Neueste Themen
Statistik
Wir haben 193 eingetragene MitgliederDer neueste Nutzer ist Luftschiff.
Unsere Mitglieder haben insgesamt 9987 Beiträge geschrieben zu 2720 Themen
Wer ist online?
Insgesamt sind 6 Benutzer online: 0 Angemeldete, kein Unsichtbarer und 6 Gäste Keine
Der Rekord liegt bei 108 Benutzern am Fr Apr 26, 2024 11:42 pm
Stempeltyp ?
4 verfasser
Seite 1 von 1
Stempeltyp ?
Hallo Zusammen
Nun möchte ich einmal die Kollegen fragen um welche Stempelgruppe es sich hier handelt.
Grund: Diese Stempelerscheinung ist nicht genau so im Stempelwerk aufgeführt.
Baden Durchmesser 22mm
Für die Gruppe 115 fehlt die dritte Zeile Zeit
Gruppe 101 + 103 ist Baden nicht aufgeführt
Bin mal gespannt auf Eure Meinungen
Nun möchte ich einmal die Kollegen fragen um welche Stempelgruppe es sich hier handelt.
Grund: Diese Stempelerscheinung ist nicht genau so im Stempelwerk aufgeführt.
Baden Durchmesser 22mm
Für die Gruppe 115 fehlt die dritte Zeile Zeit
Gruppe 101 + 103 ist Baden nicht aufgeführt
Bin mal gespannt auf Eure Meinungen
131337- Anzahl der Beiträge : 219
Re: Stempeltyp ?
Vielleicht stimmt ja die Gruppe 115 schon, wobei die dritte Zeile nur fehlt, weil der Stempel hier defekt war...
Ja ich vermute auch, dass es die Stempelgruppe 115 ist, wobei der Postangestellte darauf verzichtet hat die Tageszeit (Ziffer und Buchstabe) einzusetzen.
In Solothurn gab es diesen Fall auch (jedoch mit Stempelgruppe 116). Einen konkreten Grund warum der gleiche Stempel manchmal mit und manchmal ohne Tageszeit verwendet wurde habe ich auch nach langer Suche nicht gefunden....habe keine Gesetzmässigkeit mit den mir zur Verfügung stehenden Belegen finden können...
Aber noch einen grundsätzlichen Hinweis zum Abstempelungswerk: Das Werk ist grandios und es steckt enorm viel Arbeit dahinter. Allerdings ist das Werk nicht vollständig und es sind nicht alle Angaben korrekt. (Einige Stempel sind nicht aufgeführt, oder die Verwendung ist nicht für alle Briefmarkenausgaben vollständig verzeichnet und es hat auch einige Einträge von Stempel, die nicht existieren...)
Eine Überarbeitung dieses Werks wäre längst überfällig, aber der Aufwand dafür würde wohl die Kapazität jedes Sammlers überzeigen!)
In Solothurn gab es diesen Fall auch (jedoch mit Stempelgruppe 116). Einen konkreten Grund warum der gleiche Stempel manchmal mit und manchmal ohne Tageszeit verwendet wurde habe ich auch nach langer Suche nicht gefunden....habe keine Gesetzmässigkeit mit den mir zur Verfügung stehenden Belegen finden können...
Aber noch einen grundsätzlichen Hinweis zum Abstempelungswerk: Das Werk ist grandios und es steckt enorm viel Arbeit dahinter. Allerdings ist das Werk nicht vollständig und es sind nicht alle Angaben korrekt. (Einige Stempel sind nicht aufgeführt, oder die Verwendung ist nicht für alle Briefmarkenausgaben vollständig verzeichnet und es hat auch einige Einträge von Stempel, die nicht existieren...)
Eine Überarbeitung dieses Werks wäre längst überfällig, aber der Aufwand dafür würde wohl die Kapazität jedes Sammlers überzeigen!)
salodurum- Anzahl der Beiträge : 332
Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, dass Stempeler im alten Forum mal einen Grund dafür angegeben hatte. Dunkel erinnere ich mich, dass es mit Weiterleitung von Post zu tun hatte.salodurum schrieb:Einen konkreten Grund warum der gleiche Stempel manchmal mit und manchmal ohne Tageszeit verwendet wurde...
Habe eben einige Beispiele gesucht: Ab und zu bei Rollstempeln anzutreffen, und dort (soweit lesbar) öfters beim Stempel "Paketannahme"
Ausserdem eher bei den höheren Frankaturen, also ebenfalls ein Hinweis auf Paketpost.
LG Bumbi
ja ich weiss, dass stempeler mal einen Hinweis dazu angegeben hat, jedoch konnte ich diese Praxis nicht mit meinem Material bestätigen....
ich werde dazu im Thema "Stempel der Stadt Solothurn" einen ausführlicheren bericht zu dem Thema schreiben:
https://www.baslertaube.com/t543-stempel-der-stadt-solothurn
ich werde dazu im Thema "Stempel der Stadt Solothurn" einen ausführlicheren bericht zu dem Thema schreiben:
https://www.baslertaube.com/t543-stempel-der-stadt-solothurn
Oha, nun wird’s interessant
Durchgangsstempel das ist eventuell das Schlüsselwort.
Der Brief ging von Zürich via Baden (eben diesen Stempel) nach Wipkingen.
Warum ein Brief aus dieser Zeit einen solchen Weg nahm? Anderes Thema.
Durchgangsstempel das ist eventuell das Schlüsselwort.
Der Brief ging von Zürich via Baden (eben diesen Stempel) nach Wipkingen.
Warum ein Brief aus dieser Zeit einen solchen Weg nahm? Anderes Thema.
Betreffs Stempelwerk....
Da kann ich nur zustimmen. Etliches was heute bekannt ist fehlt in diesem Werk oder aber wurde falsch deklariert. Auch ich habe einige Beispiele dafür in meinen Sammlungen.
Ich denke komplett wird ein solches Werk nie aber wenn jeder der gewillt ist sein Wissen dazu beitragen würde, käme sicherlich etwas gewaltiges heraus.
Da kann ich nur zustimmen. Etliches was heute bekannt ist fehlt in diesem Werk oder aber wurde falsch deklariert. Auch ich habe einige Beispiele dafür in meinen Sammlungen.
Ich denke komplett wird ein solches Werk nie aber wenn jeder der gewillt ist sein Wissen dazu beitragen würde, käme sicherlich etwas gewaltiges heraus.
zum thema abstempelungswerk: ja, es stellt sich bloss die frage, wie dieses wissen sinnvoll und nachhaltig zusammengetragen werden kann - und vorallem wo es gespeichert werden könnte.
Da gäbe es jetzt schon mehrere Möglichkeiten die zur Verfügung stünden. Teilweise wollen aber gewisse Händler da nicht mitmachen respektive wehren sich wehement dagegen. Schade eigentlich. Es zeigt, dass finanzieller Profit auch heutzutage noch immer das wichtigste ist in unserer Gesellschaft.
Ich gehe von einer Stempelabgabe aus, Details siehe Seite 1410ff.:
https://books.google.de/books?id=wUhhAAAAcAAJ&pg=PA1411&lpg=PA1411&dq=kanton+gallen+kreuzer+stempel&source=bl&ots=Ms_wJu4Up9&sig=1Ws_fz7wGwtWb75C2nPqulYX_eI&hl=de&sa=X&ved=2ahUKEwj2mpPv2LHeAhWSfFAKHT5MBfQQ6AEwCHoECAEQAQ#v=onepage&q=kanton%20gallen%20kreuzer%20stempel&f=false
Liebe Grüße
Rüdiger
rudischmidt- Anzahl der Beiträge : 387
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten
Fr Okt 04, 2024 8:31 am von Bosco
» gelbe stehende Helvetia 66e
Do Okt 03, 2024 9:36 am von Bosco
» Neue Überdruckmarke
Di Okt 01, 2024 4:52 pm von Afredolino
» 26 A3 mit KF 2.04?
Mo Sep 30, 2024 6:55 pm von muesli
» Was ist das wohl?
So Sep 29, 2024 10:57 am von Bosco
» In einer Ämter Sammlung gefunden was ist das?
So Sep 22, 2024 10:43 am von Afredolino
» Was gilt als Blindzähne?
Sa Sep 21, 2024 12:27 am von Afredolino
» Messe in Ulm
So Sep 15, 2024 10:02 pm von dirk nagel de
» Poste locale 14 I mit rotem PD
Mi Sep 11, 2024 4:08 pm von prosee