Neueste Themen
Statistik
Wir haben 173 eingetragene MitgliederDer neueste Nutzer ist helfried.
Unsere Mitglieder haben insgesamt 8891 Beiträge geschrieben zu 2508 Themen
Wer ist online?
Insgesamt sind 2 Benutzer online: 0 Angemeldete, kein Unsichtbarer und 2 Gäste :: 1 SuchmaschineKeine
Der Rekord liegt bei 78 Benutzern am Mo Nov 04, 2019 8:02 pm
Stempel-Datum-Kuriosität
2 verfasser
Seite 1 von 1
Stempel-Datum-Kuriosität
Grüss Euch
Dass das Datum nicht immer richtig eingestellt wurde, beweist folgende Festkarte:

Der Abgang @ wurde 1897 und der Ankunfts @ 1898 abgestempelt, ergo muss sich der Pösteler in Chaux de Fonds vertan haben.
Ich habe gegoogelt und selbige Karten gefunden, mit Abgang 1897. Allerdings ohne AK @. Der Obig benannte hat wohl den ganzen Tag munter eine falsche Jahrzahl gepaust.
Was auch zu der Frage führt, ob sich überhaupt Früh- resp. Spät-Verwendungen auf Marken beweisen lassen sofern kein Beleg vorhanden ist.
Gruss Golder
Dass das Datum nicht immer richtig eingestellt wurde, beweist folgende Festkarte:

Der Abgang @ wurde 1897 und der Ankunfts @ 1898 abgestempelt, ergo muss sich der Pösteler in Chaux de Fonds vertan haben.
Ich habe gegoogelt und selbige Karten gefunden, mit Abgang 1897. Allerdings ohne AK @. Der Obig benannte hat wohl den ganzen Tag munter eine falsche Jahrzahl gepaust.
Was auch zu der Frage führt, ob sich überhaupt Früh- resp. Spät-Verwendungen auf Marken beweisen lassen sofern kein Beleg vorhanden ist.
Gruss Golder
Golder- Anzahl der Beiträge : 379
Re: Stempel-Datum-Kuriosität
Ja, so ein ähnlicher Fall hab ich auch irgendwo in meiner Sammlung rumliegen.... dieser war soweit ich mich erinnere gerade um den Jahreswechsel herum, da kann man schon mal mit dem Jahr einen Zahlendreher verursachen.
Wegen deiner Anmerkung bezüglich Früh-/Spätverwendung geb ich dir recht. Da muss man gut aufpassen. Wenn man aber von einem Stempel sehr viele Abschläge auftreiben kann, sind solche Fehler meist auch auf losen Marken erkennbar - jedenfalls meine Erfahrung.
Wegen deiner Anmerkung bezüglich Früh-/Spätverwendung geb ich dir recht. Da muss man gut aufpassen. Wenn man aber von einem Stempel sehr viele Abschläge auftreiben kann, sind solche Fehler meist auch auf losen Marken erkennbar - jedenfalls meine Erfahrung.
salodurum- Anzahl der Beiträge : 331

» Stempelfrage: Gleiches Datum/ Ort - anderer Stempel
» Stempel,Stempel Zettelchen und nochmal Stempel
» Die Grimsel-Jahre
» Stempel der Stadt Solothurn
» PD Stempel auf Marken
» Stempel,Stempel Zettelchen und nochmal Stempel
» Die Grimsel-Jahre
» Stempel der Stadt Solothurn
» PD Stempel auf Marken
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum