Neueste Themen
» Grüezi mitenand
Die Poststempel von Lausanne EmptyMi Jul 24, 2024 7:30 pm von Afredolino

» SBK B2 (Mi 356) Schloss Laupen
Die Poststempel von Lausanne EmptyMi Jul 24, 2024 8:19 am von bumbi

» Ausschuss beim Druck als Abart ?
Die Poststempel von Lausanne EmptyMi Jul 17, 2024 1:53 pm von Afredolino

» SBK 165 (Mi 196x) Wappenschild
Die Poststempel von Lausanne EmptyMo Jul 15, 2024 11:14 pm von alpi0205

» Ambulant Stempel Zug- oder Liniennummer
Die Poststempel von Lausanne EmptySo Jul 14, 2024 10:52 pm von bierino

» Defekte Rayon I ?
Die Poststempel von Lausanne EmptySo Jul 14, 2024 9:21 pm von alpi0205

» SBK 738R (Mi. 1343A), Postbote heute
Die Poststempel von Lausanne EmptyFr Jul 12, 2024 5:00 pm von Afredolino

» Mein Kanton - Unsere Schweiz, Sonderbogen
Die Poststempel von Lausanne EmptyMo Jul 08, 2024 2:00 pm von Afredolino

» Fellers/Falera
Die Poststempel von Lausanne EmptyMi Jun 26, 2024 10:58 am von bumbi

Statistik
Wir haben 192 eingetragene Mitglieder
Der neueste Nutzer ist Bosco.

Unsere Mitglieder haben insgesamt 9918 Beiträge geschrieben zu 2704 Themen
Wer ist online?
Insgesamt sind 20 Benutzer online: 1 Angemeldeter, kein Unsichtbarer und 19 Gäste

Afredolino

[ Die ganze Liste sehen ]


Der Rekord liegt bei 108 Benutzern am Fr Apr 26, 2024 11:42 pm

Die Poststempel von Lausanne

5 verfasser

Nach unten

Die Poststempel von Lausanne Empty Die Poststempel von Lausanne

Beitrag von Cantus Sa Okt 27, 2018 2:33 am

Lausanne, eine Stadt mit knapp 140.000 Einwohnern, hat sicherlich im Laufe ihrer Geschichte eine Vielzahl verschiedener Poststempel erlebt, merkwürdigerweise aber sind Poststempel von Lausanne in meinen Sammlungen im Verhältnis zu anderen Städten der Schweiz außerordentlich selten. Dennoch will ich versuchen, so viele wie möglich bei mir "auszugraben" und hier vorzustellen. Möglicherweise gibt es ja Mitsammler hier im Forum, die ein besonderes Verhältnis zu dieser Stadt haben und mich mit eigenem Stempelmaterial kräftig unterstützen können.

Heute zum Start zeige ich zwei Maschinenwerbestempel. Zunächst ein Stempel vom 6.4.1940 mit dem Werbetext "Appuyez le Don National et la Croix Rouge". Die auf der zugehörigen Karte unten lesbare Zahlenkombination bezeichnet Auflage und Bildnummer der Bildpostkarte nach Zumstein.


Die Poststempel von Lausanne Lausan12


Die Poststempel von Lausanne Lausan13


Der zweite Stempel trägt das Datum 25.6.1927 und im Stempel lese ich LAUSANNE GARE EXP. Der begleitende Weretext kündigt ein Winzerfest Anfang August 1927 in Vevey an. Der Stempel von Lausanne ist auf einem Umschlag mit Freistempel (nicht: Absenderfreitempel) abgeschlagen. Freistempelumschläge sind eher selten zu sehen, vielleicht wurden sie auch seltener aufgehoben und gesammelt, weil sie weder eine Briefmarke tragen noch eine Ganzsache sind.

Die Poststempel von Lausanne Lausan14


Die Poststempel von Lausanne Lausan15


Viele Grüße
Ingo
Cantus
Cantus

Anzahl der Beiträge : 459
Anmeldedatum : 09.07.18
Alter : 75
Ort : Nordöstlich von Berlin, 10 km vor der Oder.

Nach oben Nach unten

Die Poststempel von Lausanne Empty Re: Die Poststempel von Lausanne

Beitrag von pietschi Sa Okt 27, 2018 12:13 pm

Hallo Ingo
Kannst Du uns den Unterschied, zwischen Freistempel und Absenderfreistempel, erklären?


Grüsse

pietschi
pietschi
pietschi

Anzahl der Beiträge : 166
Anmeldedatum : 29.06.18

Nach oben Nach unten

Die Poststempel von Lausanne Empty Re: Die Poststempel von Lausanne

Beitrag von Cantus Sa Okt 27, 2018 1:01 pm

Hallo pietschi,

das mache ich gerne, aber unter einer anderen Überschrift, denn sonst findet man das später nicht mehr wieder.

Viele Grüße
Ingo
Cantus
Cantus

Anzahl der Beiträge : 459
Anmeldedatum : 09.07.18
Alter : 75
Ort : Nordöstlich von Berlin, 10 km vor der Oder.

Nach oben Nach unten

Die Poststempel von Lausanne Empty Re: Die Poststempel von Lausanne

Beitrag von stempeler Sa Okt 27, 2018 1:15 pm

Also: der rote Aufdruck auf dem gezeigten Beleg ist ein ABSENDERFREISTEMPEL, weil vom ABSENDER mit seiner Frankiermaschine angebracht. FREISTEMPEL wurden ausschliesslich von der POST angebracht. In der Schweiz gab es bis zur Einführung des Frankierservice der Post keine Freistempel. sondern nur "PP"-Stempel, weil die Schweizer Post (wie z.B. die Französische Post) darauf verzichtet hat, Freistempel mit Angabe der bezahlten Taxe (wie z.B. in Deutschland oder dem Vereinigten Königreich) zu verwenden; ich der Schweiz galt ein "PP"-Stempel immer als "korrekte und genügende" Frankierung.

Stempeler

stempeler

Anzahl der Beiträge : 34
Anmeldedatum : 14.07.18
Ort : Aargau

Nach oben Nach unten

Die Poststempel von Lausanne Empty Re: Die Poststempel von Lausanne

Beitrag von stempeler Sa Okt 27, 2018 1:24 pm

Hier zur Illustration Beispiele von (POST)FREISTEMPELN.
Die Poststempel von Lausanne H:\Album\PP-Exponat\Abschnitt Frankierstempel-Maschinen\A
Die Poststempel von Lausanne Beleg 004
Stempeler

stempeler

Anzahl der Beiträge : 34
Anmeldedatum : 14.07.18
Ort : Aargau

Nach oben Nach unten

Die Poststempel von Lausanne Empty Re: Die Poststempel von Lausanne

Beitrag von stempeler Sa Okt 27, 2018 1:38 pm

Ich schaffs nicht , die Bilder hochzuladen, obscho ich diese zwei Mal verkleinert habe (max. Breite < 500 pt). In der Vorschau wird immer ein Teil abgeschnitten. Sorry - im alten Forum ging das ganz flott!

Stempeler

stempeler

Anzahl der Beiträge : 34
Anmeldedatum : 14.07.18
Ort : Aargau

Nach oben Nach unten

Die Poststempel von Lausanne Empty Re: Die Poststempel von Lausanne

Beitrag von stempeler Sa Okt 27, 2018 1:39 pm

Die Poststempel von Lausanne Beleg_25
Die Poststempel von Lausanne Beleg_26
Die Poststempel von Lausanne Beleg_27

Jetzt hat's doch noch geklappt - gut bin ich noch lernfähig!

stempeler

Anzahl der Beiträge : 34
Anmeldedatum : 14.07.18
Ort : Aargau

Nach oben Nach unten

Die Poststempel von Lausanne Empty Re: Die Poststempel von Lausanne

Beitrag von pietschi Sa Okt 27, 2018 2:13 pm

Hallo stempeler

Besten Dank für Deine Erklärungen.
Habe ich das richtig verstanden. In der Schweiz gab es nur die roten Maschinen-Freistempel die man als Absenderfreistempel benennt, weil ja diese Stempel eine Nr. tragen, die einem bestimmten Absender zugeordnet werden können. Die PP Stempel (Porto payer) wurden von der Post angebracht.

Grüsse

pietschi
pietschi
pietschi

Anzahl der Beiträge : 166
Anmeldedatum : 29.06.18

Nach oben Nach unten

Die Poststempel von Lausanne Empty Re: Die Poststempel von Lausanne

Beitrag von Cantus Mo Okt 29, 2018 9:50 am

Hallo pietschi,

die grundsätzliche Bezeichnung eines Stempels hat nichts mit einem bestimmten Land zu tun, sondern gilt international.

Das zweite Beispiel vom stempeler ist kein Absenderfreistempel, sondern ist lediglich ein Freistempel und wird Endlosstempel oder Rollstempel genannt; auch dieser Stempel wird von der Post aufgebracht. Die 4 im Stempel ist der Frankaturwert , hier also 4 Pfennig.

Ganz allgemein ist das so, dass ein Freistempel von der Post auf einem Ganzstück (Brief, Postkarte usw.) angebracht wird. Anders als bei einem regulären Ortsstempel sind aus diesem Stempel nicht nur Datum und Abgangsort zu erkennen, sondern auch ein bestimmter Frankaturwert, aber nicht, wer den Brief abgesandt hat.

Bei einem Absenderfreistempel ist ein zusätzliches Feld im Stempel zwischen Datumsstempel und dem Stempel mit dem Frankaturwert vorhanden, in dem ein Text, teilweise auch ein Bild vorhanden ist, aus dem der Absender des Postsstücks zu erkenen ist, zumindest aber ein von ihm erzeugtes oder angebotenes Produkt. Im Gegensatz zum Freistempel wird der Absenderfreistempel aber nicht von der Post aufgebracht, sondern die Post stellt einzelnen Postkunden ein entsprechendes Stempelgerät mit Zähler zur Verfügung und der jeweilige Absender stempelt in seinen Räumen selber. Das Zählwerk vermerkt dabei sowohl den jeweils eingestellten Frankaturwert als auch die Anzahl der Stempelaufdrucke. Auf der Grundlage dieses Zählwerkes hat dann der Postkunde neben der Miete für das Stempelgerät noch alle die Gebühren zu bezahlen, die sich aus dem Zähler ergeben.

Obwohl hier auch noch die Mietkosten anfallen, dürfte diese Methode für Postkunden mit hohem Postaufkommen strategisch gesehen immer noch die günstigere Methode zu sein. Außerdem bietet das zusätzliche Feld im Stempel stets auch eine gute Möglichkeit, Werbung zu betreiben, denn der Absender bestimmt und gestaltet den Werbeeinsatz, die Post dagegen den Ortsstempl und den Stempel mit dem Frankaturwert.

Ich zeige nachstehend einmal zwei Absenderfreistempel vom Deutschen Reich, ein Mal ohne Bild und ein Mal mit Bild sowie einen Absenderfreistempel von der Bundesrepublik Deutschland aus der Zeit nach dem 2.Weltkrieg.


Die Poststempel von Lausanne Besigh12


Die Poststempel von Lausanne Nieder11


Die Poststempel von Lausanne 15037610

Viele Grüße
Ingo

PS. Ich würde mich freuen, wenn ihr nach diesem Ausflug zum Thema zurückfindet und Stempel von Lausanne zeigt.


Zuletzt von Cantus am Mo Okt 29, 2018 11:57 pm bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
Cantus
Cantus

Anzahl der Beiträge : 459
Anmeldedatum : 09.07.18
Alter : 75
Ort : Nordöstlich von Berlin, 10 km vor der Oder.

Nach oben Nach unten

Die Poststempel von Lausanne Empty Exposition Nationale Suisse Lausanne 1964

Beitrag von rudischmidt Mo Okt 29, 2018 2:35 pm

Hallo Cantus,

gerne unterstütze ich Dich mit zwei Maschinenstempeln mit Werbeeinsatz zur Exposition Nationale Suisse Lausanne 1964:

Die Poststempel von Lausanne Img_0016
Die Poststempel von Lausanne Img_0017

Hier das im Werbeeinsatz zu findende Logo zu dieser Ausstellung in den Originalfarben:

Die Poststempel von Lausanne Expo_610

Weitere Details zu dieser Ausstellung findet Ihr unter:

https://de.wikipedia.org/wiki/Expo_64

Liebe Grüße
Rüdiger


Zuletzt von rudischmidt am Mo Okt 29, 2018 10:37 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
rudischmidt
rudischmidt

Anzahl der Beiträge : 387
Anmeldedatum : 27.10.18
Alter : 65

Nach oben Nach unten

Die Poststempel von Lausanne Empty Re: Die Poststempel von Lausanne

Beitrag von PitschLe Mo Okt 29, 2018 9:58 pm

Hier eine kleine Auswahl von Lausanne Poststempel.
Ich habe nur einen Karton mit unsortierter Bedarfspost durchgeschaut.
Es waren schon noch mehr Stempel dabei, aber die meisten waren so schlecht, dass es keinen brauchbaren Scan gegeben hat.

Gruss PitschLe

Die Poststempel von Lausanne Lausan10

da habe ich noch eine Karte gefunden die ich gleich hier noch anhänge

Die Poststempel von Lausanne Lausan11

PitschLe

Anzahl der Beiträge : 96
Anmeldedatum : 07.08.18
Ort : Aargau

Nach oben Nach unten

Die Poststempel von Lausanne Empty Re: Die Poststempel von Lausanne

Beitrag von Cantus Di Okt 30, 2018 12:07 am

Hallo ihr beiden,

versucht doch bitte, die Stempel bei der Bildbearbeitung aus dem Beleg zu etrahieren, so wie ich das oben vorgeführt habe, und diese Abbildung entsprechend groß, z.B. mit einer Breite von 600 Pixel, zusätzlich zum Beleg oder ohne ihn abzubilden, denn hier ist der Stempel das Wichtige und nicht der ganze Beleg. Bei Rüdiger kann ich die Stempel nicht richtig erkennen und bei pietschi sind zumindest die Maschinenwerbestempel zu klein, als dass man den Stempelteil auf der Marke oder dem Wertstempel noch erkennen könnte.

Ansonsten muss ich pietschi recht geben, es ist wirklich schwer, gut lesbare Stempel von Lausanne zu finden.

Viele Grüße
Ingo
Cantus
Cantus

Anzahl der Beiträge : 459
Anmeldedatum : 09.07.18
Alter : 75
Ort : Nordöstlich von Berlin, 10 km vor der Oder.

Nach oben Nach unten

Die Poststempel von Lausanne Empty Re: Die Poststempel von Lausanne

Beitrag von PitschLe Di Okt 30, 2018 9:10 am

Ingo,

wenn ich in vorherigen Beitrag geschrieben habe, dass die Lausanne Stempel schlecht seien, dann war das die Auswahl in der Kiste die ich gestern auf dem Tisch hatte. Es ist durchaus möglich schöne Stempel von Lausanne zu finden. Ich habe in meiner Sammlung ca 250 Belege mit verschiedenen Stempel von Lausanne. Das sind diejenigen die ich in meiner Liste erfasst habe. Das sind natürlich Automobilpost-Stempel, Sonderstempel, Maschinenstempel mit Werbefahnen und Ortsstempel alles zusammen.

Daneben habe ich noch einige Kartons die noch nicht aussortiert sind. Aus einem Schuhkarton habe ich ein paar Beispiele gepickt.
Ich habe aber keine Zeit um alle Bestände jetzt nach diesen Stempeln zu durchsuchen.

Gruss PitschLe

Die Poststempel von Lausanne Lausan13

Die Poststempel von Lausanne Lausan14

Die Poststempel von Lausanne Lausan15

PitschLe

Anzahl der Beiträge : 96
Anmeldedatum : 07.08.18
Ort : Aargau

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten