Neueste Themen
» philafreund neu dabei
Briefmarken und Ganzsachen weltweit EmptyGestern um 2:12 pm von bumbi

» Datenschutz
Briefmarken und Ganzsachen weltweit EmptyGestern um 2:01 pm von bumbi

»  SBK 1187 (Mi. 1951), Einheimische Vögel, Kuckuck
Briefmarken und Ganzsachen weltweit EmptyMi Sep 20, 2023 10:53 pm von Hermesine

» Neuausgaben 2023 - Herr der Ringe
Briefmarken und Ganzsachen weltweit EmptyMo Sep 18, 2023 8:27 pm von dirk nagel de

» Wuehlkisten-Funde
Briefmarken und Ganzsachen weltweit EmptySo Sep 17, 2023 8:55 pm von ARD

» 301AR – Frage zu diagonalen Linien im Wasser
Briefmarken und Ganzsachen weltweit EmptyDi Sep 12, 2023 12:50 pm von ThreeStun

» SBK 279 (Mi 486) Gotthardschnellzug
Briefmarken und Ganzsachen weltweit EmptyMo Sep 11, 2023 11:08 am von Afredolino

» Bioley-Magnoux VD
Briefmarken und Ganzsachen weltweit EmptyFr Sep 08, 2023 3:31 pm von bumbi

» SBK 73D, Stehende Helvetia 25 Rappen
Briefmarken und Ganzsachen weltweit EmptyDi Sep 05, 2023 7:57 am von bumbi

Statistik
Wir haben 175 eingetragene Mitglieder
Der neueste Nutzer ist philafreund.

Unsere Mitglieder haben insgesamt 9116 Beiträge geschrieben zu 2553 Themen
Wer ist online?
Insgesamt sind 3 Benutzer online: 0 Angemeldete, kein Unsichtbarer und 3 Gäste :: 1 Suchmaschine

Keine

[ Die ganze Liste sehen ]

Der Rekord liegt bei 78 Benutzern am Mo Nov 04, 2019 8:02 pm

Briefmarken und Ganzsachen weltweit

Nach unten

Briefmarken und Ganzsachen weltweit Empty Briefmarken und Ganzsachen weltweit

Beitrag von Cantus Do Okt 25, 2018 12:48 am

Wer weltweit Briefmarken sucht, der wird fast immer hier fündig:

https://colnect.com/de

Neben aktuell rund 757.000 verschiedenen Briefmarken werden auch allerlei andere Sammelgegenstände abgebildet. Die Briefmarken der Schweiz, aber natürlich auch die Marken aller anderen Länder, werden nach verschiedenen Katalogen bestimmt; das können pro Marke bis zu sechs verschiedene Katalognummern sein. Für mich ist diese Seite seit langem ein unverzichtbares Nachschlagewerk, besonders dann, wenn ich Abbildungen von Marken verglichen will, denn insbesondere bei exotischen Ländern fehlen in den Katalogen oft ansprechende Abbildungen.

Ganzsachen werden auf der Seite allerdings sehr stiefmütterlich behandelt. Ich habe colnect dazu schon einen längeren Brief geschrieben, aber bis heute keine Antwort erhalten. Man findet die Ganzsachen unter der Überschrift "Philatelistische Erzeugnisse", wo sie ganz sicher nicht hingehören. Bei der Schweiz sind aber immerhin 1 Kartenbrief, 7 Umschläge und 134 Postkarten abgebildet und katalogmäßig beschrieben, wobei ich den Eindruck habe, dass die Abbildungen alle von Angeboten bei Ebay stammen. Ich würde daher recht kritisch die jeweiligen Katalogbezeichnungen hinterfragen, denn sehr oft finde ich bei Ebay Ganzsachen mit falscher Katalogbezeichnung im Angebot.

Wer sich, so wie ich, bei colnect anmeldet und registrieren lässt, erhält kurze Zeit später wiederholte Aufforderungen per Mail, sich einzuloggen und am weiteren Aufbau der Datenbank mitzuarbeiten. Während ich den Briefmarkenbereich bereits recht gut ausgestattet betrachte, ist das bei den Ganzsachen ganz anders, mir fehlt aber leider gegenwärtig die Zeit, neben dem eigenen Sammeln, neben der Mitarbeit am Aufbau einer großen Stempeldatenbank, neben dem Verfassen philatelistischer Artikel, neben philatelistischer Forschung in verschiedenen Ganzsachenbereichen und meinen Aktivitäten hier und in anderen Foren nun auch noch bei Colnect mitzuarbeiten, auch wenn das aus meiner Sicht im Ganzsachenbereich dringend notwerndig wäre.

Abschließend sei noch darauf hingewiesen, dass die Seite in einer Vielzahl verschiedener Sprachen verfügbar ist. Falls ihr also andere Philatelisten mit anderer Muttersprache kennt, könnte colnect auch für sie ein interessantes Nachschlagewerk sein- Meines Wissens gibt es weltweit nichts Vergleichbares im Netz und dazu noch kostenlos.

Schaut es euch an und erzählt dann hier ein wenig von euren Eindrücken, die ihr auf der Seite gewonnen habt.

Viele Grüße
Ingo
Cantus
Cantus

Anzahl der Beiträge : 458

Nach oben Nach unten