Neueste Themen
» SBK 262 (Mi 447) PAX-Marke 5 Rp
Werbezudrucke mit Bildern auf Belegen jeder Art EmptySo März 17, 2024 7:14 pm von alpi0205

» Rudolf Mosse Code
Werbezudrucke mit Bildern auf Belegen jeder Art EmptySo März 17, 2024 10:13 am von Golder

» SBK 598 Escalade Genf
Werbezudrucke mit Bildern auf Belegen jeder Art EmptySa März 16, 2024 11:10 pm von bumbi

» SBK 245 (Mi 379) Kämpfender Krieger
Werbezudrucke mit Bildern auf Belegen jeder Art EmptySa März 16, 2024 8:37 pm von alpi0205

» SBK 240 (Mi 357) Stadt Genf 20 Rp. rot
Werbezudrucke mit Bildern auf Belegen jeder Art EmptyFr März 15, 2024 7:02 pm von alpi0205

» Abart Zst. 327
Werbezudrucke mit Bildern auf Belegen jeder Art EmptyFr März 15, 2024 12:41 pm von Sammler79

» SBK 256 (Mi 407) Altstoffverwertung, italienisch
Werbezudrucke mit Bildern auf Belegen jeder Art EmptyDo März 14, 2024 8:19 pm von bumbi

» Stempel Automobil Postbureau
Werbezudrucke mit Bildern auf Belegen jeder Art EmptyMi März 13, 2024 9:29 pm von muesli

» Ganzsachenpostkarten - Ausgaben 1935 bis 1964
Werbezudrucke mit Bildern auf Belegen jeder Art EmptyDi März 12, 2024 9:22 am von bumbi

Statistik
Wir haben 189 eingetragene Mitglieder
Der neueste Nutzer ist Herbert Zürcher.

Unsere Mitglieder haben insgesamt 9719 Beiträge geschrieben zu 2674 Themen
Wer ist online?
Insgesamt sind 7 Benutzer online: 0 Angemeldete, kein Unsichtbarer und 7 Gäste :: 1 Suchmaschine

Keine

[ Die ganze Liste sehen ]


Der Rekord liegt bei 82 Benutzern am Fr Feb 02, 2024 2:55 pm

Werbezudrucke mit Bildern auf Belegen jeder Art

3 verfasser

Nach unten

Werbezudrucke mit Bildern auf Belegen jeder Art Empty Werbezudrucke mit Bildern auf Belegen jeder Art

Beitrag von Cantus So Jan 20, 2019 5:19 pm

Seit vielen Jahren sammle ich postalische Belege jeder Art und aus allen Staaten der Erde, die irgendwelche Werbezudrucke in Form von Abbildungen tragen. Svhwerpunktmäßig bevorzuge ich zwar Themen aus der Landwirtschaft, der Elektroindustrie sowie Abbildungen von Maschinen, Werkzeug und Werkstattzubehör sowie der Reifenindustrie, insgesamt aber gibt es kein Thema, das es in meiner Sammlung nicht gibt. Nach und nach werde ich euch etwas davon zeigen, vielleicht könnt ihr ja auch etwas beitragen, das aber bitte auch nach und nach und nicht alles in einem einzigen Beitrag, wie ich das anderswo erlebt habe.

Ich starte mit einem Brief vom 19.5.1900, der von den Gebrüdern Klausfelder von Vevey nach Zürich geschickt worden war. Vorderseitig zeigt der Brief eine Abbildung des Firmensitzes, rückseitig malerich angeordnete Werbung.

Werbezudrucke mit Bildern auf Belegen jeder Art Drucke10

Werbezudrucke mit Bildern auf Belegen jeder Art Drucke11

Viele Grüße
Ingo
Cantus
Cantus

Anzahl der Beiträge : 459
Anmeldedatum : 09.07.18
Alter : 75
Ort : Nordöstlich von Berlin, 10 km vor der Oder.

Nach oben Nach unten

Werbezudrucke mit Bildern auf Belegen jeder Art Empty Re: Werbezudrucke mit Bildern auf Belegen jeder Art

Beitrag von Cantus So Jan 20, 2019 5:41 pm

Ich schließe gleich noch mit einer Postkarte an, die die auf Svhwertransporte spezialisierte Firma Kroll & Co am 11.12.1952 innerhalb Berlins verschickt hat. Freigemacht wurde die Karte mit einem Postfreistempel über 4 Pfennige.

Werbezudrucke mit Bildern auf Belegen jeder Art Berlin10

Werbezudrucke mit Bildern auf Belegen jeder Art Berlin11

Viele Grüße
Ingo
Cantus
Cantus

Anzahl der Beiträge : 459
Anmeldedatum : 09.07.18
Alter : 75
Ort : Nordöstlich von Berlin, 10 km vor der Oder.

Nach oben Nach unten

Werbezudrucke mit Bildern auf Belegen jeder Art Empty Re: Werbezudrucke mit Bildern auf Belegen jeder Art

Beitrag von Cantus Do März 07, 2019 2:32 am

Hete eine Karte, die am 14.4.1905 von Sursee nach Wohlen gelaufen ist. Absender der Karte ist die Ofenfabrik Sursee, die auf ihrer Karte vorderseitig Produkte ihrer Firma abbildet.

Werbezudrucke mit Bildern auf Belegen jeder Art Ofen_c10

Werbezudrucke mit Bildern auf Belegen jeder Art Ofen_c11

Viele Grüße
Ingo
Cantus
Cantus

Anzahl der Beiträge : 459
Anmeldedatum : 09.07.18
Alter : 75
Ort : Nordöstlich von Berlin, 10 km vor der Oder.

Nach oben Nach unten

Werbezudrucke mit Bildern auf Belegen jeder Art Empty Re: Werbezudrucke mit Bildern auf Belegen jeder Art

Beitrag von Cantus Mi Mai 22, 2019 5:46 pm

Heute eine Karte, mit der am 24.10.1940 Werbung für die Pinselfabrik in Egerkingen gemacht wurde.

Werbezudrucke mit Bildern auf Belegen jeder Art Pinsel11

Viele Grüße
Ingo
Cantus
Cantus

Anzahl der Beiträge : 459
Anmeldedatum : 09.07.18
Alter : 75
Ort : Nordöstlich von Berlin, 10 km vor der Oder.

Nach oben Nach unten

Werbezudrucke mit Bildern auf Belegen jeder Art Empty Re: Werbezudrucke mit Bildern auf Belegen jeder Art

Beitrag von Cantus Sa Sep 28, 2019 12:40 am

Menschen, die in einer Mietwohnung in der Stadt leben, werden sicherlich solche Herde aus alter Zeit, genannt Kochmaschinen, nicht mehr kennen, aber ich, der ich auf dem Land lebe, habe in meiner Werkstatt als stille Reserve noch eine Kochmaschine stehen, angeschlossen an einen Schornstein und jederzeit betriebsbereit, denn Holz habe ich noch für mindestens die nächsten 50 Jahre.

Als allerdings der folgende Brief am 17.3.1953 verschickt wurde, da zählten Kochmaschinen durchaus noch zu dem, was man sich in die reguläre Küche stellte.


Werbezudrucke mit Bildern auf Belegen jeder Art Herd_c11


Werbezudrucke mit Bildern auf Belegen jeder Art Herd_c10

Viele Grüße
Ingo
Cantus
Cantus

Anzahl der Beiträge : 459
Anmeldedatum : 09.07.18
Alter : 75
Ort : Nordöstlich von Berlin, 10 km vor der Oder.

Nach oben Nach unten

Werbezudrucke mit Bildern auf Belegen jeder Art Empty Re: Werbezudrucke mit Bildern auf Belegen jeder Art

Beitrag von Cantus Do Okt 24, 2019 2:00 pm

Die Firma PARECHOC (im Internet zu finden unter https://www.kif-parechoc.ch/en/) ist einer der Schwezer Uhrenhersteller. Ich zeige dazu einen Briefumschlag, der am 21.7.1953 von Chaux-de-Fonds nach Münster in Westfalen gelaufen ist. Da die Firma offensichtlich nicht irgendeine Uhr abbilden wollte, sondern das Feinwerkzeug, das man für die Uhrenherstellug braucht, ist daraus der hier abgebildete Umschlag entstanden.

Werbezudrucke mit Bildern auf Belegen jeder Art Uhrent10

Werbezudrucke mit Bildern auf Belegen jeder Art Uhrent11

Viele Grüße
Ingo
Cantus
Cantus

Anzahl der Beiträge : 459
Anmeldedatum : 09.07.18
Alter : 75
Ort : Nordöstlich von Berlin, 10 km vor der Oder.

Nach oben Nach unten

Werbezudrucke mit Bildern auf Belegen jeder Art Empty Re: Werbezudrucke mit Bildern auf Belegen jeder Art

Beitrag von Cantus Mo Feb 03, 2020 2:20 am

Heute eine Karte vom 12.5.1931 aus Kiel an der Ostsee, mit der auf recht ungewöhnliche Weise Werbung für Mehl und Mehlerzeugnisse gemacht wird.

Werbezudrucke mit Bildern auf Belegen jeder Art Kiel_110

Werbezudrucke mit Bildern auf Belegen jeder Art Kiel_111

Viele Grüße
Ingo
Cantus
Cantus

Anzahl der Beiträge : 459
Anmeldedatum : 09.07.18
Alter : 75
Ort : Nordöstlich von Berlin, 10 km vor der Oder.

Nach oben Nach unten

Werbezudrucke mit Bildern auf Belegen jeder Art Empty Re: Werbezudrucke mit Bildern auf Belegen jeder Art

Beitrag von Cantus Di März 03, 2020 1:21 am

Heute ein R-Brief vom 23.4.1904 aus Frankreich, freigemacht mit zwei Marken zu je 25 Centimes der Semeuse lignée, gelaufen von Paris nach Saverne. Rückseitig trägt er die Abbildung einer damals mit Sicherheit hochmodernen Präzisionsbohrmaschine, die damals noch rein mechanisch angetrieben wurde.

Werbezudrucke mit Bildern auf Belegen jeder Art Bohrma10

Werbezudrucke mit Bildern auf Belegen jeder Art Bohrma11

Viele Grüße
Ingo
Cantus
Cantus

Anzahl der Beiträge : 459
Anmeldedatum : 09.07.18
Alter : 75
Ort : Nordöstlich von Berlin, 10 km vor der Oder.

Nach oben Nach unten

Werbezudrucke mit Bildern auf Belegen jeder Art Empty Re: Werbezudrucke mit Bildern auf Belegen jeder Art

Beitrag von Cantus Fr Mai 08, 2020 12:49 am

Mit Datum vom 28.12.1936 schickt die Firma Braumandl eine Karte von Zürich nach Bern, um im Geschäftsverkehr etwas zu klären. Auf der Karte sind verschiedene wunderschöne Zinngefäße abgebildet, damals wie heute etwas Besonderes für den Privathaushalt.


Werbezudrucke mit Bildern auf Belegen jeder Art Zinnge12

Werbezudrucke mit Bildern auf Belegen jeder Art Zinnge13


Viele Grüße
Ingo
Cantus
Cantus

Anzahl der Beiträge : 459
Anmeldedatum : 09.07.18
Alter : 75
Ort : Nordöstlich von Berlin, 10 km vor der Oder.

Nach oben Nach unten

Werbezudrucke mit Bildern auf Belegen jeder Art Empty Re: Werbezudrucke mit Bildern auf Belegen jeder Art

Beitrag von Cantus Do Aug 04, 2022 10:47 pm

Heute ein Brief aus der damals noch jungen Tschechoslowakei, gelaufen am 27.10.1928 von Usti n. Labem (= Aussig) nach Wennigsen am Deister in Niedersachsen. Der Absender des Briefes war eine Firma für allerlei technisches, bergtechnisches und elektrotechnisches Material.


Werbezudrucke mit Bildern auf Belegen jeder Art Hammer12


Werbezudrucke mit Bildern auf Belegen jeder Art Hammer11

Viele Grüße
Ingo
Cantus
Cantus

Anzahl der Beiträge : 459
Anmeldedatum : 09.07.18
Alter : 75
Ort : Nordöstlich von Berlin, 10 km vor der Oder.

Nach oben Nach unten

Werbezudrucke mit Bildern auf Belegen jeder Art Empty Re: Werbezudrucke mit Bildern auf Belegen jeder Art

Beitrag von Cantus Do Jan 26, 2023 1:33 am

Vieles, was heute völlig selbstverständlich oder sogar schon längst überholt ist, war vor 100 Jahren etwas, da zu bewerben sich lohnte, basierte es doch auf neuen und zukunftsweisenden Ideen. So auch hier, wo am 14.8.1923 mit einem Brief nach Freiburg im Breisgau für eine neue Bedientechnik an Aufzügen und für metallene Kleiderschränke, wie sie schon lange in Betrieben üblich sind, geworben wurde.


Werbezudrucke mit Bildern auf Belegen jeder Art Dr_kle10


Werbezudrucke mit Bildern auf Belegen jeder Art Dr_kle11


Viele Grüße
Ingo
Cantus
Cantus

Anzahl der Beiträge : 459
Anmeldedatum : 09.07.18
Alter : 75
Ort : Nordöstlich von Berlin, 10 km vor der Oder.

Nach oben Nach unten

Werbezudrucke mit Bildern auf Belegen jeder Art Empty Re: Werbezudrucke mit Bildern auf Belegen jeder Art

Beitrag von bierino Do Jan 26, 2023 5:34 pm

schöne schätzken stellst du uns da vor! ich freu mich jedesmal, wenn wieder eins dazukommt, danke!

lg bierino
bierino
bierino

Anzahl der Beiträge : 47
Anmeldedatum : 22.05.20

Nach oben Nach unten

Werbezudrucke mit Bildern auf Belegen jeder Art Empty Re: Werbezudrucke mit Bildern auf Belegen jeder Art

Beitrag von bumbi Sa Jan 28, 2023 9:13 am

Genau !!

Mir gefällt besonders die zweite Karte:
Da sieht man auch gleich, worum es denn geht.

Bei den heutigen Reklamen im TV geht es eher um Ansehen oder "Lifestyle2, den das Produkt bieten soll.
In der ersten Hälft des Spots kann man noch raten, um welches Produkt es sich handeln könnte...

LG Bumbi
bumbi
bumbi
Admin

Anzahl der Beiträge : 2348
Anmeldedatum : 10.06.18
Alter : 66
Ort : Spanien

https://www.baslertaube.com

Nach oben Nach unten

Werbezudrucke mit Bildern auf Belegen jeder Art Empty Re: Werbezudrucke mit Bildern auf Belegen jeder Art

Beitrag von Cantus Di Jan 31, 2023 11:14 pm

Hallo ihr beiden,

es freut mich, wenn euch solche Belege gefallen. Ich habe eine inzwischen recht große Sammlung mit solchen Belegen aus aller Welt, denn mich interessiert das Thema der bildhaften Werbung schon seit Jahrzehnten. Natürlich hatte ich hier zunächst mit Belegen aus der Schweiz angefangen, aber so sehr viel von der Schweiz besitze ich nicht. Natürlich habe ich sehr viel vom Deutschen Reich und auch aus Nachkriegsdeutschland, aber eben auch aus fernen Ländern, so wie den heutigen Umschlag aus der mexikanischen Stadt Tempico, der am 4.2.1931 nach Bellinzona in der Schweiz gelaufen ist.

Wenn euch die Größe dieser Abbildung genügt, dann bleibe ich zukünftig dabei, wenn Bumbi aber größere Abbildungen haben möchte, dann muss er als Admin das festlegen.


Werbezudrucke mit Bildern auf Belegen jeder Art Fabrik10

Viele Grüße
Ingo
Cantus
Cantus

Anzahl der Beiträge : 459
Anmeldedatum : 09.07.18
Alter : 75
Ort : Nordöstlich von Berlin, 10 km vor der Oder.

Nach oben Nach unten

Werbezudrucke mit Bildern auf Belegen jeder Art Empty Re: Werbezudrucke mit Bildern auf Belegen jeder Art

Beitrag von bumbi Mi Feb 01, 2023 8:46 am

Lieber Ingo,

Alles prima mit dem Upload von Bildern auf maximal 640 Pixel Width/Breite.

Ich wünsche Euch allen einen schööönen Tag, Bumbi
bumbi
bumbi
Admin

Anzahl der Beiträge : 2348
Anmeldedatum : 10.06.18
Alter : 66
Ort : Spanien

https://www.baslertaube.com

Nach oben Nach unten

Werbezudrucke mit Bildern auf Belegen jeder Art Empty Re: Werbezudrucke mit Bildern auf Belegen jeder Art

Beitrag von Cantus Mi Feb 01, 2023 4:37 pm

Hallo Bumbi,

es hätte ja auch sein können, dass dir nicht die Pixelbreite, sondern die Größe der Bilddatei am Herzen liegen würde,  denn das Eine hat mit dem Anderen nicht unbedingt etwas zu tun. So werde ich mich aber zukünftig auf 640 px beschränken, bei zu kleinem Gesamtbild aber das Werbebild zusätzlich als Einzelbild zeigen. .

Viele Grüße
Ingo
Cantus
Cantus

Anzahl der Beiträge : 459
Anmeldedatum : 09.07.18
Alter : 75
Ort : Nordöstlich von Berlin, 10 km vor der Oder.

Nach oben Nach unten

Werbezudrucke mit Bildern auf Belegen jeder Art Empty Re: Werbezudrucke mit Bildern auf Belegen jeder Art

Beitrag von bumbi Do Feb 02, 2023 9:27 am

Lieber Ingo,

Danke, dass Du für's Forum mitdenkst !

Beim Bilder-Upload kann nur die BREITE in Pixeln gewählt werden.
Das stellt aber wenigstens sicher, dass die Proportionen der Bilder erhalten bleiben.
Werbezudrucke mit Bildern auf Belegen jeder Art 2023-012
Damit hat das auch bei Hochkant-Bildern einen Einfluss auf die Bildergrösse.
Es ist mir schon klar, dass damit Hochkant-Bilder grösser sind als andere...
...aber das spielt für das Forum selber keine Rolle, da die Bilder extern gehostet werden. Dies lädt den Text sehr schnell, höchstens ein grosses Bild könnte vielleicht mal eine Verzögerung haben.
Meist nur aber für Leute mit extrem langsamer Internet-Verbindung.

Also mach Dir bitte keine Sorgen um die Grösse der Bilder, solange wir nur bis maximal 640 Pixel Breite hochladen.
Liebe Grüsse, Bumbi

PS: Wenn Du möchtest, kann ich die Grössen-Beiträge auch wieder herauslöschen, um den Fluss Deines Themas nicht zu stören.
bumbi
bumbi
Admin

Anzahl der Beiträge : 2348
Anmeldedatum : 10.06.18
Alter : 66
Ort : Spanien

https://www.baslertaube.com

Nach oben Nach unten

Werbezudrucke mit Bildern auf Belegen jeder Art Empty Re: Werbezudrucke mit Bildern auf Belegen jeder Art

Beitrag von Cantus Mo Feb 27, 2023 9:47 pm

Hallo Bumbi,

die Pixelgröße von Bildern stelle ich doch lieber selber in meinem Bildbearbeitungsprogramm ein, denn so kann ich am besten beurteilen, ob Teile des Bildes vergrößert dargestellt werden sollten oder ob das Gesamtbild ausreicht. Für heute habe ich einen Briefumschlag aus dem ehemaligen Königreich Böhmen als Teil der österreichisch-ungarischen Monarchie ausgewählt, um euch ein Ackergerät zu zeigen, das vor rund 100 Jahren sicherlich zu den modernen Errungenschaften seiner Zeit zählte.

Der Brief war am 15.11.1918 in Hullein (heute tschechisch Hulin) mit Ziel in Wien aufgegeben worden.


Werbezudrucke mit Bildern auf Belegen jeder Art Hullei11


Werbezudrucke mit Bildern auf Belegen jeder Art Hullei12


Werbezudrucke mit Bildern auf Belegen jeder Art Hullei10

Viele Grüße
Ingo
Cantus
Cantus

Anzahl der Beiträge : 459
Anmeldedatum : 09.07.18
Alter : 75
Ort : Nordöstlich von Berlin, 10 km vor der Oder.

Nach oben Nach unten

Werbezudrucke mit Bildern auf Belegen jeder Art Empty Re: Werbezudrucke mit Bildern auf Belegen jeder Art

Beitrag von Cantus Mo Feb 27, 2023 9:58 pm

Ergänzend dazu zeige ich noch einen Ganzsachenumschlag aus den USA, der am 7.1.1910 von Brockton nach Saltsburg gelaufen ist. Man schaue sich diese auffallende Werbung an, nur um elegante Reitstiefel an Teilnehmer z.B. einer Fuchsjagd verkaufen zu können.


Werbezudrucke mit Bildern auf Belegen jeder Art Brockt11


Werbezudrucke mit Bildern auf Belegen jeder Art Brockt10

Viele Grüße
Ingo
Cantus
Cantus

Anzahl der Beiträge : 459
Anmeldedatum : 09.07.18
Alter : 75
Ort : Nordöstlich von Berlin, 10 km vor der Oder.

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten