Neueste Themen
Statistik
Wir haben 193 eingetragene MitgliederDer neueste Nutzer ist Luftschiff.
Unsere Mitglieder haben insgesamt 10047 Beiträge geschrieben zu 2735 Themen
Wer ist online?
Insgesamt sind 6 Benutzer online: 0 Angemeldete, kein Unsichtbarer und 6 Gäste :: 2 SuchmaschinenKeine
Der Rekord liegt bei 108 Benutzern am Fr Apr 26, 2024 11:42 pm
Schmitzdruck? Doppeldruck? gar nichts?
+2
toediost
DavidCH
6 verfasser
Baslertaube.com :: Briefmarken: Schweiz :: Frei- und Werbemarken nach Jahren, Themen, Kategorien :: 1862-1918 :: Stehende Helvetia 1882-1907 :: Zur Analyse, danach in die richtige Kategorie verschieben (lassen)
Seite 1 von 1
Schmitzdruck? Doppeldruck? gar nichts?
Ich habe hier nochmals eine Stehende die für mich etwas sonderbar aussieht:
Es könnte eine 70D sein, bin aber nicht 100 % sicher. Mit Schmitzdruck oder Doppeldruck etc. kenne ich mich leider gar nicht aus. Mir fallen aber z.B. die doppelten Linien der oberen Wertschilder auf. Kann mir jemand sagen um was es sich hier handelt?
Herzlichen Dank und liebe Grüsse
David
Es könnte eine 70D sein, bin aber nicht 100 % sicher. Mit Schmitzdruck oder Doppeldruck etc. kenne ich mich leider gar nicht aus. Mir fallen aber z.B. die doppelten Linien der oberen Wertschilder auf. Kann mir jemand sagen um was es sich hier handelt?
Herzlichen Dank und liebe Grüsse
David
DavidCH- Anzahl der Beiträge : 46
Re: Schmitzdruck? Doppeldruck? gar nichts?
Kannst Du mal bitte die Rückseite scannen, am bestem auf schwarzem Hintergrund.
Danke
Herzlich
toediost
Danke
Herzlich
toediost
Das ist relativ einfach:
Schmitzdruck geschieht, wenn das Papier beim Rotationsdruck entweder Schlupf hat oder der Anpressdruck zu hoch ist, und deswegen die Farbe seitlich gequetscht wird. Es sieht dann meist so aus, als ob die Druckfarbe verlaufen sei. Dies ist ziemlich häufig und oft deutlich beim Ätzstichtiefdruck (z.B. bei den frühen Pro Patria) zu beobachten.
Doppeldruck passiert, wenn der Druckbogen zweimal Kontakt zur Druckplatte hat. z.B. wenn beim öffnen des Drucktiegels das Papier kurz an der Anpressplatte oben haften bleibt und danach (ganz leicht verschoben) auf die Druckplatte zurückfällt und nochmals Farbe aufnimmt.
Doppelprägung wiederholt sich immer auf derselben Position im Bruckbogen, weil sich der Fehler auf der Druckplatte bzw. dem Druckzylinder befindet.
LG Bumbi
und noch eine
Hallo zäme
Ich habe eine ähnliche Marke wie DavidCH:
Es ist die rechte Marke - die links ist jene mit dem blauen Strich im Markenbild
Normal:
Meines Erachtens ein Schmitzdruck:
Gruess, Tinu
Ich habe eine ähnliche Marke wie DavidCH:
Es ist die rechte Marke - die links ist jene mit dem blauen Strich im Markenbild
Normal:
Meines Erachtens ein Schmitzdruck:
Gruess, Tinu
Ich mache das nicht gerne: Widersprechen...
Schmitzdruck ist "fliessende Farbe", die keinen Abstand zum Originaldruck hat.
Bei Deiner Marke sehe ich deutlich zwei Linien nebeneinander, mit einem Abstand dazwischen. Folglich ist die Farbe nicht (zur Seite) gequetscht worden, sondern bei einem zweiten Kontakt des Papieres mit der Druckplatte entstanden.
Vom Bild her könnte es sonst höchstens noch eine Doppelprägung der ganzen Marke sein. Das wäre aber sicherlich schon im Katalog erwähnt.
LG Bumbi
Schmitzdruck ist "fliessende Farbe", die keinen Abstand zum Originaldruck hat.
Bei Deiner Marke sehe ich deutlich zwei Linien nebeneinander, mit einem Abstand dazwischen. Folglich ist die Farbe nicht (zur Seite) gequetscht worden, sondern bei einem zweiten Kontakt des Papieres mit der Druckplatte entstanden.
Vom Bild her könnte es sonst höchstens noch eine Doppelprägung der ganzen Marke sein. Das wäre aber sicherlich schon im Katalog erwähnt.
LG Bumbi
Bin jetzt dazu gekommen nochmals ein Bild der Rückseite zu machen wie von toediost gewünscht. Hab die Vorderseite auch nochmals neu aufgenommen. Hier nun also Vorder- und Rückseite. Die Beschriftungen auf der Rückseite stammen nicht von mir. Ich halte sie auch nicht für hilfreich, eine 70a müsste ja 14 Zähne haben..
Liebe Grüsse
David
Liebe Grüsse
David
DavidCH- Anzahl der Beiträge : 46
Ist eine 70D, sieht nach Doppelprägung aus (gut sichtbar z. Bsp im unteren Bereich „Franco“
Herzlich
toediost
Herzlich
toediost
Bei Rakeltiefdruck gibt es KEIN Schmitzdruck!
Gruss, Rein
oft deutlich beim Ätzstichtiefdruck (z.B. bei den frühen Pro Patria) zu beobachten.
Bei Rakeltiefdruck gibt es KEIN Schmitzdruck!
Gruss, Rein
Rein- Anzahl der Beiträge : 11
Hallo David
Bei deiner Marke bin ich mir nicht sicher ob es sich um einen Schmitzdruck oder einem Doppeldruck handelt.
evtl. um 1.27 leichter Schmitzdruck?
Unten zeige ich euch eine 67A.1.29 mit einem sehr deutlichen Schmitzdruck. Die wurde mir auch von Pierre Guinand bestätigt.
Herzlichen Gruss
André
Bei deiner Marke bin ich mir nicht sicher ob es sich um einen Schmitzdruck oder einem Doppeldruck handelt.
evtl. um 1.27 leichter Schmitzdruck?
Unten zeige ich euch eine 67A.1.29 mit einem sehr deutlichen Schmitzdruck. Die wurde mir auch von Pierre Guinand bestätigt.
Herzlichen Gruss
André
as78- Anzahl der Beiträge : 14
Schönes Exemplar mit Stempel Brugg.
Gruess, Tinu
Gruess, Tinu
Baslertaube.com :: Briefmarken: Schweiz :: Frei- und Werbemarken nach Jahren, Themen, Kategorien :: 1862-1918 :: Stehende Helvetia 1882-1907 :: Zur Analyse, danach in die richtige Kategorie verschieben (lassen)
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten
Fr Nov 01, 2024 6:38 pm von dirk nagel de
» 73D Retouche 3-24 ??
Mi Okt 23, 2024 11:17 am von Bosco
» 73D Potpurri mit Strichen
Mi Okt 23, 2024 1:05 am von Afredolino
» Wie sieht eine Papierflickstelle/-klebestelle aus?
Di Okt 22, 2024 11:28 am von bumbi
» 67D 2-23 oder 2-24
Mo Okt 21, 2024 11:28 am von bumbi
» Ersttagsstempel
Sa Okt 19, 2024 7:35 pm von dirk nagel de
» Eine runde Zahl...
Sa Okt 19, 2024 3:24 pm von dirk nagel de
» Ausstellung Tag der Briefmarke
Sa Okt 19, 2024 3:21 pm von dirk nagel de
» 67C mit Quetschfalte?
Sa Okt 19, 2024 1:19 am von Afredolino