Neueste Themen
» 100 Jahre Schweizer Bundesstaat 27.XI.1948
Geriffeltes Papier auf Brief erkennen? EmptyGestern um 12:56 am von Sydney2000

» Strubel 22 B4 (24G)
Geriffeltes Papier auf Brief erkennen? EmptyDo Okt 14, 2021 11:26 pm von muesli

» Strubel 26A1 (Zumst. 26Aa)?
Geriffeltes Papier auf Brief erkennen? EmptyDo Okt 14, 2021 10:27 pm von muesli

» Strubel 24A3?
Geriffeltes Papier auf Brief erkennen? EmptyMi Okt 13, 2021 10:03 pm von muesli

» Strubel 23 B3 II/III?
Geriffeltes Papier auf Brief erkennen? EmptyMi Okt 13, 2021 9:48 pm von muesli

» Strubel 23 B2 II oder?
Geriffeltes Papier auf Brief erkennen? EmptySo Okt 10, 2021 10:11 pm von muesli

» Sonderstempel - PTT / Philswiss / Ful
Geriffeltes Papier auf Brief erkennen? EmptySo Okt 10, 2021 10:37 am von Andi301

» Kreisdurchmesser messen - probates Hilfsmittel
Geriffeltes Papier auf Brief erkennen? EmptySa Okt 09, 2021 6:40 am von toediost

» Irreführende Angebote / Betrug auf Ricardo
Geriffeltes Papier auf Brief erkennen? EmptyFr Okt 08, 2021 10:44 pm von Richard

Statistik
Wir haben 142 eingetragene Mitglieder
Der neueste Nutzer ist Andi301.

Unsere Mitglieder haben insgesamt 7934 Beiträge geschrieben zu 2198 Themen
Wer ist online?
Insgesamt sind 2 Benutzer online: 0 Angemeldete, kein Unsichtbarer und 2 Gäste :: 1 Suchmaschine

Keine

[ Die ganze Liste sehen ]


Der Rekord liegt bei 78 Benutzern am Mo Nov 04, 2019 8:02 pm

Geriffeltes Papier auf Brief erkennen?

4 posters

Nach unten

Geriffeltes Papier auf Brief erkennen? Empty Geriffeltes Papier auf Brief erkennen?

Beitrag von Bolmir Mi Apr 08, 2020 7:23 pm

Liebe alle

Ich habe wieder eine Anfängerfrage. Kann man feststellen, ob eine Briefmarke eine glatte Gummierung hat oder ob es sich um geriffeltes Papier handelt, wenn man nur die Vorseite der Briefmarke sieht.

Auf diesem Brief weiss ich zum Beispiel nicht, ob es sich um vier Briefmarken 182 oder vier 182z handelt.
Geriffeltes Papier auf Brief erkennen? Image_16

Rein vom Datum her wären beide möglich (182: 1930, 182z: 1933).

Ich hatte lange gedacht, dass man es nicht bestimmen kann, aber ich sehe manchmal Briefe online, wo der Verkaufer sagt, dass es sich um eine "z-Briefmarke" handelt (es war nicht der Fall hier)...

Danke im Voraus für eure Hilfe!

Gruss
Bolmir

Bolmir

Anzahl der Beiträge : 96
Anmeldedatum : 14.06.18

Nach oben Nach unten

Geriffeltes Papier auf Brief erkennen? Empty Re: Geriffeltes Papier auf Brief erkennen?

Beitrag von Afredolino Fr Apr 10, 2020 7:12 pm

Hallo Bolmir

Ich würde mal vorsichtig versuchen eine Marke teilweise vom Papier zu lösen bis man die Rückseite begutachten kann. Ein Prüfer kann auch nur so vorgehen.

Bolmir schrieb:....aber ich sehe manchmal Briefe online, wo der Verkaufer sagt, dass es sich um eine "z-Briefmarke" handel

Auf solche Aussagen würde ich mich aber nicht bei jedem Verkäufer verlassen. Da würde ich mich dann auf das Kleingedruckte konzentrieren, ob es da ein Rückgaberecht gibt oder nicht.

Gruss
Afredolino
Afredolino
Afredolino

Anzahl der Beiträge : 1089
Anmeldedatum : 10.06.18
Alter : 63
Ort : Schwanden/GL

Nach oben Nach unten

Geriffeltes Papier auf Brief erkennen? Empty Re: Geriffeltes Papier auf Brief erkennen?

Beitrag von Tinu Fr Apr 10, 2020 10:25 pm

Hallo zäme

Ich sammle auch einige Ausgaben mit normalen und geriffeltem Papier auf Belegen und ich mache das jeweils so:

Ich nehme lose Marken beider Papiersorten und schaue, ob sie sich optisch auf der Vorderseite unterscheiden - als Beispiel zeige ich euch hier die K26yB resp. K26zB:

Geriffeltes Papier auf Brief erkennen? K26yb_10
links ist die y-Ausgabe, rechts die z-Ausgabe

geriffeltes Papier wirkt oft heller als das normale Papier und man erkennt auf der Markenvorderseite oft eine Art Gitterstruktur - gelegentlich ist bei den geriffelten Ausgaben der Farbauftrag etwas mangelhaft - nachstehend ein weiteres Beispiel einer y- resp. z-Ausgabe auf Beleg:

Geriffeltes Papier auf Brief erkennen? Y_und_10

Links, der Z18z fällt durch seine hellen Farbtöne auf, die gitterartige Musterung und die leichten Fehlstellen im Druck fallen auf -  zum Vergleich rechts der K26y: Dunkle Farben, keine gitterartige Struktur im Papier erkennbar.

Hier noch etwas detailliertene Aufnahmen vom Tellbuben - links y - rechts z:

Geriffeltes Papier auf Brief erkennen? Yzdet10


Ich hoffe, ich konnte Dir und allen Interessierten etwas weiterhelfen - liebe Grüsse

Tinu

_________________
. .. ...es gibt nichts interessanteres als ein spannendes hobby zu haben ... .. .
Tinu
Tinu

Anzahl der Beiträge : 475
Anmeldedatum : 12.06.18
Alter : 40
Ort : 8424

Nach oben Nach unten

Geriffeltes Papier auf Brief erkennen? Empty Re: Geriffeltes Papier auf Brief erkennen?

Beitrag von salodurum Sa Apr 11, 2020 12:23 am

Danke Tinu für diese sehr guten Beispiele und den Ansatz sowas selber unterscheiden zu können...
salodurum
salodurum

Anzahl der Beiträge : 304
Anmeldedatum : 11.07.18
Ort : Solothurn

Nach oben Nach unten

Geriffeltes Papier auf Brief erkennen? Empty Re: Geriffeltes Papier auf Brief erkennen?

Beitrag von Bolmir Sa Apr 11, 2020 3:55 pm

Lieber Alfredolino
Lieber Tinu

Vielen Dank an euch beide für eure Zeit und euren nützlichen Antworten! Das hilft mir sehr!

Tinu: ich werde deine Technik probieren! Smile

Und Alfredolino: ich bleibe vorsichtig beim Einkaufen! Exclamation

Liebe Grüsse
Bolmir

Bolmir

Anzahl der Beiträge : 96
Anmeldedatum : 14.06.18

Nach oben Nach unten

Geriffeltes Papier auf Brief erkennen? Empty Re: Geriffeltes Papier auf Brief erkennen?

Beitrag von Bolmir Sa Apr 11, 2020 4:36 pm

PS: Noch eine Randbemerkung Tinu bezüglich den Brief, den du gezeigt hast (vielleicht weisst du es schon). P. (Paul) Tripet (1870-1949) war nicht nur Pfarrer, wie auf dem Brief geschrieben, aber auch ein begeisterter Briefmarkensammler. Als er gestorben ist in 1949 stand in der Zeitung, dass er sehr bekannt war "pour ses magnifiques collections de timbres dans le monde des philatélistes". Wink

Bolmir

Anzahl der Beiträge : 96
Anmeldedatum : 14.06.18

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten