Neueste Themen
» Volken ZH
Rayon - Rayon II Welcher Druck und mögliche Typen? EmptyGestern um 9:29 pm von Golder

» SBK 263 (448) PAX-Marke 10 Rp.
Rayon - Rayon II Welcher Druck und mögliche Typen? EmptyGestern um 9:08 pm von alpi0205

» SBK B13 (Mi 396) Vierwaldstättersee
Rayon - Rayon II Welcher Druck und mögliche Typen? EmptyGestern um 9:39 am von bumbi

» UV Lampen für Schweizer Briefmarken
Rayon - Rayon II Welcher Druck und mögliche Typen? EmptyMi Apr 24, 2024 3:03 pm von drkohler

» SBK 92A, Stehende Helvetia 3 Fr
Rayon - Rayon II Welcher Druck und mögliche Typen? EmptyMo Apr 22, 2024 5:33 pm von Golder

» SBK 69E, Stehende Helvetia 40 Rp, grau
Rayon - Rayon II Welcher Druck und mögliche Typen? EmptyMo Apr 22, 2024 5:27 pm von Golder

» SBK 319 (Mi 596) Fussball-WM
Rayon - Rayon II Welcher Druck und mögliche Typen? EmptyMo Apr 22, 2024 3:52 am von bierino

» SBK 688 (Mi 1244) Aletschgletscher
Rayon - Rayon II Welcher Druck und mögliche Typen? EmptySo Apr 21, 2024 6:19 pm von Afredolino

» SBK 91A, Stehende Helvetia, 1 Franken
Rayon - Rayon II Welcher Druck und mögliche Typen? EmptyMo Apr 15, 2024 12:36 pm von ARD

Statistik
Wir haben 189 eingetragene Mitglieder
Der neueste Nutzer ist Herbert Zürcher.

Unsere Mitglieder haben insgesamt 9799 Beiträge geschrieben zu 2683 Themen
Wer ist online?
Insgesamt sind 9 Benutzer online: 0 Angemeldete, kein Unsichtbarer und 9 Gäste :: 1 Suchmaschine

Keine

[ Die ganze Liste sehen ]


Der Rekord liegt bei 82 Benutzern am Fr Feb 02, 2024 2:55 pm

Rayon II Welcher Druck und mögliche Typen?

4 verfasser

Nach unten

Rayon - Rayon II Welcher Druck und mögliche Typen? Empty Rayon II Welcher Druck und mögliche Typen?

Beitrag von Steve So Dez 27, 2020 10:49 pm

Guten Tag

Ich wollte mich schlau machen, wie ich eine Rayon gut bestimmen kann.
Jedoch habe noch nichts bezüglich Drucksteine gefunden (z.B. ein guter Vergleich zum bestimmen).
Bezüglich Rayon's bin ich unerfahren, deshalb erhoffe ich mir hier weitere Hilfe und ev eine mögliche Bestimmung.

Bei der Rayon ganz links hätte ich auf ein Type 17 - RO(?) geschätzt. Was ist eure Meinung dazu?

Rayon - Rayon II Welcher Druck und mögliche Typen? Rayon10

Vielen Dank für die Auskunft/Meinung!

Steve

Anzahl der Beiträge : 9
Anmeldedatum : 21.12.20

Nach oben Nach unten

Rayon - Rayon II Welcher Druck und mögliche Typen? Empty Re: Rayon II Welcher Druck und mögliche Typen?

Beitrag von ARD Mo Dez 28, 2020 10:59 am

Hallo Steve

Meiner Meinung nach sind dies die Typen (v. l. n. r.) T23, T11 und T26.
Die Drucksteine kann ich Dir nicht sagen, da muesste ich die Marken vor mir haben. Nur anhand der Scans sehe ich zu wenig Details.

Gruss
-- ARD
ARD
ARD

Anzahl der Beiträge : 157
Anmeldedatum : 14.06.18
Ort : Wangen

Nach oben Nach unten

Rayon - Rayon II Welcher Druck und mögliche Typen? Empty Re: Rayon II Welcher Druck und mögliche Typen?

Beitrag von Steve Mo Dez 28, 2020 12:18 pm

Gibt es einen Weg für mich die Drucksteine heraus zu finden?
Wenn ja, anhand was kann ich dies?

Steve

Anzahl der Beiträge : 9
Anmeldedatum : 21.12.20

Nach oben Nach unten

Rayon - Rayon II Welcher Druck und mögliche Typen? Empty Re: Rayon II Welcher Druck und mögliche Typen?

Beitrag von ARD Mo Dez 28, 2020 4:03 pm

Fuer die Rayon II Drucksteine ist sicher das Buch von Mueller "RAYON II" das Standard-Werk. Analog gibt es auch fuer die RI hb und die RIII ein aehnliches Buch.
ARD
ARD

Anzahl der Beiträge : 157
Anmeldedatum : 14.06.18
Ort : Wangen

Nach oben Nach unten

Rayon - Rayon II Welcher Druck und mögliche Typen? Empty Re: Rayon II Welcher Druck und mögliche Typen?

Beitrag von winniza23 Di Dez 29, 2020 6:34 pm

Hallo Steve,


Die Typen 11 und 26 sind vom Stein E links unten ( ELU ).
Bei der Type 23 reicht die Scanschärfe nicht aus, die Überstempelung ist zu stark um entsprechende Feldmerkmale zu
erkennen.

Gruß winniza23

winniza23

Anzahl der Beiträge : 12
Anmeldedatum : 14.11.19
Ort : WedemarkNiedersachsen

Nach oben Nach unten

Rayon - Rayon II Welcher Druck und mögliche Typen? Empty Re: Rayon II Welcher Druck und mögliche Typen?

Beitrag von Steve Do Dez 31, 2020 4:12 pm

Salut winniza23

Konnte es über einen Bekannten herausfinden.
War ein "E" Druckstein.

Gruss

Steve

Anzahl der Beiträge : 9
Anmeldedatum : 21.12.20

Nach oben Nach unten

Rayon - Rayon II Welcher Druck und mögliche Typen? Empty Re: Rayon II Welcher Druck und mögliche Typen?

Beitrag von salodurum Sa Jan 02, 2021 12:25 am

Hallo Steve
Du hast dich ja weiter oben erkundigt wie du selber die Drucksteine von Rayon-Marken bestimmen kannst.
Die von ARD erwähnten Bücker kann ich nur empfehlen - die sind wirklich gut und selbsterklärend. Das Problem ist nur die Beschaffung (schwer zu finden und meist recht teuer).
Aber wenn du in der Schweiz wohnst, kann ich dir (und auch allen anderen Lesenden) nahelegen dich bei der Schweizerischen Nationalbibliothek einen Zugang zu beschaffen. Dort kann hochkarätige Fachliteratur kostenlos ausgeliefert werden....dort findest du (fast) alles!
https://www.helveticat.ch
salodurum
salodurum

Anzahl der Beiträge : 332
Anmeldedatum : 11.07.18
Ort : Solothurn

Nach oben Nach unten

Rayon - Rayon II Welcher Druck und mögliche Typen? Empty Re: Rayon II Welcher Druck und mögliche Typen?

Beitrag von Steve Sa Jan 02, 2021 3:01 pm

Danke dir für den Tipp!
Ich versuchte die letzten Tagen jene Bücher zu bestellen.
Jedoch sind alle im Moment ausverkauft...

Steve

Anzahl der Beiträge : 9
Anmeldedatum : 21.12.20

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten