Neueste Themen
» Grüezi mitenand
Autographen / Unterschriften bekannter Personen EmptyMi Jul 24, 2024 7:30 pm von Afredolino

» SBK B2 (Mi 356) Schloss Laupen
Autographen / Unterschriften bekannter Personen EmptyMi Jul 24, 2024 8:19 am von bumbi

» Ausschuss beim Druck als Abart ?
Autographen / Unterschriften bekannter Personen EmptyMi Jul 17, 2024 1:53 pm von Afredolino

» SBK 165 (Mi 196x) Wappenschild
Autographen / Unterschriften bekannter Personen EmptyMo Jul 15, 2024 11:14 pm von alpi0205

» Ambulant Stempel Zug- oder Liniennummer
Autographen / Unterschriften bekannter Personen EmptySo Jul 14, 2024 10:52 pm von bierino

» Defekte Rayon I ?
Autographen / Unterschriften bekannter Personen EmptySo Jul 14, 2024 9:21 pm von alpi0205

» SBK 738R (Mi. 1343A), Postbote heute
Autographen / Unterschriften bekannter Personen EmptyFr Jul 12, 2024 5:00 pm von Afredolino

» Mein Kanton - Unsere Schweiz, Sonderbogen
Autographen / Unterschriften bekannter Personen EmptyMo Jul 08, 2024 2:00 pm von Afredolino

» Fellers/Falera
Autographen / Unterschriften bekannter Personen EmptyMi Jun 26, 2024 10:58 am von bumbi

Statistik
Wir haben 192 eingetragene Mitglieder
Der neueste Nutzer ist Bosco.

Unsere Mitglieder haben insgesamt 9918 Beiträge geschrieben zu 2704 Themen
Wer ist online?
Insgesamt sind 21 Benutzer online: 0 Angemeldete, kein Unsichtbarer und 21 Gäste

Keine

[ Die ganze Liste sehen ]


Der Rekord liegt bei 108 Benutzern am Fr Apr 26, 2024 11:42 pm

Autographen / Unterschriften bekannter Personen

4 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Autographen / Unterschriften bekannter Personen Empty Autographen / Unterschriften bekannter Personen

Beitrag von Tinu Do Aug 01, 2019 4:32 pm

Hallo zäme

Ich greife hier ein altes Thema wieder auf, welches die einen von euch auch interessieren könnte: Es geht um Autographen, Unterschriften von bekannten Personen.

In diesem Thread werde ich diverse Unterschriften von Piloten, Astronauten, Künstlern und Politikern und anderen Menschen präsentieren.

Den Anfang mache ich mit Philippe Suchard:

Vor etwa 10 Jahren war ich an einer Gant gewesen und habe mir ein Lot diverse Briefmarken (lose, Viererblöcke, Belege - kreuz und quer halt) gekauft - als ich dann daheim war habe ich mal diesen Beleg hier etwas genauer angeschaut:

Autographen / Unterschriften bekannter Personen Suchar10

Die anfängliche Enttäuschung, dass hier keine Briefmarke aus der Überganszeit klebte, wich der Freude über die hanschriftliche Unterschrift von Philippe Suchard:

Autographen / Unterschriften bekannter Personen Suchar11

Eine ausführliche Biografie über den Chocolatier Philippe Suchard findet man hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Philippe_Suchard



SPOILER


Viele Monate später, auf der Briefmarkenbörse in Frauenfeld konnte ich für wenige Franken einen weiteren "Suchard-Beleg" erwerben:

Autographen / Unterschriften bekannter Personen Suchar12
Autographen / Unterschriften bekannter Personen Suchar13
Autographen / Unterschriften bekannter Personen Suchar14

hier eine kurze Erklärung worum es in den Briefen geht:

1. Brief: Suchard bietet einem Bekannten Seide zum Verkauf an

2. Brief: Suchard's Dampfschiff kommt bei Sugiez/FR nicht unter der Brücke durch und stellt deswegen Antrag beim Kantonsrat Freiburg die Verkleidung der Brücke untenrum um 1 - 1.5 Fuss zu kürzen oder bei tiefem Wasserstand das Flussbett der Broye auszuheben

Gruess, Tinu

_________________
. .. ...es gibt nichts interessanteres als ein spannendes hobby zu haben ... .. .
Tinu
Tinu

Anzahl der Beiträge : 528
Anmeldedatum : 12.06.18
Alter : 43
Ort : 8424

Nach oben Nach unten

Autographen / Unterschriften bekannter Personen Empty Hansjörg Anderegg

Beitrag von Tinu Do Aug 01, 2019 4:38 pm

Hallo zäme

Dieser FDC der Gemeinschaftsausgabe Schweiz-China wurde vom Künstler Hansjörg Anderegg signiert:

Autographen / Unterschriften bekannter Personen Andere10

Gruess, Tinu



_________________
. .. ...es gibt nichts interessanteres als ein spannendes hobby zu haben ... .. .
Tinu
Tinu

Anzahl der Beiträge : 528
Anmeldedatum : 12.06.18
Alter : 43
Ort : 8424

Nach oben Nach unten

Autographen / Unterschriften bekannter Personen Empty Albert Yersin

Beitrag von Tinu Do Aug 01, 2019 4:46 pm

Hallo zäme

Albert Yersin hat eine Vielzahl von Briefmarken für die Schweiz entworfen und auch einige davon mit seiner Unterschrift versehen - hier eine kleine Auswahl davon:

Autographen / Unterschriften bekannter Personen Yersin10

Autographen / Unterschriften bekannter Personen Yersin11


Im Historischen Lexikon der Schweiz findet man eine kurze Biografie: https://hls-dhs-dss.ch/de/articles/030629/2015-01-25/

Gruess, Tinu

_________________
. .. ...es gibt nichts interessanteres als ein spannendes hobby zu haben ... .. .
Tinu
Tinu

Anzahl der Beiträge : 528
Anmeldedatum : 12.06.18
Alter : 43
Ort : 8424

Nach oben Nach unten

Autographen / Unterschriften bekannter Personen Empty Burkhard Waltenspül

Beitrag von Tinu Do Aug 01, 2019 4:53 pm

Hallo zäme

Und weiter geht's: Burkhard Waltenspül ebenfalls ein Künstler auf dessen Konto mehrere Schweizer Briefmarken gehen:

Autographen / Unterschriften bekannter Personen Walten10

Gruess, Tinu

_________________
. .. ...es gibt nichts interessanteres als ein spannendes hobby zu haben ... .. .
Tinu
Tinu

Anzahl der Beiträge : 528
Anmeldedatum : 12.06.18
Alter : 43
Ort : 8424

Nach oben Nach unten

Autographen / Unterschriften bekannter Personen Empty Mario Botta

Beitrag von Tinu Do Aug 01, 2019 4:56 pm

Hallo zäme

Ein Schweizer EUROPA-Marken-FDC von 1993 mit der Unterschrift des bekannten Architekten:

Autographen / Unterschriften bekannter Personen Botta10

Link zur Biografie ex Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Mario_Botta

Gruess, Tinu

_________________
. .. ...es gibt nichts interessanteres als ein spannendes hobby zu haben ... .. .
Tinu
Tinu

Anzahl der Beiträge : 528
Anmeldedatum : 12.06.18
Alter : 43
Ort : 8424

Nach oben Nach unten

Autographen / Unterschriften bekannter Personen Empty Otto Heitmanek

Beitrag von Tinu Do Aug 01, 2019 5:05 pm

Hallo zäme

Nebst der bereits bekannten Unterschrift von Yersin ist auf diesem Pro-Aero-Beleg von 1941 noch eine zweite Unterschrift angebracht:

Autographen / Unterschriften bekannter Personen Yersin12

Doch wer war das? Im Luftposthandbuch fand ich die benötigte Information:
Es ist der Pilot des Sonderfluges Oblt Otto Heitmanek. Er sollte dann bei der Swissair einer der erfahrensten Piloten werden.

Gruess, Tinu

_________________
. .. ...es gibt nichts interessanteres als ein spannendes hobby zu haben ... .. .
Tinu
Tinu

Anzahl der Beiträge : 528
Anmeldedatum : 12.06.18
Alter : 43
Ort : 8424

Nach oben Nach unten

Autographen / Unterschriften bekannter Personen Empty Walter Berchtold

Beitrag von Tinu Do Aug 01, 2019 5:13 pm

Hallo zäme

Diesen Brief konnte ich vor einigen Jahren auf Ebay USA für einen absoluten Spottpreis ersteigern:

Autographen / Unterschriften bekannter Personen Swissa10

Abgebildet war zwar nur das Couvert aber der Hinweis, dass nebst dem Couvert noch der Brief vorhanden sei machte mich "gwundrig" genug und so erstand ich die beiden Papiere:

Dank dem, dass der "Unterschreibende" seine Signatur so schön lesbar platziert hatte war es dann einfach zu erruieren von wem dieser Brief stammte:

Autographen / Unterschriften bekannter Personen Drberc10

Es war Dr. W. Berchtold, Swissair-Präsident und Verantwortlicher des grossen Streckenausbaus währnd seiner Amtszeit...

Gruess, Tinu



_________________
. .. ...es gibt nichts interessanteres als ein spannendes hobby zu haben ... .. .
Tinu
Tinu

Anzahl der Beiträge : 528
Anmeldedatum : 12.06.18
Alter : 43
Ort : 8424

Nach oben Nach unten

Autographen / Unterschriften bekannter Personen Empty Erich Tilgenkamp

Beitrag von Tinu Do Aug 01, 2019 5:16 pm

Hallo zäme

Ich kann euch noch einen Autografen des Dr. E. Tilgenkamp zeigen:

Autographen / Unterschriften bekannter Personen Tilgen10

Eine Kurzbiografie ist unten links bei http://www.ballongruppe-zuerich.ch/html/Chronik02.htm zu finden.

Ballonflugbeleg anlässlich der Nat. Briefmarkenausstellung in Aarau - Angaben gemäss Luftposthandbuch:

Ballonpost Aarau-Hornussen anlässlich des Jubiläums 25 Jahre Flugpost 1913 - 1938 Ballon "Louis Wohlgroth", Pilot Dr. Erich Tilgenkamp. Beförderte Stücke ab Aarau 14267, aber wieviele davon vom Piloten signiert wurden...?

Gruess, Tinu

_________________
. .. ...es gibt nichts interessanteres als ein spannendes hobby zu haben ... .. .
Tinu
Tinu

Anzahl der Beiträge : 528
Anmeldedatum : 12.06.18
Alter : 43
Ort : 8424

Nach oben Nach unten

Autographen / Unterschriften bekannter Personen Empty Ernst Nyffenegger

Beitrag von Tinu Do Aug 01, 2019 5:20 pm

Hallo zäme

Es gibt noch mehr aus der Kategorie der Piloten-Unterschriften zu zeigen:

Autographen / Unterschriften bekannter Personen Nyffen10

Zu diesem Flug gab es ja eine Unmenge von beförderten Belegen - aber wieviele dann auch vom Piloten noch eigenhändig signiert wurden...?

Ein Porträt zum Piloten Nyffenegger fand ich leider nicht aber einen Link  zu einer Seite mit de Pass des Piloten: https://www.passport-collector.com/swissair-chief-pilot-nyffenegger/

Trotzdem ein sehenswerter Brief.

Gruess, Tinu

PS: Hoffentlich musste Dr. Behner nicht allzulange im Bahnhofbüffet auf den Brief warten ...


Und noch einer ex Sindelfingen 2019 mit derselben Unterschrift:

Autographen / Unterschriften bekannter Personen Nyffen11


Zuletzt von Tinu am Mo Okt 28, 2019 7:53 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

_________________
. .. ...es gibt nichts interessanteres als ein spannendes hobby zu haben ... .. .
Tinu
Tinu

Anzahl der Beiträge : 528
Anmeldedatum : 12.06.18
Alter : 43
Ort : 8424

Nach oben Nach unten

Autographen / Unterschriften bekannter Personen Empty Apollo 13 - Astronauten

Beitrag von Tinu Do Aug 01, 2019 5:28 pm

Hallo zäme

Wer kennt die Geschichte nicht von der Mondmission Apollo 13 und dem bekanntesten Satz der mod. Weltraumfahrt: Houston, wir haben ein Problem...
Autographen / Unterschriften bekannter Personen Apollo10


Auf dem Couvert haben sich die drei Astronauten verewigt: James Arthur „Jim“ Lovell, Jr. - John Leonard „Jack“ Swigert, Jr. - Fred Wallace Haise, Jr.

Zu diesem Beleg wurde im ZACK vom April 2014 ein Kurzbericht von mir veröffentlich: http://www.vsphv.ch/wp-content/uploads/2014/06/zack_2014_02.pdf

Gruess, Tinu

_________________
. .. ...es gibt nichts interessanteres als ein spannendes hobby zu haben ... .. .
Tinu
Tinu

Anzahl der Beiträge : 528
Anmeldedatum : 12.06.18
Alter : 43
Ort : 8424

Nach oben Nach unten

Autographen / Unterschriften bekannter Personen Empty Corentin Kersual

Beitrag von Tinu Do Aug 01, 2019 5:35 pm

Hallo zäme

Vom Erstflug Genf-Antillen besitze ich auch ein Beleg mit der Unterschrift des Piloten Corentin Kersual:
Autographen / Unterschriften bekannter Personen Kersua10

Ein Bericht über Corentin Kersual gibt es hier auf französisch: https://www.letelegramme.fr/local/finistere-sud/ouest-cornouaille/capsizun/audierne/c-kersual-hommage-a-un-pionnier-de-l-aviation-civile-31-08-2011-1414634.php

Gruess, Tinu

_________________
. .. ...es gibt nichts interessanteres als ein spannendes hobby zu haben ... .. .
Tinu
Tinu

Anzahl der Beiträge : 528
Anmeldedatum : 12.06.18
Alter : 43
Ort : 8424

Nach oben Nach unten

Autographen / Unterschriften bekannter Personen Empty Paul Boesch

Beitrag von Tinu Fr Aug 02, 2019 5:02 pm

Hallo zäme

In einem Geschenkheft, welches leider nicht mehr komplett ist, hat sich der Künstler Paul Boesch verewigt:
Autographen / Unterschriften bekannter Personen Paul_b10

Paul Boesch hat ebenfalls eine Vielzahl Schweizer Briefmarken entworfen - eine davon ist die Jubiläumsmarke 750 Jahre Bern, die ich ja intensiv sammle.
Eine kurze Biografie gibt es hier: http://www.sikart.ch/KuenstlerInnen.aspx?id=4024027

Gruess Tinu

_________________
. .. ...es gibt nichts interessanteres als ein spannendes hobby zu haben ... .. .
Tinu
Tinu

Anzahl der Beiträge : 528
Anmeldedatum : 12.06.18
Alter : 43
Ort : 8424

Nach oben Nach unten

Autographen / Unterschriften bekannter Personen Empty diverse Persönlichkeiten - Pro Aero Aktion 1943

Beitrag von Tinu Fr Sep 13, 2019 10:15 pm

Guten Abend miteinander

Ich möchte hier wieder mal etwas zeigen, dem ihr vielleicht noch nicht grosse Achtung geschenkt habt:

Es geht um die PRO AERO Aktion von 1943:

Davon gibt es ja die abgewandelte Pro Patria Marke, etliche Künstler- und Fotopostkarten

Autographen / Unterschriften bekannter Personen 1_pro_10
Autographen / Unterschriften bekannter Personen 1a_pro10

- mit privaten und persönlichen Texten.

Und dann sind da noch welche mit Propagandasprüchen für die Unterstützung der PRO AERO; um letztere geht es hier:

Autographen / Unterschriften bekannter Personen 2_proa10

Notiz für mich: Namen der Unterzeichnenden von oben links nach unten rechts:
Hermann Schreiber, Auguste Piccard, Alfred Comte, August Hug

Da gibt es nämlich solche, welche von mehr oder weniger namhaften Schweizer Piloten und Aviatik-Pionieren und Persönlichkeiten unterschrieben worden sind - als Beispiel würde ich die Karte mit dem Autographen von Auguste Piccard erwähnen http://de.wikipedia.org/wiki/Auguste_Piccard

Wer kann ähnliche Karten resp. Unterschriften ex dieser Aktion zeigen?

Mein Versuche, herauszufinden von wem welche Unterschrift stammt, sind leider etwas ins Stocken geraten. Bei der Stiftung PRO AERO hat man gar keine Aufzeichnungen davon. Ich wurde freundlicherweise an das Verkehrshaus und deren umfangreiche Dokumentensammlung verwiesen - und da bin ich nun....
Seit dem Frühling 2020 weiss ich nun von allen Unterschriften deren Ursprung - ich hatte das Glück jemanden kennenzulernen, der in der Aviatikbranche beheimatet ist und sich für diese alten Sachen begeistert.


Freue mich über Beiträge von euch.

Gruess, Tinu


Zuletzt von Tinu am Mo Aug 31, 2020 8:03 pm bearbeitet; insgesamt 3-mal bearbeitet

_________________
. .. ...es gibt nichts interessanteres als ein spannendes hobby zu haben ... .. .
Tinu
Tinu

Anzahl der Beiträge : 528
Anmeldedatum : 12.06.18
Alter : 43
Ort : 8424

Nach oben Nach unten

Autographen / Unterschriften bekannter Personen Empty diverse Persönlichkeiten - Pro Aero Aktion 1943 - es geht weiter

Beitrag von Tinu Fr Sep 13, 2019 10:27 pm

Hallo zäme

Hier kommen weitere Autographen von bekannten Grössen - zum Beispiel Altbundesrat Enrico Celio - Biografie unter:
https://de.wikipedia.org/wiki/Enrico_Celio

Autographen / Unterschriften bekannter Personen Celio10

Hier die Unterschrift vom späteren Oberstdivisionär Hans Bandi - Biografie unter:
https://de.wikipedia.org/wiki/Hans_Bandi

Autographen / Unterschriften bekannter Personen Hauser10

Henri Dufaux - Eine Biografie von Henri Dufaux findet ihr hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Henri_Dufaux

Autographen / Unterschriften bekannter Personen Henri_10

Gruess, Tinu


Zuletzt von Tinu am Fr Apr 10, 2020 5:19 pm bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet

_________________
. .. ...es gibt nichts interessanteres als ein spannendes hobby zu haben ... .. .
Tinu
Tinu

Anzahl der Beiträge : 528
Anmeldedatum : 12.06.18
Alter : 43
Ort : 8424

Nach oben Nach unten

Autographen / Unterschriften bekannter Personen Empty diverse Persönlichkeiten - Pro Aero Aktion 1943 - es geht weiter Teil 3

Beitrag von Tinu Fr Sep 13, 2019 10:42 pm

auf dieser Karte hat Henri Kramer - Flugpionier aus Biel - unterschrieben:

Autographen / Unterschriften bekannter Personen Henri_11

Eine weitere Unterschrift - Willi Farner - eine kurze Biografie findet ihr hier:
http://www.hls-dhs-dss.ch/textes/d/D32129.php:

Autographen / Unterschriften bekannter Personen Willi_10

eine weitere Unterschrift - Alfred Comte - einen kurze Biografie findet ihr hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Alfred_Comte
Autographen / Unterschriften bekannter Personen Unbeka10

Gruess, Tinu


Zuletzt von Tinu am Fr Apr 10, 2020 5:14 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

_________________
. .. ...es gibt nichts interessanteres als ein spannendes hobby zu haben ... .. .
Tinu
Tinu

Anzahl der Beiträge : 528
Anmeldedatum : 12.06.18
Alter : 43
Ort : 8424

Nach oben Nach unten

Autographen / Unterschriften bekannter Personen Empty Re: Autographen / Unterschriften bekannter Personen

Beitrag von bumbi Sa Sep 14, 2019 11:05 am

Hallo Tinu,
Ich hab meine Bestände nochmals durchgesehen, aber leider keine Unterschriften auf Flugpost gefunden.
Ausser auf einer Ballonpostkart eine gestempelte Unterschrift von Fred Dolder. Aber die ist nicht handschriftlich sondern eher "Massenware".
Ich kann daher hier leider nichts zeigen.
Trotzdem: Interessante Belege !!
LG Bumbi
bumbi
bumbi
Admin

Anzahl der Beiträge : 2386
Anmeldedatum : 10.06.18
Alter : 66
Ort : Spanien

https://www.baslertaube.com

Nach oben Nach unten

Autographen / Unterschriften bekannter Personen Empty Pro Aero 1943: Jakob Spalinger

Beitrag von Tinu Mo Okt 28, 2019 7:39 pm

Hallo zäme

Aus Sindelfingen gibt es eine Neuentdeckung in Sachen Autographen anlässlich der Pro Aero Aktion von 1943:

Autographen / Unterschriften bekannter Personen Pro_ae10

Dieses Mal habe ich Max Jakob Albert Spalinger erwischt: Jakob Spalinger (1898–1988), Schweizer Segelflugzeugkonstrukteur und Flugpionier.

Biografie unter: https://www.deutsche-biographie.de/sfz123158.html
Link zum Leistungssegelflugzeug S18: http://www.segelfluggeschichte.ch/spalinger-s18-iii.html

Gruess, Tinu

_________________
. .. ...es gibt nichts interessanteres als ein spannendes hobby zu haben ... .. .
Tinu
Tinu

Anzahl der Beiträge : 528
Anmeldedatum : 12.06.18
Alter : 43
Ort : 8424

Nach oben Nach unten

Autographen / Unterschriften bekannter Personen Empty Ferdinand Hodler - Maler

Beitrag von Tinu Do Apr 09, 2020 8:55 pm

Hallo zäme

Ich zeige euch wieder einmal eine Unterschrift einer bekannten Grösse - diesmal aus dem Bereich Kunst:

Autographen / Unterschriften bekannter Personen Hodler10

Auf dieser Postkarte hat Ferdinand Hodler unterschrieben.

Es gibt einige Schweizer Marken, auf denen seine Werke abgebildet wurden

Eine Biografie zu Hodler findet ihr hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Ferdinand_Hodler

Gruess, Tinu


Zuletzt von Tinu am Mo Aug 31, 2020 8:04 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

_________________
. .. ...es gibt nichts interessanteres als ein spannendes hobby zu haben ... .. .
Tinu
Tinu

Anzahl der Beiträge : 528
Anmeldedatum : 12.06.18
Alter : 43
Ort : 8424

Nach oben Nach unten

Autographen / Unterschriften bekannter Personen Empty Re: Autographen / Unterschriften bekannter Personen

Beitrag von Tinu Sa Apr 11, 2020 3:55 am

Hallo zäme

Hier zeige ich euch noch 2 Postkarten von der LUBA 1941 aus Dübendorf - bei den Unterschriften handelt es sich vor allem um Flugpioniere oder verdiente Personen um die Fliegerei resp. Mitglieder des Schweizerischen Fliegerbundes:

Autographen / Unterschriften bekannter Personen Unters10
Erwin Schwarz
Emil Senn
Fritz Weilenmann
M. Bucher https://hls-dhs-dss.ch/de/articles/043502/2002-07-16/
(unbekannt)
Jean Trüb (1. Präsident des Philatelistenverein Glattal)

Autographen / Unterschriften bekannter Personen Unters11
Emil Senn
Erwin Schwarz
Walter Eckinger


Zuletzt von Tinu am Mo Aug 31, 2020 9:16 pm bearbeitet; insgesamt 4-mal bearbeitet

_________________
. .. ...es gibt nichts interessanteres als ein spannendes hobby zu haben ... .. .
Tinu
Tinu

Anzahl der Beiträge : 528
Anmeldedatum : 12.06.18
Alter : 43
Ort : 8424

Nach oben Nach unten

Autographen / Unterschriften bekannter Personen Empty Re: Autographen / Unterschriften bekannter Personen

Beitrag von pietschi So Apr 12, 2020 3:35 pm

Hallo Martin

Kannst Du einem Unwissenden wie mir nicht erklären, wer die Herren E. Schwarz, E. Senn und F. Weilemann sind oder waren?

Grüsse

pietschi
pietschi
pietschi

Anzahl der Beiträge : 166
Anmeldedatum : 29.06.18

Nach oben Nach unten

Autographen / Unterschriften bekannter Personen Empty R. Mumprecht - Künstler

Beitrag von Gast So Apr 19, 2020 12:34 pm

Salut Zäme
Hier zeige ich einen Briefwechsel des Berner Künstlers R. Mumprecht
dieAutographen / Unterschriften bekannter Personen Image152
Autographen / Unterschriften bekannter Personen Image153
Autographen / Unterschriften bekannter Personen Image151
Gruss Golder

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Autographen / Unterschriften bekannter Personen Empty Claude Dornier - Flugzeugkonstrukteur

Beitrag von Tinu Do Aug 27, 2020 10:35 pm

hallo zäme

ich zeige meine neueste Errungenschaft:

Autographen / Unterschriften bekannter Personen Dox_do11


Da hat es doch tatsächlich eine Unterschrift von Claude Dornier auf der Karte:

Zum Vergleich eine andere Karte mit Unterschrift die DX0009:
https://www.philamondo.ch/flugschiff-do-x/flugbelege-1929-1933-i/

Gruess, Tinu

_________________
. .. ...es gibt nichts interessanteres als ein spannendes hobby zu haben ... .. .
Tinu
Tinu

Anzahl der Beiträge : 528
Anmeldedatum : 12.06.18
Alter : 43
Ort : 8424

Nach oben Nach unten

Autographen / Unterschriften bekannter Personen Empty Re: Autographen / Unterschriften bekannter Personen

Beitrag von DavidCH So Aug 30, 2020 10:33 am

Hi Tinu

Gratulation zu dem schönen Stück! Ein von Claude Dornier signierter Do-X Beleg, danach suche ich bis heute leider vergeblich.

Gruss David
DavidCH
DavidCH

Anzahl der Beiträge : 46
Anmeldedatum : 10.07.18

Nach oben Nach unten

Autographen / Unterschriften bekannter Personen Empty Max Bill - Architekt

Beitrag von Tinu Mo Aug 31, 2020 8:00 pm

Hallo David

Ich hoffe doch auch für dich, dass Du auch noch einen für deine super-Do-X Sammlung finden wirst.

Nun zu einem Neuzugang - heute geht es um Max Bill, Architekt, vielseitiger Künstler mit Schwerpunkten in bildender und angewandter Kunst – einschliesslich Bildhauerei, Grafik, industrieller Formgestaltung, Malerei (Vertreter der Zürcher Schule der Konkreten) und Typografie –, Hochschullehrer und Nationalrat:

Autographen / Unterschriften bekannter Personen Max_bi10

Eine Biografie gibt es im Wikipedia unter:
https://de.wikipedia.org/wiki/Max_Bill

Nebst der hier gezeigten Europa-Markenausgabe von 1974, gibt es noch eine Marke von 2008 mit dem Titel: Konkrete Kunst.

Gruess, Tinu

_________________
. .. ...es gibt nichts interessanteres als ein spannendes hobby zu haben ... .. .
Tinu
Tinu

Anzahl der Beiträge : 528
Anmeldedatum : 12.06.18
Alter : 43
Ort : 8424

Nach oben Nach unten

Autographen / Unterschriften bekannter Personen Empty Karl Bickel (sen) - Briefmarkenstecher

Beitrag von Tinu Fr Sep 11, 2020 3:33 pm

Hallo zäme

Ich konnte vor kurzem zwei schöne Briefe ersteigern, mit der Unterschrift von Karl Bickel - einen davon zeige ich hier:

Autographen / Unterschriften bekannter Personen Karl_b11


Eine Biografie zu Bickel senior findet man hier http://www.museumbickel.ch/bickel/karlbickel.html

Eine Auswahl seiner erschaffenen Briefmarken hier http://www.museumbickel.ch/bickel/briefmarken.html

Neben allem dem, geht auch das PAX-Mahl auf die Rechnung von Bickel.

Gruess,

Tinu

_________________
. .. ...es gibt nichts interessanteres als ein spannendes hobby zu haben ... .. .
Tinu
Tinu

Anzahl der Beiträge : 528
Anmeldedatum : 12.06.18
Alter : 43
Ort : 8424

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten