Neueste Themen
» Grüezi mitenand
Suche Hilfe beim Verstehen eines alten, handgeschriebenen Textes. EmptyMi Jul 24, 2024 7:30 pm von Afredolino

» SBK B2 (Mi 356) Schloss Laupen
Suche Hilfe beim Verstehen eines alten, handgeschriebenen Textes. EmptyMi Jul 24, 2024 8:19 am von bumbi

» Ausschuss beim Druck als Abart ?
Suche Hilfe beim Verstehen eines alten, handgeschriebenen Textes. EmptyMi Jul 17, 2024 1:53 pm von Afredolino

» SBK 165 (Mi 196x) Wappenschild
Suche Hilfe beim Verstehen eines alten, handgeschriebenen Textes. EmptyMo Jul 15, 2024 11:14 pm von alpi0205

» Ambulant Stempel Zug- oder Liniennummer
Suche Hilfe beim Verstehen eines alten, handgeschriebenen Textes. EmptySo Jul 14, 2024 10:52 pm von bierino

» Defekte Rayon I ?
Suche Hilfe beim Verstehen eines alten, handgeschriebenen Textes. EmptySo Jul 14, 2024 9:21 pm von alpi0205

» SBK 738R (Mi. 1343A), Postbote heute
Suche Hilfe beim Verstehen eines alten, handgeschriebenen Textes. EmptyFr Jul 12, 2024 5:00 pm von Afredolino

» Mein Kanton - Unsere Schweiz, Sonderbogen
Suche Hilfe beim Verstehen eines alten, handgeschriebenen Textes. EmptyMo Jul 08, 2024 2:00 pm von Afredolino

» Fellers/Falera
Suche Hilfe beim Verstehen eines alten, handgeschriebenen Textes. EmptyMi Jun 26, 2024 10:58 am von bumbi

Statistik
Wir haben 192 eingetragene Mitglieder
Der neueste Nutzer ist Bosco.

Unsere Mitglieder haben insgesamt 9918 Beiträge geschrieben zu 2704 Themen
Wer ist online?
Insgesamt sind 7 Benutzer online: 0 Angemeldete, kein Unsichtbarer und 7 Gäste

Keine

[ Die ganze Liste sehen ]


Der Rekord liegt bei 108 Benutzern am Fr Apr 26, 2024 11:42 pm

Suche Hilfe beim Verstehen eines alten, handgeschriebenen Textes.

3 verfasser

Nach unten

Suche Hilfe beim Verstehen eines alten, handgeschriebenen Textes. Empty Suche Hilfe beim Verstehen eines alten, handgeschriebenen Textes.

Beitrag von Boudicca8 Do Okt 11, 2018 9:57 am

Hallo Ihr Lieben:
Einige von Euch sind sicher gut im Lesen alter Handschriften.
Mein Anliegen:
Ich konnte kürzlich eine wunderschöne alte Bibel aus dem Jahr 1726 erwerben.
Sehr gut erhalten.
Den Bibel-Text selbst, kann ich lesen. Nur die Widmung, die jemand auf der ersten Seite geschrieben hat, überfordert mich.
Wünschte, ich könnte dies lesen...
Kann mir vielleicht Einer von Euch da helfen?

Suche Hilfe beim Verstehen eines alten, handgeschriebenen Textes. Img_2465


Vielen lieben Dank.....

Gruss Boudicca



Boudicca8
Boudicca8

Anzahl der Beiträge : 412
Anmeldedatum : 10.06.18
Alter : 58
Ort : Schwanden/GL

Nach oben Nach unten

Suche Hilfe beim Verstehen eines alten, handgeschriebenen Textes. Empty Re: Suche Hilfe beim Verstehen eines alten, handgeschriebenen Textes.

Beitrag von salodurum Mo Okt 15, 2018 11:03 pm

ui, sieht ja spannend aus...
ich habe mich letztes Jahr mal mit alten Schriften auseinandergesetzt. Vermutlich handelt es sich hier um die "deutsche Kurrentschrift".
schau mal da: https://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Kurrentschrift

Mein Tipp:
Mache eine möglichst grosse Kopie dieser Seite und suche im Internet ein Alphabet der Kurrentschrift welche ähnlich aussieht (eher eine ältere Version).
Dann versuche Buchstaben um Buchstaben zu entziffern - wenn du mal was nicht rausfindest, einfach sein lassen und weitermachen....irgendwann gewöhnt sich dein Auge an die Schrift und dann geht das recht einfach.
Meist kann man dann die Lücken füllen wenn man Wörter/Sätze erahnen kann (dieser Text ist ziehmlich sicher in deutsch verfasst, von daher sollte es möglich sein Zusammenhänge zu erkennen)

Viel Spass!
salodurum
salodurum

Anzahl der Beiträge : 332
Anmeldedatum : 11.07.18
Ort : Solothurn

Nach oben Nach unten

Suche Hilfe beim Verstehen eines alten, handgeschriebenen Textes. Empty Re: Suche Hilfe beim Verstehen eines alten, handgeschriebenen Textes.

Beitrag von Cantus Di Okt 16, 2018 12:56 am

Hallo,

ich kenne Leute, die so etwas lesen können, allerdings nicht hier im Forum. Ich versuche mal mein Glück woanders und falls ich eine Übersetzung erhalte, werde ich sie hier veröffentlichen.

Viele Grüße
Ingo
Cantus
Cantus

Anzahl der Beiträge : 459
Anmeldedatum : 09.07.18
Alter : 75
Ort : Nordöstlich von Berlin, 10 km vor der Oder.

Nach oben Nach unten

Suche Hilfe beim Verstehen eines alten, handgeschriebenen Textes. Empty Re: Suche Hilfe beim Verstehen eines alten, handgeschriebenen Textes.

Beitrag von Boudicca8 Di Okt 16, 2018 3:40 pm

Herzlichen Dank Cantus und Salodurum !!
Ihr seid die Besten...

Suche Hilfe beim Verstehen eines alten, handgeschriebenen Textes. Gefuehle_smilie_0224
Boudicca8
Boudicca8

Anzahl der Beiträge : 412
Anmeldedatum : 10.06.18
Alter : 58
Ort : Schwanden/GL

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten