Neueste Themen
» Grüezi mitenand
Coronazeit EmptyMi Jul 24, 2024 7:30 pm von Afredolino

» SBK B2 (Mi 356) Schloss Laupen
Coronazeit EmptyMi Jul 24, 2024 8:19 am von bumbi

» Ausschuss beim Druck als Abart ?
Coronazeit EmptyMi Jul 17, 2024 1:53 pm von Afredolino

» SBK 165 (Mi 196x) Wappenschild
Coronazeit EmptyMo Jul 15, 2024 11:14 pm von alpi0205

» Ambulant Stempel Zug- oder Liniennummer
Coronazeit EmptySo Jul 14, 2024 10:52 pm von bierino

» Defekte Rayon I ?
Coronazeit EmptySo Jul 14, 2024 9:21 pm von alpi0205

» SBK 738R (Mi. 1343A), Postbote heute
Coronazeit EmptyFr Jul 12, 2024 5:00 pm von Afredolino

» Mein Kanton - Unsere Schweiz, Sonderbogen
Coronazeit EmptyMo Jul 08, 2024 2:00 pm von Afredolino

» Fellers/Falera
Coronazeit EmptyMi Jun 26, 2024 10:58 am von bumbi

Statistik
Wir haben 192 eingetragene Mitglieder
Der neueste Nutzer ist Bosco.

Unsere Mitglieder haben insgesamt 9918 Beiträge geschrieben zu 2704 Themen
Wer ist online?
Insgesamt sind 32 Benutzer online: 0 Angemeldete, kein Unsichtbarer und 32 Gäste

Keine

[ Die ganze Liste sehen ]


Der Rekord liegt bei 108 Benutzern am Fr Apr 26, 2024 11:42 pm

Coronazeit

+2
dirk nagel de
Helvetiaphila
6 verfasser

Nach unten

Coronazeit Empty Coronazeit

Beitrag von Helvetiaphila Do Mai 14, 2020 6:52 pm

Hallo zusammen  Very Happy

Wollte nur mal nachfragen wie es allen geht.  Laughing

Wie geht es Euch in der Corona Zeit ?  Question

Seit 2 Monaten keine Börsen, kein Treffen und Interessante Live Gespräche.   Sad

Konnte meine eigene Postgeschichtliche Sammlung ausbauen und war sehr
aktiv im Ricardo.  Smile

Bis bald und bleibt Gesund
Reto

Helvetiaphila

Anzahl der Beiträge : 46
Anmeldedatum : 04.04.19
Alter : 58
Ort : 4242 Laufen

Nach oben Nach unten

Coronazeit Empty Re: Coronazeit

Beitrag von dirk nagel de Do Mai 14, 2020 9:23 pm

Reto gleiches Problem stellt sich mir ich, war auf ebay aktiv da ich derzeit nur tageweise arbeite und konnte daher einiges für meine Ländersammlung kaufen
dirk nagel de
dirk nagel de

Anzahl der Beiträge : 355
Anmeldedatum : 15.06.18
Alter : 52
Ort : Illingen Saarland

Nach oben Nach unten

Coronazeit Empty Re: Coronazeit

Beitrag von toediost Do Mai 14, 2020 10:57 pm

Ich bin nun seit 2 Monaten zu Hause und habe meine Swiss Ladies wieder um ein paar Exemplare erweitert, u.a. Mit einem Guinand mit eingeklebten Pf und Ret.!
Nun warte ich, was ich zuerst erreiche: das Ende eer Corona oder meine Pensionierung?
Bleibt gesund!
toediost

_________________
If you see someone without a smile, give him one of yours! Smile
toediost
toediost

Anzahl der Beiträge : 243
Anmeldedatum : 10.06.18
Alter : 68
Ort : Brigerbad

http://www.dokumatic.ch

Nach oben Nach unten

Coronazeit Empty Re: Coronazeit

Beitrag von Gast Do Mai 14, 2020 11:09 pm

Auch ich bin in Kurzarbeit. Die Zeit habe ich nur sporadisch mit den gezackten Papierchen verbracht. Dafür erfreuen wir uns ( hoffentlich) einer ertragreichen Gemüseernte. Ich bin zum Gärtner mutiert und habe ein zwei Schaufeln Gold gewaschen. Zum Leben reicht das nimmer, aber ein klein bisschen sollte man schon flexibel sein. Briefmarken stillen bekanntlich keinen Hunger.
Lg Goldee

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Coronazeit Empty Re: Coronazeit

Beitrag von bumbi Do Mai 14, 2020 11:32 pm

Als pensionierter, professioneller Stubenhocker merke ich nicht sehr viel Unterschied zu vorher. Laughing

Ausser
a) dass in der Glotze fast nichts anderes mehr läuft als Covid-Sendungen. Erstaunlich, dass einfach jeder es besser weiss, als alle anderen. Allen voran unser "Freund Donald T."
b) dass ich hier in Spanien jetzt seit gut einer Woche erfreulicherweise wieder täglich eine Stunde draussen spazieren gehen darf, ohne dass ich dazu zum Lebensmittel einkaufen gehen muss
c) dass in meiner Umgebung alle sehr vorsichtig mit näherem Kontakt sind. Hier in der Siedlung bin ich so ziemlich der Jüngste...
d) dass sich die Natur endlich etwas erholen kann: Saubere Luft, klares Wasser, die Tiere sind nicht mehr so gestresst...

Bleibt gesund und achtet auf Euch und Eure Lieben !
LG Bumbi
bumbi
bumbi
Admin

Anzahl der Beiträge : 2386
Anmeldedatum : 10.06.18
Alter : 66
Ort : Spanien

https://www.baslertaube.com

Nach oben Nach unten

Coronazeit Empty Re: Coronazeit

Beitrag von vacallo Fr Mai 15, 2020 8:36 am

Ich konnte meine Sammlungen erweitern und habe darin integriert was noch irgendwo lag. Dazu viel gelesen (auch philatelistische Dokumentation) viel mit Kollegen ins Ausland korrespondiert. Jeden Tag Turnübungen oder eine Spaziergang gemacht. Und viel Zeit mit meiner Frau verbracht, sie ist auch eine Briefmarkensammlerin.

vacallo

Anzahl der Beiträge : 114
Anmeldedatum : 14.06.18

Nach oben Nach unten

Coronazeit Empty Re: Coronazeit

Beitrag von Helvetiaphila Fr Mai 15, 2020 11:16 am

Hallo,

In dieser Zeit mit Corona habens eigentlich die Briefmarken/Philatelisten - Sammler sehr gut.
Wir müssen für unser schönes Hobby nicht aus dem Haus, können genüsslich und
ganz entspannt unsere Sammlung bestaunen, bearbeiten, überarbeiten, neue Listen
erstellen, Online kaufen und so weiter.

Wir sind doch Glückliche Menschen.

Bis bald und irgendwo dort wo es Marken hat......
Reto

Helvetiaphila

Anzahl der Beiträge : 46
Anmeldedatum : 04.04.19
Alter : 58
Ort : 4242 Laufen

Nach oben Nach unten

Coronazeit Empty Re: Coronazeit

Beitrag von Afredolino Fr Mai 15, 2020 11:40 am

Hallo zusammen,
dazu möchte ich auch noch etwas schreiben. Ich habe mich natürlich auch viel mit der Philatelie beschäftigt. Ich habe mich aber nicht hauptsächlich mit der Stehenden Helvetia beschäftigt, sondern mehr meinen anderen Sammelgebieten. Und hier habe ich mich mehrheitlich mit dem füllen von Lücken bei meiner Oesterreich-Sammlung beschäftigt.
Aber was mich in letzter Zeit viel mehr Zeit gekostet hat, dass sind uralte Videofilme. Ich habe noch einige dieser Videos herumliegen und wollte die nun zum absichern auf dem PC digitalisieren. Ein Videogerät stand hier noch zur Verfügung. Was ich mir noch anschaffen musste war ein "Video-Grabber" und einen Kopierschutzdecoder. Damit kann ich jetzt auch kopiergeschützte Video's auf DVD brennen. Das ist zwar illegal, aber ich mache das ja nur für den Eigenbedarf und nicht für den Verkauf. Die benötigten Geräte konnte ich mir auf den gängigen Verkaufsplattformen beschaffen. Beim Decoder dauerte es etwas länger, da dieser aus dem Ausland verschickt wurde.
Aber es hat geklappt und es funktioniert alles einwandfrei. Nun habe ich noch etwas Arbeit vor mir....ich habe früher von unserem Sohn und in Ferien sehr viele Filme selbst gemacht und diese müssen nun auch bearbeitet werden. Zum Glück bin ich ja jetzt schon in (Teil)-Rente, da habe ich ja genügend Zeit für das neu entdeckte Hobby.

Gruss
Afredolino
Afredolino
Afredolino

Anzahl der Beiträge : 1290
Anmeldedatum : 10.06.18
Alter : 66
Ort : Schwanden/GL

Nach oben Nach unten

Coronazeit Empty Re: Coronazeit

Beitrag von bumbi Fr Mai 15, 2020 12:48 pm

Die ganzen (geliebten) alten Sachen zu digitalisieren und damit wieder verwenden zu können ist sicherlich nicht verkehrt.
Bei privaten Filmen und Videos spielt die Qualität nur eine untergeordnete Rolle, da ist der Inhalt am wichtigsten und darf natürlich nicht verloren gehen, weil der unwiederbringlich ist. Du machst das goldrichtig !!
LG Bumbi

PS: Früher hatte ich im Auto nur Kopien von meinen Kassetten (und später CD's), weil die sich wegen sommerlicher Temperaturen oft verzogen haben. In Spanien habe ich nur noch Originale CD's auch im Auto, da Kopien auch für den Privatgebrauch ziemlich streng verboten sind... Man sollte also nicht unbedingt mit Kopien nach Spanien einreisen.
bumbi
bumbi
Admin

Anzahl der Beiträge : 2386
Anmeldedatum : 10.06.18
Alter : 66
Ort : Spanien

https://www.baslertaube.com

Nach oben Nach unten

Coronazeit Empty Re: Coronazeit

Beitrag von dirk nagel de Mo Mai 25, 2020 9:04 pm

leider gibt es den alles-fürn-A...-Button oder ich ärger mich gerade butten nicht
dirk nagel de
dirk nagel de

Anzahl der Beiträge : 355
Anmeldedatum : 15.06.18
Alter : 52
Ort : Illingen Saarland

Nach oben Nach unten

Coronazeit Empty Re: Coronazeit

Beitrag von bumbi Mo Mai 25, 2020 9:21 pm

Warum ärgerst Du Dich denn ??
bumbi
bumbi
Admin

Anzahl der Beiträge : 2386
Anmeldedatum : 10.06.18
Alter : 66
Ort : Spanien

https://www.baslertaube.com

Nach oben Nach unten

Coronazeit Empty Re: Coronazeit

Beitrag von dirk nagel de Di Mai 26, 2020 11:05 am

Deutsche Bahn und Service-/kullanzzentrum ....mehr muss man nicht sagen
dirk nagel de
dirk nagel de

Anzahl der Beiträge : 355
Anmeldedatum : 15.06.18
Alter : 52
Ort : Illingen Saarland

Nach oben Nach unten

Coronazeit Empty Re: Coronazeit

Beitrag von Gast Di Mai 26, 2020 11:35 am

Hallo Dirk
Komm doch mal in die Schweiz auf eine Bahnrundreise vorbei. Da sind die par Piepen, welche in DE für eine Zugfahrt verlangt werden, sagen wir mal, Brotkrumen.
Bern- Zürich retour ohne Vergünstigung, da werd ICH Wurmstichig. Kein Wunder ist die Autobahn dauernd verstopft. Also: Ooooohhmmmmm
Lg Golder

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Coronazeit Empty Re: Coronazeit

Beitrag von bumbi Di Mai 26, 2020 12:56 pm

Keep cool  Cool , mein lieber Dirk !

Als ich vor etwa 3 Jahren von Spanien in die Schweiz geflogen bin, da kostete mich die benötigte Bus- und Bahnfahrt vom Euro-Airport Basel nach Bern (nur Hin, 2. Klasse) umgerechnet 40 Euro. Das sind keine 100 km. Und die ÖV wie Bahn werden massiv subventioniert vom Individualverkehr und dem Staat. Na gut, anders geht es nun mal nicht.

Der Flug dabei hat weniger gekostet. Na gut, diese Flüge sind eh viel zu billig ! Kein Wunder, dass die Fluggesellschaften immer nahe an der Pleite sind. Andererseits wissen die (offiziellen) Fluggesellschaften genau, dass sie der Staat mit unseren Steuereinnahmen immer wieder rettet.
Wie heisst es so treffend in unseren Ländern: Gewinne privatisieren, Verluste sozialisieren.
Aktuell wohl Lufthansa mit 9 Milliarden. Damals Swissair mit 4 Milliarden, um alle Flieger wieder nach Hause zu holen und wahrscheinlich noch für grosszügige Abfindungen an die Verwaltungsräte und Aktionäre. Danach gründete "sich" mit der "gratis" übernommenen Infrastruktur die Swiss, schuldenfrei.  
Ich hoffe sehr, dass bei den kommenden Rettungspaketen explizit ausgeschlossen wird, dass davon auch noch die viel zu hohen Dividenden ausbezahlt werden.

LG Bumbi
bumbi
bumbi
Admin

Anzahl der Beiträge : 2386
Anmeldedatum : 10.06.18
Alter : 66
Ort : Spanien

https://www.baslertaube.com

Nach oben Nach unten

Coronazeit Empty Re: Coronazeit

Beitrag von dirk nagel de Di Mai 26, 2020 1:43 pm

@Golder und Bumbi die Fahrkarte war ja nur so günstig weil ich sie schon im Februar gekauft hatte, also lange vor Corona, normalerweise würde der einfache Weg (Normalpreis/Hinweg) rund 150 Euro kosten. Und für die Preise würd ich ja auch nicht mit der Bahn fahren....Und ich weiß auch daß die Schweiz noch teurer ist, nur der innerörtliche Nahverkehr scheint mir im Vergleich (hie habe ich halt nur das Saarland zum Vergleich) ist mir die Schweiz, für das was ich geboten bekomme, billiger als hier
dirk nagel de
dirk nagel de

Anzahl der Beiträge : 355
Anmeldedatum : 15.06.18
Alter : 52
Ort : Illingen Saarland

Nach oben Nach unten

Coronazeit Empty Re: Coronazeit

Beitrag von dirk nagel de Di Mai 26, 2020 1:55 pm

@ Bumbi was die Fliegerei anbelangt da muß ich dir leider vollkommen Recht geben (auch wenn ich beim Staat beschäftigt bin). Ich Frag mich sowieso warum ein Flug von Frankfurt nach Mopellier billiger ist als eine Innerstädtische Fahrkarte in Saarbrücken. Hatte damals für den Flug von Frankfurt nach Mopellier inclusive Steuern 5 Euro bezahlt, davon 4,99 Euro Steuern. Und ich bin jetzt nicht unbedingt der Sparfuchs aber wenn ich einen Flug für weniger als 10 cent bekomme nur weil ich anstatt Freitags
morgens Donnerstags um 12 Uhr fliege; stellt sich mir dann die Frage ist sowas Kostendeckend? sicher nicht aber ok wenn man dadurch noch einen Tag mehr gewinnt dadurch sagt man auch nicht nein.
dirk nagel de
dirk nagel de

Anzahl der Beiträge : 355
Anmeldedatum : 15.06.18
Alter : 52
Ort : Illingen Saarland

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten