Neueste Themen
» Geriffelte Gummierung bei gelaufenen Marken
Brieftauben Detachement 15 EmptyGestern um 11:11 pm von Pazi

» Cryptostamps
Brieftauben Detachement 15 EmptyGestern um 8:46 pm von drkohler

» UV Lampen für Schweizer Briefmarken
Brieftauben Detachement 15 EmptyGestern um 8:03 pm von drkohler

» Volken ZH
Brieftauben Detachement 15 EmptyDo Apr 25, 2024 9:29 pm von Golder

» SBK 263 (448) PAX-Marke 10 Rp.
Brieftauben Detachement 15 EmptyDo Apr 25, 2024 9:08 pm von alpi0205

» SBK B13 (Mi 396) Vierwaldstättersee
Brieftauben Detachement 15 EmptyDo Apr 25, 2024 9:39 am von bumbi

» SBK 92A, Stehende Helvetia 3 Fr
Brieftauben Detachement 15 EmptyMo Apr 22, 2024 5:33 pm von Golder

» SBK 69E, Stehende Helvetia 40 Rp, grau
Brieftauben Detachement 15 EmptyMo Apr 22, 2024 5:27 pm von Golder

» SBK 319 (Mi 596) Fussball-WM
Brieftauben Detachement 15 EmptyMo Apr 22, 2024 3:52 am von bierino

Statistik
Wir haben 189 eingetragene Mitglieder
Der neueste Nutzer ist Herbert Zürcher.

Unsere Mitglieder haben insgesamt 9802 Beiträge geschrieben zu 2684 Themen
Wer ist online?
Insgesamt sind 12 Benutzer online: 0 Angemeldete, kein Unsichtbarer und 12 Gäste :: 1 Suchmaschine

Keine

[ Die ganze Liste sehen ]


Der Rekord liegt bei 108 Benutzern am Fr Apr 26, 2024 11:42 pm

Brieftauben Detachement 15

3 verfasser

Nach unten

Brieftauben Detachement 15 Empty Brieftauben Detachement 15

Beitrag von fenriswolf22 Sa Feb 16, 2019 2:33 pm

Beim Brieftauben Detachement 15 existiert bei allen Marken die Farbabart grünlichblau bis oliv statt blau und ist mit 50.- im Wittwer bewertet.

Links die Farbabart rechts die original Marke

Brieftauben Detachement 15 Btaube10

fenriswolf22

Anzahl der Beiträge : 49
Anmeldedatum : 29.06.18

Nach oben Nach unten

Brieftauben Detachement 15 Empty Re: Brieftauben Detachement 15

Beitrag von Helvetia Sa Feb 16, 2019 2:36 pm

Hallo!

Das Beispiel ist relativ deutlich zu unterscheiden.
Sind die unterschiedlichen Nuancen hier immer so deutlich oder hast du das so gewählt?

Adrian
Helvetia
Helvetia

Anzahl der Beiträge : 145
Anmeldedatum : 17.11.18
Alter : 54

Nach oben Nach unten

Brieftauben Detachement 15 Empty Re: Brieftauben Detachement 15

Beitrag von fenriswolf22 Sa Feb 16, 2019 2:48 pm

Ich denke es immer relativ deutlich zu sehen. Aber um es abschliessend beantworten zu können, habe ich zu wenig Vergleichsmaterial.

fenriswolf22

Anzahl der Beiträge : 49
Anmeldedatum : 29.06.18

Nach oben Nach unten

Brieftauben Detachement 15 Empty Re: Brieftauben Detachement 15

Beitrag von Helvetia Sa Feb 16, 2019 6:54 pm

Hm... zuwenig? Sammeln, suchen - hopp hopp cyclops

Nein, versteh ich schon. Kenne dein Gebiet kaum. Ich habe mich mal von einigen wenigen Soldatenmarken via Ricardo getrennt. 1 Franken Startpreis, ging schneller weg als ich gucken konnte. Was hab ich gelernt?

Nur etwas verkaufen was man versteht. Das Problem: DANN verkauft ich es nicht mehr.
Helvetia
Helvetia

Anzahl der Beiträge : 145
Anmeldedatum : 17.11.18
Alter : 54

Nach oben Nach unten

Brieftauben Detachement 15 Empty Re: Brieftauben Detachement 15

Beitrag von bumbi So Feb 17, 2019 4:52 pm

Hallo Helvetia, da hast Du völlig Recht. Aber man kann nicht mal annähernd alles selber sammeln. Daher muss man sich vom "Rest" trennen.

