : 66
Ort : Spanien

https://www.baslertaube.com

Nach oben Nach unten

Stempel der Stadt Solothurn Empty Re: Stempel der Stadt Solothurn

Beitrag von bumbi Mi Aug 15, 2018 1:34 pm

Hallo Alinghi

Ja das kommt der Sache schon näher....
schön leserliche Stempel von zwei verschiedenen Postfilialen sind das!
bumbi
bumbi
Admin

Anzahl der Beiträge : 2348
Anmeldedatum : 10.06.18
Alter : 66
Ort : Spanien

https://www.baslertaube.com

Nach oben Nach unten

Stempel der Stadt Solothurn Empty Re: Stempel der Stadt Solothurn

Beitrag von bumbi Mi Aug 15, 2018 1:34 pm

Liebe Forumsgemeinde....
ist nun schon fast ein Jahr her seit ich den ersten Aufruf zum Thema "Poststempel der Stadt Solothurn" gemacht habe.
Seit dem ist vieles gegangen:
- ich weiss nun ungefähr, was ich erarbeiten möchte
- ich habe das PTT-Archiv in Köniz besucht und viel spannendes Material sichten können

Mein Ziel ist es eine Übersicht über alle Poststempel, welche in der Stadt Solothurn verwendet wurden, zusammenzustellen. Diese Übersicht soll jeweils die Erst-/Letztagsverwendung (oder wenigstens Früh-/Spätverwendungsdaten), Grösse und Farbe des Stempels sowie Verwendungszweck des Stempels enthalten. Aktuell befasse ich mich vorallem mit Stempeln zwischen 1849 und ca. 1914 (später werde ich auch noch Stempel neueren Datums "erforschen").


Um einen Schritt weiterzukommen brauche ich nun aber sehr viel Material (vorerst reichen mir gut leserliche Scans auf losen Marken und Belegen (auch Ankunftsstempel).
Ich bin jedem sehr dankbar, der/die mir Bildmaterial per PN sendet oder hier im Thread postet.

Besten Dank!

Nachfolgend ein paar Beispiele:

Stempel der Stadt Solothurn A114

Stempel der Stadt Solothurn A213

Stempel der Stadt Solothurn A313


Zuletzt von bumbi am Sa Nov 10, 2018 6:08 am bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
bumbi
bumbi
Admin

Anzahl der Beiträge : 2348
Anmeldedatum : 10.06.18
Alter : 66
Ort : Spanien

https://www.baslertaube.com

Nach oben Nach unten

Stempel der Stadt Solothurn Empty Re: Stempel der Stadt Solothurn

Beitrag von bumbi Mi Aug 15, 2018 1:35 pm

Ich hatte da noch ein paar Scan eingestellt, letzte Seite.

Stempel der Stadt Solothurn A115

Stempel der Stadt Solothurn A214


Stempel der Stadt Solothurn A314

Soll ich dir bessere Scan per PN senden?

Gruss
Bytebull


Zuletzt von bumbi am Sa Nov 10, 2018 6:11 am bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
bumbi
bumbi
Admin

Anzahl der Beiträge : 2348
Anmeldedatum : 10.06.18
Alter : 66
Ort : Spanien

https://www.baslertaube.com

Nach oben Nach unten

Stempel der Stadt Solothurn Empty Re: Stempel der Stadt Solothurn

Beitrag von bumbi Mi Aug 15, 2018 1:35 pm

oh ja, danke für den Link....hab den Artikel mal gelesen, aber das war bevor ich begonnen habe Material zum Thema Solothurn zusammenzutragen!
Sehr schöner Brief - reicht vorerst in der Qualität. Wenn ich dann mal viel Material zusammenhabe komme ich ev. darauf zurück, sollte sich herausstellen, dass der Stempel ein Füh- oder Spätdatum des entsprechenden Typs aufweist.
(Auch die Postkarte von "Briefefan" hat einen schönen Abschlag drauf - knapp an meinem aktuellen Frühdatum dieses Stempels vorbei)

über weitere solche Bilder würd ich mich freuen!

Schöne Ostern allen!
bumbi
bumbi
Admin

Anzahl der Beiträge : 2348
Anmeldedatum : 10.06.18
Alter : 66
Ort : Spanien

https://www.baslertaube.com

Nach oben Nach unten

Stempel der Stadt Solothurn Empty Re: Stempel der Stadt Solothurn

Beitrag von bumbi Mi Aug 15, 2018 1:35 pm

Hallo salodurum

Ich häng dir da auch noch ein paar rein:

gruess Martin

Solothurn 1 Paketpost - 2 verschiedene Stempeltypen:

Stempel der Stadt Solothurn A116


Solothurn 3 Industriequartier:

Stempel der Stadt Solothurn A215


Solothurn 1 Brief-&Geldpostamt - Ankunftsstempel rückseitig auf R-Brief:

Stempel der Stadt Solothurn A315


Wenn du noch mehr sehen willst einfach melden - ich bin mir sicher, dass da noch mehr sind die ich dir zeigen kann.

Gruess

Martin


Zuletzt von bumbi am Sa Nov 10, 2018 6:13 am bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
bumbi
bumbi
Admin

Anzahl der Beiträge : 2348
Anmeldedatum : 10.06.18
Alter : 66
Ort : Spanien

https://www.baslertaube.com

Nach oben Nach unten

Stempel der Stadt Solothurn Empty Re: Stempel der Stadt Solothurn

Beitrag von bumbi Mi Aug 15, 2018 1:35 pm

Hallo Martin
Danke sehr für deine drei Briefe...der erste finde ich sehr spannend. frage mich weshalb da zwei verschiedene Stempeltypen drauf sind - entweder wurde just an dem Tag der eine ersetzt (nach meinem aktuellen Wissensstand nich möglich, da beide Stempel bereits seit 1927 in Betrieb waren) oder es waren schlich zwei verschiedene Stempeltypen gleichzeitig im Einsatz - jedoch an anderen Schaltern.

Aktuell hab ich mich intensiver mit der Zeit 1849-1913 befasst....aber wenn ich mich mit den Dreissigerjahren befasse - und mit den Stempeln welche nicht für die Briefpost bestimmt waren, könnten diese Belege spannend werden.

Sehr gerne kannst du mir mehr Material zeigen/zusenden....oder ich komme mal bei dir vorbei und sichte deine Schätze - Bern ist ja sozusagen ums Eck...
bumbi
bumbi
Admin

Anzahl der Beiträge : 2348
Anmeldedatum : 10.06.18
Alter : 66
Ort : Spanien

https://www.baslertaube.com

Nach oben Nach unten

Stempel der Stadt Solothurn Empty Re: Stempel der Stadt Solothurn

Beitrag von bumbi Mi Aug 15, 2018 1:35 pm

hey hab ich mir schon gedacht, dass da was interessantes dabei sein könnte - deswegen habe ich noch ein paar eingescannt:

Solothurn - Briefpost - ohne Schraffuren:

Stempel der Stadt Solothurn A117

Solothurn - Briefpost - mit Schraffuren:

Stempel der Stadt Solothurn A216


Solothurn - Fahrpost:

Stempel der Stadt Solothurn A316

Ja, komm doch mal vorbei, allerdings musst du dann Richtung Zürich-Flughafen fahren...


Ich hab noch 2 am Start :-)


Zuletzt von bumbi am Sa Nov 10, 2018 6:14 am bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
bumbi
bumbi
Admin

Anzahl der Beiträge : 2348
Anmeldedatum : 10.06.18
Alter : 66
Ort : Spanien

https://www.baslertaube.com

Nach oben Nach unten

Stempel der Stadt Solothurn Empty Re: Stempel der Stadt Solothurn

Beitrag von bumbi Mi Aug 15, 2018 1:36 pm

Solothurn 2 - Stadt - FDC Turmhahn ohne Leuchtstoff:

Stempel der Stadt Solothurn A118

Solothurn:

Stempel der Stadt Solothurn A217


Zuletzt von bumbi am Sa Nov 10, 2018 6:15 am bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
bumbi
bumbi
Admin

Anzahl der Beiträge : 2348
Anmeldedatum : 10.06.18
Alter : 66
Ort : Spanien

https://www.baslertaube.com

Nach oben Nach unten

Stempel der Stadt Solothurn Empty Re: Stempel der Stadt Solothurn

Beitrag von bumbi Mi Aug 15, 2018 1:36 pm

Der Grund für zwei verschiedene Paketpost-Stempel ist einfach zu erklären: erstens haben grössere Postämter immer mehrere Stempel parallel verwendet, doch befanden sich diese räumlich an verschiedenen Arbeitsplätzen. Der Abgangsstempel wurde am Postschalter verwendet, wo die Nachnahme aufgegeben worden war, der zweite Stempel und die Etikette wurde vom Paketboten in einem Arbeitsraum der Post angebracht, nachdem er von seinem Botengang zurückgekehrt war.

Stempeler
bumbi
bumbi
Admin

Anzahl der Beiträge : 2348
Anmeldedatum : 10.06.18
Alter : 66
Ort : Spanien

https://www.baslertaube.com

Nach oben Nach unten

Stempel der Stadt Solothurn Empty Re: Stempel der Stadt Solothurn

Beitrag von bumbi Mi Aug 15, 2018 1:37 pm

Hallo Salodurum,

Ich hab nochmals alle meine Belege durchgeforstet und keinen, - aber auch keinen einzigen - Stempel von Solothurn gefunden. Olten habe ich gesehen, aber nicht Solothurn...

Bin jetzt ganz leicht gefrustet, aber ich esse einfach noch einen Osterhasen mehr als sonst - das kompensiert gut und ist lecker Very Happy

Grad hab ich bei Spachteln noch die Bahnpost-Stempelsammlung durchgekuckt - wenigsten bin ich hier fündig geworden:

Stempel der Stadt Solothurn A119
Stempel der Stadt Solothurn A218
Stempel der Stadt Solothurn A317


LG Bumbi


Zuletzt von bumbi am Sa Nov 10, 2018 6:18 am bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
bumbi
bumbi
Admin

Anzahl der Beiträge : 2348
Anmeldedatum : 10.06.18
Alter : 66
Ort : Spanien

https://www.baslertaube.com

Nach oben Nach unten

Stempel der Stadt Solothurn Empty Re: Stempel der Stadt Solothurn

Beitrag von bumbi Mi Aug 15, 2018 1:37 pm

Stempel der Stadt Solothurn A412
Stempel der Stadt Solothurn A511
Stempel der Stadt Solothurn A611


so, das waren alle meine Bahnpost-Stempel von Solothurn.  
LG Bumbi


Zuletzt von bumbi am Sa Nov 10, 2018 6:19 am bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
bumbi
bumbi
Admin

Anzahl der Beiträge : 2348
Anmeldedatum : 10.06.18
Alter : 66
Ort : Spanien

https://www.baslertaube.com

Nach oben Nach unten

Stempel der Stadt Solothurn Empty Re: Stempel der Stadt Solothurn

Beitrag von bumbi Mi Aug 15, 2018 1:37 pm

und in meiner Grimsel-Beleg-Sammlung habe ich grade mal einen Stempel von Solothurn gefunden:

Stempel der Stadt Solothurn A12

Lustigerweise von der Paketpost...  Laughing

LG Bumbi


Zuletzt von bumbi am Sa Nov 10, 2018 6:20 am bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
bumbi
bumbi
Admin

Anzahl der Beiträge : 2348
Anmeldedatum : 10.06.18
Alter : 66
Ort : Spanien

https://www.baslertaube.com

Nach oben Nach unten

Stempel der Stadt Solothurn Empty Re: Stempel der Stadt Solothurn

Beitrag von bumbi Mi Aug 15, 2018 1:38 pm

Hallo Bumbi

Dein Beleg ist nicht lustiger-, sondern korrekterweise von der Paketpost gestempelt: alles was mit Geld zu tun hatte, also auch Nachnahmen in Brief- oder Kartenform, fielen bis 1962 in den Verantwortungsbereich der Fahr- resp. später Paketpost.
Erst ab 1. Februar 1962 wurden Nachnahmen in Brief- oder Kartenform von der Briefpost befördert.

Stempeler
bumbi
bumbi
Admin

Anzahl der Beiträge : 2348
Anmeldedatum : 10.06.18
Alter : 66
Ort : Spanien

https://www.baslertaube.com

Nach oben Nach unten

Stempel der Stadt Solothurn Empty Re: Stempel der Stadt Solothurn

Beitrag von bumbi Mi Aug 15, 2018 1:38 pm

Hier noch 4 ältere Stempel, damals hiess es noch Soleure

Gruss

StampFan

Stempel der Stadt Solothurn A120

Stempel der Stadt Solothurn A219

Stempel der Stadt Solothurn A318

Stempel der Stadt Solothurn A413


Zuletzt von bumbi am Sa Nov 10, 2018 6:21 am bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
bumbi
bumbi
Admin

Anzahl der Beiträge : 2348
Anmeldedatum : 10.06.18
Alter : 66
Ort : Spanien

https://www.baslertaube.com

Nach oben Nach unten

Stempel der Stadt Solothurn Empty Re: Stempel der Stadt Solothurn

Beitrag von bumbi Mi Aug 15, 2018 1:39 pm

Sali zäme

Ich bin nun wieder ein gutes Stück weitergekommen.
Aktuell befasse ich mich mit Stempeltypen, die gemäss "Abstempelungswerk" existieren sollten, ich jedoch noch nie ein Bild/Original davon gesehen habe.
Kennt jemand von euch Beispiele dieser Stempel aus SOLOTHURN:

Stempel der Stadt Solothurn A121

Gruppe 122, Nr. 59 und 60 (Verwendungszeit: 1848-1851)

Stempel der Stadt Solothurn A220

Gruppe 101, Nr. 91 und 92 (Verwendungszeit: 1852-ca. 1860)

Stempel der Stadt Solothurn A319

Gruppe 115, Nr. 132 (Verwendungszeit: ca. 1854-1863)

Stempel der Stadt Solothurn A414

Gruppe 141C, Nr. S-20 (Verwendungszeit: ca. 1900-1910)

Wenn jemand mir bestätigen könnte diese Stempel jemals gesehen zu haben (noch besser mit einem Scan) würde mir das sehr helfen!

Danke im Voraus für eure Unterstützung!


Zuletzt von bumbi am Sa Nov 10, 2018 6:23 am bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
bumbi
bumbi
Admin

Anzahl der Beiträge : 2348
Anmeldedatum : 10.06.18
Alter : 66
Ort : Spanien

https://www.baslertaube.com

Nach oben Nach unten

Stempel der Stadt Solothurn Empty Re: Stempel der Stadt Solothurn

Beitrag von bumbi Mi Aug 15, 2018 1:40 pm

Hallo salodurum

Dieser Stempelabschlag "SOLOTHUN".....ist das ein Stempelfehler ? Da fehlt doch ein Buchstabe !!

Stempel der Stadt Solothurn A13

Oder gibt es diesen Stempelabschlag wirklich so ?

Gruss
Afredolino


Zuletzt von bumbi am Sa Nov 10, 2018 6:25 am bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
bumbi
bumbi
Admin

Anzahl der Beiträge : 2348
Anmeldedatum : 10.06.18
Alter : 66
Ort : Spanien

https://www.baslertaube.com

Nach oben Nach unten

Stempel der Stadt Solothurn Empty Re: Stempel der Stadt Solothurn

Beitrag von bumbi Mi Aug 15, 2018 1:40 pm

hallo afredolino
...ja genau das versuche ich herauszufinden!
Die vorher gezeigten Bilder stammen aus dem "Abstempelungswerk" von Andres/Emmenegger.
In den braunen Ordner sind zu den gezeigten Stempeltypen Einträge für "Solothurn" vorhanden - und in den grünen Ordner ist sogar eine Abbildung des einen Stempel. Bisher habe ich diese Stempel aber noch nie in echt gesehen - suche aber auch erst ein Jahr.

Vom Stempel "1.102" kenne ich schon Exemplare der Gruppe 103 - die haben aber Blockschrift und nicht Elzefir.

Sollte also jemand bestätigen können einzelne dieser Stempel gesehen zu haben, weiss ich, dass es die gegeben hat.
bumbi
bumbi
Admin

Anzahl der Beiträge : 2348
Anmeldedatum : 10.06.18
Alter : 66
Ort : Spanien

https://www.baslertaube.com

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 4 1, 2, 3, 4  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten