Neueste Themen
» SBK B1 (Mi 326) Tellskapelle, Vierwaldstättersee mit Urirotstock
Tragflügelboote EmptyHeute um 8:26 am von bumbi

» W12-W13 auf Brief
Tragflügelboote EmptyGestern um 8:22 pm von alpi0205

» SBK 254 (Mi 405) Altstoffverwertung - deutsch
Tragflügelboote EmptyMi Mai 08, 2024 12:29 pm von Afredolino

» Schweizer Schlösser III Schloss Hagenwil
Tragflügelboote EmptyFr Mai 03, 2024 6:00 pm von alpi0205

» SBK 253 (Mi 398) 750 Jahre Bern
Tragflügelboote EmptyDo Mai 02, 2024 11:23 pm von Tinu

» Garfield - Der Film
Tragflügelboote EmptyDo Mai 02, 2024 8:23 pm von bumbi

» 150 Jahre obligatorische Volksschule
Tragflügelboote EmptyMi Mai 01, 2024 12:13 pm von Afredolino

» 100 Jahre Sonderflug La Caquerelle-Lausanne
Tragflügelboote EmptyMo Apr 29, 2024 5:39 pm von Afredolino

» SBK 207 y Rheinfall Schaffhausen
Tragflügelboote EmptyMo Apr 29, 2024 5:25 pm von alpi0205

Statistik
Wir haben 191 eingetragene Mitglieder
Der neueste Nutzer ist Tony.

Unsere Mitglieder haben insgesamt 9837 Beiträge geschrieben zu 2688 Themen
Wer ist online?
Insgesamt sind 5 Benutzer online: 0 Angemeldete, kein Unsichtbarer und 5 Gäste

Keine

[ Die ganze Liste sehen ]


Der Rekord liegt bei 108 Benutzern am Fr Apr 26, 2024 11:42 pm

Tragflügelboote

Nach unten

Tragflügelboote Empty Tragflügelboote

Beitrag von Boudicca8 So Aug 19, 2018 2:08 pm

Hier ein kleiner Einblick in die Donau-Schifffahrt.

Herausgegeben Ungarn.
Blockausgabe:25.November 1981.

Es zeigt vorne das Tragflächenboot „Sólyom I“, welches in der Donau verkehrt.
Inzwischen gibts schon eine Sólyom II und eine Sólyom III.

Tragflügelboote Img_2303


Tragflügelboote 210

(Quelle Bild: https://www.google.ch/search?q=Tragfl%C3%A4chenboot+solyom+1&tbm=isch&tbs=rimg:CdPtJcU2gWYaIjgb7Y0VM72Ng_1hw45qTL8YfQFcLF1G5V2AipjpCOMXScg0Ih1gsWu06HkzG71XGYIN3SJi8cPNXFyoSCRvtjRUzvY2DEY8YF2w81nfbKhIJ-HDjmpMvxh8RuSimeU5J0RAqEglAVwsXUblXYBF2aNKik140JioSCSKmOkI4xdJyEWaga_1qMe5XsKhIJDQiHWCxa7ToR5uwaNM0iDN8qEgkeTMbvVcZggxEOAzGJ87IEsyoSCXdImLxw81cXEbhvQ3bKL9qf&tbo=u&sa=X&ved=2ahUKEwi0ovLehvncAhUD3qQKHX8lDS0Q9C96BAgBEBg&biw=1664&bih=917&dpr=1#imgdii=43OA3ERg_73ZcM:&imgrc=Ub1Ja0u84LOy2M:)

Die Donau ist seit dem 20. Jahrhundert erst ab Kelheim, fast 500 Kilometer unterhalb der Quelle, über eine Gesamtstrecke von 2415 Kilometern bis zur Mündung für die Binnenschifffahrt befahrbar.
Mit dem Main-Donau-Kanal, der im September 1992 eröffnet wurde und bei Kelheim in die Donau mündet, gibt es nun eine durchgehende Wasserstraße von der Nordsee über Rhein und Main bis ins Schwarze Meer.

Die Entwicklung der Tragflügelboote begann um 1900, obwohl es bereits vorher dazu Ideen gab.
Kurz nach 1900 beschäftigte sich der italienischen Luftschiffkonstrukteur Enrico Forlanini (1848–1930) mit der Entwicklung von Flugbooten. Daraus entstand das erste einsatzfähige Tragflügelboot, gebaut 1906, als dessen Erfinder er allgemein gilt.
Er überquerte damit den Lago Maggiore und erreichte mit seinem propellergetriebenen Tragflügelboot eine Geschwindigkeit von 38 Knoten (rund 70 km/h).


Die auf der Linie verkehrenden zweimotorigen, am besten wellengängige Sólyom Tragflügelboote mit einer Kapazität von 112 Sitzplätzen ähneln stark einem "Flugzeug auf dem Wasser".
Bequeme Passagierräume, halboffener Korridordeck zwischen dem mittleren und im Heck befindlichen Passagierräumen, drei große komplett renovierte Passagierräume.
Reisegeschwindigkeit 60 Stundenkilometer, On-Board-Bar und GPS-gesteuerte audio- und visuelle Führung und Informierung.
Die im Frühjahr 2010. renovierte Sólyom erfüllt die Standards des 21. Jahrhunderts: klimatisierte Nichtraucher- Fahrgasträume ausgestattet mit LCD-Monitoren, neue Audio-, Beleuchtungs- und Lüftungssysteme.
Auf dem halboffenen Seitendurchgang bieten sie eine Raucherzone. Im hinteren Passagierraum befindet sich eine exclusive Bar.

(Quelle: Wikipedia und http://www.ungarntipps.de/tragfluegelboote-donau.shtml )

Gruss Boudicca

Boudicca8
Boudicca8

Anzahl der Beiträge : 412
Anmeldedatum : 10.06.18
Alter : 58
Ort : Schwanden/GL

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten