Neueste Themen
Statistik
Wir haben 155 eingetragene MitgliederDer neueste Nutzer ist funnybl.
Unsere Mitglieder haben insgesamt 8295 Beiträge geschrieben zu 2322 Themen
Wer ist online?
Insgesamt ist 1 Benutzer online: 0 Angemeldete, kein Unsichtbarer und 1 Gast :: 1 SuchmaschineKeine
Der Rekord liegt bei 78 Benutzern am Mo Nov 04, 2019 8:02 pm
Chavannes-le-Veyron VD - 141 Einwohner
Seite 1 von 1
Chavannes-le-Veyron VD - 141 Einwohner

Chavannes-le-Veyron ist eine politische Gemeinde im Distrikt Morges des Kantons Waadt in der Schweiz.

Zu Chavannes-le-Veyron gehören der Weiler La Côte (590 m ü. M.) südlich des Veyron und der auf der linken (nördlichen) Seite des Veyron gelegene Teil des Weilers Saint-Denis. Nachbargemeinden von Chavannes-le-Veyron sind La Chaux (Cossonay), Grancy, Pampigny, L'Isle und Cuarnens.
Mit 141 Einwohnern (Stand 31. Dezember 2017) gehört Chavannes-le-Veyron zu den kleinsten Gemeinden des Kantons Waadt. Von den Bewohnern sind 93,6 % französischsprachig, 4,0 % deutschsprachig und 1,6 % portugiesischsprachig (Stand 2000). Die Bevölkerungszahl von Chavannes-le-Veyron belief sich 1850 auf 136 Einwohner, 1900 auf 162 Einwohner. Nachdem die Bevölkerung bis 1970 auf 86 Personen abgenommen hatte, wurde seither wieder eine leichte Bevölkerungszunahme beobachtet.
Bei Chavannes-le-Veyron wurde ein Grabhügel aus der Hallstattzeit entdeckt. Der Ortsname leitet sich vom vulgärlateinischen capanna (Hütte, kleiner Hof) ab. Die Abtei Lac de Joux (L’Abbaye) unterhielt in Chavannes-le-Veyron ein Priorat. Das Dorf bildete bis 1798 eine eigene kleine Herrschaft. Vom Mittelalter bis ins 17. Jahrhundert befand sich hier das Siechenhaus von Cossonay. Mit der Eroberung der Waadt durch Bern im Jahr 1536 kam das Dorf unter die Verwaltung der Vogtei Morges. Nach dem Zusammenbruch des Ancien régime gehörte Chavannes-le-Veyron von 1798 bis 1803 während der Helvetik zum Kanton Léman, der anschliessend mit der Inkraftsetzung der Mediationsverfassung im Kanton Waadt aufging. 1798 wurde es dem Bezirk Cossonay zugeteilt.
Quellen: Wikipedia

» Chavannes-les-Forts FR - 334 Einwohner
» Titterten BL - 414 Einwohner
» Sur GR - 68 Einwohner
» Mex VS (143 Einwohner)
» Schnaus GR - 123 Einwohner
» Titterten BL - 414 Einwohner
» Sur GR - 68 Einwohner
» Mex VS (143 Einwohner)
» Schnaus GR - 123 Einwohner
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten
» SBK 1196 (Mi. 1960), 100 Jahre Wiederansiedlung des Steinbocks
» Helvetia 2022 in Lugano
» Ponte Cremenaga
» Gänsbrunnen SO 83 EW
» Villa (Vella) GR - 445 Einwohner
» Poststelle Rothrist Station
» Innertal SZ 178 EW
» St.Antönien GR 331 EW