Neueste Themen
» SBK B13 (Mi 396) Vierwaldstättersee
Verwendung der Standing Helvetia nach ihrem letzten Produktionsjahr EmptyGestern um 12:25 am von Pazi

» SBK 91A, Stehende Helvetia, 1 Franken
Verwendung der Standing Helvetia nach ihrem letzten Produktionsjahr EmptyMo Apr 15, 2024 12:36 pm von ARD

» SBK J12 (Mi 149) Kantonswappen: Nidwalden
Verwendung der Standing Helvetia nach ihrem letzten Produktionsjahr EmptyMi Apr 10, 2024 11:36 am von alpi0205

» SBK 74E, Stehende Helvetia 50 Rp, grün
Verwendung der Standing Helvetia nach ihrem letzten Produktionsjahr EmptySo Apr 07, 2024 4:54 pm von Afredolino

» Hilfe bei Ricardo, eBay, delcampe
Verwendung der Standing Helvetia nach ihrem letzten Produktionsjahr EmptySa Apr 06, 2024 12:20 pm von 131337

» SBK 90A Stehende Helvetia 50Rp. grün
Verwendung der Standing Helvetia nach ihrem letzten Produktionsjahr EmptyMi Apr 03, 2024 3:21 pm von Afredolino

» SBK F37 DH3 Haefeli
Verwendung der Standing Helvetia nach ihrem letzten Produktionsjahr EmptyDi Apr 02, 2024 8:58 am von bumbi

» SBK F2 auf Flugpostbrief 1919
Verwendung der Standing Helvetia nach ihrem letzten Produktionsjahr EmptyMo Apr 01, 2024 11:24 pm von muesli

» Frohe Ostern
Verwendung der Standing Helvetia nach ihrem letzten Produktionsjahr EmptyMo Apr 01, 2024 11:40 am von bumbi

Statistik
Wir haben 189 eingetragene Mitglieder
Der neueste Nutzer ist Herbert Zürcher.

Unsere Mitglieder haben insgesamt 9775 Beiträge geschrieben zu 2681 Themen
Wer ist online?
Insgesamt sind 4 Benutzer online: 0 Angemeldete, kein Unsichtbarer und 4 Gäste :: 1 Suchmaschine

Keine

[ Die ganze Liste sehen ]


Der Rekord liegt bei 82 Benutzern am Fr Feb 02, 2024 2:55 pm

Verwendung der Standing Helvetia nach ihrem letzten Produktionsjahr

3 verfasser

Nach unten

Verwendung der Standing Helvetia nach ihrem letzten Produktionsjahr Empty Verwendung der Standing Helvetia nach ihrem letzten Produktionsjahr

Beitrag von ThreeStun Mi Jul 05, 2023 2:49 am

Hallo Zusammen,

Ich bin es wieder. Dieses Mal beziehen sich meine Anfragen auf Stornierungstermine und die Verwendung der Standing Helvetia nach ihrem letzten Produktionsjahr.

1) Welche Technik verwenden oder empfehlen Sie in Fällen, in denen der Poststempel schwach oder teilweise sichtbar ist, um zu einer genauen Datumserkennung zu gelangen?

2) Gibt es nach den letzten Produktionsjahren bekannte Statistiken darüber, wie viele der Standing Helvetias bis 1924 noch verwendet wurden?

Ich habe einen 25C Blau Type II (95A), der meiner Meinung nach ein Stempeldatum von 1919 hat. Ich habe UV-Beleuchtung und Bildbearbeitung eingesetzt, um den Tintendruck besser sehen zu können. Und ich glaube wirklich, dass das Jahr 1919 und nicht 1909 ist, da die Zahl neben der 9 keine Kurven an beiden Enden anzeigt.

Verwendung der Standing Helvetia nach ihrem letzten Produktionsjahr Pictur13Verwendung der Standing Helvetia nach ihrem letzten Produktionsjahr Pictur12

Verwendung der Standing Helvetia nach ihrem letzten Produktionsjahr Pictur15
Verwendung der Standing Helvetia nach ihrem letzten Produktionsjahr Pictur10
Verwendung der Standing Helvetia nach ihrem letzten Produktionsjahr Pictur14


Ihre Gedanken werden sehr geschätzt. Vielen Dank im Voraus.

Grüße,
Tristan
ThreeStun
ThreeStun

Anzahl der Beiträge : 77
Anmeldedatum : 14.06.23

https://www.instagram.com/three_stunstamps88/

Nach oben Nach unten

Verwendung der Standing Helvetia nach ihrem letzten Produktionsjahr Empty Re: Verwendung der Standing Helvetia nach ihrem letzten Produktionsjahr

Beitrag von Afredolino Mi Jul 05, 2023 12:14 pm

Hallo ThreeStun

Ich verwende zur Sichtbarmachung von Stempeln etwa die gleiche Technik die auch du anwendest. Deine Marke dürfte am 25.VI.19 gestempelt sein.
Ich kenne keine Statistik die besagt, wieviele Stehende Helvetias wie lange gebraucht wurden. Das wäre auch schwierig festzustellen.
Ich habe unten mal ein Bild einer 88A auf einem Abschnitt eines Auszahlungsscheines angehängt. Diese wurde abgestempelt am 3. XI.24....also ganz kurz vor Ablauf der Gültigkeitsdauer (31.XII.24)

Verwendung der Standing Helvetia nach ihrem letzten Produktionsjahr 5a_tif10

Verwendung der Standing Helvetia nach ihrem letzten Produktionsjahr 5_tif11

Der Vorbesitzer hatte die fälschlicherweise als 96B bestimmt. Die Marke ist aber nicht auf Faserpapier gedruckt, deshalb habe ich das auf dem Ausschnitt so korrigiert.

Gruss
Afredolino
Afredolino
Afredolino

Anzahl der Beiträge : 1258
Anmeldedatum : 10.06.18
Alter : 66
Ort : Schwanden/GL

Nach oben Nach unten

Verwendung der Standing Helvetia nach ihrem letzten Produktionsjahr Empty Re: Verwendung der Standing Helvetia nach ihrem letzten Produktionsjahr

Beitrag von ThreeStun Mi Jul 05, 2023 1:20 pm

Vielen Dank, Afredolino, für deinen Einblick. Ich bin jetzt zuversichtlicher, mit dieser Technik fortzufahren.

Dein 88A-Stempel ist unglaublich, so kurz vor dem letzten Tag.
ThreeStun
ThreeStun

Anzahl der Beiträge : 77
Anmeldedatum : 14.06.23

https://www.instagram.com/three_stunstamps88/

Nach oben Nach unten

Verwendung der Standing Helvetia nach ihrem letzten Produktionsjahr Empty Re: Verwendung der Standing Helvetia nach ihrem letzten Produktionsjahr

Beitrag von Hesselbach Do Jul 06, 2023 4:45 pm

Hallo,

ich arbeite auch viel mit Stempel und wie @Afredolino schon geschrieben hat, mit ähnlichen Methoden.

Ich scanne aber meist Belege ein, keine Einzelmarken. Da ich die meistens en gros kaufe, lassen manchmal auch die "Nachbarbelege" oder die Zusammensetzung des Stapels Rückschlüsse zu. Manchmal hilft auch einfach der Inhalt

Kenntnisse in der Stempelkunde sind manchmal auch ganz hilfreich.

LG
Thomas
Hesselbach
Hesselbach

Anzahl der Beiträge : 73
Anmeldedatum : 03.08.18
Alter : 55
Ort : Sulzthal

Nach oben Nach unten

Verwendung der Standing Helvetia nach ihrem letzten Produktionsjahr Empty Re: Verwendung der Standing Helvetia nach ihrem letzten Produktionsjahr

Beitrag von ThreeStun Do Jul 06, 2023 9:10 pm

Hallo Thomas,

Vielen Dank, dass Sie Ihre Idee geteilt haben, dem stimme ich zu. Bisher befand sich meine kleine Sammlung in einem Album. Deshalb werde ich damit beginnen, Umschläge zu erwerben, die mehr Informationen über die darauf befindlichen Briefmarken enthalten sollen.

Grüße,
Tristan
ThreeStun
ThreeStun

Anzahl der Beiträge : 77
Anmeldedatum : 14.06.23

https://www.instagram.com/three_stunstamps88/

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten