Neueste Themen
» Grüezi mitenand
Streifbänder mit Wertstempel Tellknabe EmptyMi Jul 24, 2024 7:30 pm von Afredolino

» SBK B2 (Mi 356) Schloss Laupen
Streifbänder mit Wertstempel Tellknabe EmptyMi Jul 24, 2024 8:19 am von bumbi

» Ausschuss beim Druck als Abart ?
Streifbänder mit Wertstempel Tellknabe EmptyMi Jul 17, 2024 1:53 pm von Afredolino

» SBK 165 (Mi 196x) Wappenschild
Streifbänder mit Wertstempel Tellknabe EmptyMo Jul 15, 2024 11:14 pm von alpi0205

» Ambulant Stempel Zug- oder Liniennummer
Streifbänder mit Wertstempel Tellknabe EmptySo Jul 14, 2024 10:52 pm von bierino

» Defekte Rayon I ?
Streifbänder mit Wertstempel Tellknabe EmptySo Jul 14, 2024 9:21 pm von alpi0205

» SBK 738R (Mi. 1343A), Postbote heute
Streifbänder mit Wertstempel Tellknabe EmptyFr Jul 12, 2024 5:00 pm von Afredolino

» Mein Kanton - Unsere Schweiz, Sonderbogen
Streifbänder mit Wertstempel Tellknabe EmptyMo Jul 08, 2024 2:00 pm von Afredolino

» Fellers/Falera
Streifbänder mit Wertstempel Tellknabe EmptyMi Jun 26, 2024 10:58 am von bumbi

Statistik
Wir haben 192 eingetragene Mitglieder
Der neueste Nutzer ist Bosco.

Unsere Mitglieder haben insgesamt 9918 Beiträge geschrieben zu 2704 Themen
Wer ist online?
Insgesamt sind 25 Benutzer online: 0 Angemeldete, kein Unsichtbarer und 25 Gäste

Keine

[ Die ganze Liste sehen ]


Der Rekord liegt bei 108 Benutzern am Fr Apr 26, 2024 11:42 pm

Streifbänder mit Wertstempel Tellknabe

4 verfasser

Nach unten

Streifbänder mit Wertstempel Tellknabe Empty Streifbänder mit Wertstempel Tellknabe

Beitrag von bumbi Fr Dez 07, 2018 10:38 am

Banderolen Tellknabe 2 Rappen

Ich hab keine Ahnung, ob dies zu "Amtlich" oder "Privat" gehört.
Darum hänge ich es einfach mal hier rein. Bitte ggf. verschieben.

Streifbänder mit Wertstempel Tellknabe Bander10

Auch wenn Bandelolen für mich meist eher langweilig aussehen, hier wenigstens mal mit einer einfarbigen Buntfrankatur aufgehübscht Laughing
LG Bumbi
bumbi
bumbi
Admin

Anzahl der Beiträge : 2386
Anmeldedatum : 10.06.18
Alter : 66
Ort : Spanien

https://www.baslertaube.com

Nach oben Nach unten

Streifbänder mit Wertstempel Tellknabe Empty Re: Streifbänder mit Wertstempel Tellknabe

Beitrag von Cantus Di Dez 11, 2018 2:15 am

Hallo Bumbi,

das Wort Banderole gibt es in der Ganzsachenphilatelie nicht, auch nicht in der Schweiz. Papierstreifen jeder Art, die mit einem Wertstempel bedruckt und dann um ein Poststück, üblicherweise aus Papier, herumgelegt und überlappend miteinander verklebt werden, werden Streifband genannt.

Dein Exemplar ist ein amtliches Streifbnd der Ausgabe "Sehne der Armbrust hinter dem Schaft, HELVETIA näher am obere Rand des Wertstempels" als bei vorherigen Ausgaben, Zumstein S 28. Als Erstverwendung ist der 15.1.1910 eingetragen.

Ich ändere die Überschrif zu diesem Thema entsprechend ab.

Viele Grüße
Ingo
Cantus
Cantus

Anzahl der Beiträge : 459
Anmeldedatum : 09.07.18
Alter : 75
Ort : Nordöstlich von Berlin, 10 km vor der Oder.

Nach oben Nach unten

Streifbänder mit Wertstempel Tellknabe Empty Re: Streifbänder mit Wertstempel Tellknabe

Beitrag von bumbi Di Dez 11, 2018 6:13 pm

Streifband - das Wort kenne ich, aber es fiel mir gerade nicht ein...
Danke, dass Du den Titel angepasst hast.

LG Bumbi
bumbi
bumbi
Admin

Anzahl der Beiträge : 2386
Anmeldedatum : 10.06.18
Alter : 66
Ort : Spanien

https://www.baslertaube.com

Nach oben Nach unten

Streifbänder mit Wertstempel Tellknabe Empty Re: Streifbänder mit Wertstempel Tellknabe

Beitrag von Cantus Mo Dez 17, 2018 3:58 am

Hallo Bumbi,

es gibt eine ganze Reihe unterschiedlicher Streifbänder mit verschiedenen Tellknabeabbildungen und/oder verschiedenen Wertstufen. Im Moment habe ich wenig Zeit, aber im nächsten Jahr suche ich mal welche heraus und zeige sie hier.

Viele Grüße
Ingo
Cantus
Cantus

Anzahl der Beiträge : 459
Anmeldedatum : 09.07.18
Alter : 75
Ort : Nordöstlich von Berlin, 10 km vor der Oder.

Nach oben Nach unten

Streifbänder mit Wertstempel Tellknabe Empty Re: Streifbänder mit Wertstempel Tellknabe

Beitrag von rudischmidt Mo Dez 17, 2018 6:34 pm

Hier zeige ich ein weiteres Streifband der Wertstufe 2 Rappen, ebenfalls mit Zusatzfrankatur, in diesem Fall 1 Rappen zur Abdeckung der seit dem 01.01.1915 geltenden Portostufe von 3 Rappen für eine Drucksache bis 50g im Inland, aufgegeben am 28.07.1920 in BROC, adressiert nach "Berne":

Streifbänder mit Wertstempel Tellknabe Img_ko28

Bei diesem Exemplar verläuft die "Sehne der Armbrust hinter dem Schaft". Zumstein S 28.

Liebe Grüße
Rüdiger
rudischmidt
rudischmidt

Anzahl der Beiträge : 387
Anmeldedatum : 27.10.18
Alter : 65

Nach oben Nach unten

Streifbänder mit Wertstempel Tellknabe Empty Re: Streifbänder mit Wertstempel Tellknabe

Beitrag von rudischmidt Mo Dez 17, 2018 6:43 pm

Zur Portoerhöhung wurde dieses Streifband per Aufdruck in Schwarz auf 3 Rappen aufgewertet. Hier ein solches Exemplar, gebraucht am 26.05.1915 ab Bern, adressiert nach Göttingen:

Streifbänder mit Wertstempel Tellknabe Img33

Zumstein S 30

Das Porto ins Ausland betrug 5 Rappen, weshalb auch in diesem Fall eine Zusatzfrankatur nötig war.

Liebe Grüße
Rüdiger
rudischmidt
rudischmidt

Anzahl der Beiträge : 387
Anmeldedatum : 27.10.18
Alter : 65

Nach oben Nach unten

Streifbänder mit Wertstempel Tellknabe Empty Re: Streifbänder mit Wertstempel Tellknabe

Beitrag von rudischmidt Mo Dez 17, 2018 7:37 pm

Hier ein Streifband mit Eindruck 3 Rappen orangebraun, verwendet am 14.06.1919 ab Zürich, adressiert nach "Strasbourg Als.":

Streifbänder mit Wertstempel Tellknabe Img_0117

Zumstein S 34

Da das Auslandsporto 5 Rappen betrug war auch in diesem Fall eine Zusatzfrankatur von 2 Rappen nötig.

Post ins Elsaß wurde auch nach Ende des Ersten Weltkriegs von Frankreich weiterhin geprüft, was ein Doppelovalstempel in Schwarz "87" dokumentiert.

Liebe Grüße
Rüdiger
rudischmidt
rudischmidt

Anzahl der Beiträge : 387
Anmeldedatum : 27.10.18
Alter : 65

Nach oben Nach unten

Streifbänder mit Wertstempel Tellknabe Empty Re: Streifbänder mit Wertstempel Tellknabe

Beitrag von rudischmidt Mo Dez 17, 2018 7:57 pm

Hier ein Streifband mit Eindruck 3 Rappen violett, verwendet am 30.01.1916 ab Zürich, adressiert nach "Bliesbrücken Lothringen", weitergeleitet nach "Pfaffenhofen/Els.":

Streifbänder mit Wertstempel Tellknabe Img_0119

Zumstein S 31

Auch in diesem Fall war eine Zusatzfrankatur von 2 Rappen zur Abdeckung des Auslandsportos notwendig.

Dieser Beleg durchlief die "ÜBERWACHUNGSSTELLE METZ", was ein Zweikreisstempel in Blau dokumentiert.

Liebe Grüße
Rüdiger
rudischmidt
rudischmidt

Anzahl der Beiträge : 387
Anmeldedatum : 27.10.18
Alter : 65

Nach oben Nach unten

Streifbänder mit Wertstempel Tellknabe Empty Re: Streifbänder mit Wertstempel Tellknabe

Beitrag von prosee Mo Dez 17, 2018 10:13 pm

Ich nehme an, dass jene mit dem Edelweiss Eindruck (ich hab 3 Stk. zweimal in grün und einmal in braun) auch in diese Kategorie zählen.

Wird sowas noch gesammelt? Einer meiner grünen ging sogar in die USA.

Gruss prosee
prosee
prosee

Anzahl der Beiträge : 108
Anmeldedatum : 18.06.18

Nach oben Nach unten

Streifbänder mit Wertstempel Tellknabe Empty Re: Streifbänder mit Wertstempel Tellknabe

Beitrag von rudischmidt Mo Dez 17, 2018 11:03 pm

Hallo prosee,

Deine Streifbänder mit dem Edelweiss Eindruck erschienen erst deutlich später, nämlich ab 1938!

Liebe Grüße
Rüdiger
rudischmidt
rudischmidt

Anzahl der Beiträge : 387
Anmeldedatum : 27.10.18
Alter : 65

Nach oben Nach unten

Streifbänder mit Wertstempel Tellknabe Empty Re: Streifbänder mit Wertstempel Tellknabe

Beitrag von rudischmidt Di Dez 18, 2018 12:08 pm

Hier ein Streifband mit Eindruck 5 Rappen grün, aufgegeben am 26.10.1914 in Bern, adressiert nach Göttingen in Deutschland, ohne Zusatzfrankatur portorichtig:

Streifbänder mit Wertstempel Tellknabe Img_0120

Zumstein S 29

Liebe Grüße
Rüdiger
rudischmidt
rudischmidt

Anzahl der Beiträge : 387
Anmeldedatum : 27.10.18
Alter : 65

Nach oben Nach unten

Streifbänder mit Wertstempel Tellknabe Empty Re: Streifbänder mit Wertstempel Tellknabe

Beitrag von Cantus Di Dez 18, 2018 6:16 pm

Hallo prosee,

ein Edelweiss ist ken Tellknabe, also muss dafür eine eigene Überschrift gegründet werden. Wie Rüdiger schon geschrieben hat, ist das erste Streifband mit Wertstempel Edelweiss im Jahr 1938 verkauft worden. Streifbänder dieser Art waren bis zum juli 1960 in Gebrauch.

Viele Grüße
Ingo
Cantus
Cantus

Anzahl der Beiträge : 459
Anmeldedatum : 09.07.18
Alter : 75
Ort : Nordöstlich von Berlin, 10 km vor der Oder.

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten