Neueste Themen
» UV Lampen für Schweizer Briefmarken
Aenderung der PLZ EmptyGestern um 2:49 am von bumbi

» Posttaxen bei Vorphilabriefen
Aenderung der PLZ EmptyDo Jul 22, 2021 7:49 am von 131337

» Organisatorische Frage
Aenderung der PLZ EmptyFr Jul 16, 2021 5:26 pm von dirk nagel de

» Corona und noch kein ende
Aenderung der PLZ EmptyDo Jul 15, 2021 12:25 pm von Tinu

» Portomarken, Suche nach Bilder
Aenderung der PLZ EmptySa Jul 10, 2021 8:47 am von nebbiolo

» Esttag K34
Aenderung der PLZ EmptyDi Jun 29, 2021 11:52 pm von salodurum

» LH SF 43.1: 13.7.1943 Bern-Zürich und Zürich Bern Überfliegung der Alpen durch Bider
Aenderung der PLZ EmptyDi Jun 15, 2021 7:22 pm von StampFan

» SBK 79A (Mi 73I) 25 Rp blau, 1. Platte
Aenderung der PLZ EmptyMo Jun 14, 2021 10:41 pm von Golder

» Ganzsachenpostkarten - Ausgaben 1900 bis 1934
Aenderung der PLZ EmptyMo Jun 14, 2021 7:18 pm von Tinu

Statistik
Wir haben 138 eingetragene Mitglieder
Der neueste Nutzer ist Exclusive.

Unsere Mitglieder haben insgesamt 7881 Beiträge geschrieben zu 2185 Themen
Wer ist online?
Insgesamt sind 4 Benutzer online: 0 Angemeldete, kein Unsichtbarer und 4 Gäste

Keine

[ Die ganze Liste sehen ]


Der Rekord liegt bei 78 Benutzern am Mo Nov 04, 2019 8:02 pm

Aenderung der PLZ

2 posters

Nach unten

Aenderung der PLZ Empty Aenderung der PLZ

Beitrag von Afredolino Mi Okt 09, 2019 7:43 am

Ich sammle schon seit einiger Zeit Letzttagsstempel von Schweizer Poststellen die geschlossen wurden. Gestern erhielt ich wiedermal eine grosse Schachtel mit einigen hundert Belegen. Nicht alles waren Letzttage, da sind auch Aenderungen von Postleitzahlen darunter, z.B. ein Brief von Bottenwil/AG. Hier stimmt die Postleitzahl auf dem Beleg aber nicht mit der PLZ in der Poststellenchronik überein. Auf dem Beleg lautet die alte Postleitzahl 5744.....

Aenderung der PLZ 5744_b10

.....in der Poststellenchronik wird Bottenwil aber mit der alten PLZ 5774 aufgeführt. Ich denke, dass der Fehler in der Chronik liegt und nicht im Stempel. Kann mir das jemand bestätigen ?

Gruss
Afredolino
Afredolino
Afredolino

Anzahl der Beiträge : 1085
Anmeldedatum : 10.06.18
Alter : 63
Ort : Schwanden/GL

Nach oben Nach unten

Aenderung der PLZ Empty Re: Aenderung der PLZ

Beitrag von Bolmir Mo März 09, 2020 3:18 pm

Lieber Alfredolino

Im Walliser Bote vom 5. August 1964 steht folgendes:

"Falsche Postleitzahlen
In einem Teil der kürzlich der Oeffentlichkeit abgegebenen Postleitzahlenverzeichnisse haben sich — wie die PTT mitteilt — leider Druckfehler eingeschlichen. Die richtiger Postleitzahlen lauten : 5413 Birmenstorf AC ( statt 5415 ) , 5744 Bottenwil ( statt 5743 ) , 887 Mühlehorn ( statt 8875 ) und 6212 St . Erharc ( statt 6216 ) ."

Also es ist anscheinend ein Fehler in der Chronik. Aber inzwischen hast du sicher die Antwort schon gehabt. Wink

Liebe Grüsse
Bolmir

PS: Die Zeitung findest du hier: https://www.e-newspaperarchives.ch/.

Bolmir

Anzahl der Beiträge : 96
Anmeldedatum : 14.06.18

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten