Neueste Themen
» Grüezi mitenand
Sonderstempel - PTT / Philswiss / Ful  EmptyMi Jul 24, 2024 7:30 pm von Afredolino

» SBK B2 (Mi 356) Schloss Laupen
Sonderstempel - PTT / Philswiss / Ful  EmptyMi Jul 24, 2024 8:19 am von bumbi

» Ausschuss beim Druck als Abart ?
Sonderstempel - PTT / Philswiss / Ful  EmptyMi Jul 17, 2024 1:53 pm von Afredolino

» SBK 165 (Mi 196x) Wappenschild
Sonderstempel - PTT / Philswiss / Ful  EmptyMo Jul 15, 2024 11:14 pm von alpi0205

» Ambulant Stempel Zug- oder Liniennummer
Sonderstempel - PTT / Philswiss / Ful  EmptySo Jul 14, 2024 10:52 pm von bierino

» Defekte Rayon I ?
Sonderstempel - PTT / Philswiss / Ful  EmptySo Jul 14, 2024 9:21 pm von alpi0205

» SBK 738R (Mi. 1343A), Postbote heute
Sonderstempel - PTT / Philswiss / Ful  EmptyFr Jul 12, 2024 5:00 pm von Afredolino

» Mein Kanton - Unsere Schweiz, Sonderbogen
Sonderstempel - PTT / Philswiss / Ful  EmptyMo Jul 08, 2024 2:00 pm von Afredolino

» Fellers/Falera
Sonderstempel - PTT / Philswiss / Ful  EmptyMi Jun 26, 2024 10:58 am von bumbi

Statistik
Wir haben 192 eingetragene Mitglieder
Der neueste Nutzer ist Bosco.

Unsere Mitglieder haben insgesamt 9918 Beiträge geschrieben zu 2704 Themen
Wer ist online?
Insgesamt sind 5 Benutzer online: 0 Angemeldete, kein Unsichtbarer und 5 Gäste

Keine

[ Die ganze Liste sehen ]


Der Rekord liegt bei 108 Benutzern am Fr Apr 26, 2024 11:42 pm

Sonderstempel - PTT / Philswiss / Ful

3 verfasser

Nach unten

Sonderstempel - PTT / Philswiss / Ful  Empty Sonderstempel - PTT / Philswiss / Ful

Beitrag von Andi301 Do Okt 07, 2021 1:49 pm

Hallo zusammen

Kürzlich konnte ich eine Sammlung mit Sonderstempel erwerben. Einige Stempel sind mehrfach vorhanden auf Belegen von verschiedenen Herstellern zum Beispiel: PTT, Philswiss, Ful-Philatelique, Offizielle Ausgabe VSPHV u.a.m.

Pro Sonderstempel möchte ich eigentlich nur einen Beleg sammeln aber welchen? Sind beispielsweise Belege von Philswiss "wertvoller" als solche von der PTT, da die Auflagenzahlen kleiner waren oder ist es genau umgekehrt?

Ich wäre froh, wenn mir ein Sonderstempelsammler ein bisschen Hintergrundwissen über die verschiedenen Hersteller vermitteln könnte, damit ich dir richtigen Belege auswählen kann, um eine schöne Sammlung aufzubauen. Vielen Dank!

Andi301

Anzahl der Beiträge : 2
Anmeldedatum : 05.10.21

Nach oben Nach unten

Sonderstempel - PTT / Philswiss / Ful  Empty Re: Sonderstempel - PTT / Philswiss / Ful

Beitrag von Richard Fr Okt 08, 2021 12:54 am

Hallo Andi,

zum "Wert" kann ich keine Angabe machen. Für mich sind Bedarfsbelege aus dem Umlauf mit handschriftlichem Absender und Empfänger zumindest in Deutschland mehr gesucht als quasi "industriell" produzierte Stempel von Philswiss.
Vom Wert einmal abgesehen behalte das was Dir besser gefällt.
Schöne Grüsse, Richard (Grüder einer grossen Stempel-Datenbank)

Richard

Anzahl der Beiträge : 21
Anmeldedatum : 02.01.19

Nach oben Nach unten

Sonderstempel - PTT / Philswiss / Ful  Empty Re: Sonderstempel - PTT / Philswiss / Ful

Beitrag von Andi301 So Okt 10, 2021 10:37 am

Hallo Richard

Vielen Dank für die schnelle Antwort! Die Belege zu behalten, die mir am besten gefallen, ist eine gute Idee. Das werde ich so machen.

Andi301

Anzahl der Beiträge : 2
Anmeldedatum : 05.10.21

Nach oben Nach unten

Sonderstempel - PTT / Philswiss / Ful  Empty Re: Sonderstempel - PTT / Philswiss / Ful

Beitrag von PitschLe Sa Okt 16, 2021 10:01 pm

Hallo Andi,

über den Frankenwert der Sonderstempelbelege würde ich mir nicht grosse Gedanken machen.
Es gibt einzelne neuere Stempel die im Sonderstempelkatalog gut bewertet sind, aber sonst eher die älteren Belege vor 1960.

Die offiziellen Belege VSPHV sind eher etwas besonderes, da sie meist einen gut illustrierten Umschlag haben.
Bei den Briefen von Phillswiss oder von PTT kommt es etwas auf die Frankatur an, welche besser präsentieren.
Phillswiss hat Sonderumschläge mit Sonderstempel hergestellt, die von der offiziellen PTT nicht erhältlich waren.
Ob diese Belege wirklich zu den Sonderstempeln gehören ist jedem selber überlassen.

Dann ist noch etwas zur Bezeichnung "Sonderstempel" zu sagen.
Oft werden die Werbedatumstempel oder K-Stempel in Inseraten und Auktionsbeschrieben auch als Sonderstempel bezeichnet, das ist aber ein etwas anderes Sammelgebiet.
Ebenso die Stempel der Automobilpostbüros welche ebenfalls bei besonderen Anlässen eingesetzt wurden.
Eine besondere Gruppe sind auch die Ersttagsstempel der Post.

Viel Spass mit den Stempelbelegen, aber aufgepasst, es gibt sehr viele verschiedene Stempel.

Gruss PitschLe

PitschLe

Anzahl der Beiträge : 96
Anmeldedatum : 07.08.18
Ort : Aargau

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten