Neueste Themen
» SBK 262 (Mi 447) PAX-Marke 5 Rp
Online-CH-Katalog EmptySo März 17, 2024 7:14 pm von alpi0205

» Rudolf Mosse Code
Online-CH-Katalog EmptySo März 17, 2024 10:13 am von Golder

» SBK 598 Escalade Genf
Online-CH-Katalog EmptySa März 16, 2024 11:10 pm von bumbi

» SBK 245 (Mi 379) Kämpfender Krieger
Online-CH-Katalog EmptySa März 16, 2024 8:37 pm von alpi0205

» SBK 240 (Mi 357) Stadt Genf 20 Rp. rot
Online-CH-Katalog EmptyFr März 15, 2024 7:02 pm von alpi0205

» Abart Zst. 327
Online-CH-Katalog EmptyFr März 15, 2024 12:41 pm von Sammler79

» SBK 256 (Mi 407) Altstoffverwertung, italienisch
Online-CH-Katalog EmptyDo März 14, 2024 8:19 pm von bumbi

» Stempel Automobil Postbureau
Online-CH-Katalog EmptyMi März 13, 2024 9:29 pm von muesli

» Ganzsachenpostkarten - Ausgaben 1935 bis 1964
Online-CH-Katalog EmptyDi März 12, 2024 9:22 am von bumbi

Statistik
Wir haben 189 eingetragene Mitglieder
Der neueste Nutzer ist Herbert Zürcher.

Unsere Mitglieder haben insgesamt 9719 Beiträge geschrieben zu 2674 Themen
Wer ist online?
Insgesamt sind 9 Benutzer online: 1 Angemeldeter, kein Unsichtbarer und 8 Gäste :: 1 Suchmaschine

StampFan

[ Die ganze Liste sehen ]


Der Rekord liegt bei 82 Benutzern am Fr Feb 02, 2024 2:55 pm

Online-CH-Katalog

+5
tubist
nebbiolo
salodurum
dirk nagel de
bumbi
9 verfasser

Nach unten

Online-CH-Katalog Empty Online-CH-Katalog

Beitrag von bumbi Mi Nov 25, 2020 7:49 pm

Liebe Sammlerkollegen,

Schon öfters haben wir darüber diskutiert, unseren eigenen Abarten-Katalog hier im Forum zu "bauen".

Zumal Zumstein sich seit Jahren nicht dazu durchringen kann, endlich eine überarbeitete und farbige Neuauflage des Spezial 2000 herauszubringen.
Wenn möglich auch gleich mit den Korrekturen der diversen, darin enthaltenen Fehler. Aber darauf werden wir wohl noch "ewig" warten.

Wir hatten ja bereits schon angefangen, Abarten zusammenzutragen und in eine möglichst brauchbare Form zu bringen.
Aber irgendwie ist das leider alles andere als benutzerfreundlich geworden: Man kann zwar finden, was man sucht, aber trotz der Struktur ist es doch nicht übersichtlich.

ABER:
Was wäre wenn...

...wenn es plötzlich einen Online-Briefmarken und Abarten-Katalog für Schweizer Briefmarken gäbe...
...wenn dort auch ALLE Abarten gleich mit drin wären...
...wenn ich von überall auf der Welt darauf zugreifen könnte...
...wenn die Benützung dieses Kataloges auch noch für alle GRATIS wäre...
...wenn ich diesen Katalog auf meinem Handy oder Tablet zur Börse oder zum Treffen mitnehmen könnte...
...wenn ich bei Interesse mithelfen könnte, den Marken- und Abarten-Katalog zu vervollständigen...

...würde, hätte, Fahrradkette...

Brauche ich wirklich einen Online-Katalog für Schweizer Briefmarken und deren Abarten?
Ich kann doch auch zusätzliche Bücher kaufen, damit ich z.B. bei den Rasterfehlern auch komplett sammeln könnte?
Reicht es nicht, wenn ich jedes (oder jedes zweite Jahr) einen neuen Katalog kaufe?
Und wenn ja, bevorzuge ich den SBK oder doch lieber den Zumstein? Oder den Michel, oder den...
Und warum zum Kuckuck haben nicht mal die beiden seit einigen Jahren dieselbe Nummerierung?
Jeder andere Katalog hat dazu noch seine eigene Nummerierung, ohne Referenz auf die anderen!?!
Reicht es mir, Kataloge immer mit zur Börse und wieder nach Hause zu tragen?
Und warum muss ich denn immer bis zum Ende des Jahres warten, bis ich die Nummerierung für meine neuen Marken zum Einsortieren erhalte?
Muss ich Zeitschriften abonnieren, um meinen Marken nach Nummern einsortieren zu können?
Wie komme ich als Auslandschweizer zu meinen neuen Katalogen?

ääähhhmmm...

Wir haben uns vor einiger Zeit zu Dritt mal "hingesetzt", und so einen Katalog "gemacht".
Er ist noch nicht ganz vollständig...
...aber zumindest sind alle Marken schon mal beschrieben und fast vollständig bebildert...
...alles in FARBE und mit eigenen, hochauflösend Scans von 1200 dpi...
...und auch die Anzahl der eingepflegten Abarten wächst täglich, weil Pensionäre eben mehr Zeit haben als andere...

Nun, unser kleines Team wird weiter an der Vollständigkeit unseres Kataloges arbeiten.
Sammler und Pensionäre - eben eine "schlimme" Kombination Very Happy

Also:
Was meint Ihr dazu?
Ist das eine brauchbare Idee?
Wer von Euch kann sowas gebrauchen?

Liebe Grüsse,
Afredolino, Bumbi, nebbiolo
bumbi
bumbi
Admin

Anzahl der Beiträge : 2348
Anmeldedatum : 10.06.18
Alter : 66
Ort : Spanien

https://www.baslertaube.com

Nach oben Nach unten

Online-CH-Katalog Empty Re: Online-CH-Katalog

Beitrag von dirk nagel de Mi Nov 25, 2020 8:39 pm

Hallo ihr drei

zuerst mal ein großes Danke für den Katalog. In meinen Augen ist es eine brauchbare Idee, die sicherlich die ein oder andere Verbesserung bedarf, welche in der nächsten Zeit auftritt. Für mich wäre es interessant, wegen der Fehlliste und wenn man am Pc sitzt. Ob sich das in der mobile Version brauchbar ist wird auch die Zeit zeigen.
dirk nagel de
dirk nagel de

Anzahl der Beiträge : 349
Anmeldedatum : 15.06.18
Alter : 52
Ort : Illingen Saarland

Nach oben Nach unten

Online-CH-Katalog Empty Re: Online-CH-Katalog

Beitrag von salodurum Mi Nov 25, 2020 9:14 pm

hallo bumbi (und auch die anderen, welche an diesem Projekt tatkräftig mitgewirkt haben)

habe mir den Katalog kurz angesehen und ein bisschen rumgeklickt: Wirklich tolle Sache!
Ich werde mir bei Gelegenheit mal ein bisschen mehr Zeit nehmen und euch allfällige Inputs direkt melden.
Falls ich zu "fehlenden" Marken noch in meiner Sammlung etwas finde, soll ich diese einscannen und euch zukommen lassen? (mein Scanner kann aber leider nur bis 600dpi scannen)
salodurum
salodurum

Anzahl der Beiträge : 332
Anmeldedatum : 11.07.18
Ort : Solothurn

Nach oben Nach unten

Online-CH-Katalog Empty Re: Online-CH-Katalog

Beitrag von nebbiolo Mi Nov 25, 2020 9:49 pm

@dirk nagel de
natürlich ist die "Sammlung" auch vorbereitet ... und welche Verbesserungen hättest du vorgeschlagen?
Online-CH-Katalog Strube10[/url]


Zuletzt von nebbiolo am Mi Nov 25, 2020 9:58 pm bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet

nebbiolo

Anzahl der Beiträge : 19
Anmeldedatum : 11.09.20
Alter : 73
Ort : Bergolo, Italien - Novazzano, Schweiz

http://www.trumpf.ch

Nach oben Nach unten

Online-CH-Katalog Empty Re: Online-CH-Katalog

Beitrag von nebbiolo Mi Nov 25, 2020 9:56 pm

auch eine Fehlliste gibt es ... aber man muss natürlich registriert sein (was im Moment nur exklusive möglich ist ;-)

Online-CH-Katalog Strube11

nebbiolo

Anzahl der Beiträge : 19
Anmeldedatum : 11.09.20
Alter : 73
Ort : Bergolo, Italien - Novazzano, Schweiz

http://www.trumpf.ch

Nach oben Nach unten

Online-CH-Katalog Empty Re: Online-CH-Katalog

Beitrag von tubist Do Nov 26, 2020 6:42 am

Hallo zusammen

Nach meinen ersten, kurzen einblick in den Katalog, bin ich geplättet über die von Euch geleistete Arbeit!
Super Sache!
Ich muss mir einmal Zeit nehmen und Eure Arbeit genauer anschauen...
Aber Trotzdem ein großes Dankeschön für diese Leistung an aller drei Ersteller!


Zuletzt von tubist am Do Nov 26, 2020 9:53 am bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
tubist
tubist

Anzahl der Beiträge : 8
Anmeldedatum : 20.06.18
Alter : 53
Ort : Büetigen

Nach oben Nach unten

Online-CH-Katalog Empty Re: Online-CH-Katalog

Beitrag von bumbi Do Nov 26, 2020 9:24 am

Hallo Salodurum,

danke sehr !

...und ja, klar, wir nehmen auch gerne 600 dpi Bilder, bis wir die irgendwann vielleicht durch 1200er ersetzen können...
bevorzugt auf schwarzem Hintergrund Very Happy

LG Bumbi
bumbi
bumbi
Admin

Anzahl der Beiträge : 2348
Anmeldedatum : 10.06.18
Alter : 66
Ort : Spanien

https://www.baslertaube.com

Nach oben Nach unten

Online-CH-Katalog Empty Re: Online-CH-Katalog

Beitrag von dirk nagel de Do Nov 26, 2020 10:48 am

nebbiolo schrieb:@dirk nagel de
natürlich ist die "Sammlung" auch vorbereitet ... und welche Verbesserungen hättest du vorgeschlagen?
Online-CH-Katalog Strube10[/url]

@nebbiolo

ich hab gesagt die zukunft wird die Verbesserungen zeigen, und da werde ich auch meine Vorschläge dazu geben, wenn ich intensiv diesen katalog nutzen werde
dirk nagel de
dirk nagel de

Anzahl der Beiträge : 349
Anmeldedatum : 15.06.18
Alter : 52
Ort : Illingen Saarland

Nach oben Nach unten

Online-CH-Katalog Empty Re: Online-CH-Katalog

Beitrag von StampFan Do Nov 26, 2020 4:58 pm

Hört sich interessant an, wo kann man das Baby anschauen? Habe einige seltene Abarten vielleicht kann ich ein Paar Bilder beitragen

Gruss

StampFan
StampFan
StampFan

Anzahl der Beiträge : 174
Anmeldedatum : 14.06.18
Ort : Stadt Zürich

Nach oben Nach unten

Online-CH-Katalog Empty Re: Online-CH-Katalog

Beitrag von bumbi Do Nov 26, 2020 5:06 pm

Hallo StampFan,

ganz einfach: Zuoberst in der Mitte, gleich unter Baslertaube.com

Online-CH-Katalog 2020-113

Für freuen uns, wenn Einige mitmachen und vor allem die seltenen (die wir noch nicht haben) beisteuern könnten.

Einfach scannen mit 1200 dpi und schwarzem Hintergrund. Das reicht schon.

Liebe Grüsse, Bumbi
bumbi
bumbi
Admin

Anzahl der Beiträge : 2348
Anmeldedatum : 10.06.18
Alter : 66
Ort : Spanien

https://www.baslertaube.com

Nach oben Nach unten

Online-CH-Katalog Empty Re: Online-CH-Katalog

Beitrag von StampFan Do Nov 26, 2020 5:12 pm

Mache ich gerne aber wohin soll ich die Bilder senden?
StampFan
StampFan

Anzahl der Beiträge : 174
Anmeldedatum : 14.06.18
Ort : Stadt Zürich

Nach oben Nach unten

Online-CH-Katalog Empty Re: Online-CH-Katalog

Beitrag von bumbi Do Nov 26, 2020 5:39 pm

Gebe Dir gleich eine email-Adresse bekannt....
Oder bitte auch auf die Telegramm-Gruppe ok24.ch
bumbi
bumbi
Admin

Anzahl der Beiträge : 2348
Anmeldedatum : 10.06.18
Alter : 66
Ort : Spanien

https://www.baslertaube.com

Nach oben Nach unten

Online-CH-Katalog Empty Re: Online-CH-Katalog

Beitrag von toediost Do Nov 26, 2020 5:48 pm

Hallo Bumbi,

tolle Sache, Glückwunsch!
Da würdfe ich gerne mitarbeiten, ABER für die Stehenden habt ihr ja bereits Fredi...

Frage: wie tief geht das mit den Abarten? Willst Du auch die Plattierungen mit einbeziehen?
Hätte da ein wenig Material bei den Stehenden... und die Auflagen kann ich Dir auch angeben Rolling Eyes


Zuletzt von toediost am Do Nov 26, 2020 6:01 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

_________________
If you see someone without a smile, give him one of yours! Smile
toediost
toediost

Anzahl der Beiträge : 243
Anmeldedatum : 10.06.18
Alter : 68
Ort : Brigerbad

http://www.dokumatic.ch

Nach oben Nach unten

Online-CH-Katalog Empty Re: Online-CH-Katalog

Beitrag von bumbi Do Nov 26, 2020 5:56 pm

Hahaha....

Klar doch - in einem zweiten Schritt können wir ALLES mit reinnehmen

Rayon Typentafeln usw. könnte ich mir auch gut vorstellen...

Bei den Strubeln gibt's ja auch noch mehr als das, was wir schon haben...

Plattierungen - je komplizierter desto besser Rolling Eyes
Schliesse Dich dazu bitte mit Afredolino kurz...
Da könnt ihr gleich ein Hirschen-Treffen machen Laughing

LG Bumbi
bumbi
bumbi
Admin

Anzahl der Beiträge : 2348
Anmeldedatum : 10.06.18
Alter : 66
Ort : Spanien

https://www.baslertaube.com

Nach oben Nach unten

Online-CH-Katalog Empty Re: Online-CH-Katalog

Beitrag von toediost Do Nov 26, 2020 6:02 pm

Fredi wohnt viel zu weit weg... ist sicher 1 Stunde zu Fuss! Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy

Hey Fredi: lange nix mehr gehört... bin in 5 Tagen (teilzeit)Pensionär!!!!!

_________________
If you see someone without a smile, give him one of yours! Smile
toediost
toediost

Anzahl der Beiträge : 243
Anmeldedatum : 10.06.18
Alter : 68
Ort : Brigerbad

http://www.dokumatic.ch

Nach oben Nach unten

Online-CH-Katalog Empty Re: Online-CH-Katalog

Beitrag von Afredolino Do Nov 26, 2020 11:27 pm

Hallo toediost,
Bei den Stehenden kannst du gerne mitmachen. Ich habe viele Bilder von gestempelten Helvetias hochgeladen. Wenn du davon z.B. noch ungestempelte Exemplare hättest....immer her damit. Wir wollen wenn es geht mehrheitlich ungestempelte Marken abbilden. Aber bitte mit 1200 Dpi und schwarzem Hintergrund..und jpg-Format..damit es einheitlich ist Auch bei den Plattenfehlern und Retouchen kannst du sicher auch einiges beisteuern. Mit den Plattierungen können wir uns ja was überlegen, ev. noch eine Unter-Rubrik bei diesem Gebiet. Wäre sicher interessant und auch machbar. Und ja...etwa eine Stunde zu Fuss.....aber die Wintersaison fängt ja bald an.....dann komme ich mit den Ski's 😂
Wär ja wiedermal Zeit für ein Treffen.....du hast ja bald viiiiiiiel Zeit 🤪

Gruss
Afredolino
Afredolino
Afredolino

Anzahl der Beiträge : 1249
Anmeldedatum : 10.06.18
Alter : 66
Ort : Schwanden/GL

Nach oben Nach unten

Online-CH-Katalog Empty Re: Online-CH-Katalog

Beitrag von bumbi Di Dez 15, 2020 11:22 am

Die Situation bzw. der Zugriff auf den Online-CH-Katalog ist:

ALLE Besucher können den Katalog gratis und ohne Einschränkungen benützen !
d.h. alle öffentlichen Funktion und alle Bilder, auch die der Abarten sind für alle frei zugänglich.

Auch die Mobile-App und das Mobile-Format sind frei !
Entweder für Android herunterladen oder als Online-Anzeige im Mobile-Format benützen.

Einzig, wer seine EIGENE Sammlung eintragen will, um in den Genuss der automatischen, internen Fehllisten zu kommen, muss sich halt registrieren.
Eben, weil diese Funktionen personalisiert sein müssen.

Alles andere ist offen, frei, gratis. Have Fun !!

Einfach den Button "Online-CH-Katalog" in der Kopfzeile anklicken und los geht's...

Liebe Grüsse und viel Freude damit,
und ebenfalls eine fröhliche, restliche Adventszeit !
Afredolino, Bumbi, nebbiolo

PS: Natürlich ist immer noch einiges an Arbeit offen, aber wir bleiben dran und werden den Katalog in Sachen Abarten und Bilder weiter vervollständigen, zumindest soweit, wie wir Material dazu haben.

PSPS: Wer eigenes Bildmaterial beisteuern kann und möchte, welches bei uns noch fehlt, ist natürlich jederzeit herzlich willkommen.
Bedingungen: Scans mit 1200dpi auf schwarzem Hintergrund. Bei Abarten bitte sowohl die ganze Marke als auch ein Detailbild.
bumbi
bumbi
Admin

Anzahl der Beiträge : 2348
Anmeldedatum : 10.06.18
Alter : 66
Ort : Spanien

https://www.baslertaube.com

Nach oben Nach unten

Online-CH-Katalog Empty Re: Online-CH-Katalog

Beitrag von bumbi Fr Jun 03, 2022 1:41 pm

Liebe Freunde und Sammlerkollegen!  Very Happy

Nach bald 18 Monaten ist es endlich mal Zeit für ein Update:
Wir konnten nicht nur alle unsere wichtigen Punkte abhaken, sondern auch noch neu dazugekommene Ideen und Wünsche umsetzen:
Der Grundkatalog ging ja relativ schnell online und alle Grundfunktionen, Bilder usw. sind ja schon seit über einem Jahr komplett und online benützbar.
Wir haben jetzt einen Briefmarken-Katalog für Schweizer Briefmarken, der von Grund auf neu aufgebaut ist.
Mit unserer eigenständigen Nummerierung mussten wir weder Rücksicht auf andere Kataloge nehmen, noch Konzessionen an diese machen. Wir sind dadurch auch frei von deren Unzulänglichkeiten und mussten auch keine «Fehler» mit übernehmen.
Wir sind finanziell unabhängig und brauchen auch keinerlei Lizenzen oder Ähnliches. Wir können unsere Ideen und Wünsche umsetzten, ohne von aussen auferlegte Regeln und Zwänge zu haben.
Daher sind wir unabhängig und können alles integrieren und zur Verfügung stellen, was immer wir für den Katalog und damit alle Sammler nützlich finden.
Unser Katalog ist wie geplant gratis und werbefrei weltweit online.
Wer sich nicht anmelden oder registrieren möchte, kann (ausser den personalisierten Optionen wie das Verwalten der eigenen Sammlung) alle Funktionen des Katalogs benützen.
Dank der Mobilen Version kann der Katalog auch überall hin mitgenommen werden und man hat trotz der limitierten Anzeige auf einem Handy trotzdem eine optimierte Übersicht. Wahlweise kann auch die Beta-Version der Android-App auf dem Handy installiert werden.
Da unser Entwicklerteam klein und sehr flexibel ist, können auch Wünsche entgegengenommen und ggf. umgesetzt werden.
Mit anderen Worten: Wenn jemand eine bessere Idee hat als wir selber, dann wollen wir die wissen.
Alle die bekannten, katalogisierten Abarten (Plattenfehler, Retuschen, Druckzufälle, Rasterfehler, Aufdrucke, Papierarten, u.v.a.m.) haben wir schon alle im Katalog mit drin, aber es gibt noch sehr viele andere Abarten, die wir nach und nach einbauen. Alleine in den letzten Monaten haben wir viele hundert «neue» Abarten mit aufgenommen – und es werden noch einige mehr! Das Vervollständigen bei den Abarten ist aber sehr aufwändig und braucht noch Einiges an Zeit.
Eines unserer Hauptziele ist es, nicht nur von allen Marken, sondern auch von allen Abarten sowohl Übersichtsbilder wie auch Detailbilder zu zeigen. Wie wir als Sammler selber bestens wissen, ist es sehr mühsam und oft auch deprimierend, bei Abarten herumraten zu müssen, wie diese wohl aussehen sollten.
Da wir sehr grossen Wert darauflegen, alles Machbare auch bis in die Details zu bebildern, ist es sogar auch für fremdsprachige möglich, den Katalog relativ gut zu nutzen.
Fazit:
Auch wenn ein Katalog nie ganz vollständig sein kann, so sind wir doch schon sehr nahe dran.
Auf jeden Fall ist er viel besser/übersichtlicher/aktueller/vollständiger/detaillierter/usw. als alles andere, was auf dem Markt bereits besteht oder seit langem angekündigt und nie richtig umgesetzt wurde.
Zumindest die rund 200'000 Klicks pro Monat zeigen, dass unser Katalog fleissig benützt wird…
Ebenfalls sind schon viele Benutzer fleissig daran, ihre Sammlungen im Katalog unter ihrem Account zu verwalten. Das ist übrigens eine der wenigen Funktionen, für die man auch wirklich registriert sein muss…

Wer Fragen oder Anregungen hat, ist bei uns immer herzlich willkommen!

Liebe Grüsse, Euer Team von ok24.ch Cool
bumbi
bumbi
Admin

Anzahl der Beiträge : 2348
Anmeldedatum : 10.06.18
Alter : 66
Ort : Spanien

https://www.baslertaube.com

Nach oben Nach unten

Online-CH-Katalog Empty Re: Online-CH-Katalog

Beitrag von ThreeStun Sa Aug 05, 2023 5:59 pm

Wow, dieses Projekt ist großartig. Herzlichen Glückwunsch an die Macher und ein großes Dankeschön für die Mühe, die sie hierauf gesteckt haben. Die Qualität der Bilder und die Genauigkeit des Textes sind erstklassig und außerdem sehr einfach zu navigieren.

Ich habe es oft verwendet, wenn ich in den Philatelie-Läden war und Neuzugänge für meine Pro Patria- und Pro Juventute-Sammlung sowie andere Gedenkartikel kaufte.

Grüße,
Tristan
ThreeStun
ThreeStun

Anzahl der Beiträge : 77
Anmeldedatum : 14.06.23

https://www.instagram.com/three_stunstamps88/

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten