Neueste Themen
» SBK B1 (Mi 326) Tellskapelle, Vierwaldstättersee mit Urirotstock
66E Stehende Helvetia - Kontrollzeichen durch Zähnung halbiert? EmptyGestern um 11:44 am von alpi0205

» Schweizer Schlösser III Schloss Hagenwil
66E Stehende Helvetia - Kontrollzeichen durch Zähnung halbiert? EmptyFr Mai 03, 2024 6:00 pm von alpi0205

» SBK 253 (Mi 398) 750 Jahre Bern
66E Stehende Helvetia - Kontrollzeichen durch Zähnung halbiert? EmptyDo Mai 02, 2024 11:23 pm von Tinu

» Garfield - Der Film
66E Stehende Helvetia - Kontrollzeichen durch Zähnung halbiert? EmptyDo Mai 02, 2024 8:23 pm von bumbi

» 150 Jahre obligatorische Volksschule
66E Stehende Helvetia - Kontrollzeichen durch Zähnung halbiert? EmptyMi Mai 01, 2024 12:13 pm von Afredolino

» 100 Jahre Sonderflug La Caquerelle-Lausanne
66E Stehende Helvetia - Kontrollzeichen durch Zähnung halbiert? EmptyMo Apr 29, 2024 5:39 pm von Afredolino

» SBK 207 y Rheinfall Schaffhausen
66E Stehende Helvetia - Kontrollzeichen durch Zähnung halbiert? EmptyMo Apr 29, 2024 5:25 pm von alpi0205

» Geriffelte Gummierung bei gelaufenen Marken
66E Stehende Helvetia - Kontrollzeichen durch Zähnung halbiert? EmptyMo Apr 29, 2024 12:19 am von Pazi

» Cryptostamps
66E Stehende Helvetia - Kontrollzeichen durch Zähnung halbiert? EmptySo Apr 28, 2024 12:48 pm von bumbi

Statistik
Wir haben 190 eingetragene Mitglieder
Der neueste Nutzer ist Hastan.

Unsere Mitglieder haben insgesamt 9833 Beiträge geschrieben zu 2688 Themen
Wer ist online?
Insgesamt sind 5 Benutzer online: 0 Angemeldete, kein Unsichtbarer und 5 Gäste

Keine

[ Die ganze Liste sehen ]


Der Rekord liegt bei 108 Benutzern am Fr Apr 26, 2024 11:42 pm

66E Stehende Helvetia - Kontrollzeichen durch Zähnung halbiert?

2 verfasser

Nach unten

66E Stehende Helvetia - Kontrollzeichen durch Zähnung halbiert? Empty 66E Stehende Helvetia - Kontrollzeichen durch Zähnung halbiert?

Beitrag von ThreeStun Mi Jun 14, 2023 5:12 pm

Hallo Zusammen,

Ich würde gerne nach dem Fall von 66E Stendende Helvetia fragen, bei dem das Kontrollzeichen in zwei Teile geteilt ist, wie im Online-Katalog gezeigt (Code SH-031-1-14). Gibt es weitere Beispiele dazu?

Ich habe ein mögliches 66E in meiner Sammlung (weißes Papier, 14 vertikale Zähne, 11½ x 12 Zähne). Ich vermute, dass die Kontrollmarkierung hier das Kreuz im Oval ist und es tatsächlich halbiert ist. Ich sehe nur ein sehr schwaches Halboval unten rechts. Ich glaube nicht, dass es 86C ist, da ich unter UV-Licht kein großes Kreuz erkennen konnte.

Ich würde mich freuen, wenn jemand dazu Stellung nehmen und einen guten Weg vorschlagen könnte, dies ordnungsgemäß zu überprüfen.

66E Stehende Helvetia - Kontrollzeichen durch Zähnung halbiert? Screen13
66E Stehende Helvetia - Kontrollzeichen durch Zähnung halbiert? Screen12


Grüße,
Tristan
ThreeStun
ThreeStun

Anzahl der Beiträge : 77
Anmeldedatum : 14.06.23

https://www.instagram.com/three_stunstamps88/

Nach oben Nach unten

66E Stehende Helvetia - Kontrollzeichen durch Zähnung halbiert? Empty Re: 66E Stehende Helvetia - Kontrollzeichen durch Zähnung halbiert?

Beitrag von Afredolino Do Jun 15, 2023 10:58 am

Hallo ThreeStun

Hast du schon versucht, die Marke in Reinbenzin zu legen ? Wenn möglich eine schwarze Schale, etwas Reinbenzin und die Marke darin baden. So werden Kontroll- oder Wasserzeichen am besten sichtbar. Auf deiner Marke kann ich auf dem Scann kein Kontrollzeichen erkennen. Und keine Angst....Reinbenzin wird einer möglichen Gummierung nicht schaden. Das Benzin verflüchtigt sich wieder ohne dem Gummi zu schaden.

Gruss
Afredolino


Zuletzt von Afredolino am Do Jun 15, 2023 7:26 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Afredolino
Afredolino

Anzahl der Beiträge : 1265
Anmeldedatum : 10.06.18
Alter : 66
Ort : Schwanden/GL

Nach oben Nach unten

66E Stehende Helvetia - Kontrollzeichen durch Zähnung halbiert? Empty Re: 66E Stehende Helvetia - Kontrollzeichen durch Zähnung halbiert?

Beitrag von ThreeStun Do Jun 15, 2023 11:39 am

Hallo Afredolino,

Ich habe eigentlich gezögert, es auf diese Weise zu überprüfen, aus Angst, den Stempel zu beschädigen. Ich werde Ihren Rat versuchen und mich bald bei Ihnen melden. Danke noch einmal.

Grüße,
Tristan
ThreeStun
ThreeStun

Anzahl der Beiträge : 77
Anmeldedatum : 14.06.23

https://www.instagram.com/three_stunstamps88/

Nach oben Nach unten

66E Stehende Helvetia - Kontrollzeichen durch Zähnung halbiert? Empty Re: 66E Stehende Helvetia - Kontrollzeichen durch Zähnung halbiert?

Beitrag von ThreeStun Fr Jun 16, 2023 3:33 pm

Hallo Afredolino,

Ich habe mit Benzin nachgesehen, da ist kein großes Kreuz. Was würden Sie als nächsten Schritt zur Überprüfung empfehlen?

66E Stehende Helvetia - Kontrollzeichen durch Zähnung halbiert? Screen14

Vielleicht täuscht mein Verstand meine Augen vor, Dinge zu sehen, weil ich darüber gelesen habe, aber ich glaube, die beiden halben Ovale sind da?

66E Stehende Helvetia - Kontrollzeichen durch Zähnung halbiert? Screen15


Danke,
Tristan
ThreeStun
ThreeStun

Anzahl der Beiträge : 77
Anmeldedatum : 14.06.23

https://www.instagram.com/three_stunstamps88/

Nach oben Nach unten

66E Stehende Helvetia - Kontrollzeichen durch Zähnung halbiert? Empty Re: 66E Stehende Helvetia - Kontrollzeichen durch Zähnung halbiert?

Beitrag von Afredolino Sa Jun 17, 2023 10:31 am

Hallo ThreeStun

Ich kann anhand der Bilder immer noch kein Kontrollzeichen erkennen. Ich würde es wahrscheinlich unter der Lupe oder im Signoscop erkennen, aber so kann ich kein eindeutiges Urteil bilden.

Gruss
Afredolino
Afredolino
Afredolino

Anzahl der Beiträge : 1265
Anmeldedatum : 10.06.18
Alter : 66
Ort : Schwanden/GL

Nach oben Nach unten

66E Stehende Helvetia - Kontrollzeichen durch Zähnung halbiert? Empty Re: 66E Stehende Helvetia - Kontrollzeichen durch Zähnung halbiert?

Beitrag von ThreeStun So Jun 18, 2023 12:00 am

Hallo Afredolino,

Ja, ich stimme zu. Die Eindrücke sind nicht schlüssig, es gibt keine Parallelkurven. Ich trat einen Schritt zurück und scannte den Stempel erneut in einer höheren Auflösung mit 1200 dpi. Eine sehr schwache Unterseite eines Ovals scheint sichtbar zu sein.

66E Stehende Helvetia - Kontrollzeichen durch Zähnung halbiert? Screen16

Ich habe den Abstand zwischen den Kurven mit der PERFOMaster-Software gemessen und er beträgt 0,51 mm, was den Spezifikationen von Kz.II ziemlich nahe kommt.

66E Stehende Helvetia - Kontrollzeichen durch Zähnung halbiert? Screen17

Wenn Sie das Bild verstärken, um die Schatten hervorzuheben, werden mehr parallele Kurven sichtbar.

66E Stehende Helvetia - Kontrollzeichen durch Zähnung halbiert? Screen18

Halten Sie dies für einen akzeptablen Ansatz, um dies endgültig als 66E zu identifizieren? Leider habe ich kein Signoskop.

Grüße,
Tristan
ThreeStun
ThreeStun

Anzahl der Beiträge : 77
Anmeldedatum : 14.06.23

https://www.instagram.com/three_stunstamps88/

Nach oben Nach unten

66E Stehende Helvetia - Kontrollzeichen durch Zähnung halbiert? Empty Re: 66E Stehende Helvetia - Kontrollzeichen durch Zähnung halbiert?

Beitrag von Afredolino So Jun 18, 2023 12:26 am

Hallo ThreeStun

Ja, das sieht für mich eher nach einem Kontrollzeichen aus....und ich denke auch das es Type II ist. Dann wäre es definitiv eine 66E. Auch von der Farbe her könnte das passen.

Gruss
Afredolino
Afredolino
Afredolino

Anzahl der Beiträge : 1265
Anmeldedatum : 10.06.18
Alter : 66
Ort : Schwanden/GL

Nach oben Nach unten

66E Stehende Helvetia - Kontrollzeichen durch Zähnung halbiert? Empty Re: 66E Stehende Helvetia - Kontrollzeichen durch Zähnung halbiert?

Beitrag von ThreeStun So Jun 18, 2023 1:01 am

Hallo Afredolino,

Nochmals vielen Dank für Ihre Anleitung zu diesem Thema. Ich freue mich auf die nächsten Gespräche.

Grüße,
Tristan
ThreeStun
ThreeStun

Anzahl der Beiträge : 77
Anmeldedatum : 14.06.23

https://www.instagram.com/three_stunstamps88/

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten