Neueste Themen
» Geriffelte Gummierung bei gelaufenen Marken
Stehende Helvetia: 25 Cts. Alle Abarten fertig mit Grafiken bestückt EmptyHeute um 12:19 am von Pazi

» SBK 207 y Rheinfall Schaffhausen
Stehende Helvetia: 25 Cts. Alle Abarten fertig mit Grafiken bestückt EmptyGestern um 10:09 pm von alpi0205

» Cryptostamps
Stehende Helvetia: 25 Cts. Alle Abarten fertig mit Grafiken bestückt EmptyGestern um 12:48 pm von bumbi

» UV Lampen für Schweizer Briefmarken
Stehende Helvetia: 25 Cts. Alle Abarten fertig mit Grafiken bestückt EmptyFr Apr 26, 2024 8:03 pm von drkohler

» Volken ZH
Stehende Helvetia: 25 Cts. Alle Abarten fertig mit Grafiken bestückt EmptyDo Apr 25, 2024 9:29 pm von Golder

» SBK 263 (448) PAX-Marke 10 Rp.
Stehende Helvetia: 25 Cts. Alle Abarten fertig mit Grafiken bestückt EmptyDo Apr 25, 2024 9:08 pm von alpi0205

» SBK B13 (Mi 396) Vierwaldstättersee
Stehende Helvetia: 25 Cts. Alle Abarten fertig mit Grafiken bestückt EmptyDo Apr 25, 2024 9:39 am von bumbi

» SBK 92A, Stehende Helvetia 3 Fr
Stehende Helvetia: 25 Cts. Alle Abarten fertig mit Grafiken bestückt EmptyMo Apr 22, 2024 5:33 pm von Golder

» SBK 69E, Stehende Helvetia 40 Rp, grau
Stehende Helvetia: 25 Cts. Alle Abarten fertig mit Grafiken bestückt EmptyMo Apr 22, 2024 5:27 pm von Golder

Statistik
Wir haben 189 eingetragene Mitglieder
Der neueste Nutzer ist Herbert Zürcher.

Unsere Mitglieder haben insgesamt 9813 Beiträge geschrieben zu 2684 Themen
Wer ist online?
Insgesamt sind 7 Benutzer online: 0 Angemeldete, kein Unsichtbarer und 7 Gäste

Keine

[ Die ganze Liste sehen ]


Der Rekord liegt bei 108 Benutzern am Fr Apr 26, 2024 11:42 pm

Stehende Helvetia: 25 Cts. Alle Abarten fertig mit Grafiken bestückt

Nach unten

Stehende Helvetia: 25 Cts. Alle Abarten fertig mit Grafiken bestückt Empty Stehende Helvetia: 25 Cts. Alle Abarten fertig mit Grafiken bestückt

Beitrag von bumbi Fr Aug 04, 2023 12:33 pm

Anfangs Jahr habe ich die Abarten-Grafiken aus dem Buch von Guinand/Valko/Doorenbos/Hertsch bei allen 20 Cts. eingefügt.
Leider war die Qualität der fotografierten Grafiken nicht berauschend bzw. nur knapp befriedigend.
Hauptsächlich weil der Raster des Drucks mit dem Raster des CMOS-Sensors des USB-Mikroskops Interferenzen erzeugt hat, die nur durch eine leichte Unschärfe der Bilder kompensiert werden konnten.

Stehende Helvetia: 25 Cts. Alle Abarten fertig mit Grafiken bestückt Screen11

Ich war daher ziemlich lange recht stark frustriert....

Ich habe mich daher neu orientiert und bei den 25 Cts. mit Scans aus dem Buch experimentiert und danach gearbeitet. Die Qualität dieses Scans ist nicht nur massiv besser als die Fotos, sondern auch gestochen scharf - erstaunlicherweise sind Interferenzen nicht mehr vorhanden, was mich nicht nur leicht erstaunt, sondern natürlich auch sehr freut.

Stehende Helvetia: 25 Cts. Alle Abarten fertig mit Grafiken bestückt Screen12

Allerdings ist der Zeitaufwand für die Scans etwas grösser, dafür aber die Weiterverwendung der einzelnen Bilder etwas einfacher und schneller.

Jedenfalls sind nun hunderte bzw. alle Grafiken der 25 Cts. aus dem Buch gescannt und in die diversen Typen der 25 Cts. eingefügt.

Damit können nun wir nun alle arbeiten.

Natürlich werden auch Original-Marken mit den Abarten weiter laufen eingescannt und zu den Abarten/Grafiken beigefügt. Weil das Gebiet aber auch sehr gross ist, braucht das eine Menge Zeit und Aufwand. Aber steter Tropfen höhlt bekanntlich jeden Stein.

Melde mich wieder, wenn ein weiterer Meilenstein erreicht wurde...

Liebe Grüsse, Bumbi


Zuletzt von bumbi am So Aug 06, 2023 9:47 am bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
bumbi
bumbi
Admin

Anzahl der Beiträge : 2364
Anmeldedatum : 10.06.18
Alter : 66
Ort : Spanien

https://www.baslertaube.com

Nach oben Nach unten

Stehende Helvetia: 25 Cts. Alle Abarten fertig mit Grafiken bestückt Empty Re: Stehende Helvetia: 25 Cts. Alle Abarten fertig mit Grafiken bestückt

Beitrag von bumbi Fr Aug 04, 2023 12:39 pm

PS: Natürlich werde ich die unzulänglichen Bilder der 20 Cts. später noch durch neue, bessere Scans ersetzen.
Aber erst mal werde ich bei der 30er, 40er, 50er, 1 Fr. und 3 Fr. Scans erstellen und einpflanzen.
Danach kommen dann auch noch die 20er dran.
bumbi
bumbi
Admin

Anzahl der Beiträge : 2364
Anmeldedatum : 10.06.18
Alter : 66
Ort : Spanien

https://www.baslertaube.com

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten