Neueste Themen
» Unterschächen (UR): 697 Einwohner
Was bedeuten die eingedruckten Zahlen EmptyHeute um 10:38 pm von muesli

» Uesslingen (TG) : 745 Einwohner
Was bedeuten die eingedruckten Zahlen EmptyHeute um 10:17 pm von muesli

» Ittenthal (AG): 236 Einwohner
Was bedeuten die eingedruckten Zahlen EmptyHeute um 2:22 pm von muesli

» Sonogno TI - Einwohner 88
Was bedeuten die eingedruckten Zahlen EmptyHeute um 2:11 pm von muesli

» Stempelfrage: Matten (St. Stephan) ?
Was bedeuten die eingedruckten Zahlen EmptyHeute um 1:58 pm von muesli

» Strubel 22A3
Was bedeuten die eingedruckten Zahlen EmptyHeute um 12:02 pm von bwana

» Wollishofen
Was bedeuten die eingedruckten Zahlen EmptyGestern um 10:41 pm von StampFan

» Badische Post in die Schweiz
Was bedeuten die eingedruckten Zahlen EmptyGestern um 8:25 pm von Alfred

» Ein Studentenbrief aus Bern nach Heidelberg
Was bedeuten die eingedruckten Zahlen EmptyGestern um 6:03 pm von Alfred

Statistik
Wir haben 135 eingetragene Mitglieder
Der neueste Nutzer ist mysilvercoin.ch.

Unsere Mitglieder haben insgesamt 7738 Beiträge geschrieben zu 2167 Themen
Wer ist online?
Insgesamt sind 5 Benutzer online: 0 Angemeldete, kein Unsichtbarer und 5 Gäste :: 1 Suchmaschine

Keine

[ Die ganze Liste sehen ]


Der Rekord liegt bei 78 Benutzern am Mo Nov 04, 2019 8:02 pm

Was bedeuten die eingedruckten Zahlen

Nach unten

Was bedeuten die eingedruckten Zahlen Empty Was bedeuten die eingedruckten Zahlen

Beitrag von fanky01 Sa Jan 09, 2021 9:44 pm

Hallo zusammen, könnt ihr mir die Hintergründe der auf der Briefmarke aufgedruckten Nummern erklären und wo ich die Briefmarke im Schweizer Briefmarken Katalog finde?
[img]Was bedeuten die eingedruckten Zahlen Sujet_12[/img]

Besten Dank.
Gruss fanky01
fanky01
fanky01

Anzahl der Beiträge : 2
Anmeldedatum : 09.01.21
Ort : Heimiswil

Nach oben Nach unten

Was bedeuten die eingedruckten Zahlen Empty Re: Was bedeuten die eingedruckten Zahlen

Beitrag von Steve Sa Jan 09, 2021 11:10 pm

Hey franky01

Du findest diese im Marke im Zumstein Katalog unter "Portofreiheit (1935)" auf der Seite 555.
Es müsste laut Katalog eine Variante C sein.

Gruss

Steve

Anzahl der Beiträge : 9
Anmeldedatum : 21.12.20

Nach oben Nach unten

Was bedeuten die eingedruckten Zahlen Empty Re: Was bedeuten die eingedruckten Zahlen

Beitrag von bumbi So Jan 10, 2021 11:16 am

Hallo fanky01,

Die einzelnen Nummern gehören jeweils zu Institutionen, die berechtigt waren, eine bestimmte Menge von Portofreiheitsmarken gratis zu beziehen und zu verwenden.

Die Aufschlüsselungsliste ist seitenlang und unter anderem im Zumstein Spezial 2000 Band 2 ab Seite 1045 zu finden.

Die Nummer 304 gehört zur Kantonalen Heil- und Pflegeanstalt Münsingen

LG Bumbi
bumbi
bumbi
Admin

Anzahl der Beiträge : 1909
Anmeldedatum : 10.06.18
Alter : 63
Ort : Spanien

https://www.baslertaube.com

Nach oben Nach unten

Was bedeuten die eingedruckten Zahlen Empty Re: Was bedeuten die eingedruckten Zahlen

Beitrag von Afredolino Mo Jan 11, 2021 1:49 pm

@bumbi

bumbi schrieb:Die Aufschlüsselungsliste ist seitenlang....

....und sehr unübersichtlich. Deshalb habe ich mal angefangen, mir eine eigene Exel-Liste zu machen. Die fängt bei der Nr. 1 an und hört bei der höchsten Zahl auf. Das heisst, sie geht nicht nach den Kantonen sondern einfach schön der Nummer nach.
Das wäre dann ev. auch mal eine Liste, die man im Online-Katalog einfügen könnte. Aber wie gesagt, sie ist noch nicht vollständig, das dauert noch einen Moment.

Gruss
Afredolino
Afredolino
Afredolino

Anzahl der Beiträge : 1067
Anmeldedatum : 10.06.18
Alter : 63
Ort : Schwanden/GL

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten