Neueste Themen
Statistik
Wir haben 173 eingetragene MitgliederDer neueste Nutzer ist helfried.
Unsere Mitglieder haben insgesamt 8890 Beiträge geschrieben zu 2507 Themen
Wer ist online?
Insgesamt sind 5 Benutzer online: 0 Angemeldete, kein Unsichtbarer und 5 Gäste Keine
Der Rekord liegt bei 78 Benutzern am Mo Nov 04, 2019 8:02 pm
Stehende Helvetia 86Ad
Seite 1 von 1
Stehende Helvetia 86Ad
Hallo zusammen,
ich bin am Sortieren einiger Briefmarken aus der Schweiz (stehende Helvetia).
Nun fand ich natürlich die vielen Besonderheiten dieser faszinierenden Ausgabe, und neben den Katalogen fand ich auch in Internetforen diverse Aufstellungen.
Bei einer Marke habe ich noch Fragezeichen: 86Ad, Z. 11 1/2 x 11.
Die Farbe ist Hellorange, was sie auch ausmacht. Nur: Ich fand an versch. Stellen (in Foren), dass die Marke auch nachgraviert / nachgestochen ist. Dies würde man an den senkrechten Linien im oberen Bereich bemerken. Aber alle Marken-Bilder, die ich im Internet finde, zeigen die 86Ad oben eher hell und eben ohne die senkrechten Linien.
Stimmt also das mit dem "nachgestochen" bei der 86Ad nicht?
Und wenn nicht: Was macht dann die 86Ad genau aus, reicht die Kombination aus Wasserzeichen, weißem Papier, Zähnung und Farbe aus?
Danke vorab!
ich bin am Sortieren einiger Briefmarken aus der Schweiz (stehende Helvetia).
Nun fand ich natürlich die vielen Besonderheiten dieser faszinierenden Ausgabe, und neben den Katalogen fand ich auch in Internetforen diverse Aufstellungen.
Bei einer Marke habe ich noch Fragezeichen: 86Ad, Z. 11 1/2 x 11.
Die Farbe ist Hellorange, was sie auch ausmacht. Nur: Ich fand an versch. Stellen (in Foren), dass die Marke auch nachgraviert / nachgestochen ist. Dies würde man an den senkrechten Linien im oberen Bereich bemerken. Aber alle Marken-Bilder, die ich im Internet finde, zeigen die 86Ad oben eher hell und eben ohne die senkrechten Linien.
Stimmt also das mit dem "nachgestochen" bei der 86Ad nicht?
Und wenn nicht: Was macht dann die 86Ad genau aus, reicht die Kombination aus Wasserzeichen, weißem Papier, Zähnung und Farbe aus?
Danke vorab!
diogenes- Anzahl der Beiträge : 16
Re: Stehende Helvetia 86Ad
Nach allem, was ich in der Zwischenzeit gelernt habe (und nun auch einen Michel Schweiz Spezial besitze), denke ich, dass ich da im Internet etwas falsch gelesen oder verstanden habe. Die Frage hat sich also geklärt bzw. besteht so in der Form nicht mehr
.

diogenes- Anzahl der Beiträge : 16

» SBK 88A, Stehende Helvetia 30 Rp
» SBK 66C, Stehende Helvetia 20 Rp
» SBK 92A, Stehende Helvetia 3 Fr
» SBK 68C, Stehende Helvetia 30 Rp
» SBK 68E, Stehende Helvetia 30 Rp
» SBK 66C, Stehende Helvetia 20 Rp
» SBK 92A, Stehende Helvetia 3 Fr
» SBK 68C, Stehende Helvetia 30 Rp
» SBK 68E, Stehende Helvetia 30 Rp
Seite 1 von 1