Ich hab das gewichtige "Trennungsproblem" vor meinem Umzug so gelöst:
1. Alles "Überflüssige" in Einkaufstüten und Schachteln abfüllen
2. Sammlerfreund mit Kombi kommen lassen
3. Einladen bis Kofferraum gefüllt oder Gesamtgewicht des Wagens erreicht
4. Tschüss und viel Spass damit

Meine Überlegung/Strategie: Lieber an einen Freund verschenken als die möglicherweise auch guten Sachen für ein paar Kröten an jemanden verhökern, den ich nicht kenne und der das dann sowieso meist als Händler wieder weiterverkauft. Klar mag ich jedem Händler seinen Gewinn gönnen, denn er arbeitet ja auch dafür. Jedoch sollten meiner Meinung nach die Sammler eher untereinander ihr Material tauschen oder verschenken. Irgendwann kennt man schliesslich die Sammelgebiete seiner Freunde und Kollegen und wenn man was ihnen etwas gutes für ihre Sammlung abgeben kann, so bekommt man oft auch wieder was gutes für die eigene Sammlung zurück. Wenn nichts "Wertiges" beim verschenkten Material mit dabei war, dann erwarte ich natürlich auch nichts "dafür" zurück. Mir jedenfalls ging das schon oft so und ich bin daher sehr zufrieden mit so einer Lösung.
LG Bumbi
bumbi
bumbi
Admin

Anzahl der Beiträge : 2363
Anmeldedatum : 10.06.18
Alter : 66
Ort : Spanien

https://www.baslertaube.com

Nach oben Nach unten

Brieftauben Detachement 15 Empty Re: Brieftauben Detachement 15

Beitrag von Helvetia So Feb 17, 2019 5:51 pm

Hallo Bumbi

Wenn ich online sehe was da an Posten angeboten wird, habe ich mich oft gefragt, wie ein solcher rieeeesen Posten zusammen kommen kann. Ich sammle (sammelte?)irgendwie ganz anders. Ich reduziere alles. Ich verkaufe zB Bücher, die ich nicht mehr brauche. Leere Alben, weg. Alles was nicht in mein Sammelgebiet gehört aber zB bei einem Kauf dabei ist, weg.

Bis hierhin klingt das doch gut, oder? Tja...

Jetzt das Problem, oder die Ernüchterung eines Sammlers.

Rayon weg (waren wenige), Strubeli weg. Gedacht, die sammle ich doch nie und nimmer. Und jetzt? Shocked Ich denke, du weisst was kommt. Jetzt gefallen mir die “doofen” Strubeli. Aber habe keine mehr. (Ach ja, musste eben Alben kaufen, meine sind voll, bzw die Struktur passt nicht - soviel zum Thema „weg“).
Bei einer kleinen Sammlung der Stehenden waren ca 5-6 Sitzende ohne Zähne dabei. Die Stehenden waren von sehr guter Qualität - und ja, die Strubelis leider auch. Die waren so schön, wurde mir erst dann bewusst, dass online einfach zu viele Knochen zu sehen sind. Ich habe einfach noch nie bewusst „schöne“ Strubeli gesehen.

Ich denke, ein Sammler entwickelt sich. Wie beim Wein... den schmeisst man aber auch nicht weg, ich Depp.

Liebe Grüsse
Adrian

PS: Das schlimmste? Da waren auch noch Sitzende mit Zähnen und Ziffern dabei.... auch „nicht weg“. Ziffern und Sitzende mit Stabstempel, wunderschön.
Helvetia
Helvetia

Anzahl der Beiträge : 145
Anmeldedatum : 17.11.18
Alter : 54

Nach oben Nach unten

Brieftauben Detachement 15 Empty Re: Brieftauben Detachement 15

Beitrag von bumbi So Feb 17, 2019 8:14 pm

Tja, manches braucht eben seine Zeit, bis es reif ist. Wir lernen alle stetig, Hauptsache ist, man behält das gelernte...   Laughing Laughing Laughing
Ich konnte mir den "Luxus" erlauben, einfach alles zusammenzutragen und zu horten für meine Zeit nach der Pensionierung. Das war mein Master-Plan, und so habe ich alles zusammengetragen, was möglich war. Gefüllte Alben gekauft, geleert in Tüten, Alben weg. Wie Du auch.
Dann kam frühzeitig und trotzdem endlich die Pension und dazu noch die Entscheidung, auszuwandern. Mit ein paar hundert Kilo im Gepäck? Nee, ich hab dann meine zwei "Haufen" gemacht. Einen behalten, einen weg. Eigentlich reut mich von den Sachen überhaupt nichts, denn sie sind in sehr guten Händen. Der Rest kommt auch noch dort hin, wenn ich dann mal "ganz weg" bin. So geht dann wenigstens nichts verloren. Auch die Nachfolge ist schon geregelt - perfekt...
Dan fängst Du eben nochmals an mit Strubeli und all dem anderen, das Dir Freude macht - Zeit hast Du ja genug. Kein Problem.
Liebe Grüsse aus Spanien, Bumbi
bumbi
bumbi
Admin

Anzahl der Beiträge : 2363
Anmeldedatum : 10.06.18
Alter : 66
Ort : Spanien

https://www.baslertaube.com

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten