Neueste Themen
» Strubel 24 bestimmen
Unterschied Fahrpost- und Aushilfestempel EmptyFr Dez 03, 2021 1:49 pm von Robbenoot

» Cryptostamps
Unterschied Fahrpost- und Aushilfestempel EmptyDo Dez 02, 2021 6:19 pm von StampFan

» Hallo zusammen - ich bin neu dabei
Unterschied Fahrpost- und Aushilfestempel EmptySo Nov 28, 2021 7:28 pm von bumbi

» SBK 25B1.II/III auf Brief
Unterschied Fahrpost- und Aushilfestempel EmptySa Nov 27, 2021 11:24 pm von muesli

» Strubel 23 B3 II/III?
Unterschied Fahrpost- und Aushilfestempel EmptyFr Nov 19, 2021 5:47 pm von muesli

» Bergen auf Schweizer Marken
Unterschied Fahrpost- und Aushilfestempel EmptyFr Nov 19, 2021 3:31 pm von StampFan

» Irreführende Angebote / Betrug auf Ricardo
Unterschied Fahrpost- und Aushilfestempel EmptyDo Nov 18, 2021 2:35 pm von stempeler

» Weihnachtsmarken 2021 - Brauchtum
Unterschied Fahrpost- und Aushilfestempel EmptyMi Nov 17, 2021 8:17 pm von bumbi

» SBK 164 (Mi 195x) Wappenschild
Unterschied Fahrpost- und Aushilfestempel EmptyMi Nov 17, 2021 6:51 pm von Golder

Statistik
Wir haben 144 eingetragene Mitglieder
Der neueste Nutzer ist HaKaSwiss.

Unsere Mitglieder haben insgesamt 7988 Beiträge geschrieben zu 2205 Themen
Wer ist online?
Insgesamt sind 5 Benutzer online: 0 Angemeldete, kein Unsichtbarer und 5 Gäste

Keine

[ Die ganze Liste sehen ]


Der Rekord liegt bei 78 Benutzern am Mo Nov 04, 2019 8:02 pm

Unterschied Fahrpost- und Aushilfestempel

+3
salodurum
bumbi
flox
7 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Unterschied Fahrpost- und Aushilfestempel Empty Unterschied Fahrpost- und Aushilfestempel

Beitrag von Helvetia Do Nov 22, 2018 8:15 pm

Hallo!

Es gibt auf der stehenden Helvetia Fahrpoststempel von 29 Orten. Ich möchte nur diese in einer kleinen Sammlung zeigen. (*Korrektur vom 26.11.: Ich meine ausschliesslich die zweizeiligen Stempel)

Dann gibt es aber gaaaanz viele Aushilfestempel. Kann man diese von den Fahrpoststempel (mit zwei Zeilen*)eigentlich unterscheiden? Oder waren die Aushilfestempel halt ganz einfach genau der gleiche Stempel?

Wenn ich jetzt nur stehende mit Fahrpoststempel auf einem Albumblatt plazieren möchte, kann ich davon ausgehen, dass wirklich nur die entsprechenden Ortschaften Fahrpoststempel sind? Wurden früher nur an diesen Ortschaften Fahrpost entgegen genommen? Daher die eher höheren Werte mit Fahrpoststempel?

Beispiel Bex: Ich möchte die verschiedenen stehenden Helvetia mit Fahrpoststempel von Bex sammeln. Die Tarife muss ich mir noch anschauen.

Drücke ich mich klar aus? Very Happy
Eure Gedanken und Ideen dazu „are very welcome“.

Liebe Grüsse
Adrian


Zuletzt von Helvetia am Mo Nov 26, 2018 6:51 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Helvetia
Helvetia

Anzahl der Beiträge : 145
Anmeldedatum : 17.11.18
Alter : 51

Nach oben Nach unten

Unterschied Fahrpost- und Aushilfestempel Empty Re: Unterschied Fahrpost- und Aushilfestempel

Beitrag von flox Do Nov 22, 2018 8:33 pm

Sehr vereinfacht:

Aushilfsstempel wurden eingesetzt wenn ein Stempel kaputt ging. Aushilfsstempel wurden sogar auch bei der Feldpost eingesetzt.

Die Fahrpost war im heutigen Sinn die Paketpost , im Gegensatz zur Briefpost.

Briefpost : Postboten / Postreiter
Fahrpost: Kutschen (Pakete)

lc floxi

flox

Anzahl der Beiträge : 16
Anmeldedatum : 29.07.18

Nach oben Nach unten

Unterschied Fahrpost- und Aushilfestempel Empty Re: Unterschied Fahrpost- und Aushilfestempel

Beitrag von Helvetia Do Nov 22, 2018 9:30 pm

Danke für deine Antwort.

Aber die Fahrpost wurde dann eben nicht an jeder Poststelle angenommen, im Gegensatz zu Heute. Es gibt keinen Fahrpoststempel von Amriswil, von Amriswil gibt es nur den Aushilfestempel.

Sind dies aber die gleichen Stempel? Mann kann sie also nicht unterscheiden. In Aigle konnte Fahrpost aufgegeben werden. Hier gibt es ein entsprechender Stempel. Wenn der normal Poststempel in Aigle kaputt ging, nahmen sie dann im Prinzip den „Fahrpoststempel“?

Liebe Grüsse
Adrian
Helvetia
Helvetia

Anzahl der Beiträge : 145
Anmeldedatum : 17.11.18
Alter : 51

Nach oben Nach unten

Unterschied Fahrpost- und Aushilfestempel Empty Re: Unterschied Fahrpost- und Aushilfestempel

Beitrag von flox Fr Nov 23, 2018 4:51 am

Noch einmal: Fahrpost und Aushilfs-stempel sind zwei verschiedene Sachen.

Aushilfsstempel wurden verwendet wenn der Orginal-Stempel defekt war und kein Reserve-stempel vorhanden war.
Die Postbüros hatten keine Aushilfsstempel als Reserve.

Aushilfsstempel können relativ gut von  Fahrpoststempeln unterschieden werden.

Die Aushifsstempel sind normalerweise 4-eckig mit abgerundeten Ecken. Die Stempelhöhe ist normalerweise ca. 20-24 mm hoch und ca. 43 - 50 mm lang.

4-Eckige Fahrpoststempel sind normalerweise kleiner. Natürlich gibt es auch runde Fahrpoststempel.

Nun echte Aushilfsstempel (keine Gefälligkeitsstempel) sind teilweise relativ selten, weil diese Stempel normalerweise nur wenige Tage im Einsatz waren.

Fahrpoststempel sind teilweise selten, weil Briefkuverts oft aufbewahrt wurden. Paket-Verpackungen wohl eher selten.
Fahrpost-stempel findet man oft auf Empfangsscheinen da diese aufbewahrt wurden.

Und noch etwas Bahn-Stations-Stempel werden sehr oft mit Fahrpoststempeln verwechselt opder umgekehrt.

lc flox

flox

Anzahl der Beiträge : 16
Anmeldedatum : 29.07.18

Nach oben Nach unten

Unterschied Fahrpost- und Aushilfestempel Empty Re: Unterschied Fahrpost- und Aushilfestempel

Beitrag von Helvetia Mo Nov 26, 2018 6:54 pm

Ich habe mich leider nicht ganz genau ausgedrückt.

Ich hab nur von den Fahrpoststempel, mit zwei Zeilen, welche zur Zeit der stehenden Helvetia möglich waren, gesprochen.

Natürlich gibt es noch Stempel mit drei Zeilen und Rundstempel.

Sorry, meine Fehler.

Adrian
Helvetia
Helvetia

Anzahl der Beiträge : 145
Anmeldedatum : 17.11.18
Alter : 51

Nach oben Nach unten

Unterschied Fahrpost- und Aushilfestempel Empty Re: Unterschied Fahrpost- und Aushilfestempel

Beitrag von bumbi Di Nov 27, 2018 9:22 am

Hallo zusammen,

Ihr specht von diesen da?

Aushilfsstempel Gruppe 94A

Unterschied Fahrpost- und Aushilfestempel Aushil11

und den Fahrpoststempeln aus der Gruppe 99

Unterschied Fahrpost- und Aushilfestempel Fahrpo10

Aber welche Fahrpoststempel haben ZWEI Zeilen ?

LG Bumbi
bumbi
bumbi
Admin

Anzahl der Beiträge : 1928
Anmeldedatum : 10.06.18
Alter : 63
Ort : Spanien

https://www.baslertaube.com

Nach oben Nach unten

Unterschied Fahrpost- und Aushilfestempel Empty Re: Unterschied Fahrpost- und Aushilfestempel

Beitrag von Helvetia Di Nov 27, 2018 10:54 am

Hallo Bumbi

Vielen Dank für die Bilder. Ich sehe, ich muss das Werk von Emmenegger doch noch auftreiben. Auf Ricardo ist im Moment eines angeboten, leider mit fehlenden Gruppen.

Das erste von dir sind Aushilfsstempel, sehe ich auch so. Dank flox weiss ich nun, dass diese etwas breiter sind. Je nach Bedarf wurden diese für wenige Tage an die Poststellen ausgegeben. Ich dachte jede Poststelle hätte quasi ihren “Ersatz” für den Notfall schon in der Schublade.

Dann zeigst du die Fahrpoststempel mit drei Zeilen, sehr schön. Hier sehe ich aber z.B. Fleurier von 1881.
Meine Aussage, Frage oder auch „dumme Behauptung“.

1. Dieser Stempel wurde zur Zeit der stehenden Helvetia nicht mehr benutzt. In dieser Zeit wurde nur noch der zweizeilige Stempel benutzt? Oder wenn nicht, warum gab es dann zwei Fahrpoststempel? Einen zwei- und einen drei zeiligen von Fleurier?

Ich sehe vielleicht einfach nicht durch.... Shocked

Hat jemand Fleurier, genau wie von dir gezeigt, auf einer stehenden Helvetia? Ich nicht, ich habe nur Zweizeiler.

So, dann hätte ich hier ein Bild, mal sehen ob ich es reinbekomme. Nächste Nachricht.

Liebe Grüsse
Adrian


Zuletzt von Helvetia am Di Nov 27, 2018 10:59 am bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Helvetia
Helvetia

Anzahl der Beiträge : 145
Anmeldedatum : 17.11.18
Alter : 51

Nach oben Nach unten

Unterschied Fahrpost- und Aushilfestempel Empty Re: Unterschied Fahrpost- und Aushilfestempel

Beitrag von Helvetia Di Nov 27, 2018 10:56 am

Unterschied Fahrpost- und Aushilfestempel Bb41a010


Genau diese Zweizeiler gibt es relativ oft auf der SH. Aus meiner Sicht von 29 verschiedenen Orten. Nicht mehr. Warum?


Quelle des Bilder: Ricardo, Luzernerraute.
Helvetia
Helvetia

Anzahl der Beiträge : 145
Anmeldedatum : 17.11.18
Alter : 51

Nach oben Nach unten

Unterschied Fahrpost- und Aushilfestempel Empty Re: Unterschied Fahrpost- und Aushilfestempel

Beitrag von salodurum Di Nov 27, 2018 6:42 pm

Hallo Adrian
Nachfolgend meine Ergänzungen zu meinen Vorpostern:
- Die rechteckigen Fahrpoststempel gibt es recht häufig in dieser Zeit (sitzende Helvetia/stehende Helvetia/UPU) auf Strubel und Tell-Ausgaben kenne ich keine Fahrpoststempel dieser Art
- Gemäss Abstempelungswerk gibt es in der Gruppe 98 (Rechteckstempel zweizeilig ohne Tageszeit) gibt es in 30 Ortschafte diesen Stempeltyp (38 verschiedene Stempel). Es kann sein, dass es mehr solche Stempel gibt, oder dass einige dieser Stempel nicht für die Fahrpost genutzt wurden (eher unwahrscheinlich)
- Verwendungszeiten dieser Stempel gem. Abstempelungswerk: 1874-1885 (ich habe aber von Solothurn Stempel dieses Typs von 1893 gefunden und auf einer UPU-Make einen von 1900 aus Lenzburg)
- Unterscheidung Aushilfsstempel/Fahrpoststempel: Stempelgrösse und Abstände zwischen Zeilen/Rand
- Unterscheidung Fahrpoststempel/Bahnpoststempel: Fahrpost immer Grossbuchstaben (Gruppe 98), Bahnpost immer Kleinbuchstaben (Gruppe 155 I)

Nachfolgend einige Bildbeispiele (Achtung, Grössenverhältnis stimmt nicht ganz)

Beispiel Fahrpoststempel:
Unterschied Fahrpost- und Aushilfestempel 1_72110

Beispiel Aushilfsstempel:
Unterschied Fahrpost- und Aushilfestempel 9_02110

Beispiel Bahnstempel:
Unterschied Fahrpost- und Aushilfestempel 281010
salodurum
salodurum

Anzahl der Beiträge : 312
Anmeldedatum : 11.07.18
Ort : Solothurn

Nach oben Nach unten

Unterschied Fahrpost- und Aushilfestempel Empty Re: Unterschied Fahrpost- und Aushilfestempel

Beitrag von Cantus Do Nov 29, 2018 6:42 pm

Hallo zusammen,

ich finde das Thema interessant, würde mich aber freuen, wenn ihr weitere entsprechende Stempel, aber abgeschlagen auf Briefmarken, Ganzsachen oder sonstigen kompletten Belegen zeigen würdet.

Viele Grüße
Ingo
Cantus
Cantus

Anzahl der Beiträge : 386
Anmeldedatum : 09.07.18
Alter : 72
Ort : östlich von Berlin

Nach oben Nach unten

Unterschied Fahrpost- und Aushilfestempel Empty Re: Unterschied Fahrpost- und Aushilfestempel

Beitrag von Helvetia So Dez 02, 2018 7:41 pm

Danke für deine Angaben!
Helvetia
Helvetia

Anzahl der Beiträge : 145
Anmeldedatum : 17.11.18
Alter : 51

Nach oben Nach unten

Unterschied Fahrpost- und Aushilfestempel Empty Re: Unterschied Fahrpost- und Aushilfestempel

Beitrag von bumbi Mo Dez 03, 2018 12:01 pm

Auf Ingo's Wunsch, hier ein paar Beispiele Fahrpost-Stempel, auf Sitzende Helvetia, gezähnt

Der Früheste hier ist 20.9.78

Unterschied Fahrpost- und Aushilfestempel 18120315
Unterschied Fahrpost- und Aushilfestempel 18120314
Unterschied Fahrpost- und Aushilfestempel 18120316


Zuletzt von bumbi am Mo Dez 03, 2018 12:02 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
bumbi
bumbi
Admin

Anzahl der Beiträge : 1928
Anmeldedatum : 10.06.18
Alter : 63
Ort : Spanien

https://www.baslertaube.com

Nach oben Nach unten

Unterschied Fahrpost- und Aushilfestempel Empty Re: Unterschied Fahrpost- und Aushilfestempel

Beitrag von bumbi Mo Dez 03, 2018 12:01 pm


Unterschied Fahrpost- und Aushilfestempel 18120317
Unterschied Fahrpost- und Aushilfestempel 18120318

LG Bumbi
bumbi
bumbi
Admin

Anzahl der Beiträge : 1928
Anmeldedatum : 10.06.18
Alter : 63
Ort : Spanien

https://www.baslertaube.com

Nach oben Nach unten

Unterschied Fahrpost- und Aushilfestempel Empty Re: Unterschied Fahrpost- und Aushilfestempel

Beitrag von bumbi Mo Dez 03, 2018 12:05 pm

Dann habe ich hier noch einige auf Kreuz und Wertziffer:

Unterschied Fahrpost- und Aushilfestempel 18120319
Unterschied Fahrpost- und Aushilfestempel 18120321
Unterschied Fahrpost- und Aushilfestempel 18120320

bumbi
bumbi
Admin

Anzahl der Beiträge : 1928
Anmeldedatum : 10.06.18
Alter : 63
Ort : Spanien

https://www.baslertaube.com

Nach oben Nach unten

Unterschied Fahrpost- und Aushilfestempel Empty Re: Unterschied Fahrpost- und Aushilfestempel

Beitrag von bumbi Mo Dez 03, 2018 12:05 pm

Unterschied Fahrpost- und Aushilfestempel 18120322
Unterschied Fahrpost- und Aushilfestempel 18120324
Unterschied Fahrpost- und Aushilfestempel 18120323
bumbi
bumbi
Admin

Anzahl der Beiträge : 1928
Anmeldedatum : 10.06.18
Alter : 63
Ort : Spanien

https://www.baslertaube.com

Nach oben Nach unten

Unterschied Fahrpost- und Aushilfestempel Empty Re: Unterschied Fahrpost- und Aushilfestempel

Beitrag von bumbi Mo Dez 03, 2018 12:06 pm

Unterschied Fahrpost- und Aushilfestempel 18120326
Unterschied Fahrpost- und Aushilfestempel 18120327
Unterschied Fahrpost- und Aushilfestempel 18120325
bumbi
bumbi
Admin

Anzahl der Beiträge : 1928
Anmeldedatum : 10.06.18
Alter : 63
Ort : Spanien

https://www.baslertaube.com

Nach oben Nach unten

Unterschied Fahrpost- und Aushilfestempel Empty Re: Unterschied Fahrpost- und Aushilfestempel

Beitrag von bumbi Mo Dez 03, 2018 12:07 pm

Unterschied Fahrpost- und Aushilfestempel 18120338
Unterschied Fahrpost- und Aushilfestempel 18120336
Unterschied Fahrpost- und Aushilfestempel 18120337


Zuletzt von bumbi am Mo Dez 03, 2018 12:10 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
bumbi
bumbi
Admin

Anzahl der Beiträge : 1928
Anmeldedatum : 10.06.18
Alter : 63
Ort : Spanien

https://www.baslertaube.com

Nach oben Nach unten

Unterschied Fahrpost- und Aushilfestempel Empty Re: Unterschied Fahrpost- und Aushilfestempel

Beitrag von bumbi Mo Dez 03, 2018 12:07 pm

Unterschied Fahrpost- und Aushilfestempel 18120339
Unterschied Fahrpost- und Aushilfestempel 18120341
Unterschied Fahrpost- und Aushilfestempel 18120340


Zuletzt von bumbi am Mo Dez 03, 2018 12:10 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
bumbi
bumbi
Admin

Anzahl der Beiträge : 1928
Anmeldedatum : 10.06.18
Alter : 63
Ort : Spanien

https://www.baslertaube.com

Nach oben Nach unten

Unterschied Fahrpost- und Aushilfestempel Empty Re: Unterschied Fahrpost- und Aushilfestempel

Beitrag von bumbi Mo Dez 03, 2018 12:08 pm

Unterschied Fahrpost- und Aushilfestempel 18120334
Unterschied Fahrpost- und Aushilfestempel 18120335
bumbi
bumbi
Admin

Anzahl der Beiträge : 1928
Anmeldedatum : 10.06.18
Alter : 63
Ort : Spanien

https://www.baslertaube.com

Nach oben Nach unten

Unterschied Fahrpost- und Aushilfestempel Empty Re: Unterschied Fahrpost- und Aushilfestempel

Beitrag von bumbi Mo Dez 03, 2018 3:05 pm

Und auch auf einer Karte habe ich noch einen gefunden:

Unterschied Fahrpost- und Aushilfestempel Fahrpo10

Die Rückseite sieht mir nach Werbung aus:

Unterschied Fahrpost- und Aushilfestempel Fahrpo11

LG Bumbi
bumbi
bumbi
Admin

Anzahl der Beiträge : 1928
Anmeldedatum : 10.06.18
Alter : 63
Ort : Spanien

https://www.baslertaube.com

Nach oben Nach unten

Unterschied Fahrpost- und Aushilfestempel Empty Re: Unterschied Fahrpost- und Aushilfestempel

Beitrag von bumbi Mo Dez 03, 2018 3:17 pm

Und auch ein Paket-Anhänger:

Unterschied Fahrpost- und Aushilfestempel Fahrpo13 Unterschied Fahrpost- und Aushilfestempel Fahrpo14
bumbi
bumbi
Admin

Anzahl der Beiträge : 1928
Anmeldedatum : 10.06.18
Alter : 63
Ort : Spanien

https://www.baslertaube.com

Nach oben Nach unten

Unterschied Fahrpost- und Aushilfestempel Empty Re: Unterschied Fahrpost- und Aushilfestempel

Beitrag von Helvetia Mo Dez 03, 2018 10:14 pm

Hallo Bumbi

Sehr schöne Bilder. Danke.

Liebe Grüsse
Adrian
Helvetia
Helvetia

Anzahl der Beiträge : 145
Anmeldedatum : 17.11.18
Alter : 51

Nach oben Nach unten

Unterschied Fahrpost- und Aushilfestempel Empty Re: Unterschied Fahrpost- und Aushilfestempel

Beitrag von Hermesine Di Feb 26, 2019 1:08 am

Gerade festgestellt, dass ein Beitrag von mir (den ich andernorts gepostet hatte), besser hierhin passt:

Webseite mit einem interessanten Artikel zum Thema Fahrpoststempel (PDF):

-- Die Fahrpoststempel in Kastenform von 1878

Fand auf Ricardo noch folgende Auktion, bei der von einem Transit-Stempel gesprochen wird. Ist das eine alternative oder eine falsche Bezeichnung für diese Stempel?

-- Ricardo-Auktion

Hier noch ein Beleg zum Thema:
Unterschied Fahrpost- und Aushilfestempel 63_nac11
Hermesine
Hermesine

Anzahl der Beiträge : 47
Anmeldedatum : 13.02.19

Nach oben Nach unten

Unterschied Fahrpost- und Aushilfestempel Empty Re: Unterschied Fahrpost- und Aushilfestempel

Beitrag von Golder Di Feb 26, 2019 7:50 pm

Salut Helvetia
Möglicherweise habe ich auch einige der gesuchten @ für dich.
Vorneweg habe ich diesen @ Von Chiavenna gefunden. Das liegt doch in Italien. Was hat das auf sich?
Ligrü Golder
Unterschied Fahrpost- und Aushilfestempel 4c3b0210
Golder
Golder

Anzahl der Beiträge : 250
Anmeldedatum : 04.02.19
Alter : 49

Nach oben Nach unten

Unterschied Fahrpost- und Aushilfestempel Empty Re: Unterschied Fahrpost- und Aushilfestempel

Beitrag von Golder Di Feb 26, 2019 8:03 pm

Unterschied Fahrpost- und Aushilfestempel 43b5bc10
Unterschied Fahrpost- und Aushilfestempel A3b80e10
Unterschied Fahrpost- und Aushilfestempel Ac7ed310
Und hier das was ich finden konnte........
Golder
Golder

Anzahl der Beiträge : 250
Anmeldedatum : 04.02.19
Alter : 49

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten