Neueste Themen
» UV Lampen für Schweizer Briefmarken
PJ 1953 Kehrdruck auf Ballonflug Salzburg EmptyHeute um 8:03 pm von drkohler

» Volken ZH
PJ 1953 Kehrdruck auf Ballonflug Salzburg EmptyGestern um 9:29 pm von Golder

» SBK 263 (448) PAX-Marke 10 Rp.
PJ 1953 Kehrdruck auf Ballonflug Salzburg EmptyGestern um 9:08 pm von alpi0205

» SBK B13 (Mi 396) Vierwaldstättersee
PJ 1953 Kehrdruck auf Ballonflug Salzburg EmptyGestern um 9:39 am von bumbi

» SBK 92A, Stehende Helvetia 3 Fr
PJ 1953 Kehrdruck auf Ballonflug Salzburg EmptyMo Apr 22, 2024 5:33 pm von Golder

» SBK 69E, Stehende Helvetia 40 Rp, grau
PJ 1953 Kehrdruck auf Ballonflug Salzburg EmptyMo Apr 22, 2024 5:27 pm von Golder

» SBK 319 (Mi 596) Fussball-WM
PJ 1953 Kehrdruck auf Ballonflug Salzburg EmptyMo Apr 22, 2024 3:52 am von bierino

» SBK 688 (Mi 1244) Aletschgletscher
PJ 1953 Kehrdruck auf Ballonflug Salzburg EmptySo Apr 21, 2024 6:19 pm von Afredolino

» SBK 91A, Stehende Helvetia, 1 Franken
PJ 1953 Kehrdruck auf Ballonflug Salzburg EmptyMo Apr 15, 2024 12:36 pm von ARD

Statistik
Wir haben 189 eingetragene Mitglieder
Der neueste Nutzer ist Herbert Zürcher.

Unsere Mitglieder haben insgesamt 9800 Beiträge geschrieben zu 2683 Themen
Wer ist online?
Insgesamt sind 7 Benutzer online: 0 Angemeldete, kein Unsichtbarer und 7 Gäste :: 1 Suchmaschine

Keine

[ Die ganze Liste sehen ]


Der Rekord liegt bei 82 Benutzern am Fr Feb 02, 2024 2:55 pm

PJ 1953 Kehrdruck auf Ballonflug Salzburg

3 verfasser

Nach unten

PJ 1953 Kehrdruck auf Ballonflug Salzburg Empty PJ 1953 Kehrdruck auf Ballonflug Salzburg

Beitrag von salodurum Do Sep 20, 2018 9:06 pm

Hallo Leute
Habe hier einen Beleg in meinem Sammelsurium gefunden, der für mich einige Fragen aufwirft:
PJ 1953 Kehrdruck auf Ballonflug Salzburg Img_0011

Der PJ-Kehrdruck ist mit dem ET-Sonderstempel kopfstehend auf einem offiziellen PJ-Couvert des entsprechenden Jahres aufgeklebt (links statt rechts).
Der Brief wurde aber offenbar aus Salzburg in die Schweiz geschickt - und zwar mit dem Kinderdorf-Ballon zum Muttertag 1954.
Irgendwie passt das aus postalischer Sicht nicht so zusammen...

Hat hier jemand eine plausible Erklärung wie diese Zusammenstellung zustandekam?
(Ich habe eine Vermutung, bin aber erst mal gespannt auf eure Meinungen...)

danke für eure Hilfe!
salodurum
salodurum

Anzahl der Beiträge : 332
Anmeldedatum : 11.07.18
Ort : Solothurn

Nach oben Nach unten

PJ 1953 Kehrdruck auf Ballonflug Salzburg Empty Re: PJ 1953 Kehrdruck auf Ballonflug Salzburg

Beitrag von Afredolino Fr Sep 21, 2018 7:15 am

Hallo salodurum

Ich vermute mal, das dieser Kehrdruck erst später auf dem Brief angebracht wurde. Der Ersttagsstempel geht ja, so wie ich das sehe, nicht auf den Brief über. Kommt ja auch zeitlich nicht hin, da der österreichische Stempel aus dem Jahr 1954 ist. War halt bloss eine spielerei um den Beleg etwas attraktiver zu machen.

Gruss
Afredolino
Afredolino
Afredolino

Anzahl der Beiträge : 1261
Anmeldedatum : 10.06.18
Alter : 66
Ort : Schwanden/GL

Nach oben Nach unten

PJ 1953 Kehrdruck auf Ballonflug Salzburg Empty Re: PJ 1953 Kehrdruck auf Ballonflug Salzburg

Beitrag von bumbi Fr Sep 21, 2018 10:27 am

Das denke ich auch. Erst wird ein vom Vorjahr übrig gebliebener Umschlag aufgebraucht und anschliessend wurde nach dem Erhalt auch noch der Kehrdruck verkehrt herum draufgeklebt.

Wie wir von früheren Beleg-Fieber-Aktionen wissen, stempelt die Schweizer Post keine Belege, wenn schon ein Stempel einer "fremden" Post darauf prangt... Darum kann der Beleg nicht von der Schweizer Post gestempelt worden sein.

LG Bumbi

Tip: Bei Multi-Länder-Belegen immer zuerst bei den Schweizern abstempeln lassen, denn sonst verweigern die ihren Stempel.
bumbi
bumbi
Admin

Anzahl der Beiträge : 2363
Anmeldedatum : 10.06.18
Alter : 66
Ort : Spanien

https://www.baslertaube.com

Nach oben Nach unten

PJ 1953 Kehrdruck auf Ballonflug Salzburg Empty Re: PJ 1953 Kehrdruck auf Ballonflug Salzburg

Beitrag von salodurum Fr Sep 21, 2018 1:44 pm

Genau das habe ich auch vermutet (Kehrdruck nachträglich aufgeklebt)....danke für die Bestätigung!

Da ich den Beleg sowieso nur wegen dem Kehrdruck gekauft habe, und am liebsten den Kehrdruck lose in meiner Sammlung hätte, fällt es mir nun sehr leicht den Kehrdruck vom Brief abzulösen....
Mit etwas Glück bleibt der Beleg in einigermassen gutem Zustand und kann in der Österreich-Sammlung weiterverwendet werden....

LG
salodurum
salodurum

Anzahl der Beiträge : 332
Anmeldedatum : 11.07.18
Ort : Solothurn

Nach oben Nach unten

PJ 1953 Kehrdruck auf Ballonflug Salzburg Empty Re: PJ 1953 Kehrdruck auf Ballonflug Salzburg

Beitrag von Afredolino Fr Sep 21, 2018 3:22 pm

Hallo salodurum

Ich mache sowas immer mit dem Briefmarkenablöser von Lindner. Wenn der Brief offen ist, von innen auf die zu ablösende Marke auftragen und nach einiger Zeit lässt sie sich normalerweise problemlos entfernen. So würde auch der Beleg in einem einigermasen guten Zustand bleiben.

Gruss
Afredolino
Afredolino
Afredolino

Anzahl der Beiträge : 1261
Anmeldedatum : 10.06.18
Alter : 66
Ort : Schwanden/GL

Nach oben Nach unten

PJ 1953 Kehrdruck auf Ballonflug Salzburg Empty Re: PJ 1953 Kehrdruck auf Ballonflug Salzburg

Beitrag von salodurum Sa Sep 22, 2018 3:48 pm

danke für den Tipp
Mal schauen ob ich so einen Briefmarkenablöser beschaffen kann.
salodurum
salodurum

Anzahl der Beiträge : 332
Anmeldedatum : 11.07.18
Ort : Solothurn

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten