Neueste Themen
» Antwort-Postkarte
72 F oder zu schön um wahr zu sein EmptyGestern um 11:14 pm von Cantus

» Corinphila Auktionskataloge zu verschenken
72 F oder zu schön um wahr zu sein EmptySa Apr 04, 2020 6:23 pm von StampFan

» Ausstellung 6. bis 8.11. in Basel
72 F oder zu schön um wahr zu sein EmptySa Apr 04, 2020 11:54 am von dirk nagel de

» In Zeiten wie diesen
72 F oder zu schön um wahr zu sein EmptyDo Apr 02, 2020 8:35 pm von dirk nagel de

» 73D mit interessantem Detail...
72 F oder zu schön um wahr zu sein EmptyDi März 31, 2020 4:35 pm von toediost

» 86 A / 98 A Rombach
72 F oder zu schön um wahr zu sein EmptyMo März 30, 2020 10:45 pm von toediost

» Exploring Stamps
72 F oder zu schön um wahr zu sein EmptySo März 29, 2020 8:05 pm von Bolmir

» Unbekannter Stempel
72 F oder zu schön um wahr zu sein EmptySo März 29, 2020 7:57 pm von PitschLe

» Beggingen / SH
72 F oder zu schön um wahr zu sein EmptySo März 29, 2020 6:17 pm von salodurum

Statistik
Wir haben 110 eingetragene Mitglieder
Der neueste Nutzer ist AriDD.

Unsere Mitglieder haben insgesamt 6139 Beiträge geschrieben zu 1746 Themen
Wer ist online?
Insgesamt sind 4 Benutzer online: 0 Angemeldete, kein Unsichtbarer und 4 Gäste

Keine

[ Die ganze Liste sehen ]


Der Rekord liegt bei 78 Benutzern am Mo Nov 04, 2019 8:02 pm

72 F oder zu schön um wahr zu sein

Nach unten

72 F oder zu schön um wahr zu sein Empty 72 F oder zu schön um wahr zu sein

Beitrag von Golder am Do Feb 07, 2019 7:37 pm

Dem Spez.Kat. Entnehme ich dass die 72 F frühestens 10.01.01/spätesten 13.IX.02 Ausgegeben wurde. Unter Anderem in Rorschach.
Mein Exemplar würde diese Kriterien und die Zähnung erfüllen. Leider ist sie Rückseitig dünn und mit Falz just an der Stelle wo das KZ zu erkennen wäre. 
Gibt es noch weitere Hinweise welche dies oder jenes ausschliessen resp. Bestätigen würden. Ich traue mich nicht mit Mittelchen und Alkohölchen dem KZ auf die Pelle zu rücken. Grz Chrigu
72 F oder zu schön um wahr zu sein 22a43510
Golder
Golder

Anzahl der Beiträge : 143
Anmeldedatum : 04.02.19
Alter : 47

Nach oben Nach unten

72 F oder zu schön um wahr zu sein Empty Re: 72 F oder zu schön um wahr zu sein

Beitrag von toediost am Do Feb 07, 2019 10:59 pm

Hallo Golder,

Wenn Du das Gefühl hast es sei eine 72F, dann solltest Du die Marke unbedingt von einem Verbandsprüfer attestieren lassen. Zuerst mal den kostengünstigen Befund, wenn es sich als eine 72F herausstellt, dann noch das grosse Attest hinterher. Damit hast Du Sicherheit und der Wert der Marke ist bestätigt.

Herzlich 
toediost

_________________
If you see someone without a smile, give him one of yours! Smile
toediost
toediost

Anzahl der Beiträge : 199
Anmeldedatum : 10.06.18
Alter : 64
Ort : Schwanden GL

http://www.dokumatic.ch

Nach oben Nach unten

72 F oder zu schön um wahr zu sein Empty Re: 72 F oder zu schön um wahr zu sein

Beitrag von Helvetia am Fr Feb 08, 2019 6:22 am

Irgendwo habe ich einen alten Bericht von Herr Guinand über die 72F. Kann am Samstag aber suchen. Schau dann ob der was für dich ist.

Adrian
Helvetia
Helvetia

Anzahl der Beiträge : 145
Anmeldedatum : 17.11.18
Alter : 50

Nach oben Nach unten

72 F oder zu schön um wahr zu sein Empty Re: 72 F oder zu schön um wahr zu sein

Beitrag von salodurum am Do Feb 14, 2019 8:23 pm

hallo Golder
was hast du denn auf dem Bild für eine Zähnungsschablone verwendet? 11 3/4 ?
Die 72F hat ja 11 3/4, die 72E 11 1/2:12 - die Differenz ist als sehr klein. Wenn ich mir das Bild ansehe, habe ich irgendwie den Eindruck die Markenzähnung weicht links und rechts leicht von der Schablone ab....
salodurum
salodurum

Anzahl der Beiträge : 205
Anmeldedatum : 11.07.18
Ort : Solothurn

Nach oben Nach unten

72 F oder zu schön um wahr zu sein Empty Re: 72 F oder zu schön um wahr zu sein

Beitrag von Afredolino am Fr Feb 15, 2019 7:19 am

Hallo salodurum

Eine 73E kann es aber anhand des Stempeldatums nicht sein....die wurde erst gegen Ende 1901 gedruckt, genauer ab dem 23. 12. 1901. Es könnte sich höchstens noch um eine 72A handeln.....die hat aber die gleiche Zähnung wie die 72F. Und anhand des Druckes tendiere ich doch eher zu einer 72A. Aber warten wir mal auf das Ergebnis des Prüfer's. 

Gruss
Afredolino
Afredolino
Afredolino

Anzahl der Beiträge : 796
Anmeldedatum : 10.06.18
Alter : 62
Ort : Schwanden/GL

Nach oben Nach unten

72 F oder zu schön um wahr zu sein Empty Re: 72 F oder zu schön um wahr zu sein

Beitrag von Helvetia am Mi Feb 20, 2019 8:52 pm

Hallo Golder

Bist du weiter gekommen?
Helvetia
Helvetia

Anzahl der Beiträge : 145
Anmeldedatum : 17.11.18
Alter : 50

Nach oben Nach unten

72 F oder zu schön um wahr zu sein Empty Re: 72 F oder zu schön um wahr zu sein

Beitrag von toediost am Do Feb 21, 2019 10:35 pm

Hallo Golder,
Wie steht es mit der 76A? Habe einen Fachartikel von Guinand, der das Thema ausführlich beleuchtet (auf Franz.)

Gruss toediost

_________________
If you see someone without a smile, give him one of yours! Smile
toediost
toediost

Anzahl der Beiträge : 199
Anmeldedatum : 10.06.18
Alter : 64
Ort : Schwanden GL

http://www.dokumatic.ch

Nach oben Nach unten

72 F oder zu schön um wahr zu sein Empty Re: 72 F oder zu schön um wahr zu sein

Beitrag von Afredolino am Fr Feb 22, 2019 7:32 am

Hallo Golder

Golder schrieb: Ich traue mich nicht mit Mittelchen und Alkohölchen dem KZ auf die Pelle zu rücken.

Warum nicht ? Wenn du Reinbenzin nimmst ist das absolut kein Problem ! Das nehme ich sogar bei postfrischen Marken, da bleibt selbst der Gummi einwandfrei erhalten. Das Benzin verflüchtigt sich innert kürzester Zeit und hinterlässt keinerlei Spuren.

toediost schrieb:Wie steht es mit der 76A?

76A ?? Hab ich da was verpasst ? Embarassed  Die gibt es in meinem Katalog nicht Question Kannst du mich da auf den neuesten Stand bringen ?

Gruss
Afredolino
Afredolino
Afredolino

Anzahl der Beiträge : 796
Anmeldedatum : 10.06.18
Alter : 62
Ort : Schwanden/GL

Nach oben Nach unten

72 F oder zu schön um wahr zu sein Empty Re: 72 F oder zu schön um wahr zu sein

Beitrag von toediost am Fr Feb 22, 2019 10:59 am

Hoi Fredi,

nicht so streng, das ist lediglich meine Legasthenie, die gelegentlich zu Tippfehlern führt... Very Happy
Ich meinte latürnich die 72F...
Bis bald!

Hallo Golder,

kann Afredolino nur zustimmen, Reinbezin ist wirklich kein Problem und hinterlässt auch keine Spuren.
Gruss toediost

_________________
If you see someone without a smile, give him one of yours! Smile
toediost
toediost

Anzahl der Beiträge : 199
Anmeldedatum : 10.06.18
Alter : 64
Ort : Schwanden GL

http://www.dokumatic.ch

Nach oben Nach unten

72 F oder zu schön um wahr zu sein Empty Re: 72 F oder zu schön um wahr zu sein

Beitrag von Golder am Fr März 29, 2019 7:41 pm

Hallo Helvetia , Alfredolino u A.
Ich habe Euren Ratschlag befolgt und siehe da!l
72 F oder zu schön um wahr zu sein 2a5c3b10
Freude herrscht!!! Nicht die allerbeste Erhaltung aber top präsentierend. grz Golder
Golder
Golder

Anzahl der Beiträge : 143
Anmeldedatum : 04.02.19
Alter : 47

Nach oben Nach unten

72 F oder zu schön um wahr zu sein Empty Re: 72 F oder zu schön um wahr zu sein

Beitrag von salodurum am Fr März 29, 2019 8:29 pm

Glückwunsch!
salodurum
salodurum

Anzahl der Beiträge : 205
Anmeldedatum : 11.07.18
Ort : Solothurn

Nach oben Nach unten

72 F oder zu schön um wahr zu sein Empty Re: 72 F oder zu schön um wahr zu sein

Beitrag von Helvetia am Sa März 30, 2019 12:54 am

Sehr schön!
Helvetia
Helvetia

Anzahl der Beiträge : 145
Anmeldedatum : 17.11.18
Alter : 50

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten